1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lautsprecher für Rock/Metal/Elektronik

• AngryMike
  • 6. Februar 2026 um 15:33
  • Santon
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 18. Februar 2026 um 10:44
    Zitat von KaiserSosse

Gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass es durchaus anstrengend sein kann, neben einem Schlagzeug oder einem Gitarrenamp zu stehen. Entsprechendes trifft (mit Abstrichen) durchaus auf PA-hafte Lautsprecher zu.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube tatsächlich, dass es nicht den perfekten Lautsprecher gibt. Eigentlich bräuchte man mehrere, je nachdem, was und wie man gerade hören will.

Oder man trifft eine Entscheidung und lebt mit den jeweiligen Konsequenzen.

...und ich finde genau das würde für eine Dynaudio Contour 60i sprechen, denn mit ihr hast du mehrere...

Stefan

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.256
    Bilder
    8
    • 18. Februar 2026 um 13:17

Bei einem Budget von 20.000 und der Erkenntnis das man (eigentlich) mehrere Lautsprecher bräuchte........man könnte den Betrag teilen,gut Handeln,da geht sicherlich noch was,bei der Summe und zwei paar Lautsprecher kaufen.......nur

so ein Gedanke

Grüße

Michael

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.766
    • 18. Februar 2026 um 13:34

Ich finde ja weiterhin, dass Mike sich unbedingt die ATC SCM 50PSLT anhören sollte, oder auch die Version mit Ständern SCM 50PSL.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Schism
    Hedonist
    Reaktionen
    5.844
    Bilder
    2
    • 18. Februar 2026 um 13:41
    Zitat von Tendaberry

Ich finde ja weiterhin, dass Mike sich unbedingt die ATC SCM 50PSLT anhören sollte, oder auch die Version mit Ständern SCM 50PSL.

Vom Design her sollte die Classic-Variante (mit Ständern) genau seinen Geschmack treffen. Wenn er vom Sound her die PMC mag, sollte das eigentlich ein sehr gutes Match sein.

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 18. Februar 2026 um 16:10
    Zitat von A.M.

Bei einem Budget von 20.000 und der Erkenntnis das man (eigentlich) mehrere Lautsprecher bräuchte........man könnte den Betrag teilen,gut Handeln,da geht sicherlich noch was,bei der Summe und zwei paar Lautsprecher kaufen.......nur

so ein Gedanke

Grüße

Michael

Deine Überlegung ist gar nicht verkehrt und ich überlege schon, sofern Dynaudio, ob ich auf die Confidence 30 mit 2 Dynaudio Subwoofern (Sub 6) gehe. Die Subwoofer haben ein Profil für die Confidence Lautsprecher hinterlegt und dienen dann einzig und allein der natürlichen Erweiterung im Basskeller. :)

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 18. Februar 2026 um 16:14
    Zitat von Tendaberry

Sie sehen zumindest besser aus, als die altbackenen PMC in Nussbaum, aber immer noch sehr klassisch. Die Geithain ME 180 gefallen mir optisch z.B. auch besser als die ATC.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, mir eine Revival Audio Grande Reserve in der Nähe anzuhören, die Frage ist nur, wo fängt es an und wo hört es auf? ||^^

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.548
    Bilder
    83
    • 18. Februar 2026 um 16:15

Also, die ESS Rockmonitore bringens richtig! Und sooo schlecht sehen die nun wirklich nicht aus ;)

Gruß

Andreas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.308
    Bilder
    88
    • 18. Februar 2026 um 16:39
    Zitat von AngryMike

Sie sehen zumindest besser aus, als die altbackenen PMC in Nussbaum

Naja, die PMC kauft man auch nicht in Nußbaum, die ist wirklich häßlich. Entweder gleich die Profi-Ausführung oder die wirklich hübsche Esche Schwarz.

Schöne Grüße
    Balázs

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 18. Februar 2026 um 16:44
    Zitat von Balazs

Naja, die PMC kauft man auch nicht in Nußbaum, die ist wirklich häßlich. Entweder gleich die Profi-Ausführung oder die wirklich hübsche Esche Schwarz.

Ja, ich hätte diese sowieso nicht neu gekauft, das wäre ein Aussteller zum super Preis gewesen, anders wäre sie komplett ausserhalb meines Budgets.

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.308
    Bilder
    88
    • 18. Februar 2026 um 18:26

Du hast die PMC MB2se gehört? An welcher Elektronik und wo? Bei Schüring in HH?

Das sind phantastische Lautsprecher mit einer super genialer Abstimmung, top Treiber, nicht nur der saugute Mitteltöner. Und auch nicht so schwer anzutreiben, wie die Größe es suggeriert.

