1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Neue Phono Pre - Entscheidungshilfe

• KaiserSosse
  • 9. Februar 2026 um 23:48
  • KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 9. Februar 2026 um 23:48

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, an meiner Zweitanlage, an der inzwischen fast häufiger gehört wird als im Wohnzimmer, die Lehmann Black Cube Statement durch eine neue Phono Pre zu ersetzen.

Wichtig im Klangbild: Dynamik und Fülle (das heißt aber ausdrücklich nicht warme Vollmundigkeit, anders gesagt: Behäbigkeit ist nicht gemeint). Im Zweifel bin ich aber eher auf der Seite Spaß als auf der Seite Analytik. Dieser Spaß kommt für mich v.a. über den Drive.

Ich habe an der anderen Anlage eine Keces Ephono und das gefällt mir eigentlich recht gut.

Mein Budget liegt bei max. 1500 Euro, gerne auch weniger. Um jetzt nicht 100 Vorschläge zu bekommen, die ich ohnehin nicht alle hören kann, habe ich eine Vorauswahl getroffen, unter die aber zwei Geräte fallen, die ich nirgends direkt zur Probe hören kann. Ich bin aber - auch durch die Forensuche, wo ich schon einige Hinweise gefunden habe - sicher, dass hier Kundige unterwegs sind, die im Optimalfall etwas zum direkten Vergleich der folgenden Geräte sagen können:

1. Puresound P10 (MC ließe sich über Übertrager regeln)

2. Xono Clone (von Frank Wilker)

3. SPL Phonos (hier müsste und würde ich auf ein gebrauchtes Modell warten, um die Preishürde nicht zu reißen…)

Vorab schon mal ein Dankeschön!

Grüße

Chris

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 10. Februar 2026 um 08:22

EAR Phonobox 😀

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    291
    • 10. Februar 2026 um 09:12
    Zitat von KaiserSosse

3. SPL Phonos (hier müsste und würde ich auf ein gebrauchtes Modell warten, um die Preishürde nicht zu reißen…)

Hallo Chris,

ruf mal bei Marc Steck an - der macht gute Preise für SPL-Geräte.

Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das SPL Deinen Erwartungen sehr entgegen kommt.

Musikalische Grüße
    Thomas

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 10. Februar 2026 um 11:34

Werner: Stimmt, die hatte ich tatsächlich auch schon im Sinn und eigentlich hätte sie gut in die Liste gepasst. Ich habe sogar über so einen China-Clone (zum Testen) nachgedacht.

Thomas: Danke für den Tipp. Mache ich vielleicht tatsächlich. Was man von der SPL-Vorstufe so hört, hat mich darauf gebraucht, sie auf die Liste zu packen....

• eRonny80
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 13. Februar 2026 um 22:19

Hallo in die Runde,

ich bringe mal weiteren Vorschlag, da ich dieses Gerät jetzt seit einiger Zeit besitze und vom Sound sowie den Einstellmöglichkeiten sehr begeistert bin.

Gemeint ist eine EAT E-Glow Petit 2 ( Preis um 1500€)

EAT ist sowas wie die Nobelmarke von Project, meines Wissens werden beide Marken in Gleichem Haus gebaut.

Die E-Glow Petit 2 ist eine recht kompakte Hybrid Röhren Vorstufe und ist mit allen gängigen MMs, MIs und MCs verwendbar. Hat definitiv mehr Einstellmöglichkeiten wie eine SPL Phonos und alles direkt per Kippschalter und Drehsteller bedienbar.

Klang ist super , ich habe für meinen SL1200G insgesamt 16 Tonabnehmer auf Headshells für eigene klangliche Experimente und Vorlieben. Da ist alles bei ---- 10x MM (Shure, Glanz, Ortofon , Audio Technica, Elac ,Technics) 4x MI ( Nagaoka, Acoustical Systems, Bang & Olufsen) und 2x MC ( Hana ML / VDH Frog Gold)

Jeder dieser TA hat seine eigenen Gut-Kling-Einstellungen ( Gain, Kapazität, Impendanz kOhm und Ohm). Das alles lässt bei der EAT schnell und easy einstellen. Wichtig die Stellregler für Impendanz Ohm und kOhm sind separat aber von oben, ebenso die Kippschalter. Also eher ein Gerät für auf dem Hifirack als im Schrank.

Für anderen Klang lassen sich die Röhren ECC 83 12ax auch gegen andere tauschen. War aber bei mir bisher nicht notwendig.

Einziger Wehrmutstropfen ist das Steckernetzteil , aber auch dies lässt sich upgraden entweder mit einem 18V SBooster BOTW oder Project Power Box Sources DS3.

Ich selbst nutze noch eine ältere Project NT Version PowerBox Maia.

Gruß

Ronny

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22