1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Subwoofer - aber nur wohin damit genau? -> Aufstellungsfragen

• Kleiner Hase
  • 14. Februar 2026 um 20:29
  • SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 19. Mai 2026 um 22:23

Wenn du jetzt weniger Wummern hast, dann solltest du das im Spectrogram vorher/nachher Vergleich sehen können. Das ist eigentlich auch das Diagramm was dir am meisten hilft.
    Mit normalen Mitteln wirst du die DB Unterschiede im Bass sowieso nicht in den Griff bekommen, denn dafür müßtest du viel zu viel Dämmen aber die Resonanzzeiten runter bringen ist auch gut mit wenig möglich und das ist der eigentliche Schlüssel. Wenn du gar keine akustischen Paneele etc. einbringen kannst, dann bleibt halt nur Position optimieren. Der Sub wird dir so keine Besserung bei den vorhandenen Problemen bringen, denn er bringt ja mehr Energie ein.
    Die Auslöschung bei den 100Hz wirst du nur los wenn du die Nachhallzeit bei 60Hz runter bekommst. Das ginge zB mit 1 oder 2 gezielt aufgestellten Plattenabsorbern aber du sagtest ja das geht bei euch im Wohnzimmer nicht. Also einfach damit leben.

Das mit den CD Regalen ist übrigens auch so ein Ding, wo ich bei mir reingefallen bin. Ist zwar die Kopfseite eines Kallax Regals gewesen aber genau dort wurde der Schall vom Lautsprecher früh reflektiert und ich hatte eine schöne tiefe Auslöschung bei genau 80hz. Das Klang kacke. Eingehandelt aber erst als ich einen Absorber an der falschen Stelle direkt neben dem LS ausprobiert habe. Absorber weg und an den Kopf des Kallax gestellt und alles tip top. Manchmal sind es echt die kleinen Sachen und man muß wirklich alles beobachten sonst dreht man sich schnell im Kreis.

Grüße
    Mario

• Seiko
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 19. Mai 2026 um 22:29

Lade doch bitte mal die mdat hoch bzw schick mir die. Da sind devinitiv Messfehler vorhanden. Nochmal, messe nur den Subwoofer mit max trennfrequenz also Fullrange ohne Ls. Klemm die am besten ab. Dann die Ls Fullrange ohne subwoofer. Und bitte ausschließlich mit den REW Generator. So wie ich das weiter oben angerissen habe. Der Frequenzgang spielt hier erstmal keine Rolle, sondern nur das spectrogram bzw wasserfall. Wenn du hier die bestmögliche Lösung haben möchtest, dann musst du den Generator am laufen bekommen.

Glück auf. 

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR, SVS SB-2000 Pro

Einmal editiert, zuletzt von Seiko (19. Mai 2026 um 22:44)

Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.134
    • 19. Mai 2026 um 23:14

Oh, den Woofer habe ich mit Trennung bei 50Hz gemessen, nicht Fullrange. :sorry:

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Seiko
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 20. Mai 2026 um 08:47

Kann passieren. Wir müssen ja erst mal wissen, was der SW und die Lautsprecher können. Was anderes: Die Senke bei 100 Hz ist, wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ein SBIR-Problem. Ich bin der Ansicht, da hier schon der wichtige Frequenzbereich anfängt (Grundton blablabla), dass du erst mal dieses Problemchen so weit wie möglich in den Griff bekommen solltest. Was ich als Erstes machen würde, wäre, den CD-Ständer zu entfernen und den rechten LS zu verschieben. Also Ausgangslage messen, schieben, messen, schieben. Fullrange und ohne SW.

Glück auf. 

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR, SVS SB-2000 Pro

Einmal editiert, zuletzt von Seiko (20. Mai 2026 um 09:06)

Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.134
    • 20. Mai 2026 um 20:15
    Zitat von Seiko

Die Senke bei 100 Hz ist, wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ein SBIR-Problem. Ich bin der Ansicht, da hier schon der wichtige Frequenzbereich anfängt (Grundton blablabla), dass du erst mal dieses Problemchen so weit wie möglich in den Griff bekommen solltest.

Ich werde mal zu Pfingsten nochmal intensiv den rechten LS betrachten und schieben und schauen, ob sich dort was ändert. Mit Absorbern, die aber wohl leider dann sehr dick sein müssen, könnte man ja das Problem beseitigen, sollte das Schieben nichts bringen. Aber dazu ist einfach kein Platz im Wohnraum. Ich kann als nur hoffen, das es durch das Schieben etwas besser wird.

VG Diethard

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.361
    • 20. Mai 2026 um 21:37

Was genau soll eigentlich besser werden, der Klang oder die omnipräsenten Messwerte?

