1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lautsprecher für Rock/Metal/Elektronik

• AngryMike
  • 6. Februar 2026 um 15:33
  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.308
    Bilder
    88
    • 20. Februar 2026 um 21:03

Wenn man die recht objektiven und durchaus realistischen Messwerte von großen Mainmonitoren sich anguckt, verfliegen solche Aussagen wie „gequälte Kalotten“ recht schnell. Ich denke, deren Performance in der Lautstärke hält hier kein HiFi-Kellerkind mehr aus, obwohl die noch absolut sauber spielen.

Sonst nehme man sich einfach so was:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schöne Grüße
    Balázs

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.981
    • 20. Februar 2026 um 21:11

Ach Die Kalotten Geschichte. Das sind wieder so Aussagen aus der Hifi Steinzeit vom Hifi Ur-Opa. Kann man heutzutage getrost vergessen.

Grüße
    Mario

• Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.485
    • 20. Februar 2026 um 22:48

Hi Balázs,

ein beeindruckendes Konzept die Genelec, allerdings hast du das Video auch angesehen, den da wird erklärt das ein „Hochton Kompressionstreiber“ Verwendung findet………rate mal warum…….

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.675
    Bilder
    105
    • 21. Februar 2026 um 01:26
    Zitat von Michael D.

Zum richtig laut hören ist alles mit einer Kalotte eine Qual, die Dinger fangen alle bei entsprechender Lautstärke an gequält zu klingen.

🖖

mit der Bitte um Spezifikation…… wo beginnt die entsprechende Lautstärke bei „richtchtig laut“?

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 21. Februar 2026 um 09:09

Einen Nachteil beim Plinius habe ich bisher entdeckt. Der Standby-Verbrauch liegt bei guten 70 Watt, was ziemlich hoch ist, vom Klang mal abgesehen. Für die beste Performance soll er auch ausdrücklich im „Standby“ belassen werden.

Vllt. teste ich auch mal 2x Atoll 400er Mono + PR 400 Vorstufe. Wäre einen Vergleich wert.

• Jockel
    Hinhörer
    Reaktionen
    555
    • 21. Februar 2026 um 09:17

...macht ca.180 Euro im Jahr Stromkosten.

Egal, oder?

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 21. Februar 2026 um 09:20

Klar, erstmal egal (bei uns ca. 220,-) , nur geht das deutlich besser, Plinius ist da ein Ausreisser nach oben, auch da kann man optimieren.

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.428
    • 21. Februar 2026 um 09:23
    Zitat von AngryMike

auch da kann man optimieren.

Einfach Stecker ziehen und vor Gebrauch 45min vorher einschalten! Ich halte das für ein absolutes Märchen, die Geräte eingeschaltet zu lassen!

Gruß Chris

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 21. Februar 2026 um 09:30

Okay, wird gemacht! :)

Verstärkertechnisch werde ich trotzdem im Bereich Transistor noch einen Vergleich anstellen.

Parasound JC (Vor-/Endkombi) sowie Atoll (Vor-/Endkombi mit Monos) schweben mir vor.

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.114
    • 21. Februar 2026 um 09:53

Um diese Standby- Stromverbrauch Einheiten zu bieten, hilft eine Steckdosenleiste mit On/Off Schalter.

Verstärker die ununterbrochen am Netz bleiben sollen ist sowas von 80er & schon lange nicht mehr Aktuell.

Gruß

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 21. Februar 2026 um 10:09
    Zitat von AngryMike

Okay, wird gemacht! :)

Verstärkertechnisch werde ich trotzdem im Bereich Transistor noch einen Vergleich anstellen.

Parasound JC (Vor-/Endkombi) sowie Atoll (Vor-/Endkombi mit Monos) schweben mir vor.

Wenn der Accuphase E3000 2 Std lang kein Signal bekommt, schaltet er in den Standby Betrieb. ;)

Nach der neuen EU Öko Strom Verordnung max 0,5 Watt im Standby Betrieb erlaubt.

