1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Plattenspieler neu oder "alt"?

• Mateito
  • 14. Februar 2026 um 13:09
  • Mateito
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 14. Februar 2026 um 13:09

Hallo liebe Analog Freunde!

Lange Zeit las ich mit und möchte nun auch gerne eure Empfehlungen und Fachexpertise in Anspruch nehmen :)

Ich möchte mir einen neuen (oder gebrauchten) Plattenspieler kaufen und stehe vor der Frage: mehr investieren und einen Neuen (und auch etwas länger warten, da sparen) oder weniger ausgeben und einen alten gebrauchten Dreher zu kaufen.

Vor einiger Zeit besaß ich einen Dual 505-4 mit OM30 aus den 90ern und fand den Klang wirklich sehr toll, gerade der Körper im Klang sprach mich sehr an! Leider war die Elektrik defekt und er musste weg. Ihr liest vielleicht heraus, dass ich nicht der Experte im basteln bin.

Ich finde den Dual 704 in schwarz mit Sägezahnteller als gebrauchten wirklich sehr ansprechend... ggf. auch einige Thorens Modelle. Bei den neuen Spielern würde ich mich entscheiden zwischen dem Thorens TD403 DD oder dem Dual 618Q (als kurze Anmerkung, da hier wirklich oft empfohlen: die DJ Technics Spieler finde ich so gar nicht ansprechend, auch die Brettspieler nicht so arg).

Preislich, naja, bei gebrauchten Spielern dachte ich an um die 200-300 Euro, bei neuen 800-1100 € hätte ich mir vorgestellt.

Was meint ihr? Macht ein gebrauchter Spieler bei einem "Neuling" bezüglich Wartung und Reparatur überhaupt Sinn? Wäre ein neuer Spieler nicht die sichere Nummer? Da ich mich wirklich wenig auskenne mit Altgeräten, bin ich doch unsicher..

Vielen Dank für eure Hilfe !

Mateo

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.921
    • 14. Februar 2026 um 13:20

Hallo Matteo,

Gebrauchtkauf ist Vertrauenssache, wobei 200-300€ hier für einen gut erhaltenen Dreher eher zu wenig sind. Vielleicht bekommst du hier aus dem Forum ein gutes Angebot.

Ich selber bin von der Neukauf-Fraktion, alle meine ehemals neu gekauften (seit 1980) Plattenspieler laufen noch, auf Familie und Freunde verteilt.

• Pragmatiker
    inaktiv
    Reaktionen
    389
    • 14. Februar 2026 um 13:25

Es kommt doch nur darauf an, ob du dich allein auf die Musik und den Klang konzentrieren willst oder ob du dich auch mit der technischen Seite des Hobbys auseinandersetzten willst.

Wenn es ausschließlich um die Musik geht: Neuen Spieler hinstellen - im Idealfall vom Händler einstellen lassen - und die Technik vergessen! Aus die Maus!

Andernfalls: Gbrauchte(n) Dreher kaufen. Ein paar Einstelltools besorgen - die ebenfalls Geld kosten. Dann lesen, lesen und noch mal lesen. Lernen, wie die Technik funktioniert und sich die weitere (mögliche) Ebene des Hobby erschließen. Das ist aber dann eine völlig andere Baustelle, die nachvollziehbarerweise nicht jeder aufmachen will.

Neu oder Gebraucht ist also eine Grundsatzentscheidung ... die kann dir keiner abnehmen.

• Mateito
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 14. Februar 2026 um 13:25

Hi, ja der Neukauf gibt mir gegenüber dem Vertrauen auf ein hoffentlich gutes Gerät bei Gebrauchtkauf eher die Sicherheit..

• uzsjhb
    Just a bit faster than Slow
    Reaktionen
    151
    • 14. Februar 2026 um 13:31

Hallo Mateo, meines Erachtens hast Du die Frage bereits beantwortet. Kaufe einen neuen Plattenspieler deiner Wahl und genieße es einfach.
    Beide von dir erwähnten Modelle kannst Du ohne Bedenken kaufen!

Gebrauchte Dreher haben ebenfalls ihren Preis und auf ein Schnäppchen zu hoffen, das setzt Kenntnis von möglichen Schwachstellen voraus. Klar, kann man Glück haben…

Lass uns doch bitte an deiner Entscheidung teilhaben und wie immer gilt am Ende: WIR WOLLEN BILDER!8)

Viele Grüße

Armin

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.957
    Bilder
    110
    • 14. Februar 2026 um 13:32
    Zitat von Pragmatiker

Andernfalls: Gbrauchte(n) Dreher kaufen. Ein paar Einstelltools besorgen - die ebenfalls Geld kosten. Dann lesen, lesen und noch mal lesen. Lernen, wie die Technik funktioniert und sich die weitere (mögliche) Ebene des Hobby erschließen. Das ist aber dann eine völlig andere Baustelle, die nachvollziehbarerweise nicht jeder aufmachen will.

