1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

T+A, T&A, T A - Gibt es hier Anschluss für T+A Freunde?

• schlaflaborant
  • 1. Februar 2026 um 21:31
  • schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 1. Februar 2026 um 21:31

Moin zusammen,

in der Suche habe ich nicht wirklich viel gefunden. Ist dem wirklich so, dass es hier kaum T+A Freunde gibt?

Würde mich freuen wenn hier ein paar Erfahrungen geteilt werden :)

Bin selbst momentan auf der Suche nach einem geeigneten Phono Pre für die T+A R Serie...

:merci:

Beste Grüße

Michael

Moinsen! Reh hoch weit und so :)

T+A, Rega, Yamaha, Thorens

• Phasemation Junkie
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 2. Februar 2026 um 07:29

Welche Art von Erfahrungen möchtest Du hören?

Etwa die?

Ich habe vor rund 14 Jahre ein Paar OEC 2000 gebraucht und defekt erworben, damals nur mit defekten Sicken (6 Stück), also erstmal zum HiFi-Händler meines geringsten Mißtrauens, der hat an einer Reparatur äußerstes Desinteresse gezeigt und das mit einem Mondpreis unterstrichen, 180 € je Sicke.

Also habe ich am nächsten Tag, oder so, bei t + a angerufen und mit einem sehr umgänglichen Techniker gesprochen, der mir 120 € je Sicke angeboten hat, mit dem Hinweis, daß sie die Reparatur bei Tuned System ausführen lassen würden. Also habe ich ihn um eine Telefonnummer gebeten und er gab sie mir. Mit dem guten Mann von Tuned System habe ich mich dann auf 80 € je Sicke geeinigt.

Da irgendwann eine Überholung der Lautsprecher anstand, habe ich bei t + a nach Service Unterlagen gefragt, die ich gerne käufliche erwerben wollte. Der Serviceteckniker hat mir dann binnen kürzester Zeit, max. 10 Minuten, die Entwicklungsunterlagen des Lautsprechers geschickt, kostenfrei.

Vor ca. 2 Jahren, hat dann t + a die komplette Elektronik an den Lautsprechern überholt, wie ich fand zu einem sehr akzeptablen Preis (knapp 2.200 €). Das war letztendlich günstiger, als wenn ich mir das benötigte Messequipment hätte kaufen müssen.

Also für mich ist der Service von t + a Weltspitzenklasse.

AVM Ovation SD 6.2, T+A OEC 2000, Marantz UD8004, NuVista Vinyl

MusicHall mmf 11.1 mit Nagaoka MP 500

V.Y.G.E.R. Timor mit Baltic Antrieb, Tonarm VPI JMW 12.6 auf Selbstbau Aluminium Tonarmbord, Phasemation PP-500 und Phasemation T-550

• Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.209
    • 2. Februar 2026 um 09:14

Ich hatte fast 20 Jahre die komplette T+A V-Serie.

V10 Vollverstärker , D10 CD,SACD Player , G10 Plattenspieler.

Ich war immer sehr zufrieden.Der Service ist exzellent.

Made in Herford Westfalen war auch ein Kaufgrund.

Jetzt höre ich aufgrund der positiven Erfahrung mit diesen Geräten eine T+A P10-2 Vorstufe an meinen Geithain 901 K1.

Die HV Serie hat mir nicht besser gefallen, trotz mehrfachem Preis.

Gruß

Werner

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    123
    Bilder
    200
    • 2. Februar 2026 um 09:17

Moin,

die Suche nach einem Phono Vorverstärker kann doch eigentlich so schwierig nicht sein...? =O

Woran machst Du eine Eignung fest, am Design? Sonst ist es doch eher eine Frage, welches Abtastsystem (und wie viele) will ich betreiben, will ich Einstellungen an einem Mäuseklavier auf der Unterseite oder sogar im Inneren des Gerätes vornehmen oder möchte ich die Eingangskapazität oder ggfs. den Abschlusswiderstand über Bedienelemente an der Frontplatte einstellen können.

Mit dem Service von T+A habe auch eine sehr gute Erfahrung gemacht. 2024 habe ich für den 90er Jahre P1200R Vorverstärker eine XLR Ausgangsplatine bei T+A gekauft. Diese war zwar für das Nachfolgegerät, ließ sich aber anpassen. Alle nötigen Informationen sowie der Schaltplan des Vorverstärkers kamen umgehend per Email. Die Platine war innerhalb weniger Tage da. Ein mitgeliefertes Verbindungskabel war etwas zu kurz - eine kurze Mitteilung und das richtige Kabel war tags darauf in der Post. Es gibt vermutlich nicht viele Hersteller, die einen so guten Service für die Besiter von Altgeräten anbieten.

- Peter

"Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

AAA-Mitglied :)

2 Mal editiert, zuletzt von n-tupel (2. Februar 2026 um 09:28)

• cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 2. Februar 2026 um 10:26

Bin Fan von T+A. Habe einige Endstufen sowie alle meine LS sind von ihnen.

