Hallo liebe Analog Freunde!
Lange Zeit las ich mit und möchte nun auch gerne eure Empfehlungen und Fachexpertise in Anspruch nehmen ![]()
Ich möchte mir einen neuen (oder gebrauchten) Plattenspieler kaufen und stehe vor der Frage: mehr investieren und einen Neuen (und auch etwas länger warten, da sparen) oder weniger ausgeben und einen alten gebrauchten Dreher zu kaufen.
Vor einiger Zeit besaß ich einen Dual 505-4 mit OM30 aus den 90ern und fand den Klang wirklich sehr toll, gerade der Körper im Klang sprach mich sehr an! Leider war die Elektrik defekt und er musste weg. Ihr liest vielleicht heraus, dass ich nicht der Experte im basteln bin.
Ich finde den Dual 704 in schwarz mit Sägezahnteller als gebrauchten wirklich sehr ansprechend... ggf. auch einige Thorens Modelle. Bei den neuen Spielern würde ich mich entscheiden zwischen dem Thorens TD403 DD oder dem Dual 618Q (als kurze Anmerkung, da hier wirklich oft empfohlen: die DJ Technics Spieler finde ich so gar nicht ansprechend, auch die Brettspieler nicht so arg).
Preislich, naja, bei gebrauchten Spielern dachte ich an um die 200-300 Euro, bei neuen 800-1100 € hätte ich mir vorgestellt.
Was meint ihr? Macht ein gebrauchter Spieler bei einem "Neuling" bezüglich Wartung und Reparatur überhaupt Sinn? Wäre ein neuer Spieler nicht die sichere Nummer? Da ich mich wirklich wenig auskenne mit Altgeräten, bin ich doch unsicher..
Vielen Dank für eure Hilfe !
Mateo