1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lautsprecher für Rock/Metal/Elektronik

  • AngryMike
  • 6. Februar 2026 um 15:33
  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    67
    • 6. Februar 2026 um 15:33
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin auf dem Weg zu neuen Lautsprechern.

    Meine favorisierten Genres liegen "mittlerweile" eher bei Rock & Heavy Metal, etwas elektronische und Unplugged Musik wird aber manchmal auch ganz gerne gehört.

    Dementsprechend sind meine Anforderungen an die Lautsprecher schonmal klar. Schnell, luftig, detailliert und eine sehr gute Räumlichkeit / Bühnenabbildung.

    Der Raum ist ca. 35 qm groß und akustisch behandelt (durchgehende Akustikdecke mit Bassabsorbern dahinter, Vorderwand durchgehend mit 5 cm dicken Akustikpaneelen, Akustikvorhänge zum Essbereich hin).
    Es ist ein rechteckiger Raum und die Lautsprecher dürfen gerne ca. 3,00 bis 3,20 m auseinander stehen, Abstand zur Seitenwand liegt dann immer noch bei ca. 75 bis 100 cm, Abstand zur Rückwand ist bis 100 cm möglich.

    Ich selbst sitze ca. 180 cm von der Rückwand entfernt.

    Momentan nutze ich Sonus Faber Olympica Nova III Lautsprecher, in Verbindung mit einem Gravis III Subwoofer (angeschlossen per High-Level), was mir an sich schon gut gefällt, im Bereich Rock/Metal geht aber noch deutlich mehr.

    Mein Budget liegt bei 15.000,- bis 20.000,- maximal für ein Paar und folgende Modelle habe ich mir mal näher angeschaut und diese klingen vielversprechend:


    - Revival Audio Atlante 7 Evo oder Grande Reserve

    - Fyne Audio Vintage Ten oder 703 SP


    Hat von euch vllt. jemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern (abgesehen von der "sehr" frischen Grande Reserve) und vllt. weitere Empfehlungen für mich, die ich mir mal anschauen sollte? :)

    Für alle Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

  • Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.198
    Beiträge
    1.019
    • 6. Februar 2026 um 16:01
    • #2

    Tannoy Glenair 15

  • plattenpapst
    Profi
    Reaktionen
    227
    Beiträge
    1.106
    Bilder
    30
    • 6. Februar 2026 um 16:12
    • #3

    Was von Dynamikks? Thivan Eros?

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • RobertVinyl
    Profi
    Reaktionen
    303
    Beiträge
    493
    • 6. Februar 2026 um 16:13
    • #4

    Harbeth P3ESR-XD

  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    67
    • 6. Februar 2026 um 16:43
    • #5
    Zitat von Werner2

    Tannoy Glenair 15

    Danke für den Tipp, optisch gefällt mir dieser Lautsprecher nicht ganz so gut.

    Zitat von plattenpapst

    Was von Dynamikks? Thivan Eros?

    Die Modelle schaue ich mir mal näher an, beide Hersteller sagen mir gar nichts, dankeschön für den Tipp. :)

    Zitat von RobertVinyl

    Harbeth P3ESR-XD

    Die Lautsprecher sind mir leider zu kompakt, es sollen vollwertige Standlautsprecher sein, trotzdem Dankeschön.

  • PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.418
    Beiträge
    1.061
    • 6. Februar 2026 um 16:47
    • #6

    Bei dem Budget würde ich mal bei aktiv Systemen mit Sub's schauen:

    Neumann KH310 oder KH420 mit DSP Sub von Neumann, dazu eine schöne Vorstufe ( EAR Yoshino) :

    Neumann KH 310 A left
    Neumann KH 310 A left, Aktiver Studiomonitor, 3 Wege System, Höchstmaß an Klangneutralität und Impulstreue, Gleichmäßiges Bündelungsmaß, Präzise Basswiedergabe…
    www.thomann.de
    Neumann KH 420
    Neumann KH 420, 3-Wege Main-Monitor, 10" Tieftöner, 3" Mitteltöner, 1" Hochtöner, Frequenzgang: 26 Hz bis 22000 Hz (± 3 dB), Eingang: XLR symmetrisch analog,…
    www.thomann.de

