1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

LP 12 Bedrok

• jpetek
  • 29. Januar 2026 um 18:30
  • Geschlossen
  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.487
    Bilder
    83
    • 31. Januar 2026 um 18:11
    Zitat von MvdS

Der Unterhaltungswert war trotz des Barts, den dieses Thema in diesem Forum hat, von Anfang an garantiert. Und es wurde prompt geliefert. Love it, immer was los hier und niemals langweilig. Hat zwar niemand das Teil in natura gehört, aber was kümmern die Details… ^^

Ja, ich fand es auch wieder herrlich verschroben und habe mir sogar einen ehrenvollen Daumen runter verdient. Mehr kann man nicht erwarten :merci:

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.193
    Bilder
    76
    • 31. Januar 2026 um 18:13
    Zitat von Sansui SR929

einen ehrenvollen Daumen runter

Wenn Du Dich so freust hab ich mal aufgestockt! 👎🏻 Der Beitrag hat es ja schließlich verdient.

Vielleicht geht ja sogar noch mehr!😉

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

Einmal editiert, zuletzt von Doc No (31. Januar 2026 um 18:19)

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.455
    • 31. Januar 2026 um 18:22
    Zitat von MvdS

Der Unterhaltungswert war trotz des Barts, den dieses Thema in diesem Forum hat, von Anfang an garantiert. Und es wurde prompt geliefert. Love it, immer was los hier und niemals langweilig. Hat zwar niemand das Teil in natura gehört, aber was kümmern die Details… ^^

Immerhin musst du anerkennen, dass nicht wenige zwar ahnungslos aber dafür sehr meinungsfest sind. Ist ja auch was.

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.487
    Bilder
    83
    • 31. Januar 2026 um 18:24
    Zitat von Doc No

Wenn Du Dich so freust hab ich mal aufgestockt! 👎🏻 Der Beitrag hat es ja schließlich verdient.

Vielleicht geht ja sogar noch mehr!😉

Mach mal! Zur Belohnung gibt's aber keinen Daumen runter von mir :merci:

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.820
    • 31. Januar 2026 um 18:29
    Zitat von Sansui SR929

Ich bestreite das! Der Klang wird mit der Zarge schlechter und entfernt sich vom Original der Musikwiedergabe. Sie bringt keinen Mehrwert.

Wolltest du damit behaupten, dass du mit deinem gesammelten Gerümpel näher am Original der Musikwiedergabe bist? Potis reindrehen und schon klingt es Original? Ich bestreite das!

;););)

Deinen Sarkasmus kann ich locker teilen! :meld:

Kann man auch gerne beiseite lassen. Wäre für den Thread besser. Aber ich denke, hier ist eh bald zu..

Gruß von Eugen

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.241
    • 31. Januar 2026 um 18:31
    Zitat von Sansui SR929

Am besten von allen LP-12 klingt sowieso nur die klassische erste Version mit der geriffelten Afromosia Zarge!

Andreas

Lieber Andreas, da muss ich dich leider enttäuschen ;)

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.241
    • 31. Januar 2026 um 18:43
    Zitat von Sansui SR929

Ich wollte sie ja hören und war mit dem Kunststoff Hämmerchen beim Freundlichen. Der ließ mich aber keinen Klopf- und Hörtest machen.

Er wollte sogar, daß ich den Laden verlasse. Deshalb will ich sie auch nicht mehr haben.

Gruß

Andreas

Bei deinem (fiktiven) Auftreten würde ich dir auch lebenslanges Hausverbot erteilen :D

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.487
    Bilder
    83
    • 31. Januar 2026 um 19:35
    Zitat von Bredi

Bei deinem (fiktiven) Auftreten würde ich dir auch lebenslanges Hausverbot erteilen ,

Und ich würde das noch nicht einmal vermissen, lieber Bredi :merci:

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.472
    Bilder
    19
    • 1. Februar 2026 um 09:44
    Zitat von LP12 4ever

Klar, na sinnlosen preisdiskussionen kommt jetzt auch noch die Öko-Bilanz für ein paar Zargen die hergestellt werden. Möglicherweise verpflichten sich ja die Käufer zu Weihnachten ein paar weiß Tauben fliegen zu lassen

So kennen wir sie, die Linn Fanboys.

