1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Phono Eingang / Vorverstärker

Suche nach einem Vorverstärker + Step-Up-Transformer? für den Thorens TD 105 MK II mit Stanton 680 EE

  • iamevie
  • 6. Februar 2026 um 17:32
  • TV - 1963
    Erleuchteter
    Reaktionen
    33.875
    Beiträge
    5.429
    • 11. Februar 2026 um 18:38
    • #21

    Um einen Tonabnehmer mit Nadel für deinen Thorens ;)

    Hast du denn noch einen Verstärker mit MM eingang

    viele alte Verstärker haben noch einen Phono Eingang das wäre

    wohl die günstigste Lösung .

    Lg

    Theo

    Discogs in Arbeit :https://www.discogs.com/de/user/TV1963

  • iamevie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    • 11. Februar 2026 um 22:07
    • #22

    Ok, super, dann bestelle ich den gleich. Und ein Vorverstärker habe ich noch nicht, aber der kommt jetzt!

  • iamevie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    • 11. Februar 2026 um 22:23
    • #23

    Ich habe gerade mal ein wenig geschaut und den "Rolls VP-29" gefunden. Von dem, was ich seh, scheint der ganz vernünftig zu sein. Ich weiß allerdings nicht, wie ich z.B. die 'Qualität' der RIAA Entzerrung überprüfen kann.

  • TV - 1963
    Erleuchteter
    Reaktionen
    33.875
    Beiträge
    5.429
    • 11. Februar 2026 um 22:39
    • #24
    Zitat von iamevie

    Ich habe gerade mal ein wenig geschaut und den "Rolls VP-29" gefunden. Von dem, was ich seh, scheint der ganz vernünftig zu sein. Ich weiß allerdings nicht, wie ich z.B. die 'Qualität' der RIAA Entzerrung überprüfen kann.

    Hast du den schon bestellt ?

    Den Rolls VP-29 mußte ich erstmal googeln .

    Schau dir mal die : Fosi Audio Box X5 an .

    Lg

    Theo

    Discogs in Arbeit :https://www.discogs.com/de/user/TV1963

  • iamevie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    • 11. Februar 2026 um 22:41
    • #25

    Nein noch nicht. Die Fosi Box sieht auch interessant aus!

  • TV - 1963
    Erleuchteter
    Reaktionen
    33.875
    Beiträge
    5.429
    • 11. Februar 2026 um 22:52
    • #26
    Zitat von iamevie

    Nein noch nicht. Die Fosi Box sieht auch interessant aus!

    Fosi Audio BOX X5 HiFi-Phono-Vorverstärker, Mini-Vorverstärker Home Audio für MM/MC-Patrone, Plattenspieler, RIAA-Vorverstärker, kompakt mit V3 - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

    Vergess den Rabatt Code nicht !

    Den mußt du nur anklicken

    Lg

    Theo

    Discogs in Arbeit :https://www.discogs.com/de/user/TV1963

  • iamevie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    • 11. Februar 2026 um 22:54
    • #27

    Der kann leider nicht zu mir nach Hamburg geliefert werden.

  • Hippie
    Meister
    Reaktionen
    6.426
    Beiträge
    900
    • 11. Februar 2026 um 23:06
    • #28

    Hallo Evie,

    https://www.amazon.de/Fosi-Audio-X5-Preamplifier-Adjustable/dp/B0DLWM2YPD
    ist zwar teurer als beim Ali, aber ich denke Amazon liefert tatsächlich auch in Hamburg ;)

    Willst du denn deine Platten digitalisieren? Weil der Rolls wandelt in Bits. Die Bewertungen bei Thomann sind auch nicht so doll. Ich würde den nicht nehmen.
    Ein IFI Audio Zen Air Phono ist auch nicht teurer als der Rolls und bestimmt besser. Und kann auch MC's. Das wär so meine Empfehlung für den Anfang.

    Gruß
    Hippie

  • iamevie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    • 11. Februar 2026 um 23:12
    • #29
    Zitat von Hippie

    Ein IFI Audio Zen Air Phono ist auch nicht teurer als der Rolls und bestimmt besser. Und kann auch MC's. Das wär so meine Empfehlung für den Anfang.

    Meinst du sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifi-…317688-172-9342 oder sollte es ein ifi zen 3 sein.

  • TV - 1963
    Erleuchteter
    Reaktionen
    33.875
    Beiträge
    5.429
    • 11. Februar 2026 um 23:20
    • #30
    Zitat von iamevie

    Meinst du sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifi-…317688-172-9342 oder sollte es ein ifi zen 3 sein.

