1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lautsprecher für Rock/Metal/Elektronik

• AngryMike
  • 6. Februar 2026 um 15:33
  • Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.401
    • 19. Februar 2026 um 19:50

Super! Ich kann das gut verstehen - auch wenn ich vor einiger Zeit nach vielen Jahren von Dynaudio zu Tannoy gewechselt habe. Mir hat der warme, langzeittaugliche und gut auflösende Sound immer gefallen. Und natürlich kann man damit auch gut Metal hören. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Neuen. Und berichte hier nochmal, wie es dann bei dir klingt und wie zufrieden du bist.

Ich tippe, du wirst bei einem Transistorgerät landen und nicht bei einer Röhre. Aber mal abwarten ...

Viele Grüße

Philip

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 19. Februar 2026 um 20:07

Klar, das mache ich natürlich, der Austausch hier macht ja auch Spass und ich teile gerne meine Erfahrungen, vllt. ist es ja sogar irgendwann mal hilfreich.

Fotos vom Upgrade folgen dann natürlich auch! :)

Plinius gefällt mir wie gesagt schon richtig gut.

Ich habe noch Atoll (400er Vor-/End-Kombi) & BAT (3500er Transistor-Vollverstärker) im Blick.

Wenn jemand damit Erfahrungen hat, immer her damit! :)

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.308
    Bilder
    88
    • 19. Februar 2026 um 20:47

Wahnsinn, wie es hier von Tag zu Tag Schlag auf Schlag geht. Wie kannst du so viele Komponenten Probehören, teilweise sogar zu Hause? Kommt es alles von einem Händler oder bemühst Du gleichzeitig mehrere?

Geht die Entscheidungsfindung wirklich so schnell in kurzen Hörsessions? Ich könnte das nicht, bin aber eher jemand, der Wochen mit Kennenlernphasen verbringt, aber diese Zeit auch immer genießt.

Schöne Grüße
    Balázs

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 19. Februar 2026 um 21:01

Ich kann's Dir sagen, die letzten 2 Wochen waren wirklich anstrengend, soviel bin ich noch nie durch die Gegend gereist, um Lautsprecher zu hören, teilweise leider auch unter absolut suboptimalen Hörbedingungen. Zumindest der Grundcharakter der Lautsprecher war ja meist deutlich erkennbar.

Bezüglich Entscheidungsfindung..... ich sage mal so, bei dem Plinius konnte ich im Direktvergleich mit meinem McIntosh tatsächlich nach 3 Liedern (verschiedene Genres) sagen, dass der Mc zu sehr aufdickt. Der Plinius spielte deutlich neutraler und auch involvierender, ganz nach meinem Geschmack.

Die Sessions zu Hause kommen von einem Händler, der dies auch hobbymäßig betreibt und selbst Spass daran hat, auch mal was einzutauschen, mit diesem bin ich nun auch im Geschäft. HiFi-Nerds unter sich. :D;)

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.308
    Bilder
    88
    • 19. Februar 2026 um 21:50

Das mit dem Plinius kann ich gut nach vollziehen, hörte früher auch eine Zeit lang sehr glücklich mit einer großen Plinius Endstufe. Und ja, Plinius mit PMC wäre auch super.

Berichte bitte hier weiter!

Schöne Grüße
    Balázs

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.981
    • 19. Februar 2026 um 22:31
    Zitat von AngryMike

...

Ich habe noch Atoll (400er Vor-/End-Kombi) & BAT (3500er Transistor-Vollverstärker) im Blick.

Wenn jemand damit Erfahrungen hat, immer her damit! :)

Atoll IN300SIG den Vollverstärker hatte ich in der Verlosung, ist bei mir aber wegen zu angedicktem Sound rausgefallen.
    Ich war damals wegen der überbordenden Testberichte auf den Atoll aufmerksam geworden und war dann für mich ziemlich enttäuscht aber wie sagt man so schön in Kölle "Jeder Jeck hört anders".

Grüße
    Mario

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 19. Februar 2026 um 22:42

Danke für die Info Mario!

Ich bleibe wohl auch erstmal bei dem Plinius, hatte gerade eben „Hans Zimmer - Mombasa“ laufen. Was der Plinius dort abfackelt, ist wirklich beeindruckend. Schnell, super dynamisch und involvierend, im Bass beeindruckend.
    Kannte ich so mit der Kombination Sonus Faber/McIntosh überhaupt nicht.

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.981
    • 19. Februar 2026 um 23:12

Was spielt denn gerade bei dir? Noch die SF an dem Plinius (habe ich noch nie gehört)?
    Welcher Plinius ist es denn?

SF brauchen einen Verstärker der Untenrum super Grip und einen trockenen harten Punch mitbringt. Sonst wird das nix. Ich bin auch für mich völlig überraschend bei Yamaha gelandet. Grandios.

Grüße
    Mario

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 20. Februar 2026 um 07:43

Hallo Mario,

genau, momentan spielt der Plinius, Modell „Hiato“, noch an meinen Sonus Faber Olympica Nova.

Selbst das ist schon kein Vergleich zum Sound mit dem McIntosh, das hört auch ein Laie.
    Der Plinius spielt deutlich punchiger und kann komplexen Musikstücken viel besser folgen und dabei „deutlich“ besser differenzieren und Details ins rechte Licht rücken, beim McIntosh ist das oft zu einem Matsch verkommen.