Als Hauptlautsprecher die T 230, mit denen ich seit Jahrzehnten zufrieden bin.

Gruß

Frank

• alrac
    hört noch MC
    Reaktionen
    385
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2026 um 10:38
    Zitat von schlaflaborant

...Bin selbst momentan auf der Suche nach einem geeigneten Phono Pre für die T+A R Serie...

bei der R-Serie kannst Du entweder ein MM- oder MC-Board nachrüsten, welche zudem anpassbar sind. Wozu da -aufgrund erstklassiger Qualität- ggf. über externe Helferchen nachdenken???

• Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.209
    • 3. Februar 2026 um 12:01

Die T+A Power Bar ist auch sehr empfehlenswert

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 3. Februar 2026 um 14:25
    Zitat von Werner2

Die HV Serie hat mir nicht besser gefallen, trotz mehrfachem Preis.

Was hat Dir daran nicht so gut gefallen?

Gruß Horst

• schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 3. Februar 2026 um 15:16
    Zitat von Phasemation Junkie

Also für mich ist der Service von t + a Weltspitzenklasse.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Immer freundlich, immer schnell, äußerst faire Preise.

Ich wollte mit dem Thread einfach mal gucken wer hier was von T+A hat bzw. welche Kombi mit Phono - aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Zu T+A bin ich eher aus Zufall gekommen, hatte lange Zeit NAD (damals vom ersparten Zivigeld für 600 Mark glaube ich gekauft). Nach 20 Jahren hab ich mir gedacht, gönne ich mir mal ein Upgrade und hab weiter in dem Segment gesucht (NAD, Cambridge, Atoll, etc... bis 2k), war aber nicht wirklich begeistert im Vergleich zu meinem alten mehr als 2k wollte ich erstmal nicht ausgeben. Dann kam die erste gebrauchte E-Serie - was ein Unterschied zu dem ganzen "consumer" Kram - wie soll ich sagen, liebe auf den ersten Blick und Ton :)

Nach einer zweiten E Serie - diesmal balanced kamen Criterion 2100 CTL dran - nochmal ein ordentlicher Unterschied zu den alten B&W 603. Jetzt hängt die R Serie dran, hörbar besser, aber nicht mehr so dramatisch. Vielleicht brauchts hier doch noch ein LS Upgrade :)

Mein lokaler Hifi Laden hat dicht gemacht, von daher wirds schwierig mit Probehören, bzw. kann ich mir die Neupreise eh nicht leisten 8o

Zitat von alrac

bei der R-Serie kannst Du entweder ein MM- oder MC-Board nachrüsten, welche zudem anpassbar sind. Wozu da -aufgrund erstklassiger Qualität- ggf. über externe Helferchen nachdenken???

Lange Rede kurzer Sinn, in der E Serie war das hauseigene PHE MC verbaut was schon mal ganz ordentlich war. Die Frage ist ob das PHE in der R Serie so viel besser ist, denn: Hatte einen Transrotor Phono I sowie Vanguard 1 zum Vergleich, die haben mir beide besser gefallen als das alte PHE. Grundsätzlich also die Frage ob ein neuer Transrotor/Trigon oder was ganz anderes in dem Preissegment überhaupt noch hörbar ist an meiner Kombi, v.a. wenn man bedenkt was dranhängt: ein Rega P3 mit Excalibur Black MC.

Vielleicht ist hier auch ein Austausch zielführender.

• schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 3. Februar 2026 um 15:17
    Zitat von Werner2

Die T+A Power Bar ist auch sehr empfehlenswert

Hör ich da den Unterschied an meiner Kette? :)

Edit: hm, 1500€ , vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass meine Kette zu großen Teilen Gebrauchtkäufe waren 😉

Einmal editiert, zuletzt von schlaflaborant (3. Februar 2026 um 15:40)

• schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 3. Februar 2026 um 15:32
    Zitat von n-tupel

Moin,

die Suche nach einem Phono Vorverstärker kann doch eigentlich so schwierig nicht sein...? =O

- Peter

Naja, wo kann man das schon Probehören heutzutage? Und x Sachen bestellen auspacken und wieder zurückschicken find ich irgendwie unsinnig...

• Phasemation Junkie
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 3. Februar 2026 um 18:29
    Zitat von schlaflaborant

Rega P3 mit Excalibur Black MC

Sehr gute Zusammenstellung, vor allem das Excalibur ist für den Preis exzellent.

Ein Trigon Vanguard ist doch durchaus leistbar und man kann, wenn Geld nachgewachsen ist, auch noch upgraden. Ich würde vielleicht nicht unbedingt einen 1er nehmen.

AVM Ovation SD 6.2, T+A OEC 2000, Marantz UD8004, NuVista Vinyl

MusicHall mmf 11.1 mit Nagaoka MP 500

V.Y.G.E.R. Timor mit Baltic Antrieb, Tonarm VPI JMW 12.6 auf Selbstbau Aluminium Tonarmbord, Phasemation PP-500 und Phasemation T-550

• Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.209
    • 3. Februar 2026 um 18:40
    Zitat von LP-Freund

Was hat Dir daran nicht so gut gefallen?

