….Natürlich reines zeitliches Luxusproblem...
so long
thommes
und genau ab da heißt es “Hobby” ![]()
….Natürlich reines zeitliches Luxusproblem...
so long
thommes
und genau ab da heißt es “Hobby” ![]()
und genau ab da heißt es “Hobby”
absolutely
!
Wenn das bei einem passiert sollen sich die Frequenzen gegenseitig aufheben, hohl und irgendwie seltsam Räumlich klingen.
Aber nur, wenn Du die Phase eines Kanals tauschst. Wenn Du auf beiden Kanälen tauschst, hebt sich da gar nix auf.
Gruß
Andreas
das war wohl eher so gemeint: warum bauen die für Mischpulte und Mikrofonverstärker Phasenumkehrschalter ein, wenn man es nicht hören kann.....
Warum haben manche Endstufen Zappelzeiger? Warum haben Geräte verchromte Frontplatten? Kann man alles nicht hören aber das Marketing will halt ein paar Zeilen in der Featureliste schreiben können...
Gruß
Andreas
Warum haben manche Endstufen Zappelzeiger? Warum haben Geräte verchromt
Ich denke mal, in der seriösen Tontechnik kann man von etwas anderem ausgehen....
LG
Michael
Das "Ausphasen" von Tonträgern ist wahrlich ein spannendes Thema, hatten wir auch noch nicht.
Moin,
manchmal gibt es Irritationen bei Begrifflichkeiten. Z.B. Phase und Verpolung.
Erhard Sengpiel hat sich dazu in mehreren Artikeln geäußert, z.B. Phase und Laufzeitunterschiede.
Nur für wirklich Interessierte.
Gruß
Wolfgang
Moin moin,
da meine Gerätschafen geradezu zum "spielen" mit der Phase einladen, möchte ich hier mal meine Erfahrungen damit teilen.
Sowohl bei meinem DA-Wandler als auch bei meinem Vorverstärker lässt sich die Phase per Knopfdruck, auch über die Fernbedienung, um 180° drehen. Die Mono-Endstufen haben sowohl XLR- als auch Cinch-Anschlüsse. Jede Endstufe hat zwei Cinch-Eingänge, einmal Phase 0° den anderen mit Phase um 180° gedreht. Weil es für mich so einfach ist, die Phase zu drehen, teste ich das ab und an mal aus.
Bei den allermeisten Aufnahmen kann ich absolut gar keinen Unterschied hören. Vielleicht liegt das an meinen mittlerweile geschädigten Ohren. Manchmal glaube ich einen (kleinen) Unterschied zu hören, doch bin ich mir oft nicht sicher, ob ich mir das nicht einbilde.
Einen klaren Unterschied kann ich jedoch hier hören:
Beethoven Järvi Kammerphilharmonie Bremen
Ich habe lange Zeit diese Einspielungen digital gehört, wunderbar aufgenommen, geradezu perfekt. Dann habe ich mir die LP-Ausgabe zugelegt, die ist anders abgemischt und klang zunächst für meine Ohren "falsch". Wenn ich allerdings bei der Vinyl-Ausgabe die Phase um 180° drehe, dann stimmt die räumliche Anordnung, es klingt dann "richtig". Bemerkenswert finde ich, dass ich bei der digitalen Ausgabe keinen signifikanten Unterschied feststellen kann, wenn ich die Phase drehe. Bei der Vinyl-Ausgabe hingegen empfinde ich den Unterschied doch als sehr deutlich.
VG
Olaf