1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lautsprecher für Rock/Metal/Elektronik

• AngryMike
  • 6. Februar 2026 um 15:33
  • AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 9. Februar 2026 um 18:30
    Zitat von A.M.

Eine grosse PCM ?

Grüße

Michael

Eine PMC Mb2se werde ich im Zuge des Probehörens der Dynaudio ebenfalls testen, auch, wenn diese mir optisch nicht gefällt.

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 9. Februar 2026 um 18:32
    Zitat von SidVic1904

Das ist der Fluch, im positiven Sinne, des Sonus Faber DAD-Tweeters.

Wenn du die Fyne hörst drauf achten, daß die nicht direkt auf die Öhrchen zielen sonst wird es schnell anstrengend. Das stand ganz am Anfang mal falsch im Handbuch von Fyne und viele Händler haben dann so vorgeführt. Wurde aber in der Zwischenzeit korrigiert.

viel Spaß beim weiteren Probehören

Grüße
    Mario

Ja, Sonus Faber liegt für mich noch mit Abstand vorne.

Danke für deinen Tipp mit Fyne, da werde ich besonders drauf achten! 😊👍🏼

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.288
    Bilder
    40
    • 9. Februar 2026 um 18:49

Moin Michael,
    ich weiß nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber falls es für
    Dich keine großen Umstände macht, dann würde ich mir an
    Deiner Stelle in Duisburg bei Wolfgang Richter einmal die
    nachfolgenden Lautsprecher anhören.

T3K XL SE - Speakerheaven
    T3K XL SE in HCM Wurzelholz mit Doppel Aktivbass und Miflex Update.Handelt sich um unseren Vorführer, der 2022 neu aufgebaut wurde.Exzellenter Zustand mit
    speakerheaven.de

https://speakerheaven.de/wp-content/uploads/2022/03/190511_network_t3k_xl_von_speakerheaven_de.pdf

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 9. Februar 2026 um 20:59

Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp, ich werde es vorerst aber mal bei der jetzigen Testliste belassen, sonst wird mir das zuviel.

Nachdem ich vor kurzem von meiner kleinen Reise nochmal zu Hause angekommen bin, habe ich mir direkt mal etwas Metal "reingepfiffen" und ich muss sagen, dass die Olympica Nova III im Bereich Metal "vieles" absolut richtig machen, im Vergleich mit dem, was ich heute gehört habe.

Im Anhang mal ein Foto von meinem Zimmer, neben dem rechten Lautsprecher steht noch der Gravis III Subwoofer, der per High-Level am McIntosh läuft und nur ab 40 Hz etwas unterstützt. Auf dem Foto sieht man auch gut die Akustikdecke, Akustikvorhänge und die akustisch behandelte Vorderwand. Auf der linken Seite folgen ebenfalls noch Vorhänge bei den Fenstern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Von Fyne Audio ist wohl nur die F 502 SP zum Test da (wollte ursprünglich die F 703 SP testen), um die Klangcharakteristik erstmal kennenzulernen, reicht es aber sicherlich/hoffentlich.
    Aus dem Test mit der Dynaudio wird kurzerhand anstelle der Confidence 30, die Confidence 50 herangezogen. Auf beide Tests freue ich mich schon riesig. Es muss beim Test einfach nach ein paar Liedern eine gewisse Emotion entstehen, ansonsten bringt ein Wechsel sowieso nichts. :)

Einmal editiert, zuletzt von AngryMike (9. Februar 2026 um 21:08)

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 9. Februar 2026 um 22:24

Wo ich gerade drüber stolper ist die Ankoppelfrequenz des Subwoofers. Bei 40Hz wird er die Olympicas bei Rock & Metal kaum bis gar nicht entlasten.
    Lediglich bei Elektro und evtl. noch Orgelkonzerte ist <40Hz groß von Belang. Ich habe hier bei Deadmau5 u.ä. um die 35Hz bei Rage Against und Co eigentlich nie.

Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert den Sub bei um die 60Hz anzukoppeln? Und evtl. hinterher noch einen 2ten dazu.