Immer gut für 'nen lustigen Kommentar :rolleyes:

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.487
    Bilder
    83
    • 1. Februar 2026 um 10:06
    Zitat von Doc No

Wir hören regelmäßig im AAA-Tonbandkettenpaket Aufnahmen eines LP12 mit Bedrock. Klingt sehr gut! Natürlich kann man dabei den Anteil der Zarge am Gesamtergebnis nicht beurteilen. Aber das der LP12 sehr gut klingt kann man beurteilen.

Grüße von Doc No

Niemand bestreitet hier, dass der LP-12 mit Bad Rock Zarge gut klingt. Das tut mein uralter LP-12 aber ebenso. Und ich behaupte mal frech, genauso gut!

Letztes Jahr war mein LP-12 ja auch mit im Vintageraum in Moers. Ich glaube mal den Aussagen der zahlreichen Besucher, dass der Sound mit meinem alten Gerümpel (wie es ja neuerdings von einem echten Fachmann benannt wird) da schon exzellent war.

Gruß

Andreas

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.820
    • 1. Februar 2026 um 10:38

Hallo

Zitat von Sansui SR929

Niemand bestreitet hier, dass der LP-12 mit Bad Rock Zarge gut klingt. Das tut mein uralter LP-12 aber ebenso. Und ich behaupte mal frech, genauso gut!

Hast du das gemessen oder ist das luftleerer Raum? DBT?

Einfach nur deine subjektive Meinung?

Genauso frech wie du das behauptest, kann ich genauso frech behaupten , deine Geräte sind Gerümpel.

Und komm jetzt nicht mit der langweiligen Geschichte vln deinem Vintageraum mit den vielen begeisterten Hörern. Das hat auch nur noch einen Bart.

Ich schüttel halt nur noch den Kipf, wie sich im Forum um eine Zarge, Netzteile und R2R Dacs abgearbeitet wird. Da wird um jeden Millimeter diskutiert. Tonnenweise verbissene Beiträge.

Sind wohl "Taupunkte".

Gruß von Eugen

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.487
    Bilder
    83
    • 1. Februar 2026 um 10:44
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo

Hast du das gemessen oder ist das luftleerer Raum? DBT?

Einfach nur deine subjektive Meinung?

Genauso frech wie du das behauptest, kann ich genauso frech behaupten , deine Geräte sind Gerümpel.

Und komm jetzt nicht mit der langweiligen Geschichte vln deinem Vintageraum mit den vielen begeisterten Hörern. Das hat auch nur noch einen Bart.

Ich schüttel halt nur noch den Kipf, wie sich im Forum um eine Zarge, Netzteile und R2R Dacs abgearbeitet wird. Da wird um jeden Millimeter diskutiert. Tonnenweise verbissene Beiträge.

Sind wohl "Taupunkte".

Gruß von Eugen

Alles anzeigen

Warst Du schon einmal im Vintageraum, lieber Jaromir? Den führe ich übrigens jedes Jahr durch. Tatsächlich, so glaube ich seit über 10 Jahren.

Und immer mit anderem Gerümpel. Tatsächlich würde ich mich über einen Besuch von Dir sehr freuen. Du bist herzlich willkommen.

Oder führst Du ähnliche Events durch? Dann würde ich mir gerne mal eines Deiner Sets angucken und anhören.

Gruß

Andreas

PS Ich bin natürlich offen für jeden direkten Vergleich. Also, wer hat einen LP-12 mit Bad Rock Zarge? Ich bringe gerne meinen LP-12 vorbei, wenn es nicht zu weit weg ist. Gerne aber auch bei mir.