Schöne Grüße
    Balázs

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    685
    • 18. Februar 2026 um 18:27
    Zitat von AngryMike

Danke für den Tipp, es ist leider optisch auch nicht ganz das, was ich suche. Optisch tendiere ich so Richtung Ausführung der von mir genannten Modelle, vllt. gibt's doch in dieser Richtung noch Modelle, die der ein oder andere kennt und empfehlen kann. :)

Verstärkerseitig tendiere ich zu einem Plinius Hiato Vollverstärker oder einer Fezz Kombi, bestehend aus Olympia Mono Röhren-Endstufen mit Fezz Sagita Prestige Vorstufe, die ich mir beide noch anhören werden.

Mein McIntosh Vollverstärker kommt weg.

Falls du in Moers bist hör dir mal die Sigberg bei uns an. Sigberg ist ein Metal Fan und seine Sachen gehen auch ziemlich laut. Der Coax garantiert eine gute Phantomschallquelle, geht auch auf der von dir angegebenen Distanz und das cardioide System ist für die Aufstellung ein Vorteil

viele Grüße
    Reinhard

Audio/Raumakustik Distribution und Handel

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.360
    • 18. Februar 2026 um 18:32
    Zitat von AngryMike

das wäre ein Aussteller zum super Preis gewesen,

Die MB2SE sind an sich in einer anderen Liga, als die anderen gehörten Lautsprecher. Das ist schon richtig ernsthafter Kram. Wenn irgendwie leistbar, gäbe es für mich kein Halten. Wobei die für den gezeigten Raum wohl eh überdimensioniert sind.

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 18. Februar 2026 um 18:50
    Zitat von Bonzo

Die MB2SE sind an sich in einer anderen Liga, als die anderen gehörten Lautsprecher. Das ist schon richtig ernsthafter Kram. Wenn irgendwie leistbar, gäbe es für mich kein Halten. Wobei die für den gezeigten Raum wohl eh überdimensioniert sind.

Da kann ich dich beruhigen, die MB2SE standen in einem deutlich kleineren Raum als in meinem und hatten einen super Klang. Der Bass ging unglaublich tief, aber dröhnte nicht.

Mein Raum ist , im Gegensatz zum Testraum, akustisch voll optimiert.

Zur Elektronik:

- Die PMC wurden an einem Plinius Hiato und an einem VAC 170i gehört. Beides Klasse!

Mit meinem nun „ehemaligen“ McIntosh wurde es matschiger.

• QuongElvis
    Neu hier
    Reaktionen
    1.781
    Bilder
    8
    • 18. Februar 2026 um 19:14

Metal/Elektronik halte ich für eine schwierige Kombination - Metal meist mager im Bass und Grundton, bei Elektronik oft das Gegenteil.

Aber das besteht ja unabhängig von den Lautsprechern

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 18. Februar 2026 um 21:24

Die Dynaudio Confidence 50 (Farbe: Smoke) kommen übernächste Woche bei mir an, ich freu mich schon wie ein Schnitzel und Plinius passt ja durch die Power sehr gut zu Dynaudio, wie ich schon testen konnte.

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 19. Februar 2026 um 19:21
    Zitat von AngryMike

Würde eine Dynaudio Contour 60i evtl. auch zu den genannten Musikgenres passen?

Die gehen eher in die Richtung deiner aktuellem Lautsprecher.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 19. Februar 2026 um 19:38

Hallo Hubert,

danke für deine Rückmeldung!

Es hat sich ja mehr oder weniger "fast" schon mit der Kombination "Plinius Hiato" und "Dynaudio Confidence 50" erledigt, die bei mir Einzug halten werden. Der Plinius ist ja schonmal da und spielt "deutlich" besser/freier als der McIntosh.

Ich werde, sobald die Dynaudio bei mir ankommen, noch ein "Fezz" Olympia Mono System in Ruhe im Vergleich mit dem Plinius testen.

Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.401
    • 19. Februar 2026 um 19:41

Hi Mike!

Hast du die Dynaudio gekauft? Oder kommen die zum Testen? Ich habe es jetzt nicht so ganz verstanden.

Viele Grüße

Philip

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 19. Februar 2026 um 19:42

Da fällt mir ein, gibt es zufällig jemanden, der Erfahrungen mit "Atoll", in Kombination mit Dynaudio hat? Besser gesagt mit der Kombi "PR 400 Evo / AM 400 Evo"?

Ich finde die Atoll Kombination aus Vorstufe, Endstufe, Streamer und Phono zumindest optisch schonmal sehr ansprechend.

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 19. Februar 2026 um 19:44
    Zitat von Philip69

Hi Mike!

Hast du die Dynaudio gekauft? Oder kommen die zum Testen? Ich habe es jetzt nicht so ganz verstanden.

Viele Grüße

Philip

Hey Philip,

ich habe einen guten Deal für meine Sonus Faber Lautsprecher im Austausch mit den Dynaudio bekommen, den ich nicht abschlagen konnte, das hat sich gestern Abend noch kurzfristig in einem längeren Gespräch ergeben.

Sie sind also gekauft! :love:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22