1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Linn Kette gesucht

• Stefan@Vinyl
  • 15. Februar 2026 um 11:15
  • Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 15. Februar 2026 um 11:15

Hallo zusammen.

Da sich bei mir der Wohnraum geändert hat, werde ich meine ganze Kette teils oder ganz ersetzen. Diese besteht aus Exposure 3010 Vollverstärker, Rogers LS6 mit Something Solid Stands, LS2 mit ähnlichen Stands, EnVogue Synthesis Roma 79DC Röhrenphono und Entre ET100 Übertrager. Mein Spacedeck mit HD Kit und Ortofon RS309 darf erstmal bleiben.

Nun brauche ich mal die Linn Experten, denn es soll eine Linn Kette werden. Für mich ist dieser ganze Linn Kosmos schwer überschaubar. Ich kenne aktive Keilidhs und aktive Akurate 242, die ganz großen Klimax auch. Hier soll es minimalistisch werden. Die Musik zieht vom Hörraum ins Wohnzimmer, ganz bewusst, da wir Musik gemeinsam genießen wollen.

Am besten so wenig Geräte und Kabel wie möglich. Der Raum hat ca 15 Quadratmeter. An einem Ende Lautsprecher, am anderen Ende das Sofa. Akustische Optimierung wird nur über Space Optimization möglich sein.

Ich dachte zB an Majik 140 mit Majik Vor-und Endstufen. Aber das sind wieder mehr Geräte. Das 2 oder 3K Array habe ich von den 242 in sehr guter Erinnerung . Jetzt habe ich vom Selekt DSM gelesen. Neu erstmal außer Reichweite, aber evtl gebraucht möglich und damit könnte man doch sogar die 140er aktiv betreiben, nach Upgrades, also erstmal passiv.

Super wären auch aktive Linn, also mit eingebauten Endstufen, und dazu eine Vorstufe. Die sollte auch streamingfähig sein, muss sie ja eh, wegen der Space Optimization.

Könnt ihr mal Licht für mich ins Dunkel bringen?

- so wenig Geräte wir möglich

- eine sehr gute Phono (der Roma/ Übertrager Lösung ebenbürtig)

- Streaming und Raumkorrektur auch

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Wichtig wäre, dass ich beim Verkauf der Sachen nicht oder kaum draufzahlen muss.

Viele Grüße

Stefan

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 15. Februar 2026 um 11:26

Puh, lass uns einfach mal loslegen.

Gebraucht kommt auch in Frage, richtig?

- so wenig Geräte wir möglich

Dann wäre wohl eine aktive Lösung die beste. Wegen der Größe des Raumes könnte man ja über eine aktive LINN Akudorik nachdenken, ebtl. noch eine alte 212 (die kompakte 242).

- eine sehr gute Phono (der Roma/ Übertrager Lösung ebenbürtig)

Wenn Du beim TA und Phonopre flexibel bleiben willst, dann brauchst Du allerdings eine separate Kiste, den Uphorik. Klar besser.

- Streaming und Raumkorrektur auch

Das Ginge ja dann über die DSM Geräte.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Du, um die Raumkorrektur auch beim Plattenspieler nutzen zu können, eine Urika 2 nehmen müsstest, also eine volle Integration ins LINN System. Das weiß ich allerdings nicht, aber bestimmt jemand hier.

Erstmal ein erster Aufschlag. Da wird noch einiges kommen. Hoffentlich nicht zu viel destruktives.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo (15. Februar 2026 um 11:56)

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.051
    • 15. Februar 2026 um 11:55

Da der Majik DSM auch einen (digitalen) Exakt-Link-Ausgang hat, gehe ich davon aus, dass intern das Phono-Signal ähnlich wie beim Urika II digitalisiert wird und somit auch die Space Optimization funktioniert. (Eine eindeutige Bestätigung für diese Annahme habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.)

Da er auch als Vollverstärker (mit 2 x 100 W Schaltverstärkern) einsetzbar ist, hätte man auch nur eine Kiste, die man "ganz klassisch" z. B. mit den Majik 119 Lautsprechern verbandeln könnte. (Die 150 dürfte für einen 15 qm Raum schon zu mächtig sein.)

Einmal editiert, zuletzt von U.H. (15. Februar 2026 um 12:21)

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 15. Februar 2026 um 12:01
    Zitat von JoDeKo

Das weiß ich allerdings nicht, aber bestimmt jemand hier.

Zitat von U.H.

