1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Linn Kette gesucht

• Stefan@Vinyl
  • 15. Februar 2026 um 11:15
  • Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 17. Februar 2026 um 19:01
    Zitat von Stefan@Vinyl

Ja die Module kann man einfach einschieben. Es gibt auch verschiedene DAC Module. Ich finde das total spannend. Phono Module wären noch etwas - vll kommt das noch. Das ist für mich der große Unterschied zum Majik DSM/5. So wie ich das lese passen 3 Stereo Module in den Selekt.

Wenn Du aktive (Exakt-) LS betreiben willst, reicht ein Hub und die LS. Das ist dann wohl die minimalistische Variante.

• JoDeKo
    Kaiser im Revier
    Reaktionen
    28.663
    Bilder
    63
    • 17. Februar 2026 um 19:22
    Zitat von Stefan@Vinyl

Ja die Module kann man einfach einschieben.

Ja, ich bin bei den neueren Sachen leider raus, weil ich mich nicht mehr damit beschäftige. Mir ist nur wichtig, dass es Produkte gibt, die nicht so konsequent in der Linie sind. Auch wenn ich solche Komplettlösungen schon extrem gut gehört habe.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 17. Februar 2026 um 19:23

Das sagt Linn:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das sind doch dann 3 Endstufen, das heißt Tri-Amping oder eben je nach Lautsprecher Aktivierung?

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 17. Februar 2026 um 19:28

Aktivierung bedeutet, dass die Frequenzweiche vor den Endstufen sitzt. Egal ob die Endstufen im LS oder extern sind. Ich könnte meine aktiven LS (darin sitzen die DACs und die Endstufen) umbauen und statt der eingebauten Endstufen externe Solos verwenden. Das wären dann immer noch aktive LS, sehr spürbar teurer und auf keinen Fall mehr minimalistisch (was mir wichtig ist) bei dem Fuhrpark an benötigten Gerätschaften, Kabeln, Racks.

Beim Bi- oder Tri-Amping kommt die Frequenzweiche immer noch nach den Endstufen, also ist der Setup keiner mit ‚aktiven‘ LS.

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    172
    • 18. Februar 2026 um 10:29

Ich würde mir für ein minimalistisches Setup eine gebrauchte 530 mit Hub anschauen. Völlig unterbewertet und richtig eingestellt echt eine Bank

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.389
    • 18. Februar 2026 um 15:09
    Zitat von JohnDoeGermany

Ich würde mir für ein minimalistisches Setup eine gebrauchte 530 mit Hub anschauen. Völlig unterbewertet und richtig eingestellt echt eine Bank

Ja, gut aber irgendwie auch ein Dead-End.

Zitat von Stefan@Vinyl

Das sagt Linn:

Das sind doch dann 3 Endstufen, das heißt Tri-Amping oder eben je nach Lautsprecher Aktivierung?

Ja, mit dem Selekt kannst du die 119 als Exakt-aktiv betreiben. Ein wirklich gutes, kompaktes System. Du musst nur aufpassen, es gibt mehrere Generationen vom Selekt, die neueste ist natürlich die Beste. Und der Selekt hat eine sehr gute, eingebaute Phonostufe (MM/MC).

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    172
    • 18. Februar 2026 um 15:16

Gerade bei Linn sollte man von Anfang an ein Dead End kaufen, da es sonst schnell zu einem Faß ohne Boden wird. Vielleicht wird ja auch eine gute Anlage für die nächsten Jahre gesucht, mit der es ums Musik hören geht und nicht ums Eifern nach dem nächsten Upgrade. Dann doch lieber die 530 mit einem Hub nach Geschmack. Wenn dann das „brauch was neues“ Fieber kommt, einen Lp12 dazu, den man dann nach Belieben und Geldbeutel upgraden kann.

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.389
    • 18. Februar 2026 um 16:07
    Zitat von JohnDoeGermany

Gerade bei Linn sollte man von Anfang an ein Dead End kaufen, da es sonst schnell zu einem Faß ohne Boden wird.

Keiner wird zum Upgrade gezwungen, aber ich finde es gut, wenn die Möglichkeit wenigstens besteht. Und der DAC in den 520-ern und 530-ern ist einige Generationen alt und kann nicht gegen eine neuere Generation getauscht werden. Im Selekt allerdings hat man 3 Niveaus zur Auswahl.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 22. Februar 2026 um 09:06

Danke für euren Input!

