Wäre ein richtiger Vorverstärker nicht besser als eine kleine Phonovorstufe? Eventuell reichts sonst mit dem Ausgangspegel nicht in die Aktivlautsprecher hinein.
Suche nach einem Vorverstärker + Step-Up-Transformer? für den Thorens TD 105 MK II mit Stanton 680 EE
-
-
-
Oder ein Akai. Da ist das Geld zumindest besser angelegt als mit irgendeinem Billigheimer.
-
Was genau unterscheidet die beiden
Akai.
von den anderen Vorverstärkern?
-
Ein reiner Phono-Vorverstärker entzerrt das Plattensignal und hebt es etwas im Pegel an. In der Regel aber nicht auf die heute üblichen 2 Volt. Er hat auch keinen eigenen Pegelsteller, und seine Ausgangsstufe ist auch nicht unbedingt stark genug, eine Endstufe/ einen Aktivlautsprecher direkt anzutreiben. Es kann dir also passieren, dass es am Ende nicht laut genug ist und/oder verzerrt. Das muss nicht so fein, aber bei einem 29 € Teil hätte ich da so meine Bedenken.
-
Ah ok. Sprich die beiden oben, sind Phonovorverstärker und 'normale' Verstärker in einem?
-
Es sind im Prinzip Vollverstärker ohne Endstufe. Die Endstufe hast du ja schon in den Aktivboxen.
-
Der von mir verlinkte Akai soll auch nur ein Beispiel sein. Hier gibt es bestimmt Spezialisten die den einen oder anderen herausstechenden Vintage Vorverstärker mit Phono für kleines Geld kennen.
-
Der akai ist ein Vollverstärker ohne regelbaren Vorstufenausgang, also nicht tauglich für den Anwendungsfall
-
Um welches Budget zum ausgeben geht's eigentlich,oder hab ich's überlesen
Grüße
Michael
-
Ich würde ungern mehr als 100€ gebraucht ausgeben. Sprich die Fosi Box x5 oder ifi zen wären gerade noch im Budget.
-
Hallo Evie
Setze doch hier im Bereich "Suche" mal ne Anfrage mit Budget. Ich knn mir gut vorstellen das der ein oder andere Forist noch einen Pre rumliegen hat und hier nicht in deinem Thread mitliest.
Gruss
Jürgen
-
Servus,
ich glaube, die Idee mit dem Öhlbach 6060 ist gar nicht verkehrt. Kostet bei Amazon oder Mediamarkt 51€.
Gruss,
Dieter -
Ich habe gerade mal ein wenig geschaut und den "Rolls VP-29" gefunden. Von dem, was ich seh, scheint der ganz vernünftig zu sein. Ich weiß allerdings nicht, wie ich z.B. die 'Qualität' der RIAA Entzerrung überprüfen kann.
Hallo,
Hier sind auch die technischen Daten von dem Rolls zu finden:
VP-29 Phono VorverstärkerPhono Verstärker mir RIAA-Entzerrung, Cinch Ein- und Ausgänge, 3,6-mm-TRS-Klinkenausgang, Netzteil im Lieferumfang…www.proaudio-technik.deDer Frequenzgang im Bereich von 20 Hz -20 kHz wird dort angegeben mit +/ -1,5 dB was meines Erachtens alles andere als berauschend ist!
Gute Phonostufen liegen meist unter +/- 0,5 dB.
LG Günter
-
Servus,
ich denke, man sollte die hier betrachteten Systemkomponenten im Gesamtkontext sehen: der TD105 soll ein Rundnadel Audio Technica bekommen, die Aktiv-LS kosten neu bei Thomann um 100€ (in deren Specs steht leider auch nichts zur Eingangs-Empfindlichkeit). Ich persönlich würde davon ausgehen, daß sich auch so schon der Frequenzgang des Gesamtsystems nicht gut mit dem Lineal messen ließe.

Insofern halte ich Diskussionen um +/- 1,5dB Schlenker für müßig.
Gruss,
Dieter -
Insofern halte ich Diskussionen um +/- 1,5dB Schlenker für müßig.
Gruss,
DieterNa gut, wenn man was die gesamte Anlage betrifft sowieso schon auf der absoluten Billigschiene fährt dann macht das in der Tat keinen Sinn.
Gruss, Günter
-
Hier sind auch die technischen Daten von dem Rolls zu finden:
35db Gain...Puh. Wenn es direkt in die Aktivlautsprecher gehen soll, kann das schon echt knapp werden. Dann doch besser den Fosi X5, der kann wohl auch 48db, das sollte halbwegs passen.
-
Wie wäre es hiermit
-
Wie wäre es hiermit
Über den liest man schon mal was über Probleme mit der Zuverlässigkeit, auch hier im Forum.
-
Oh ok. Das hatte ich noch nicht gelesen. Ich hatte im Kopf, dass Albus ihn mal empfohlen hatte.
Herzliche Grüße
Bernd -