Da der Majik DSM auch einen (digitalen) Exakt-Link-Ausgang hat, gehe ich davon aus, dass intern das Phono-Signal ähnlich wie beim Urika II digitalisiert wird und somit auch die Space Optimization funktioniert.

Ah, interessant.

Zitat von U.H.

hätte man auch nur eine Kiste, die man "ganz klassisch" z. B. mit den Majik 119 Lautsprechern verbandeln könnte. (Die 150 dürfte für einen 15 qm Raum schon zu mächtig sein.)

Sehe ich auch so. Deswegen mein Vorschlag mit der Akudorik. Die aktiv ist schon sehr fein. Könnte man auch später aktivieren.

Beim DSM würde ich eher auf Akurate setzen. Hat zwar keine Endstufen drin, die sind nur beim Majik, aber ist dann doch noch einmal deutlich besser. Wenn zunächst passiv, könntest Du die verwendete Endstufe dann später auch zur Aktivierung nutzen.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 15. Februar 2026 um 16:00

Danke schon mal für den Input.

Gebraucht auf jeden Fall.

Die Akudorik scheint mir etwas zu teuer zu sein. Eine 212 aktiv - gibt's das? Brauche ich dann spezielle Stands von Linn oder wo sind die Endstufen? Oder war gemeint, dass sie aktiviert sind? Also, soweit ich weiß, pro Treiber eine Endstufe.

Was ist der Unterschied zwischen aktiv und aktivieren, genau erklärt?

Die Raumkorrektur muss unbedingt auch für die Phonovorstufe gehen - ich höre fast nur Platten.

Das die 150er zu mächtig sein könnten finde ich spannend - ich habe nichts gegen Kompakte. Wie sieht's mit den 140ern aus? Und hat Mal jemand die 109er gegen die 212 gehört?

Bei Linn gibt's ja viele Designlinien. Den Formfaktor der Majik dsm/5 Geräte finde ich super, da nur 350mm breit. Angenommen, ich würde mich für einen Majik dsm/5 entscheiden mit Kompakten wie zB die 212er, mit welchen Endstufen soll ich dann später aktivieren? Das alte Design passt überhaupt nicht dazu. Auch eine Uphorik passt optisch nicht. Wie machen das andere Linnianer? Oder nimmt man dann aktiv Lautsprecher, wo man die Endstufen nicht zu Gesicht bekommt?

Edit: Der Raum hat ca 18 Quadratmeter.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Stefan@Vinyl (15. Februar 2026 um 16:42)

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 15. Februar 2026 um 18:44
    Zitat von Stefan@Vinyl

Eine 212 aktiv - gibt's das? Brauche ich dann spezielle Stands von Linn oder wo sind die Endstufen?

Klar. Es gibt spezielle Stands für die 212, aber da sind keine Endstufen drin. Dann benötigst Du entsprechende Endstufen.

Zitat von Stefan@Vinyl

Was ist der Unterschied zwischen aktiv und aktivieren, genau erklärt?

Wenn Du eine passive 212 aktivierst, dann ist die 212 aktiv. ;)

Just Listen!

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 15. Februar 2026 um 18:59

Alles klar. Ich habe nur in Verbindung zu Akudorik und Akubarik von passiven Lautsprechern gelesen, die gab's wohl passiv und aktiv. Und dieser Dorik Stand hat tatsächlich Endstufen drin, und diesen Stand kann man mit Akudorik und einer 212 verwenden. Diese Namen von Linn sind wirklich nicht einfach aber haben einen großen Wiedererkennungswert.

Ich dachte "Aktivlautsprecher" sind mit integriertem Verstärker und "aktivieren" heißt ein Kanal pro Treiber. Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Bin gespannt auf die Antworten, die noch kommen.

Ich könnte auch nach einem gebrauchten Selekt DSM schauen mit einer Endstufe und den Selekt mit einer externen Phono verbandeln - wären zwei Geräte. Plus eine 119 oder eine 212 oder eine Majik 140... :)

Meint ihr, die 119 oder eine 212 reichen für die 18 Quadratmeter?

Ein LP12 ist dann wohl auch vorstellbar. :thumbup:

Aber da erst im nächsten Schritt.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 15. Februar 2026 um 19:15
    Zitat von Stefan@Vinyl

Ein LP12 ist dann wohl auch vorstellbar. :thumbup:

Sehr motivierend. :D ;)

Zitat von Stefan@Vinyl

Und dieser Dorik Stand hat tatsächlich Endstufen drin, und diesen Stand kann man mit Akudorik und einer 212 verwenden.