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie ich es so lange mit dem McIntosh ausgehalten habe? :D

Es war wohl verlockend, wirklich alles (DAC mit HDMI, Phono usw.) in einem Gerät zu haben, mit separaten Komponenten geht es aber dann doch deutlich besser.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.256
    Bilder
    8
    • 20. Februar 2026 um 10:26

McIntosch gehört in einem Amerikanischen Wohnraum.......Holz.....Holzwände........

Wundert mich nicht das die Plinius die Nase um einiges vorn hat

Viels Spaß weiterhin

Grüße

Michael

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.802
    • 20. Februar 2026 um 10:45
    Zitat von AngryMike

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie ich es so lange mit dem McIntosh ausgehalten habe? :D

Erinnert mich ganz genau daran, als ich einen Naim Supernait durch einen Luxman Class A getauscht hatte. Die Verbesserung war in jeder Beziehung mehr als deutlich.

Schön, dass du einen guten Weg für dich gefunden hast. Ich mochte ja immer den etwas entspannten Sound der Olympica. Aber zusammen mit dem McIntosh kann ich nachvollziehen, dass das für dich nicht so gepasst hat (für andere Leute vielleicht schon). War bei mir mit Naim und Luxman an der Olympica auch so.

Viel Erfolg!

• Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.485
    • 20. Februar 2026 um 13:12

Welcher Macintosh ist das ❓

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 20. Februar 2026 um 13:22

Hallo Michael,

ein MA 9500 AC, der leider, für meinen Geschmack, kein Land gegen den Plinius Hiato sieht.

Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.491
    Bilder
    3
    • 20. Februar 2026 um 13:52

Für Rock/Metal/Elektronik wurde früher gerne JAMO genommen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_from_1980s.jpg

Persönlich habe ich gerne laut gehört mit Beyma15XT in 240Liter Gehäusen. So sehen die Beymas aus: https://www.picclickimg.com/MH4AAOSw8X9gl7…-15-1-Zoll.webp.

Leider hab ich kein Bild von den Lautsprecherboxen parat.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 20. Februar 2026 um 15:54
    Zitat von AngryMike

Da fällt mir ein, gibt es zufällig jemanden, der Erfahrungen mit "Atoll", in Kombination mit Dynaudio hat? Besser gesagt mit der Kombi "PR 400 Evo / AM 400 Evo"?

Ich finde die Atoll Kombination aus Vorstufe, Endstufe, Streamer und Phono zumindest optisch schonmal sehr ansprechend.

Hi Mike,

Die Dynaudios laufen super mit dem Accuphase Verstärker.

Es reicht schon der kleinste E 3000.

Habe zuletzt Accuphase E3000 mit Contour 30i gehört.

War der Hammer.

Die großen Confidence C50 sind von der Klanglichen Ausprägung vergleichbar zu der Contour Serie, nur eben von der Natürlichkeit und Qualität noch besser.

Ich liebe Dynaudio, höre aber Jazz und viel natürliche Instrumente und Vocals.

Bei Hard Rock / Metal braucht man ein gewisses Bassfundament und möglichst brutale Höhen wie aus dem PA Horn.

Da sind die Dynaudios zu sanft bzw. zu neutral abgestimmt.

Bei allem anderen sind die Dynaudios mit dem passenden Verstärker nahezu unschlagbar.

LG Hubert

PS ich habe die großen Dynaudios Confidence mit der großen T+A Elektronic gehört.

Die kleinere Contour 30i mit dem kleinen Accuphase E3000 Verstärker hat mehr Emotionen geweckt.

Da ist Verstärkertechnisch weniger - mehr.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.485
    • 20. Februar 2026 um 17:51

Zum richtig laut hören ist alles mit einer Kalotte eine Qual, die Dinger fangen alle bei entsprechender Lautstärke an gequält zu klingen.

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 20. Februar 2026 um 19:21
    Zitat von Michael D.

Zum richtig laut hören ist alles mit einer Kalotte eine Qual, die Dinger fangen alle bei entsprechender Lautstärke an gequält zu klingen.

🖖

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Da sind Hornlautsprecher (z.B Avantgarde Acoustic oder Acapella) oder Zeilenstrahler (z.B. T+A) besser geeignet. Ich habe mich dann für Hornlautsprecher entschieden.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.360
    • 20. Februar 2026 um 20:08
    Zitat von Michael D.

Das liegt aber auch daran, dass die heute sehr tief eingesetzt werden und dafür an sich viel zu klein sind. Die verzerren zwar nicht, können aber tief meistens keinen entsprechenden Pegel mehr absondern und quälen sich dann tatsächlich rum. Artgerecht eingesetzt, wie in einer Audax Pro 38, sollten kaum Wunsch nach mehr aufkommen, trotz konventioneller Bestückung. Ok, ist ein Ringradiator, aber erst ab 6 KHz eingesetzt.

Im Profibereich sieht das wieder ganz anders aus. Eine Genelec 8040 oder 8050 kann auch im Hochton erschütternd laut und druckvoll.

hifi-oldtimer
    Profi
    Reaktionen
    267
    Bilder
    19
    • 20. Februar 2026 um 20:22

Ich frage mich die ganze Zeit, warum Open Baffle in oberer Ausbaustufe nicht gehört wurde...

Muss allerdings einen anderen Hoch/Mitteltöner bekommen als die üblichen klirrenden Breitbänder.

Also sowas: Modular Open Baffle Speakers - Daudio

Traue nur Deinem Ohr !

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.099
    • 20. Februar 2026 um 20:42
    Zitat von Michael D.

🖖

Also ich höre mit 2 Kalotten und da is nix gequält, schwöre.✌️

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22