Zitat pixel-shock:
"Was aber viel interessanter ist: Ich habe die Flüssigkeit 2x gefiltert (mit dem dabei liegenden Trichter und dem Filter-Papier von Knosti) beim Waschen"
Ein echt unterhaltsamer Thread.
Kleine Empfehlung: Niemals diese viel zu kleinen Filter-Papierchen verwenden, sondern ein Tempotaschentusch oder Papierküchentuch so falten, daß es den Filtertrichter bis zum oberen Rand mehrlagig ausfüllt. Den kann man dann durchaus immer wieder trocknen lassen und mehrfach verwenden, er ist einigermaßen dicht, und nach einiger Zeit sammelt sich dort all der Mist, der sonst am Knosti-Blättchen vorbei zurück in die Soße fließt.
Niemals Spülmittel verwenden, bloß Aqua Dest und Isopropanol. Und von letzterem nicht zuviel.
Am besten sind die neueren Kurbelrädchen, aber ohne die Gummi-O-Ring-Dichtungen. Und nicht 1- 2mal, sondern durchaus dreißig- fünfzigmal drehen. Und meistens lohnt sich nach dem Trocknen ein zweiter Reinigungsgang.
Ziegenhaarbürsten zwischendurch immer von Flusen befreien. Aqua Dest und in kleinen Mengen Isopropanol nachfüllen, die Filtersoße bleibt bei mir, bis auf gelegentliche Labelfarben, völlig klar und rückstandsfrei.
Das Abtrocknen im Knosti-Gestell dauert halt etwas länger (eher zwei bis drei Stunden, je nach Raumklima), reicht aber m.E. völlig aus. Ich habe damit ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.
Thorsten