Zitat von Stefan@Vinyl

Ich dachte "Aktivlautsprecher" sind mit integriertem Verstärker und "aktivieren" heißt ein Kanal pro Treiber.

Ja, bei der Akudorik sind bei einer Aktivierung die Endstufen in den Stands. Du konntest sie aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch mit externen Endstufen aktivieren.

Jedenfalls hat LINN so mit den Aktivierungen angefangen, also die Aktivierung der Lautsprecher über den Einbau von Aktivkarten in die externe Endstufe und Umgehung der passiven Weiche im Lautsprecher.

Man konnte sogar teilaktivieren. also zum Beispiel nur den Bass über eine Endstufe und den Rest passiv lassen.

Bei den neuen Lautsprechern sind die Endstufen gerne in den Lautsprechern verbaut. Ist grundsätzlich ja auch "effektiver". Aber dbei der Klimax 360 z.B. gibt es eine vollaktive Variante, und eine teilaktive Variante, wo nur der Bass aktiviert ist. Den Rest kann man passiv lassen, oder eben mit Klimax 800 aktivieren, was aber viel teurer ist, also die vollaktive Variante.

Zitat von Stefan@Vinyl

Ich könnte auch nach einem gebrauchten Selekt DSM schauen mit einer Endstufe und den Selekt mit einer externen Phono verbandeln - wären zwei Geräte. Plus eine 119 oder eine 212 oder eine Majik 140... :)

Das wäre doch ein guter Anfang.

Die 140 bzw. 150, wie gesagt, halte ich zu groß für den Raum.

Zitat von Stefan@Vinyl

Meint ihr, die 119 oder eine 212 reichen für die 18 Quadratmeter?

Wenn Du noch eine 212 bekommen kannst, würde ich die empfehlen. Die hat mir immer sehr gut gefallen - kann aber auch Verklärung sein. ;)

Just Listen!

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 15. Februar 2026 um 19:48

Wie ist denn die integrierte Phonovorstufe des Selekt DSM zu beurteilen? Kann man sie irgendwie einstellen?

Ja, das mit dem LP12 hat noch etwas Zeit :P

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    45
    • 16. Februar 2026 um 14:26

Moin Stefan,
    wenn Du es so übersichtlich wie irgend möglich haben möchtest,
    dann kommen als Neugeräte die Kombination Linn Majik DSM/5 mit den Linn 119 Lautsprechern in Betracht. Beim Majik
    DSM hast Du alles in einem Gerät (Streamer, Vor-Endstufe mit
    2x100W, Phonokarten für MM und MC).
    Ich würde einfach einmal an Deiner Stelle zu Deinem nächstgelegenen Linn Händler fahren (bei Dir wäre das wohl
    das Hifi Studio Nürnberg) und mir dort diese Anlage einfach
    einmal in Ruhe anhören und mich ausgiebig beraten lassen.

Willkommen im HiFi STUDIO Nürnberg!
    www.hifistudionuernberg.de

Ebenfalls sollten Dir die Geräte ja auch optisch zusagen. Auch
    kann man vor Ort auch am besten besprechen, welche Geräte
    der Händler in Zahlung nehmen würde und zu welchen Konditionen. Falls die Gesamtausgaben für die o.g. Geräte eventuell
    zu hoch sein sollten (wir reden hier von etwas über 8.000€ für
    Neugeräte), dann kämen ja vielleicht auch die Vorgängermodelle
    (Linn Majik DSM/4 und Linn Majik 109 LS) als Aussteller bzw. Gebrauchtgeräte in Betracht.

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD (16. Februar 2026 um 14:34)

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 16. Februar 2026 um 14:35
    Zitat von Stefan@Vinyl

Wie ist denn die integrierte Phonovorstufe des Selekt DSM zu beurteilen?

Sehr gut. Ich kenne zwar nur die Akurate (Vorläufer vom Selekt) und die Majik, aber die waren sehr gut. Einstellbar ist nur der Wechsel zwischen MC und MM.

Just Listen!

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.911
    • 16. Februar 2026 um 15:08

Hallo

Was passiert mit den Rogers LS 6?

Gruß von Eugen

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 16. Februar 2026 um 16:07
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo

Was passiert mit den Rogers LS 6?

Gruß von Eugen

Hallo Eugen.

Die LS6 und alles andere wird verkauft. Hast du Interesse?

Danke für euren Input!

Also Majik DSM/5 und 119 klingt sehr gut, noch besser mit Selekt DSM. Mit dem könnte man die 119er aktivieren.