    Gruß Chris

  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    67
    • 6. Februar 2026 um 17:03
    • #7
    Zitat von PowerOnoff

    Bei dem Budget würde ich mal bei aktiv Systemen mit Sub's schauen:

    Neumann KH310 oder KH420 mit DSP Sub von Neumann, dazu eine schöne Vorstufe ( EAR Yoshino) :

    https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_left.htm

    https://www.thomann.de/de/neumann_kh_420.htm

    Danke für den Tipp, es ist leider optisch auch nicht ganz das, was ich suche. Optisch tendiere ich so Richtung Ausführung der von mir genannten Modelle, vllt. gibt's doch in dieser Richtung noch Modelle, die der ein oder andere kennt und empfehlen kann. :)

    Verstärkerseitig tendiere ich zu einem Plinius Hiato Vollverstärker oder einer Fezz Kombi, bestehend aus Olympia Mono Röhren-Endstufen mit Fezz Sagita Prestige Vorstufe, die ich mir beide noch anhören werden.

    Mein McIntosh Vollverstärker kommt weg.

  • voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    2.659
    Beiträge
    856
    • 6. Februar 2026 um 17:17
    • #8

    Bei dem Budget wäre ich bei den Fyne oder würde mich bei ATC oder auch Geithain umschauen.

  • letzter freier name
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.126
    • 6. Februar 2026 um 17:26
    • #9

    Klipschorn? Falls keine Ecken vorhanden evtl. Cornwall?

  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    67
    • 6. Februar 2026 um 17:37
    • #10

    Würde eine Dynaudio Contour 60i evtl. auch zu den genannten Musikgenres passen?

  • Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.954
    Beiträge
    1.239
    Bilder
    68
    • 6. Februar 2026 um 17:46
    • #11

    Moin

    Was dir Spaß machen könnte, wäre ein Hornlautsprecher. Denke mal, das du es auch mal etwas krachen lassen möchtest, und die unteren Oktaven einen gewissen Druck haben sollten? Hör dir doch mal ein Avantgarde Acoustic, Electro Voice Sentry 3, Unison Research Max 2 oder ähnliches an. Könnte dir gefallen.

    Gruß
    Max

    „Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

    VeloRocker


  • Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    Beiträge
    269
    • 6. Februar 2026 um 18:57
    • #12

    Wenn du mehr zur Thivan Eros erfahren willst, dann schau doch mal im "Betreutes Hören" Forum vorbei. Da gibt es einen ausführlichen Thread als Langzeiterfahrung.

  • SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.901
    Beiträge
    805
    • 6. Februar 2026 um 20:26
    • #13
    Zitat von AngryMike

    ...

    Dementsprechend sind meine Anforderungen an die Lautsprecher schonmal klar. Schnell, luftig, detailliert und eine sehr gute Räumlichkeit / Bühnenabbildung.

    Der Raum ist ca. 35 qm groß und akustisch behandelt (durchgehende Akustikdecke mit Bassabsorbern dahinter, Vorderwand durchgehend mit 5 cm dicken Akustikpaneelen, Akustikvorhänge zum Essbereich hin).
    Es ist ein rechteckiger Raum und die Lautsprecher dürfen gerne ca. 3,00 bis 3,20 m auseinander stehen, Abstand zur Seitenwand liegt dann immer noch bei ca. 75 bis 100 cm, Abstand zur Rückwand ist bis 100 cm möglich.

    Ich selbst sitze ca. 180 cm von der Rückwand entfernt.

    Momentan nutze ich Sonus Faber Olympica Nova III Lautsprecher, in Verbindung mit einem Gravis III Subwoofer (angeschlossen per High-Level), was mir an sich schon gut gefällt, im Bereich Rock/Metal geht aber noch deutlich mehr.

    Mein Budget liegt bei 15.000,- bis 20.000,- maximal für ein Paar und folgende Modelle habe ich mir mal näher angeschaut und diese klingen vielversprechend:

    ...

    Alles anzeigen

    Eigentlich wären die Olympica gut aber die sind zu klein für den Raum zumal die Olympica halt auch eher ein Feingeist ist. Eine Amati G5 (mit ihren 20er Bässen) oder eine Cremonese, denn die hat 18er Mitte + 22er Subs + 2 18er Tieftöner, wäre da eher passend aber die liegt außerhalb des Budgets.