Grüße
    Mario

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 9. Februar 2026 um 22:32
    Zitat von SidVic1904

Wo ich gerade drüber stolper ist die Ankoppelfrequenz des Subwoofers. Bei 40Hz wird er die Olympicas bei Rock & Metal kaum bis gar nicht entlasten.
    Lediglich bei Elektro und evtl. noch Orgelkonzerte ist <40Hz groß von Belang. Ich habe hier bei Deadmau5 u.ä. um die 35Hz bei Rage Against und Co eigentlich nie.

Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert den Sub bei um die 60Hz anzukoppeln? Und evtl. hinterher noch einen 2ten dazu.

Grüße
    Mario

Bei Filmen schraub ich schonmal höher, so 55 - 60 Hz, die Überlegung mit einem zweiten Sub hatte ich auch schon, aber irgendwie wäre mir eine Lösung für Musik, komplett ohne Sub am liebsten. Ich probiere testweise aber mal, bei gleichem Pegel, auch die Musikeinbindung bei 55 - 60 Hz, danke für den Tipp. Andererseits werden später für's Heimkino sowieso Subwoofer benötigt und in jeder Raumecke liegen in Bodenkanälen Subwooferkabel.

Echt schwierig. In dieser Woche wird sich der weitere Weg ergeben.

Der eindeutige Vorteil der Sonus ist halt, dass sie den Spagat zwischen angenehm aber auch gleichzeitig involvierend schaffen, das habe ich nun nochmal deutlich gemerkt. Ich bin gespannt, wie sich Fyne und Dynaudio in dieser Disziplin im Vergleich schlagen werden.

Vllt. gibt ja auch ein besseres Verstärkermatch für die Sonus Faber Lautsprecher? Habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass McIntosh, trotz Konzernzusammengehörigkeit, wohl kein ideales Match sein soll. Gibt‘s hierzu vllt. Empfehlungen?

Einmal editiert, zuletzt von AngryMike (9. Februar 2026 um 23:17)

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 10. Februar 2026 um 00:44

Mit SF geht Hegel sehr gut. H600 sollte genügend Punch bringen.

Grüße
    Mario

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    32.951
    • 10. Februar 2026 um 08:15

Die hatte ich letzt gehört. Als Rock und Metalfan klingen diese überragend.

Focal Sopra Nr. 2

SALE! Focal Sopra No. 2 Ausstellungsstück in Light Oak | Jetzt kaufen
    Der Sopra No 2 ist ein perfekt gefertigter und überragend klingender Drei-Wege-Standlautsprecher Perfekt für mittelgroße bis große Räume in Stereo und Heimk
    www.projekt-akustik.de

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.810
    • 10. Februar 2026 um 09:10

Ich bin schon ganz baff, dass einem die Olympica Nova III nicht reichen. Bei mir waren die alten Olympica III schon zu viel auf 24qm und ich bin dann mit den Olympica II gut gefahren (allerdings vermutlich bei weniger Pegel).

Dynaudio und Focal haben bei etwas anderer Abstimmung durchaus ähnliche Qualitäten und können leise wie laut. Die sollten für dich auch nicht verkehrt klingen. Allerdings bin ich nicht sicher, was genau diese Lautsprecher noch drauf legen könnten, was dir an den SF „fehlt“.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wo du dein Glück findest. Ich könnte mit allen drei Marken wunderbar leben.

• angulon
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Bilder
    5
    • 10. Februar 2026 um 17:47

Hi,

eine gute Kombination für Elektronik/Metal/Rock wäre die Revel (F 328 Be) mit einem Naim Verstärker (z.B. einem Supernait 3) !

Dein Raum und dein Hörabstand (etwa 3 Meter) sind für die große Revel sehr geeignet.

Der Supernait 3 hat für den Lautsprecher genug "Saft".

Falls untenherum (unterhalb 40 Hz) mehr Druck gewünscht sein sollte, stell einfach noch aktive Subs dazu.