Gruß Hubert

Gruß
    Hubert

4 Mal editiert, zuletzt von Hubert T (21. Februar 2026 um 10:17)

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 21. Februar 2026 um 10:15
    Zitat von Hubert T

Wenn dee Accuphase E3000 2 Std kein Sugnal bekommt, schaltet er in den Standby Betrieb. ;)

Gruß Hubert

Meinen ehemaligen McIntosh hatte ich damals mit einem Accuphase E-5000 verglichen, der McIntosh hatte mir damals besser gefallen. Deshalb hatte ich Accuphase jetzt auch nicht mehr zum Vergleich herangezogen. Dem Plinius kann man klangtechnisch echt nichts anhaften (für meinen Geschmack), Atoll kenne ich "noch" nicht und von Parasound empfand ich den Phono-Vorverstärker JC3+, den ich vor ein paar Jahren besessen hatte, als den besten, den ich je testen konnte.

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 21. Februar 2026 um 10:21

O.k. Aber es kommt auch auf das Zusammenspiel mit den LS - Verstärker an.

Must du wissen oder nochmal testen

Gruß
    Hubert

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 21. Februar 2026 um 16:48

Der Vollständigkeit halber werfe ich mal Makroaudio in den Raum. Ich selbst betreiben bei mir die kleinen Monos. Für dein Profil käme sicher auch die große Proxium in Frage.

Kellerkind2 aka Werner hat ja ein recht ähnliches Hörprofil zu dir und ist von den Makroaudios recht begeistert.

Grüße

Matthias

• Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.485
    • 21. Februar 2026 um 17:24

Kann man die Makroaudio Geräte eigentlich inzwischen bei nem Händler anhören, denn Werner ak Kellerkind ist immer wieder von irgend welchen Geräten völlig und sowas von begeistert, das wandelt sich ja immer mal wieder. Da sollte man mal selber die Lauscher……..😀

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.428
    • 21. Februar 2026 um 17:31
    Zitat von Michael D.

Kann man die Makroaudio Geräte eigentlich inzwischen bei nem Händler anhören, denn Werner ak Kellerkind ist immer wieder von irgend welchen Geräten völlig und sowas von begeistert, das wandelt sich ja immer mal wieder. Da sollte man mal selber die Lauscher……..😀

🖖

Ich glaube sowas nennt man Influencer :)

Gruß Chris

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.875
    Bilder
    96
    • 21. Februar 2026 um 17:32

Das Kellerkind flippt wohl auch aus, wenn es am Sonntag seine Lieblingsmarmelade aufs Brötchen schmiert.

Die kann sich natürlich auch wieder ändern ;)

Gruss
    Michael

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 21. Februar 2026 um 17:32
    Zitat von Michael D.

🖖

Denke bei MD-Sound sollte das machbar sein. Meine hab ich mir damals von denen schicken lassen. Fand keinen Anlass die wieder zurück zu schicken...

Selber die Lauscher aufmachen kann man nur empfehlen. :thumbup:

• AngryMike
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 21. Februar 2026 um 18:09

Ich habe auch noch „SPL“ im Sinn, die fand ich beim Probehören auch mal richtig gut.

SPL Monos mit Director Vorstufe.

Benötige sowieso auch ein „Optical In“ oder „HDMI“ für meinen TV, damit ich auch dort ordentlichen Ton von allen daran angeschlossen Quellgeräten habe. Weder Plinius noch der 3D Lab Streamer können das. Entschieden ist also noch nichts.

• RobertVinyl
    Profi
    Reaktionen
    316
    • 22. Februar 2026 um 09:04
    Zitat von Balazs

Wahnsinn, wie es hier von Tag zu Tag Schlag auf Schlag geht. Wie kannst du so viele Komponenten Probehören, teilweise sogar zu Hause? Kommt es alles von einem Händler oder bemühst Du gleichzeitig mehrere?

Geht die Entscheidungsfindung wirklich so schnell in kurzen Hörsessions? Ich könnte das nicht, bin aber eher jemand, der Wochen mit Kennenlernphasen verbringt, aber diese Zeit auch immer genießt.

Decidophobie: Der medizinische Ausdruck für die krankhafte Angst vor Entscheidungen. Betroffene vermeiden es aus Angst vor Fehlern, eine Wahl zu treffen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22