    Ich persönlich finde ja auch Fyne extrem ansprechend.

    Ansonsten als Tip. Hör dir mal die Canton Reference 1 an.

    Was hast du eigentlich für eine Verstärkung an den SF gerade? Ich denke ja du weißt die brauchen ordentlich Leistung um zu klingen.

    Grüße
    Mario

  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.843
    Beiträge
    11.681
    Bilder
    83
    • 6. Februar 2026 um 20:39
    • #14

    Interesse an 2 klassischen ESS AMT 3 Rock Monitor Lautsprechern für einen kleinen Bruchteil des avisierten Geldes? Die habe ich vor 2 Wochen in der Remise der Burg Vondern an einer Vintage Anlage vorgeführt. Der Raum ist groß und nicht einfach zu beschallen.

    Und die haben in dem großen Raum richtig gerockt. Die Gäste hatten richtig Spaß bei der Vorführung. Sie stehen zum Verkauf, da ich noch ein zweites Paar ESS AMT Lautsprecher habe.

    AMT steht für Air Motion Transformer, zwei Bändchenhochtöner nach Oscar Heil, die heute wieder gebaut werden und zu den weltbesten Hochtönern gehören.

    Sie stehen im Angebot im Verkaufsthread dieses Forums.

    Gruß

    Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Jockel
    Hinhörer
    Reaktionen
    539
    Beiträge
    235
    • 6. Februar 2026 um 21:19
    • #15

    Oben Hörnchen,

    unten Pappe

    Vielleicht ne Professionelle von JBL?

  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    67
    • 6. Februar 2026 um 23:25
    • #16
    Zitat von SidVic1904

    Eigentlich wären die Olympica gut aber die sind zu klein für den Raum zumal die Olympica halt auch eher ein Feingeist ist. Eine Amati G5 (mit ihren 20er Bässen) oder eine Cremonese, denn die hat 18er Mitte + 22er Subs + 2 18er Tieftöner, wäre da eher passend aber die liegt außerhalb des Budgets.

    Ich persönlich finde ja auch Fyne extrem ansprechend.

    Ansonsten als Tip. Hör dir mal die Canton Reference 1 an.

    Was hast du eigentlich für eine Verstärkung an den SF gerade? Ich denke ja du weißt die brauchen ordentlich Leistung um zu klingen.

    Grüße
    Mario

    Hey Mario,

    danke für deinen Input! :)

    Jep, je nachdem, hat die Olympica mit ihren kleinen Bässen schon zu kämpfen, manchmal, je nach Lautstärke, schlagen sie auch gerne mal an, was die Immersion stört.

    Die Amati liegt tatsächlich komplett ausserhalb des Budgets, ich bin aber ehrlich gesagt auch komplett offen dafür, mal einen anderen Hersteller auszutesten.

    Momentan nutze ich einen McIntosh MA 9500 AC mit meinen Sonus Faber Lautsprechern. In Zukunft wird der McIntosh allerdings durch einen Plinius Hiato Vollverstärker oder eine Fezz Kombi, bestehend aus Olympia Mono Röhrenendstufen + Fezz Sagita Prestige Vorverstärker ersetzt, beides werde ich noch ausgiebig vergleichen.

    Bisheriger Favorit bei den Lautsprechern ist die Fyne F-703 SP, allerdings nur vom Hörensagen, ich werde diese, Stand jetzt, nächste Woche zusammen im Vergleiche mit der Dynaudio Contour 60i testen.

  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    67
    • 6. Februar 2026 um 23:28
    • #17
    Zitat von Sansui SR929

    Interesse an 2 klassischen ESS AMT 3 Rock Monitor Lautsprechern für einen kleinen Bruchteil des avisierten Geldes? Die habe ich vor 2 Wochen in der Remise der Burg Vondern an einer Vintage Anlage vorgeführt. Der Raum ist groß und nicht einfach zu beschallen.