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.415
    Bilder
    37
    • 1. Februar 2026 um 11:05
    Zitat von Sansui SR929

Bad Rock Zarge

Made my Day! ^^

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• DOMINlK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    915
    • 1. Februar 2026 um 11:05

Off topic, sorry vorab. Aber mir ist in den letzten beiden Tagen die ganze Bandbreite dieses Forums vor Augen geführt geworden. Hier teils sehr kontroverse Meinungen über ein 10.000 Franken teures Upgrade durch eine Zarge für einen Plattenspieler, der von sich aus schon recht kostspielig ist. Wer darüber nachdenkt hat doch in der Regel für den LP12 schon deutlich über 10k ausgegeben? Am sozusagen anderen Teil der Skala schreibt man über 30 Franken kostende und nach menschlichem Ermessen augenscheinlich schamlos gefakte (manche nennen es euphemistisch Nachbau), Netzteile von AE für 130 Franken teure Digitalkomponenten aus dem Reich der Mitte (wie mein Vater das immer noch nennt). Zum Teil auch in diesen Threads sehr kontrovers. Amüsant und manchmal lehrreich, hier wie dort. 😉

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.416
    Bilder
    14
    • 1. Februar 2026 um 11:22
    Zitat von Jaromir Jagr

Ich schüttele den Kopf wie Du dich gefühlt überall und in jedem popeligen Thread bei jedem noch so kleinen Popel und jeder sich bietenden Gelegenheit aufregst, keiner schafft das auch nur ansatzweise in der Konstanz und Häufigkeit wie du - du scheinst in einer Art Dauerempörungs- und Aufregerschleife festzuhängen. Gibt es Zeiten, in denen du entspannt bist?

Quasimoderieren durch Aufregen funktioniert nicht und ist diesbezüglich kontraproduktiv …

VG
    Mario

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.893
    • 1. Februar 2026 um 11:25

Moin und schönen Sonntag, Ihr Lieben :love::D:D:D

Ich zitiere mich selbst aus Beitrag Nr. 2 in diesem Thread:

Zitat von schallter

... Durchdiskutiert wurde die Zarge hier schon an anderer Stelle...
    ... nicht dass jetzt wieder alles von vorne anfängt ;)

Und was macht Ihr? Statt einmal auf euren klasse Kumpel schallter zu hören, fangt ihr tatsächlich wieder an, alles aber auch alles plus weiteres zu dieser Zarge, zu Linn, zu Preisen, zu Resonanzen, zur Holzverarbeitung usw durchzuhecheln ^^

Einfach unverbesserlich ;) . Wenn ich hier Moderator wäre, wäre ich ab heute kein Moderator mehr. Das hält man ja nicht aus :D

Andererseits hätte ein Moderator diesen Test doch besser an den vorhandenen bedrok-Thread rangehängt.

Überhaupt, dieser Test. Natürlich ist die Zarge besser als vorherigen Zargen, was hätte der Autor denn sonst schreiben sollen? ^^

Gruß

Jörg

sansui78
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.578
    • 1. Februar 2026 um 11:51

schallter: die alten Kamellen in Dauerrotation. So funktioniert das Forum nun mal... 😉

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.985
    • 1. Februar 2026 um 12:10
    Zitat von schallter

Und was macht Ihr? Statt einmal auf euren klasse Kumpel schallter zu hören, fangt ihr tatsächlich wieder an, alles aber auch alles plus weiteres zu dieser Zarge, zu Linn, zu Preisen, zu Resonanzen, zur Holzverarbeitung usw durchzuhecheln ^^

da die technische Seite der analogen Musikwiedergabe seit den 60ern ausgelutscht ist, bleibt ja nichts mehr 🤷🏻‍♂️

Was sonst hätte Linn an diesem Fossil verbessern können als die Fertigungsqualität? Und worüber soll man reden?

Und wie man im Video sieht ist das auch bitter nötig 😂

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    297
    • 1. Februar 2026 um 12:10

Eine Plattenspielerzarge für 10K€.

Linn erfüllt in Sachen Preisvorstellung zumindest schon mal wieder alle Erwartungen.

Und ich stelle mir gerade die Frage wie es möglich ist über einem alten Dual mit Plastikzarge (insbesondere die Bodenwanne) Musik zu hören ?

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.871
    Bilder
    8
    • 1. Februar 2026 um 12:21

Ob jemals für ein Stück Holz so viel Wirbel gemacht wurde ?

Grüße

Michael