Eventuell gibt es ja jemanden in der Nähe, der beim Einstieg in die Materie helfen kann und möchte. Wobei dann das Eintauchen in Baustellen vielleicht Spaß macht.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.864
    Bilder
    34
    • 14. Februar 2026 um 13:34

Bei einem Gebrauchtkauf für 200-300€ solltest Du immer damit rechnen, das Hand an das Gerät gelegt werden muss. Zumindest eine Wartung ist dann meist erforderlich. Für einen Dual 704 oder 721 ohne Wartungsstau (mit Garantie) wirst Du eher bei 400-600€ landen. Für einen Neuen, der auf ähnlichem Niveau spielt würde ich auch eher Plattenspieler ab 1000€ aufwärts ins Auge nehmen. Oder du suchst gezielt nach "Auslaufmodellen wie zB. den Thorens 402DD der zur Zeit teilweise schon für rund 800€ zu finden sein dürfte.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• Mateito
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 14. Februar 2026 um 14:02

lieben Dank euch alle für die zahlreichen Meinungen!

Ich glaube diese gehen eindeutig in Richtung Neukauf. Ich denke dahingehend würde ich mich nun auch umschauen!

Meine Idee ist nun diese: einen neuen Spieler kaufen, zum verlässlichen "Alltag-hören" und dann wenn ich auch beruflich etwas mehr Zeit habe, einen "günstigen" Gebrauchten als Zweitdreher... Das Wissen darüber, wie man die Instandhaltungen und Wartungen durchführt finde ich ja doch sehr interessant... Jedoch fehlt mir, wie gesagt, momentan einfach die Zeit :D

• Sleaford
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 15. Februar 2026 um 20:12

Es gibt hier doch im Biete Bereich einen Thorens td 402, der (nicht meiner!) klingt doch ganz gut vom Angebot her und erfüllt eigentlich den Zweck eines vernünftigen und nicht zu alten Drehers.

• Mateito
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 15. Februar 2026 um 20:23

Sleaford danke für den Tipp! Mit dem mit angebotenen Ortofon Blue doch interessant.

Wurde hier nicht geschrieben es wäre ein Auslaufmodell?

Ich hatte mal den 402 mit dem 403 verglichen und mir gedacht, ja wenn schon, dann natürlich gleich den besseren mit offenbar auch besserem Tonarm. Wie schätzt ihr das ein?

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 15. Februar 2026 um 20:36

Mateito

Dass Du DJ-Player (Ich denke Du meinst Technics SL-1200 MK2 und seine Verwandten?) und Brettchen-Spieler (Ich denke Du meinst z.B. Rega P1 - P6 und ähnliche?) ausschließt, ist vor allem der Optik geschuldet? Technisch und haptisch würde ich die nicht sofort ausschließen. Gerade in der von Dir bei Neugeräten und Jungen Gebrauchten angenommenen Preisklasse, gibt es da wirklich interessante und gute Geräte…

Nur, wenn sie Dir nicht gefallen, nutzt das nichts…

Schöne Grüße, Thomas

Einmal editiert, zuletzt von straylight23 (15. Februar 2026 um 21:09)

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.921
    • 15. Februar 2026 um 21:06

Mit dem 402er kannst du gut starten. Nach 2-3 Jahren bekommst du immer noch Geld dafür. Wenn du danach Lust auf was größeres hast, kannst du weiter aufsteigen.

• Mateito
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2026 um 06:04

straylight23 ja, ich habe schon oft versucht sie zu mögen.. Es ist einfach die Optik.. Hinzu kommt, dass ich bei den filigranen Spielern subjektiv noch mehr Angst um den Spieler habe.. Aufgrund zweier kleiner Kinder :D

Fenimore ich bin eher von der Fraktion einmal richtig kaufen.. Aber dennoch denk ich mal drüber nach.

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.229
    Bilder
    76
    • 16. Februar 2026 um 08:35

Grundsätzlich kann man einen Plattenspieler reparieren lassen. Für Dual gibt es auch diverse Anbieter, die die Geräte vor Verkauf komplett überholen und somit für viele Jahre Ruhe sein sollte. Ich hätte gar kein Problem, einen 701 oder 721 zu kaufen.

Letztendlich heißt gebrauch aber nicht, dass die Geräte aus den 1970er Jahren stammen müssen. Bei jungen Gebrauchten kann direkt mal 30-50% sparen.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

Einmal editiert, zuletzt von benne (16. Februar 2026 um 09:09)

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.864
    Bilder
    34
    • 16. Februar 2026 um 09:12

Ob Du den 402 oder den 403 nimmst ist eher eine Frage der persönlichen Präferenzen. Es gibt Besitzer die auch den 402 klanglich besser finden als den 403. Im Zweifel, das ist der Vorteil des Thorens "Baukasten-Systems" kannst Du später immer noch den 402 zum 403 aufrüsten!

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• Uwe K.
    Holzohr mit Astloch
    Reaktionen
    23.962
    Bilder
    38
    • 16. Februar 2026 um 09:49

Hier im Forum wird doch gerade ein 402 für relativ wenig Geld angeboten. Das wäre relativ risikobefreit.

Bin weder verwandt noch bekannt mit dem Verkäufer.

Gruß

Uwe

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.921
    • 16. Februar 2026 um 10:31
    Zitat von Mateito

straylight23 ja, ich habe schon oft versucht sie zu mögen.. Es ist einfach die Optik.. Hinzu kommt, dass ich bei den filigranen Spielern subjektiv noch mehr Angst um den Spieler habe.. Aufgrund zweier kleiner Kinder :D

Fenimore ich bin eher von der Fraktion einmal richtig kaufen.. Aber dennoch denk ich mal drüber nach.

Dann gleich den 404 kaufen! 🫣