Hey,
ich habe mir endlich einen gebrauchten Plattenspieler (Thorens TD 105 MK II mit Stanton 680 EE) sowie ein paar Aktivboxen (PreSonus Eris 3.5) gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Vorverstärker. Diesen würde ich auch am besten gebraucht kaufen. Bisher habe ich schon herausgefunden, dass es 2 Arten von Tonabnehmern gibt, kann jedoch den Stanton 680 EE nicht einordnen. Hier (https://www.vinylengine.com/cartridge_data…80&t=any&sort=2) steht, der Tonabnehmern sei vom Typ 'Moving Iron' ich finde sonst aber nur die Unterscheidung zwischen 'Moving Magnet' und 'Moving Coil', weswegen ich nicht genau weiß, welches von beiden ich brauche. Ich habe schon gesehen, dass es Vorverstärker gibt, welche beides können, weiß aber nicht, ob diese empfehlenswert sind. Sollte es sich um einen MM Tonabnehmer handeln, habe ich auch gelesen, dass man einen Step-Up-Transformer nutzen kann. Sollte es sich um einen solchen handeln, würde ich mich über Empfehlungen in diese Richtung auch freuen.
Insgesamt würde ich mir gerne ein System aufbauen, mit welchem ich über Zeit experimentieren kann, und welches ich einfach upgraden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Evie