1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Phono Eingang / Vorverstärker

Denon au 305 Transformer

• Sleaford
  • 4. Februar 2026 um 14:33
  • Sleaford
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 4. Februar 2026 um 14:33

Ich benötige ein bisschen Fachkenntnis zu Übertragern/MC Verstärkung.

Ich habe ein denon dl 103 an einem denon au 305 transformer. Laut wiki wäre die Impedanz für TA 40 Ohm und die Verstärkungsleistung 1 kHz/4 Ohm: 1:10

Soviel die Daten. Wenn ich nun einen weiteren mc mal ausprobieren möchte, auf welche Werte muss ich dann beim mc achten, um den denon au 305 weiter dafür nutzen zu können?
    Ich suche nach einem MC mit einer etwas anderen Charakteristik (reine Neugier, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem dl 103) um die 500 Euro. Hatte schonmal an ein sumiko blue point no. 3 gedacht. Weiß aber nun nicht, was alles an mcs noch so passen würde.

Freue mich über Input.

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    92
    • 4. Februar 2026 um 14:54

Hallo,

sofern die Ausgangsspannung des neuen MC nicht wesentlich von der des DL103 abweicht, sollte es zumindest elektrisch passen. Ob es auch klanglich gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß, Marc

Meine Wiedergabesysteme

Einmal editiert, zuletzt von Hoerer34 (4. Februar 2026 um 15:45)

• Sleaford
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 4. Februar 2026 um 16:54

Danke!

Also Ausgangsspannung und Impedanz sollten passen, wenn ich das richtig verstehe. Beim dl 103 wären das 0,3 mv und 40 Ohm. Was wären dann vertretbare Abweichungen oder sollte es idealerweise exact das gleiche sein?

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.776
    Bilder
    25
    • 4. Februar 2026 um 19:02

Ein 1:10 Übertrager läßt den Tonabnehmer 47k Ohm : 10² = 470 Ohm als Last sehen.

Ein DL103 oder ein ähnlich hochohmiges MC benötigt diese Last, um "frei" zu spielen. Wenn Du da jetzt ein anders MC dranhängst, welches für die gängigen 100 Ohm designt ist (Ortofon etwa gehört da klassischerweise dazu), dann sieht der Tonabnehmer eine etwas zu hohe Last. Das stört im Regelfall nicht, im Einzelfall kann der Klang ein bischen hell werden. Dann gäbe es aber immer noch die Möglichkeit, das durch Parallelschalten von Widerständen anzupassen (machen x Hersteller auch nicht anders, nur halt schöner mit Schalter...). Als Nachrüstlösung lötet man dann eben einen passenden Widerstand in Cinchstecker ein und hängt diesen Cinchstecker dann per Y-Adapter parallel mit dran. Und ja, es kann dann etwas Pegel fehlen, wobei das im Phonobereich ja eh immer so ne Sache ist - an CD-Pegel wird man nie rankommen...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Sleaford
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 4. Februar 2026 um 19:53

Okay, danke. Basteln möchte/kann ich nicht. Jetzt bin ich was die Ohm-Werte angeht noch etwas verwirrt bei den Angaben des sumiko blue point no.3 z.B.:

Innere Impedanz
    135Ω
    Last-Impedanz
    47kΩ
    Frequenzgang
    13Hz - 35kHz
    Ausgangsspannung
    2.5mV @ 1kHz

Hier wird noch mal innere- von Lastimpedanz unterschieden…

Die Ausgangsspannung scheint ja nur gering vom dl 103 abzuweichen, bei den Impedanzen hingegen erscheint bei mir ein inneres Fragezeichen.

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    7.477
    • 4. Februar 2026 um 20:07

das ist wohl das High Output, das hat dann wohl 135Ohm Innenwiderstand und ist ausgelegt direkt an den MM-Eingang angeschlossen zu werden der üblicherweise mit 47KOhm abschliesst.
    Das Low Output hat 28Ohm Innenwiderstand (Quelle: https://www.fono.de/sumiko-blue-point-no.-3-low) und ist für einen Abschluß mit > 100Ohm ausgelegt.
    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Gruß
    Hippie

• Sleaford
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 4. Februar 2026 um 20:32

Oh ja, da habe ich falsch geguckt. Ja das hilft weiter. Dankeschön!

• Marietto
    Devialetman
    Reaktionen
    188
    • 6. Mai 2026 um 09:24
    Zitat von Sleaford

Ich benötige ein bisschen Fachkenntnis zu Übertragern/MC Verstärkung.

Ich habe ein denon dl 103 an einem denon au 305 transformer. Laut wiki wäre die Impedanz für TA 40 Ohm und die Verstärkungsleistung 1 kHz/4 Ohm: 1:10

Soviel die Daten. Wenn ich nun einen weiteren mc mal ausprobieren möchte, auf welche Werte muss ich dann beim mc achten, um den denon au 305 weiter dafür nutzen zu können?
    Ich suche nach einem MC mit einer etwas anderen Charakteristik (reine Neugier, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem dl 103) um die 500 Euro. Hatte schonmal an ein sumiko blue point no. 3 gedacht. Weiß aber nun nicht, was alles an mcs noch so passen würde.

Freue mich über Input.

Ich benutze einen Übersetzer, daher bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen.
    Der Übertrager au305 ist für den DL103 optimiert und wurde zusammen mit einem DL103/TII verkauft. Ich habe ihn mit Ortofon- und Audio-Technica-Lautsprechern getestet, die Ergebnisse waren jedoch nicht optimal. Mit dem SkyAnalog P1m hingegen lieferte er ein exzellentes Ansprechverhalten.
    Die Spezifikationen empfehlen Lastimpedanzen von 200 bis 470 Ohm.

(Sto usando un traduttore, quindi vi prego di scusare eventuali errori.) Cordiali saluti, Mario