Hallo Röhrenfans,
mein Oldchen 300B macht Probleme. Er lief bislang seit 6 Wochen anstandslos an meiner Klipsch Cornwall 4 und klang auch sehr schön.
Gestern ist folgendes passiert. Nach einer halben Stunde Warmlaufen und 1,5 Stunden mit gehobener Zimmerlautstärke Jazz entstand ein durchdringender stechender Geruch nach "Chemie" im Zimmer. Die Schnüffelprobe zeigte: es kommt aus den Lüftungsschlitzen im Abdeckblech über den Trafos. Habe gleich mal Stecker gezogen. Sonst war nie so ein Geruch da.
Ich habe 2 mögliche Erklärungen:
a) ich habe neu den Dynavox amp 3 Verstärker-Umschalter eingeschleift, um 2 Verstärker verwenden zu können. Die Lautsprecher waren aber zugeschaltet, wenn der Röhrenverstärker in Betrieb war, er lief also nicht ohne Last.Vielleicht hat er aber trotzdem das Einschleifen der Umschaltbox nicht verkraftet??
b) ich habe passende LS Kabelstücke konfektioniert vom Amp zum Umschalter. Das Crimpen der Aderenden mit Aderendhülsen lief suboptimal, da die Hülsen etwas zu groß waren. DH es waren keine schönen ebenen Kontaktflächen für die Verschraubung der Bananas.
Könnten also der Umschalter und die Kabel die Trafos überlastet und überhitzt haben??? Die Musik war nicht so "fordernd".
Brummen oder Verzerrungen war nicht zu hören, hat auch nicht geraucht.
Ist die Kiste jetzt hin, also Reparaturfall, oder könnte man's noch mal versuchen nur mit den gewohnten konfektionierten Kabeln und ohne Umschalter?
Grüße Karl-Heinz