1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. High End
  4. High End allgemein

Höreindruck ASR Emitter II Exclusive HV

• asche
  • 13. Februar 2026 um 13:50
    asche
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    2.913
    Bilder
    62
    • 13. Februar 2026 um 13:50

Hallo,

ich war gestern mit einem guten Musik-Freund bei ASR Schäfer in Herborn zu Besuch um die neue Emitter Generation anzuhören. Herr Schafer hat sich sehr viel Zeit genommen und wir haben sehr viel Musik gehört.

Die Hauptakteure des Set-Ups waren der neue Emitter II Exclusive HD und ein Pärchen Fink WM4.

Alter Falter: was da an Musik - und ich meine wirklich Musik - rausgekommen ist, hat uns die Sprache verschlagen. Ein so solides (und "schnelles") Bassfundament gepaart mit losgelösten und feinst aufgelösten Instrumenten und Stimmen habe ich zumindest so noch nicht gehört.

Das oftmals für solche zwecke herangezogene "Hurt" von Johnny Cash hatte so einen schönen Bühnenaufbau und damit eine tolle Platzierung der Instrumente und Herr Cash stand in der Mitte und sang einfach nur und auch sein sonst leichtes Lispeln/Zischeln störte hier nicht und selbst die sonst selten zu hörende "Nebenstimme" war so deutlich vernehmbar wie es uns/mir noch nicht untergekommen ist. Auch "Children of Sanchez"(Chuck Mangione) wurde wegen des großen Dynamik-Umfangs herangezogen. Das hat man zwar schon sehr oft auf diversen Vorführungen auf Super-High-End-Anlagen auf allen möglichen Messen gehört aber auch hier gilt: in diesem Hörraum klang das tatsächlich als wenn vorne eine sehr ambitionierte Band das Stück gerade live spielen würde. So authentisch war die Wiedergabe! Einfach ganz groß.

Da mein Kollege und ich aber auch viel Musik abseits des oben genannten High End Mainstreams hören, kamen auch eher unbekannte Sachen wie: Interpol (Evil), Coil (Batwings), Nine Horses (Banality of Evil) und Klassiker von Massive Attack zum Einsatz. Das war schon schwer fassbar, mit was für einer Leichtigkeit auch diese Musik dargestellt wurde. Und obwohl die vorgenannten Stücke teilweise auch auf Effekte angelegt sind, kam die Emotionalität und eben ganz einfach die "Musik" sehr gut rüber. Für mich so gut, wie ich es zuvor noch nicht erlebt habe. Auch nicht auf einer Tannoy Westminster (Eingeweihte wissen, auf was ich anspiele!).

Nun ist der Raum von Friedrich Schäfer zwar mit ein paar Raumakustik-Maßnahmen wie einigen Absorbern ausgestattet aber er hat schon immer noch einen Wohnraumcharakter - wenngleich einen so großen Raum kaum jemand zu Hause sein Eigen nennen dürfte. Und gerade vor diesem Hintergrund hat uns die Performance umgehauen.

Herr Schäfer saß grinsend an der Seite - er weiß schon, was er da gebaut hat. Weitere technische Infos zur HV-Version können auf seiner Homepage nachgelesen werden. Ich möchte das hier nicht wiedergeben, da ich das meiste eh nicht verstehe und nur meine Öhrchen entscheiden lasse.

Nur soviel im Fazit: Wer einen "normalen" Emitter hat, sollte sich mal einen HV anhören.

Gruß,

Andreas

• Christoph Held
    Electric Mayhem
    Reaktionen
    3.168
    Bilder
    10
    • 13. Februar 2026 um 14:12

Moin,

Zitat von asche

Nur soviel im Fazit: Wer einen "normalen" Emitter hat, sollte sich mal einen HV anhören.

Läuft bei mir schon seit 2016...

Gruss
    Christoph

AAA Mitglied

asche
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    2.913
    Bilder
    62
    • 13. Februar 2026 um 14:20

Christoph: Mir war das tatsächlich nicht bewusst, dass es eine HV-Version schon so lange gibt.

• Christoph Held
    Electric Mayhem
    Reaktionen
    3.168
    Bilder
    10
    • 13. Februar 2026 um 17:57

Moin,

Zitat von asche

Mir war das tatsächlich nicht bewusst, dass es eine HV-Version schon so lange gibt.

offiziell gab es die auch damals nicht und an die Info kam man nur über Umwege :)
    Aber gutes Zureden hat dann geholfen und der Unterschied zur normalen Version (die auch schon so ziemlich alles in die Tasche steckt was mal als Verstärker kaufen kann) ist schon bemerkenswert.