Viele Grüße

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 11. Februar 2026 um 09:24

Kurzes Update:

Morgen wird wahrscheinlich noch die MoFi V10 Master Edition getestet, ich werde das Gefühl nicht los, dass gerade die MoFi Lautsprecher von einem größeren Hörabstand profitieren, als dies beim Test der Sourcepoint 888 Lautsprecher gegeben war.

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 11. Februar 2026 um 11:34

Ich höre auch gerne Rock, Hardrock aber Metall teils, ist ja auch immer ne Frage von Definition, wenn Metallica dann ja, wenn sowas wie Slipknot dann nein.

Lange Rede kurzer Sinn, für mich passt meine Dali Epicon 6 hervorragend zu dem Genre.

Da die ja nicht mehr produziert wird, hör Dir mal die Nachfolger Epikore 7 an, die 9er sind glaube ich ausserhalb Budget.

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 11. Februar 2026 um 11:55

Ich hatte vor meinen Sonus Faber Lautsprechern die Dali Epicon 2 Lautsprecher mit 2 JL Audio E112 Subwoofern. Das ging schon richtig gut, war mir aber manchmal bei höheren Lautstärken zu anstrengend.

Unter Metal verstehe ich „für mich“ auch eher Metallica und ähnlich, Slipknot ist überhaupt nicht mein Fall. ;)

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 11. Februar 2026 um 17:35

Dann hör Dir mal die Epikore an, sind natürlich eine ganz andere Liga als die 2er und jetzt die 7er oder 9er, gehen eigentlich mehr in Richtung sehr guter Bass/Mitten eher smoother als so hell/extrem transparent.

Hatte damals die 6er gegen die entspr. B&W Boxen gehört, die sind mir echt wegen der überzogenen Höhen auf den Geist gegangen.

Gemein gesagt, die B&W beeindrucken kurz, nerven aber über längere Zeit, mit den Dali kannst entspannt lange und laut! hören.

Ich lese immer ganz gerne engl. Tests

Dali Epikore 7 Big Sound For The Larger Room | The Ear
    The new 7-inch woofer in the Epikore 7 features their patented SMC (Soft Magnetic Composite) Gen-2 magnet technology. Krestian explained that this uses a
    the-ear.net
    Dali Epikore 9: Passion, Grace And Fire | The Ear
    The Epikore 9s manage the trick of being both highly revealing of whatever you play without exposing the limitations of lesser recordings in a critical way.
    the-ear.net

Ich würde sie mir zumindest mal anhören.

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 11. Februar 2026 um 19:04

Ein Freund von mir hat die Epicon 6. Die finde ich richtig gut. Ich habe ihn bei zwei Händlern zum Probehören begleitet. Dabei haben wir beim ersten deine Sonus Faber gehört, die in diesem Studio die überzeugendste war (gegen B&W, Gauder und Piega). Von Dali hatten die damals nur die kleinere Rubikon da. Die hatte mehr Dampf, konnte aber in Mitten und Höhen mit der Sonus Faber nicht mithalten. An der Sonus Faber aber fehlte ihm aber im Vergleich etwas der Drive und untenrum etwas Fülle (evlt. das, was ich oben "Spaß" bezeichnet habe), sonst wäre das schon sein Lautsprecher gewesen. Sie erschien fast zu kultiviert-feinsinnig. Aber fraglos ein wirklich guter Lautsprecher.

Beim nächsten Termin waren wir dann in einem anderen Studio. Dort konnten wir dann die Epicon hören (übrigens an McIntosh) und die wurde es. Er hat bisher nie geklagt und wenn ich bei ihm bin, verstehe ich, warum.

Einmal editiert, zuletzt von KaiserSosse (11. Februar 2026 um 19:21)

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 11. Februar 2026 um 20:41

Ich war heute in Kaiserslautern bei Selected HiFi und somit dem netten Marc zu Gast.