Lautsprecher waren Tannoy.

Da waren Röhren viel besser.

• schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 3. Februar 2026 um 18:51
    Zitat von Phasemation Junkie

Sehr gute Zusammenstellung, vor allem das Excalibur ist für den Preis exzellent.

Ein Trigon Vanguard ist doch durchaus leistbar und man kann, wenn Geld nachgewachsen ist, auch noch upgraden. Ich würde vielleicht nicht unbedingt einen 1er nehmen.

Ja - Preis Leistung stimmt hier auf jeden Fall!
    Aber zurück zum Trigon, sind es die Euros Wert für den Vanguard 3 oder gar Advance?

• schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 3. Februar 2026 um 18:58

Bzw. würde mich eigentlich das PHE Modul für die R Serie interessieren, aber auch da ist Probehören schwierig...

• Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.209
    • 3. Februar 2026 um 19:00
    Zitat von schlaflaborant

Hör ich da den Unterschied an meiner Kette? :)

Edit: hm, 1500€ , vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass meine Kette zu großen Teilen Gebrauchtkäufe waren 😉

Das kannst du nur Zuhause an deiner Kette beurteilen.

Ich habe die Netzleiste bei Herrn Wisseling als Neugerät zum Testen bekommen.

Zusätzlich hat er mir noch Kabel zum testen gegeben.

Ohne Gegenleistung mit Rücksendelabel.

Ein toller, freundlicher Händler.

Die T+A Leiste war im Ausverkauf, da der Händler T+A abgibt.Traumpreis

Vielleicht kann er noch welche besorgen.

WISSELING HIGH END Hamburg I Piega | Backes&Müller | Steinway Lyngdorf | HIFI ROSE | Westminster Lab | Wilson Benesch | Crystal Cable
    Backes &Müller I Auer Accustics | Accustic Arts | Piega | Revox | Wilson Benesch | Westminster Lab | Crystal Cable | Rose | Transrotor | Leica | Wisseling…
    www.wisseling-highend.com

Gruß

Werner

• Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.209
    • 3. Februar 2026 um 19:03
    Zitat von schlaflaborant

Bzw. würde mich eigentlich das PHE Modul für die R Serie interessieren, aber auch da ist Probehören schwierig...

Die Phonokarte klingt sehr gut.War im T+A G10 Plattenspieler gegen Aufpreis erhältlich

• schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 3. Februar 2026 um 19:17
    Zitat von Werner2

Die Phonokarte klingt sehr gut.War im T+A G10 Plattenspieler gegen Aufpreis erhältlich

Hm, vielleicht muss ich nochmal den T+A Service bemühen. Oder kann ich die zurückschicken bei Nichtgefallen - eher nicht oder?

• schlaflaborant
    Schüler
    Reaktionen
    73
    • 3. Februar 2026 um 19:17
    Zitat von Werner2

Das kannst du nur Zuhause an deiner Kette beurteilen.

Ich habe die Netzleiste bei Herrn Wisseling als Neugerät zum Testen bekommen.

Zusätzlich hat er mir noch Kabel zum testen gegeben.

Ohne Gegenleistung mit Rücksendelabel.

Ein toller, freundlicher Händler.

Die T+A Leiste war im Ausverkauf, da der Händler T+A abgibt.Traumpreis

Vielleicht kann er noch welche besorgen.

https://www.wisseling-highend.com/

Gruß

Werner

Alles anzeigen

Was war da der Kurs? Danke für den Link!! :)

Grad telefoniert - super!

Einmal editiert, zuletzt von schlaflaborant (3. Februar 2026 um 19:44)

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    123
    Bilder
    200
    • 3. Februar 2026 um 21:08
    Zitat von schlaflaborant

Naja, wo kann man das schon Probehören heutzutage? Und x Sachen bestellen auspacken und wieder zurückschicken find ich irgendwie unsinnig...

Hallo Michael,

der no-smiley sollte etwas Ironie andeuten... 😉 Als ich vor einiger Zeit genau diesen Wunsch hatte, war ich nämlich vergeblich unterwegs. Ich habe dann etwas recherchiert und letztlich auf gut Glück eine gebrauchte aber im Neuzustand befindliche Musical Fidelity M6 Vinyl gekauft und wurde nicht enttäuscht. Lustiger Weise stammte das Gerät aus einem jener Fachgeschäfte wo es für mich nichts zu hören gab...

Ebenfalls interessant fand ich die damals neu erschienene Elac Alchemy Phono Vorstufe. Da ich die Eingangskapazität für MM-Betrieb nicht ermitteln konnte, auch nicht per Email an Elac, war das Teil aus dem Rennen.

- Peter

"Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

AAA-Mitglied :)