Gruss
    Christoph

AAA Mitglied

• Vinyl
    Meister
    Reaktionen
    2.532
    Bilder
    79
    • 13. Februar 2026 um 18:35

...ich weiss schon warum ich seit zig Jahren sehr zufrieden mit dem Emitter 1 Exklusive meine Tröten antreibe . In diesem Sinne

LG - Franz :)

• fkjazz
    Profi
    Reaktionen
    159
    Bilder
    4
    • 1. März 2026 um 07:49

Ich habe auch in 2 Anlagen je einen Emitter II HD und II Exclusive in Betrieb und hatte nie den Wunsch nach einem Wechsel. In der Summe der Eigenschaften sind die Teile einfach klasse, allerdings im Laufe der Jahre auch erheblich teurer geworden.

Gruß Friedrich

(Meine Komponenten sind im Profil)

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 10. März 2026 um 16:39

Hallo Andreas,

danke für den Bericht, Tannoy Westminster hab ich schon seit 2009 nicht mehr:)

Wegen der Anspielung - letzte Ausbaustufe war mit ST 200 und obendrein Sub Unterstützung von Velodyne an Emitter 2 Exclusive mit Spezialakkuaanfertigung.

Das klang für Metal Mucke geil - für andere Mucke und Zimmerlautstärke gibts wahrlich Passenderes.

Für mich paßte das damals, zumal ich viel recordete und mischte über die dicken Dinger.

Seit 8 Jahren nutze ich in erster Linie Thivan Lautsprecher aus Vietnam (38er mit Hörner) -

die hörte mehrfach der Nico von ASR hier vor Ort und fand das schon am Emitter 1 Exclusive geiler, als die Performance im Werk mit den Finks.

Friedrich war auch mal hier - dem war es aber im Bass zu viel in meiner Katakombe - ansonsten fand ers echt klasse.

Inzwischen hab ich aber schon den Prototypen vom Nachfolger der Thivan Eros 9.

Wurde auf der nordeutschen Hifimesse Ende Januar vorgestellt und schlug dann direkt bei mir auf:)

Emitter beherberge ich immer noch 2 im Hause, bin aber im letzten halben Jahr durch totalen Zufall von abgekommen - und seitdem mit Endstufen von Makroaudio unterwegs -

hab schon 3 große Proxium V 2 , einen Satz Little Big Monos und die futschneue Proxium Pre - die mir der Entwickler Eugen Gurskij letzte Woche vorbei brachte.

Das ist mal was ganz anderes und basiert auf Circolotron Schaltungen, die es früher mal in Röhrenamps gab - du brauchst da nur einen Transistor pro Halbwelle, was die Kisten viel schneller macht, als von der Theorie ein Emitter es jemals sein kann mit seinen vielen Transistoren.

Die Bandbreiten sind auch enorm - 300 khz bei den Endstufen (100 khz beim Emitter) und 1,5 Millionen bei dem Pre.

Das sind die ersten amps, die ich zu hören kriegte, die so irre natürlich klingen, wie es die Emitter tun, aber halt noch mehr aufdröseln und schneller sind- wobei ich die neuesten Emitter nicht kenne - bin noch Stand 2020.

Kannst mich ja gelegentlich mal wieder besuchen.

Mal schauen, ob ich es dieses Jahr mal wieder ins Werk schaffe, dann klemme ich mal so ne Proxium untern Arm und vergleich das mit den neuen Emittern.

Laststabil ist die Proxium auch bis 1 Ohm, Leistung hat sie nicht allzuviel - ich glaube 250 Watt an 4 Ohm - aber reicht dicke.

Leistung sagt eh nicht so viel aus - hatte hier im letzten Jahr dicke Apollons im Hause - mit 900 Watt - das war nun auch nicht besser als mit Emitter und 280 Watt - und ging nicht in Bereichen lauter, die man noch schadfrei überlebt:)))

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Meine beiden 1 Exclusives werde ich wohl verkaufen, und ggf. mal wieder was Neues von ASR dazu nehmen. Die HV Version ist ja nur noch bis 2 Ohm laststabil, wie ich mal auf youtube sah - aber das würde mir reichen, Weder meine Thivan S 6, noch meine Thivan Eros 9 X, noch meine Unison Research Max 1, noch meine Unison Research Max mini gehen unter 3 Ohm.

Der HV soll deutlich lebendiger und plastischer rüber kommen, als die alten Versionen - mal schauen, wie sich das dann im Vergleich zur Makroaudio Proxium V 2 verhält.

Holst du dir einen HV?

:love:

asche
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    2.913
    Bilder
    62
    • 21. März 2026 um 16:14
    Zitat von Kellerkind2

Holst du dir einen HV?

Ich denke, ich werde in Kürze darüber berichten :).

• HMster
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 25. März 2026 um 22:05

Spannender Bericht, das deckt sich ziemlich mit dem, was ich bei meinem letzten ASR-Termin gehört habe. Diese Kombination aus Kontrolle im Bass und gleichzeitig dieser Selbstverständlichkeit in der Darstellung bekommt man wirklich nicht oft zu hören, egal in welcher Preisklasse. Gerade dass auch eher "schwierige" Stücke so mühelos und musikalisch rüberkommen, finde ich immer das beste Zeichen dafür, dass da etwas richtig gut gemacht ist.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18