1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Bezugsquellen für Tonträger

"Ausgezeichnete" Schallplattenläden

• Jaromir Jagr
  • 8. Februar 2026 um 10:31
  • Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.934
    • 8. Februar 2026 um 10:31

Hallo

Kennt jemand einen dieser Plattenläden und könnte etwas dazu schreiben?

Die Preisträger des EMIL 2025 | Vinyl-Fan Blog
    Die besten Plattenläden Deutschlands - prämiert beim EMIL 2025 in Jena | Die Preisträger und alle Infos dazu im Vinyl-Fan Blog.
    share.google

Gruß von Eugen

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.603
    Bilder
    86
    • 8. Februar 2026 um 10:42

Ich war noch nie in einem dieser Läden.

Ich habe mal darüber nachgedacht, was für mich wichtige Kriterien sind.

• Auswahl
    • Preise
    • Abhörmöglichkeit
    • Platz im Laden
    • Erreichbarkeit

Meine Nummer eins ist Second Hand Records in Stuttgart. Leider aber etwas weiter entfernt von mir.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    304
    • 8. Februar 2026 um 11:02
    Zitat von FrankG

Ich war noch nie in einem dieser Läden.

Ich habe mal darüber nachgedacht, was für mich wichtige Kriterien sind.

• Auswahl
    • Preise
    • Abhörmöglichkeit
    • Platz im Laden
    • Erreichbarkeit

Meine Nummer eins ist Second Hand Records in Stuttgart. Leider aber etwas weiter entfernt von mir.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können nur Plattenläden mit Neuware ausgezeichnet werden.

Und vollste Zustimmung zu Second Hand Records!

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.807
    • 8. Februar 2026 um 11:03

Moin,

bei Flight 13 Records wollte ich schon immer mal was bestellen weil die so hübsches Paketband haben :)

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.826
    Bilder
    74
    • 8. Februar 2026 um 11:06

a-musik kenne ich aus meiner kölner Zeit (den Georg Odijk eigentlich schon seit den 80ern). Seitdem mal was im Online-Shop bestellt. Den Laden würde ich schon aus alter Liebe empfehlen. Insbesondere, wenn man die Genres, auf welche die a-musik durchaus spezialisiert ist, schätzt.

Flight13 kenne ich nur Online.

Mono-ton in Nürnberg könnte ich eigentlich mal besuchen.

Leider ist von mir alles mindestens eine Autostunde entfernt. Da fahre ich dann lieber auf eine Börse mit vielen Händlern - anstatt mich dem Risiko eines Ladens, der gerade etwas hat oder nicht hat, auszuliefern. Börsen in Nürnberg, München, Augsburg und Ulm haben jeweils unterschiedliche Einzugsgebiete.

Auswahl resp. Angebot ist für mich eigentlich immer das oberste Kriterium. Ein sozialer Raum eigentlich weniger.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 8. Februar 2026 um 11:07

Ich komme bei Norbby in Bonn sehr gut zurecht

Lg Werner

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.582
    Bilder
    229
    • 8. Februar 2026 um 11:12

Kenne nur A&O Medien von vor Ort, wenn ich beruflich in Düsseldorf unterwegs bin.
    Bin auf die neue Adresse gespannt. In der vorherigen Location in den Schadow Arkaden gab es eine saubere Auswahl an Pop, Rock, Klassik und Jazz. Wenn man auf härtere und/oder ausgefallene Sachen steht, war die Auswahl eher schwach. Da bin ich als in Berlin lebend aber auch mit einer unschlagbaren Auswahl an entsprechenden Plattenläden gesegnet.

Muss mal tiefer graben, was das Innovative bei deren Konzept ist. Das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. In jedem Fall eine nette Truppe, soweit ich das bei meinen Käufen dort feststellen konnte.

Flight 13 kenne ich nur online. Geschmacklich bin ich bei denen deutlich mehr zu Hause.

Viele Grüße

Matthias

Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.121
    • 8. Februar 2026 um 11:17

Flight 13 kenne ich nur als Versender, Monoton war ich bis jetzt nur 1 mal als ich einen Bekannten besucht habe, denn Laden fande ich gut.

Sweetwater/ Dresden war ich früher Stammkunde, schön daß es den Laden noch immer gibt.

:)

• Huskytoni
    Analogi
    Reaktionen
    767
    • 8. Februar 2026 um 11:17

Music & Books in Nürnberg, allerdings nur Second Hand aber riesen Auswahl.

• Huskytoni
    Analogi
    Reaktionen
    767
    • 8. Februar 2026 um 11:32

Richtig geschrieben Musicandbooks :)

• LP-Fan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    700
    Bilder
    12
    • 8. Februar 2026 um 11:38

Wenn ich in Dresden bin geht es immer zu Sweatweater. Ansonsten nach Suttgart zu Second Hand Records. Der ehemalige Inhaber von Second Hand Records, Helmut Faber, hat einen nuen Laden in Bad Cannstatt aufgemacht. Siehe hier . Ansonsten freue ich mich immer über die Händler auf unserer Plattenbörse in Schwäbisch Hall,

Grüße

Dietmar

Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.121
    • 8. Februar 2026 um 11:43

LP-Fan

Ja die Neustadt & die alternativen Kneipen :).

Ich war schon lange nicht mehr in Dresden & irgendwie vermisse ich es.

• LP-Fan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    700
    Bilder
    12
    • 8. Februar 2026 um 11:50

Sweatwater liegt aber beim Blauen Wunder in Blasewitz. Aber in die Neustadt - sehr gerne immer. Obwohl, wenn ich da an kurz nach der Wende denke - das waren tolle Kneipenprojekte dort. Da meine Frau aus Dresden stammt, sind wir immer mal wieder dort.