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Seiko
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 20. Mai 2026 um 21:49

Ich denke der Klang. Aber wenn du eine schönere Kiste Bier zum draufstellen des Subwoofer hast, oder eine noch dickere Matratze, dann immer her damit. Dem Diethard ist damit sicherlich geholfen.

Glück auf. 

Detlef

Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.134
    • 21. Mai 2026 um 00:46
    Zitat von Seiko

Ich denke der Klang. Aber wenn du eine schönere Kiste Bier zum draufstellen des Subwoofer hast, oder eine noch dickere Matratze, dann immer her damit. Dem Diethard ist damit sicherlich geholfen.

Da gab es doch so einen Spruch mit Spott und Schaden? :/:D

>>> AAA-Member <<<

• clumsy2000
    Listen to music, not hi-fi…
    Reaktionen
    2.395
    • 21. Mai 2026 um 06:48
    Zitat von Kleiner Hase

Da gab es doch so einen Spruch mit Spott und Schaden? :/:D

Und auch einen mit Flinten und Körnern, oder so.

Ich denke auf der linken Seite wird das Sofa seine Wirkung auf den Raum zeigen. Womöglich könntest du zum Testen mal ein paar dicke Kissen bei der rechten Box platzieren.

Jan

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    691
    • 21. Mai 2026 um 07:27
    Zitat von Kleiner Hase

Hallo in die Runde,
    wie vielleicht einige wissen, habe ich mir ja die ATC SCM7 gekauft. Die sollen Stand heute auch bleiben.

Ich würde mir das nochmal überlegen. Die mögen ja ihre Vorzüge haben, aber es scheint ja untenrum einiges zu fehlen.

Also, nach 12 Seiten und vielen Messungen gibt es noch immer kein zufriedenstellendes Ergebnis in deiner Umgebung. Da wäre bei mir der Punkt erreicht das Thema Subwoofer zu beenden und nochmal neu zu denken.

Ich würde mich mal nach nach etwas größeren Kompaktlautsprechern umsehen. Die können in vielerlei Hinsicht die bessere Lösung sein.

Grüße, Michael

Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.134
    • 21. Mai 2026 um 07:48
    Zitat von Desmond

Ich würde mir das nochmal überlegen. Die mögen ja ihre Vorzüge haben, aber es scheint ja untenrum einiges zu fehlen.

Ich würde mich mal nach nach etwas größeren Kompaktlautsprechern umsehen. Die können in vielerlei Hinsicht die bessere Lösung sein.

Das SBIR-Problem wird ja vermutlich auch nach dem Kauf neuer LS bestehen bleiben, so ist meine Vermutung. Den Woofer kann ich ja verschieben, den bassstärkeren Kompakten aber nicht. Aber zur Not wäre das eine Option .

>>> AAA-Member <<<

• Seiko
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 21. Mai 2026 um 09:00
    Zitat von Kleiner Hase

Das SBIR-Problem wird ja vermutlich auch nach dem Kauf neuer LS bestehen bleiben, so ist meine Vermutung. Den Woofer kann ich ja verschieben, den bassstärkeren Kompakten aber nicht. Aber zur Not wäre das eine Option .

So sieht es aus. Gleiche Position= gleiches Problem. Warum? Der Sub wird zumindest angepeilt irgendwo bei 45-50 Hz abgetrennt und dein LS übernehmen hier nach oben hin.

Glück auf. 

Detlef

• Peter33
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 21. Mai 2026 um 09:04
    Zitat von Kleiner Hase

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie man in dem Frequenzverlauf (Messung von Stereophile, vermutlich im schalltoten Raum) sieht können diese LS keine 45-50 Hz mit entsprechender Lautstärke wiedergeben. ATC gibt für diese LS an, dass 60Hz bei -6bB erreicht werden. Deshalb entsteht vermutlich auch das Loch bei 100 Hz.

Die Übergangsfrequenz sollte mindestens 80Hz betragen, vielleicht sogar höher (100Hz).

4 Mal editiert, zuletzt von Peter33 (21. Mai 2026 um 09:43)

Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.134
    • 21. Mai 2026 um 10:20
    Zitat von Peter33

Wie man in dem Frequenzverlauf (Messung von Stereophile, vermutlich im schalltoten Raum) sieht können diese LS keine 45-50 Hz mit entsprechender Lautstärke wiedergeben. ATC gibt für diese LS an, dass 60Hz bei -6bB erreicht werden. Deshalb entsteht vermutlich auch das Loch bei 100 Hz.

Die Übergangsfrequenz sollte mindestens 80Hz betragen, vielleicht sogar höher (100Hz).

Der linke LS hat ja auch kein Loch. Also liegt es nicht an der Abstimmung vom Hersteller ATC. Und bei der Übergangsfrequenz reden wir ja von einem Abfall von 24db pro Oktave. Sprich der Woofer fällt ja nicht sofort dort ab.