    Und die haben in dem großen Raum richtig gerockt. Die Gäste hatten richtig Spaß bei der Vorführung. Sie stehen zum Verkauf, da ich noch ein zweites Paar ESS AMT Lautsprecher habe.

    AMT steht für Air Motion Transformer, zwei Bändchenhochtöner nach Oscar Heil, die heute wieder gebaut werden und zu den weltbesten Hochtönern gehören.

    Sie stehen im Angebot im Verkaufsthread dieses Forums.

    Gruß

    Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Alles anzeigen

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für dein Angebot mit den sicherlich klanglich richtig tollen Lautsprechern!

    Optisch entsprechen sie leider nicht so ganz meinen Vorlieben.

  • SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.901
    Beiträge
    805
    • 7. Februar 2026 um 07:16
    • #18
    Zitat von AngryMike

    ...

    Jep, je nachdem, hat die Olympica mit ihren kleinen Bässen schon zu kämpfen, manchmal, je nach Lautstärke, schlagen sie auch gerne mal an, was die Immersion stört.

    ...

    Momentan nutze ich einen McIntosh MA 9500 AC mit meinen Sonus Faber Lautsprechern. In Zukunft wird der McIntosh allerdings durch einen Plinius Hiato Vollverstärker oder eine Fezz Kombi, bestehend aus Olympia Mono Röhrenendstufen + Fezz Sagita Prestige Vorverstärker ersetzt, beides werde ich noch ausgiebig vergleichen.

    Bisheriger Favorit bei den Lautsprechern ist die Fyne F-703 SP, allerdings nur vom Hörensagen, ich werde diese, Stand jetzt, nächste Woche zusammen im Vergleiche mit der Dynaudio Contour 60i testen.

    Also du scheinst auch gerne mal etwas lauter zu hören. :)

    Ich kenne die Fyne 702 (ohne sp die gabs da noch nicht als sp Version) und die gehen wirklich gut. Ob allerdings hier eine 100w Röhre ausreicht, um ab und zu so laut zu hören wie du es jetzt scheinbar machst bezweifle ich doch stark. Riecht stark nach komprimierter Dynamik.

    Wie gesagt die Canton Reference Serie 1 oder 2 wäre aus meiner Sicht genau richtig für dich. Können leise, können ballern und haben ordentlich was an Membranfläche um auch einen großen Raum flächendeckend zu versorgen. Und die sehen schick aus. Ich würde sogar sagen die Fyne 700er und die Canton sehen sich von der Gehäuseform recht ähnlich.

    Grüße
    Mario

  • Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.930
    Beiträge
    1.703
    • 7. Februar 2026 um 07:22
    • #19

    Richtige Männerboxen: JBL S4700 8)

  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    Beiträge
    67
    • 7. Februar 2026 um 08:00
    • #20
    Zitat von SidVic1904

    Also du scheinst auch gerne mal etwas lauter zu hören. :)

    Ich kenne die Fyne 702 (ohne sp die gabs da noch nicht als sp Version) und die gehen wirklich gut. Ob allerdings hier eine 100w Röhre ausreicht, um ab und zu so laut zu hören wie du es jetzt scheinbar machst bezweifle ich doch stark. Riecht stark nach komprimierter Dynamik.

    Wie gesagt die Canton Reference Serie 1 oder 2 wäre aus meiner Sicht genau richtig für dich. Können leise, können ballern und haben ordentlich was an Membranfläche um auch einen großen Raum flächendeckend zu versorgen. Und die sehen schick aus. Ich würde sogar sagen die Fyne 700er und die Canton sehen sich von der Gehäuseform recht ähnlich.

    Grüße
    Mario


    Die Tendenz geht auch stark in Richtung eines Transistorverstärkers (Plinius Hiato / 300 W pro Kanal), dieser wird für meine Zwecke wohl eher geeignet sein, trotz allem möchte ich einfach mal hören, was ein Röhrenverstärker (Fezz Audio / 150 W pro Kanal) so auf die Beine stellt.

    Das, was Du zur Fyne sagst, klingg vielversprechend, wäre ja dann in meinem Fall noch ein Modell größer mit SP Kürzel.

    Vielen Dank auch für deinen Tipp mit der Canton Reference, die beiden Modelle schaue ich mir mal näher an! 😊

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21