Grüße

Dietmar

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.327
    • 8. Februar 2026 um 11:51

Bei Discover in Bochum war ich schon. Kleiner zugestellter Laden. Aber der Preis wurde bei ihnen ja hauptsächlich vergeben, weil sie das Ohr an der Szene haben und da seit 40 Jahren wohl führend im Pott sind. Kann ich nicht beurteilen und schaue dort auch eher bei den Gebrauchten, wenn ich im Vorbeigehen ein bisschen Zeit habe…

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.062
    Bilder
    39
    • 8. Februar 2026 um 11:59
    Zitat von Huskytoni

Richtig geschrieben Musicandbooks :)

Ich war da früher oft, wenn ich an der Medienakademie zu mehrtägigen Lehrgängen in Nürnberg gewesen bin aber ich fand es ehrlich gesagt sehr anstrengend, weil die Platten immer völlig unsortiert da standen und man sich durch das komplette Sortiment "wühlen" musste, da hab ich dann oft nach 20-30 Minuten die Lust verloren. Das letzte Mal ist aber bestimmt schon 4-5 Jahre her dass ich dort war.
    In der Zeit vor Corona gab es in Nürnberg auch noch Copacobana Records, ein wirklich toller Laden in der Altstadt, der vorwiegend Jazz im Repertoire hatte. Schräg gegenüber war auch noch ein Plattenladen und etwas weiter draussen Richtung Bahnhof gab es noch einen auf 2 Etagen mit 2nd hand und viel Neuware (war das mono-ton ? ). Seit Copacobana geschlossen hat, finde ich Nürnberg in Sachen Vinyl nicht mehr besonders ergiebig.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Bei flight13 habe ich früher immer gerne Indie-Sachen bestellt, die Jungs sind freundlich und der Service ist wirklich gut, das Ladengeschaft selbst in Freiburg ist aber recht klein. Da sich mein Musikgeschmack jedoch zuletzt etwas verändert hat, bestelle ich dort kaum noch.

Von den anderen genannten kenne ich nur a-musik und DISCover, da war ich aber sehr selten und kann mich zu Service und Repertoire nicht wirklich äussern.

Zitat

"Der EMIL wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in Zusammenarbeit mit dem Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT) verliehen"

Wenn ich sowas lese frage ich mich aber, ob man solche "Auszeichnungen", die mit Bundesmitteln (also unseren Steuergeldern) finanziert werden, wirklich braucht. Ich meine ganz klar: NEIN.

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.121
    • 8. Februar 2026 um 12:03

LP-Fan

Natürlich kenne ich das Blauen Wunder, da gibt's doch diese schöne "Bergbahn" in der Nähe.

Die Kulturszene in Dresden war früher unbeschreiblich schön, ich hoffe das es heute noch so ist.

• Thies
    VINYL-Süchtiger
    Reaktionen
    5.746
    Bilder
    53
    • 8. Februar 2026 um 12:23

Hallo,

weil Flight 13 Records, Freiburg hier mehrfach nur als Online genannt wurde.

Ich kenne den Laden, gehe immer hin wenn ich bei meiner Tochter in Freiburg bin.

Ich habe hier in Kiel ja auch einen super Second-Hand LP-Laden Musik-Shop, aber wenn man schon in anderen Städten verweilt, besucht man natürlich die Plattenläden;)

Flight 13, die haben nicht nur tolles Paketband, ( kenne ich allerdings nicht ) aber die hatten sogar Stofftaschen mit Aufdruck wenn man dort ein paar Platten gekauft hatte. Die nehme ich immer wieder mit wenn ich dort hin gehen. Ob es die aktuell noch gibt kann ich nicht sagen.

Die Preise für die Gebrauchten find ich Okay, nicht überteuert.

Große Auswahl bei neu und Gebraucht Ware.

Alles sauber noch Genre , und dort Alphabetisch sortiert.

Also, wer mal in Freiburg ist, sollte da mal hin:thumbup:

Gruß Thies

Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ DV Karat 17D2 MKII / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / 2x Quad Artera Mono / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

Sammlung

• Ermi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 8. Februar 2026 um 12:23

HHV hat seinen Millionen-Umsatz sicher nicht in dem „Lädchen“ in Berlin generiert, zudem sich die Platten den Platz mit Klamotten teilen. Der Umsatz kommt wohl eher aus den Online-Aktivitäten, passt also nicht so ganz zum Sinn des EMIL…

LG Werner

Mh…

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.062
    Bilder
    39
    • 8. Februar 2026 um 12:26
    Zitat von Ermi

HHV hat seinen Millionen-Umsatz sicher nicht in dem „Lädchen“ in Berlin generiert, zudem sich die Platten den Platz mit Klamotten teilen. Der Umsatz kommt wohl eher aus den Online-Aktivitäten, passt also nicht so ganz zum Sinn des EMIL…

LG Werner

:/ HHV hat doch -ausser dir gerade- hier auch überhaupt niemand ins Spiel gebracht....

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

• Ermi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 8. Februar 2026 um 12:27

So steht es auf der EMIL-Seite!

„Ein undotiertes Gütesiegel als „Bestes Schallplattenfachgeschäft“ erhielt HHV Records in Berlin, das mit einem durchschnittlichen Jahresumsatz von über einer Million Euro in den letzten drei Jahren beeindruckte.“

Mh…

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22