Ich finde den DSM/5 und den Selekt vom Formfaktor her super, das passt, weil die etwas schmäler sind.

Danke auch für den Tip mit dem Hifi Laden in Nürnberg. Ich möchte allerdings gebraucht kaufen. Evtl haben die (oder andere Läden) einen Aussteller. Die Teile sind ja alle noch recht neu, da ist auf dem Gebrauchtmarkt wenig zu finden.

Wie ist denn die Qualität/ Haltbarkeit der Geräte? Man blättert ja auch gebraucht einiges hin für zB einen Selekt DSM. Und dann ist einiges an Technik und Elektronik drin. Ich denke nicht, dass sich da jede Hifi Werkstatt ran traut. Sind das haltbare Geräte?

Zu guter Letzt: Was muss ich denn für einen LP12 hinblättern, auch gebraucht, mit Ekos und was man sonst noch braucht. Gerne auch per PN :):P

Viele Grüße

Stefan

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    45
    • 16. Februar 2026 um 17:42
    Zitat von Stefan@Vinyl

Evtl haben die (oder andere Läden) einen Aussteller.

Moin Stefan,
    falls die Majik 109 Lautsprecher auch in Betracht kommen, dann
    würde ich an Deiner Stelle einfach einmal in Kiel bei Speakers
    Corner den Kay Hinrichsen anrufen. Die haben dort die 109 LS
    in weiß und mit Walnussfurnier als Vorführer im Angebot.
    Auch wirst Du da wohl auch bestimmt einen sehr gepflegten,
    gebrauchten Majik DSM/4 erhalten können. 😀
    ( Bredi : Du hast Deinen DSM/4 doch bestimmt bei Kay
    gelassen :?: 😜).

Speakers Corner HiFi-Studio - Gebrauchte

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 16. Februar 2026 um 20:14
    Zitat von Stefan@Vinyl

noch besser mit Selekt DSM. Mit dem könnte man die 119er aktivieren.

Die 119er kannst Du auch mit dem Majik DSM aktivieren. Aber der Selekt ist klanglich schon richtig gut, besser als frühere Klimax.

Über den LP12 sprechen wir später. ;)

Just Listen!

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.935
    • 16. Februar 2026 um 20:34
    Zitat von Stefan@Vinyl

Die Musik zieht vom Hörraum ins Wohnzimmer, ganz bewusst, da wir Musik gemeinsam genießen wollen.

Warum kommt die zweite Person zum Musikhören nicht einfach in den Hörraum?
    Dann könntest Du Dir den Anlagentausch ersparen. Was Du da momentan stehen hast, klingt bestimmt auch ziemlich OK :thumbup:

Gruß

Jörg

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 17. Februar 2026 um 18:23
    Zitat von schallter

Warum kommt die zweite Person zum Musikhören nicht einfach in den Hörraum?
    Dann könntest Du Dir den Anlagentausch ersparen. Was Du da momentan stehen hast, klingt bestimmt auch ziemlich OK :thumbup:

Das liegt daran, dass es das Musikzimmer nicht mehr gibt :) und sich der Wohnsitz geändert hat.

Danke für eure Tips!

Ein wenig mehr Input wäre noch schön.

JoDeKo du darfst mich gerne per PN aufklären, was denn LP12 betrifft :thumbup:

Das spannende ist, dass man die 119er mit dem Selekt aktivieren kann. Also ohne zusätzliche Geräte. Die Endstufen kann man wohl wie Module in den Selekt einschieben. Hat das ganze schon mal jemand gehört von euch?

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 17. Februar 2026 um 18:45
    Zitat von Stefan@Vinyl

Also ohne zusätzliche Geräte. Die Endstufen kann man wohl wie Module in den Selekt einschieben. Hat das ganze schon mal jemand gehört von euch?

Hi, das wusste ich noch nicht. Dann werden die Endstufenmodule zur Aktivierung einfach in den Selekt geschoben? Interessant.

Just Listen!

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 17. Februar 2026 um 18:56

Ja die Module kann man einfach einschieben. Es gibt auch verschiedene DAC Module. Ich finde das total spannend. Phono Module wären noch etwas - vll kommt das noch. Das ist für mich der große Unterschied zum Majik DSM/5. So wie ich das lese passen 3 Stereo Module in den Selekt.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 17. Februar 2026 um 18:58

Nicht zur Aktivierung, aber man kann den Selekt Hub zu einem Voll-Verstärker ausbauen..