Linker LS:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Woofer mit Trennung bei 50HZ:

>>> AAA-Member <<<

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 21. Mai 2026 um 11:30

Hallo Diethardt,

Ich sehe das auch so, dass das Loch nicht von Deinen ATC kommt. 100Hz spielen die ordentlich und auch mit genug Pegel.

Dass das Loch beim rechten LS allein schon auftritt, weist ja auch auf Raumeinwirkung hin.

Nichtsdestotrotz solltest Du mbMn die Trennfrequenz trotzdem auf mindestens 80Hz hochdrehen aber den Subpegel noch weiter zurückdrehen.

Die ATC können ja auch ganz an die Wand, in die Ecke. Hast Du das mal mit dem rechten LS mal probiert? Raummoden kann man damit manchmal entgegenwirken.

Ich würde das mal so probieren:

• Linken LS ganz nah an die Wand.
    • Rechten LS so weit wie möglich in die Ecke.
    • Sub direkt vor/neben/hinter den rechten LS. So nah dran wie möglich halt. Alternativ den Sub direkt an den linken LS stellen.
    • Hörplatz mittig zwischen den LS. Vielleicht mit etwas weniger Abstand als der Abstand zwischen den LS dafür die LS etwas stärker eingewinkelt.

Dann nochmal messen. Ansonsten versuche Dich nicht kirre machen zu lassen. Versuche eine Abstimmung zu finden, die Dir gefällt und nicht eine, wo Du die perfekten Kurven beim Messen erreichst. Perfektion wirst Du in einem Wohnzimmer eh nie erreichen.

Schöne Grüße, Thomas

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 21. Mai 2026 um 13:44

Richtig. Nicht von den Sarkasmus Experten hier aus der Ruhe bringe lassen.

1. Konzentriere dich auf die rechte Box mit dem großen Loch bei 100hz
    2. Mach dir eine Skizze oder Liste der Positionen die du ausprobiert hast und deren Effekt auf die Messung.
    3. Bewege nur die rechte Box auch wenn es asymmetrisch wird. du willst ja die Position und das Verhalten dieser im Raum verstehen.
    4. Verrücke erstmal um weitere Bereich als nur ein paar cm. Du willst ja irgendeinen Effekt sehen und den dann einkreisen. Also bsp.: komplett an die Wand. 40cm weiter in den Raum etc. pp. Damit wirst du mit ziemlicher Sicherheit die Richtung erkennen können in die es gehen muss.

Am Ende wirst du eine Abstimmung finden die gut für dich passt. Perfekt gibt es ja sowieso nicht aber möglichst gut schon.

Noch ein paar generelle Anmerkungen zu Dingen die problematisch an deiner Aufstellung sind. In wie weit du das ändern kannst, weiß ich nicht. Das Fenster ist asymmetrisch also näher am linken Lautsprecher. Der Balken mitten im Raum. Die ganzen Einrichtungsgegenstände auf der rechten Seite begrenzen den Raum wohingegen die linke Box quasi im Freien steht.
    Sobald du weißt wohin die rechte Box sich bewegen muss, um die Auslöschung wegzubekommen/vermindern würde ich nochmal die Boxen enger zusammen stellen. Im Idealfall muss deine rechte Box sowieso vielleicht weiter nach links also aus raus aus der Ecke dann wären das vermutlich 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Ist die Phantommitte denn aktuell tatsächlich wirklich mittig oder auch leicht verschoben?

Grüße
    Mario

• Stealth
    Stealth//3RS
    Reaktionen
    1.298
    • 21. Mai 2026 um 14:35

Ich bin auch der Meinung, an dem Festhalten was man hat , und probieren probieren . Mit neuen Lautsprecher, handelt man sich vielleicht auch andere oder die vorhandenen Probleme werden noch schlimmer. Aber das Problem Kompakte Lautsprecher mit Sub zu verheiraten ist ein unterfangen ( Wenn man nicht 100% mit Messprogrammen umgehen kann). Es gibt einen Spruch unter den Freaks , wer Mist , Mist Mist . Dazu kommt die Qualität des Sub kann eventuell garnicht mit deinen Monitoren mithalten , zu träge , zu wenig Leistung von der Endstufe , das kann das ganze noch verkomplizieren, zu den Raummoden oder Auslöschungen die in deinem Raum stattfinden. Und wie schon mal geschrieben . Ich würde immer mit 2 Subs arbeiten . Es geht sich ja dabei nicht um mehr Bass , sondern den Raum Gleichmäßiger anzuregen oder eventuell Löscher zu schließen, es sollte wenn aber der gleiche Sein , dazu natürlich ein Dsp oder ein Antimode versuchen , ist nicht der Game Changer , aber vielleicht hilft es

Gruß Thomas

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22