    Für 10 oder 20 e kannst du bei Kleinanzeigen besser weg bleiben ;)

    https://shop.wodaudio.com/?s=phono&post_type=product


    Lg

    Theo

    Discogs in Arbeit :https://www.discogs.com/de/user/TV1963

  • Hippie
    Meister
    Reaktionen
    6.426
    Beiträge
    900
    • 11. Februar 2026 um 23:25
    • #31

    ja, das mein ich. zB. beim großen Fluß für 99€. Das Zen 3 ist ganz deutlich teurer, kann allerdings auch mehr. Das hab' ich, unter anderen, selber mit 'nem besseren Netzteil und bin sehr zufrieden. Aber was man liest ist das "kleine" auch recht gut. Auf jeden Fall besser als das Ding im groben Blechkasterl vom Thomann. Kostet nicht die Welt, ich würde das mal probieren.
    Gruß
    Hippie

  • iamevie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    • 12. Februar 2026 um 00:26
    • #32
    Zitat von TV - 1963

    Für 10 oder 20 e kannst du bei Kleinanzeigen besser weg bleiben ;)

    Gibt es andere Seiten, wo ich gut Audio-Equipment gebraucht kaufen kann?

  • Hippie
    Meister
    Reaktionen
    6.426
    Beiträge
    900
    • 12. Februar 2026 um 00:49
    • #33

    naja, Ebay gibts da noch, ist mit ähnlichen Risiken behaftet wie KA.
    audio-markt.de, aber wohl eher für höherpreisige Sachen, nach meiner Einschätzung.
    Aber so einen kleinen Phono-Pre würde ich um das Geld neu kaufen. Da sparst du bei den Portalen wenig, hast aber bei Pech viel Stress.
    Gruß
    Hippie

    PS: nicht zu vergessen der "Biete" Bereich hier im Forum, vermutlich mit den wenigsten Risiken behaftet

  • Hippie
    Meister
    Reaktionen
    6.426
    Beiträge
    900
    • 12. Februar 2026 um 00:56
    • #34

    gleich auf der ersten Seite, ohne die Sachen zu kennen und beurteilen zu können:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.398
    Beiträge
    1.564
    Bilder
    89
    • 12. Februar 2026 um 02:20
    • #35
    Zitat von Hippie

    naja, Ebay gibts da noch, ist mit ähnlichen Risiken behaftet wie KA.

    Das ist ein altes Vorurteil, tatsächlich ist eBay die sicherste Verkaufsplattform die's gibt. Man kann nur per Paypal bezahlen und hat immer den vollen Verkäuferschutz über eBay und über Paypal. Als Verkäufer ist eBay nicht mehr wirklich witzig.

  • Werner2
    Profi
    Reaktionen
    2.198
    Beiträge
    1.019
    • 12. Februar 2026 um 10:05
    • #36
    Zitat von Horst_t

    Ich bekomme immer Bauschmerzen wenn Kabel von Funk vorgeschlagen werden. Nur weil Tonstudio drauf steht, muß es nicht gut sein. Klanglich mMn unter Durchschnitt und zum Verlegen sind die Kabel sehr unflexibel und starr.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    PS: Die VV von Funk kenne ich nicht.

    Bei mir haben der Funk Vorverstärker und die Kabel auch nicht funktioniert

    Aber die Kabelfernbedienung fand ich Klasse.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • TV - 1963
    Erleuchteter
    Reaktionen
    33.875
    Beiträge
    5.429
    • 12. Februar 2026 um 11:19
    • #37
    Zitat von iamevie

    Gibt es andere Seiten, wo ich gut Audio-Equipment gebraucht kaufen kann?

    Klar gibt es die nur gut und günstig da sind wir bei der Fosi Box X 5

    oder eine ifi phono . Shop von ifi hier in D habe ich dir oben schon

    verlinkt . Meine Fosi habe ich bei Studio 79 in den Niederlanden gekauft

    da kommen zusätzlich 8e Porto nach D drauf und das ist dann immer

    noch günstig.

    Lg

    Theo

    Discogs in Arbeit :https://www.discogs.com/de/user/TV1963

  • malaschke
    get lost in vinyl
    Reaktionen
    2.264
    Beiträge
    250
    • 12. Februar 2026 um 13:05
    • #38

    Schau Dir auch mal die X2 an, ich habe den seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Es gibt auch für kleines Geld andere Röhren, mit denen man prima am Klang basteln kann.

  • voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    2.660
    Beiträge
    856
    • 12. Februar 2026 um 13:22
    • #39

    Röhren Preamps, Klang basteln, ist das evtl., ohne jetzt jmd. zu nahe treten zu wollen, nicht etwas zu viel für den Anfang?

    Ich würd mich auch für die Fosi aussprechen, oder wenns ein wenig teurer sein darf, Black Cube Statement. Damit ist man flexibel und hat was imho gescheites und kann erstmal schön Platte hören und sich wenn, dem Thema Tonabnehmer widmen.

    Upgraden kann man später immer noch, wenn man Bock hat, sich tiefer mit der Materie auseinander zu setzen.
    Aber das ist nur meine Meinung bzw. Beitrag zum Thema.

  • malaschke
    get lost in vinyl
    Reaktionen
    2.264
    Beiträge
    250
    • 12. Februar 2026 um 13:40
    • #40

    Jein, es ist doch nur ein kleiner Hybrid und man kann mit den gelieferten Röhrchen prima hören. Ansonsten ist es auch kein Aufwand, die Röhren zu wechseln. Also auch für jeden Anfänger zu machen.

    Ich habe mir bereits drei andere Paare Röhren bestellt für irgendwann mal, das ist für einen Großmeister der Prokrastination immer etwas schwieriger ;)

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21