Dort hatte ich mir unter anderem die F 502 SP angehört sowie einen Horn-Eigenbau (inkl. JBL Komponenten), wahlweise mit Streaming und Revox Tonbandgerät (bis heute hatte ich noch nie über ein Tonbandgerät gehört. =O)

Der Fyne F 502 SP ist ein schöner Lautsprecher, der richtig Power hat. Gute Bühnenabbildung und schöne Stimmwiedergabe. Der Bass konnte sich im kleineren Hörraum leider nicht richtig entfalten und neigte deutlich dazu, bei basslastigeren Liedern zu dröhnen, was Marc selbst aber auch klar war. (Momentan aber nicht anders lösbar)

Das gesamte Klangbild würde von einer freieren Aufstellung in einem größeren Hörraum sicherlich "deutlich" profitieren.

Lange Rede, kurzer Sinn, der deutlich größere Bruder, der F 703 SP bleibt auf meiner Liste, da dieser Lautsprecher nur besser sein kann, mein Hörraum könnte die Power wohl verkraften.

Das JBL System hat sich mit diversen Aufnahmen richtig gut angehört, bei Instrumentalstücken über die Revox teilweise frappierend realistisch. Betrieben wurde verstärkerseitig alles für kraftvolle SPL Transistorendstufen mit passender Vorstufe (Made in Germany), die optisch ziemlich schick und unaufdringlich sind.

Marc ist technisch sehr versiert, sehr sympathisch und vor allem gastfreundlich, stattet ihm doch einfach mal einen Besuch ab, wenn Ihr in der Nähe seid, oder bei seinem Stand auf dem kommenden Analog-Forum! :)

Am Samstag geht's weiter bei dem guten Claus in Taunusstein, dort werde ich mir die Atlantis Lab AT 38 und die Geithain ME 180 anhören, ich freue mich schon auf die weitere Reise.

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.689
    Bilder
    105
    • 11. Februar 2026 um 20:47
    Zitat von AngryMike

die Geithain ME 180 anhören

bei der Gelegenheit und falls auch verfügbar, solltest Du dann auf jeden Fall auch mal die aktive 901K hören......

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 11. Februar 2026 um 21:00

.. und nochmal bei der Gelegenheit und falls auch verfügbar (und von der Optik ansprechend) würde ich von Fyne Audio mir auch die Classic/Vintage Serie anhören.

Viele Grüße

Philip

Einmal editiert, zuletzt von Philip69 (11. Februar 2026 um 21:09)

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 11. Februar 2026 um 21:14
    Zitat von Philip69

.. und nochmal bei der Gelegenheit und falls auch verfügbar (und von der Optik ansprechend) würde ich von Fyne Audio mir auch die Classic/Vintage Serie anhören.

Viele Grüße

Philip

Kannst Du was zu der Vintage Serie sagen, hast Du diese schon gehört? :)

Ich hatte HiFi Belzer im Saarland vor ein paar Tagen mal bezüglich der Vintage angeschrieben, aber keine Antwort erhalten, wäre noch ein Fyne Händler in der Nähe gewesen.

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 11. Februar 2026 um 21:33

Hallo Mike!

Ja, ich hatte mir ein bisschen was von Fyne Audio (Vintage, Classic und F-500er) angehört. Und von Tannoy. Ich habe mich dann für Tannoy entschieden (SGM 15). Dafür hatte ich ein sehr, sehr gutes Angebot bekommen. Wenn Geld kein Thema gewesen wäre, hätte ich aber auch wohl bei Fyne Audio landen können.

Ich habe die als sehr impulstreu und dynamisch gehört. Aber ich schätze die dennoch dennoch als langzeittauglich ein - wie die ähnlichen Tannoys auch. Für mich schaffen sie den schwierigen Spagat zwischen einem fast Live-artigen Sound und sie sind trotzdem noch richtig Hifi. Man hört ganz viele Details und spürt dabei noch die Musik auch körperlich. Und dazu, jetzt auf die verwandten Tannoys bezogen, sind sie recht einfach zu handhaben. Zum Beispiel bei der Aufstellung. Und auch bei der Verstärkerauswahl. Sie klingen mit unterschiedlichen Verstärkern zwar anders - aber ich habe noch kein schlechtes Ergebnis erzielt. So habe ich es auf jeden Fall gehört.

Viele Grüße

Philip

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22