Upgrade Möglichkeit soll schon gegeben sein. Momentan tendiere ich zu einem Selekt DSM und 119er, erstmal passiv, später Exakt aktiv.

Die 119er sind noch neu und gebraucht gibt es nichts. Die Selekt sind gebraucht zu haben.

Wenn ich später zB eine Uphorik oder eine andere Phono nutzen möchte, kann der Klang dann auch über Space Optimization angepasst werden? Also gilt die Raumkorrektur quasi für alle Quellen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    172
    • 22. Februar 2026 um 09:22
    Zitat von Stefan@Vinyl

Wenn ich später zB eine Uphorik oder eine andere Phono nutzen möchte, kann der Klang dann auch über Space Optimization angepasst werden? Also gilt die Raumkorrektur quasi für alle Quellen?

Moin, ja gilt für alle Quellen.

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 1. März 2026 um 10:55

Hallo zusammen.

Mir kamen noch einige Fragen in den Sinn.

Kann ich mit einen Selekt DSM auch die Majik 109 Exakt Aktiv betreiben? Wenn der Selekt 3 Verstärkermodule hätte, ginge das?

Oder zB eine 212 Exakt Aktiv? Die hat zwar 4 Wege aber kann man das irgendwie aufteilen? zB Ein Verstärker für den Bass, einer für die Mitten und einer für die beiden Hochtöner?

Die Exakt Engine ist ja im Selekt DSM. Es müsste also die Frequenzweiche im Lautsprecher umgangen werden und der Selekt DSM brauchte genug Endstufen. Hab ich das richtig verstanden?

Viele Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    172
    • 1. März 2026 um 15:03

Moin,

Zu 1 ja geht. Du benötigst aber pro Endstufenkarte den Wandler deiner Wahl. Bei Organic schon recht teuer

Zu 2 nein. 4 Wege 4 Stereoendstufen für aktiv

Zu 3 ja, richtig verstanden

Mit freundlichen Grüßen Frank

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 31. März 2026 um 12:04

Hallo zusammen.

Wenn ich eine externe Phono an den Selekt DSM anschließe, ist dann die Wiedergabequalität ebenfalls abhängig vom DAC? Also klingt eine externe Phono mit dem Katalyst DAC besser als über den Standard DAC? Das Signal wird ja im Selekt digital verarbeitet.

Noch etwas:

Kennt jemand den Hifi Laden in Stralsund? Die hätten einen interessanten Selekt DSM Aussteller aber ich wohne hier in der Oberpfalz/ Bayern, das ist zu weit nach Stralsund. Vll hat aber jemand Erfahrungen mit dem Laden und kennt den Besitzer.

Viele Grüße

Stefan

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.389
    • 31. März 2026 um 13:07
    Zitat von Stefan@Vinyl

Wenn ich eine externe Phono an den Selekt DSM anschließe, ist dann die Wiedergabequalität ebenfalls abhängig vom DAC? Also klingt eine externe Phono mit dem Katalyst DAC besser als über den Standard DAC? Das Signal wird ja im Selekt digital verarbeitet.

Ja, das Signal am Analogeingang wird digitalisiert und dann wieder vom DAC in ein analoges Signal gewandelt. Es sei denn, du hast eine aktive Linn Exakt-Kette.

Die eingebaite Phonostufe im Selekt ist aber ziemlich gut.

• Grille
    Anfängergeist
    Reaktionen
    1.124
    • 31. März 2026 um 18:31
    Zitat von Stefan@Vinyl

Oder zB eine 212 Exakt Aktiv? Die hat zwar 4 Wege aber kann man das irgendwie aufteilen? zB Ein Verstärker für den Bass, einer für die Mitten und einer für die beiden Hochtöner?

Zitat von JohnDoeGermany

Zu 2 nein. 4 Wege 4 Stereoendstufen für aktiv

Hallo Frank bist du dir da wirklich sicher? Ich meine, dass sich eine A212 auch teilaktiv betreiben lässt. Entweder Tieftöner oder 3K-Array komplett, wie hier auf Seite 8 zu lesen ist.

https://small.linncdn.com/product-catalogue/documents/Linn_Akurate_212_Owners_Manual-DE.pdf

Für die Umrüstung auf aktiv muss man die interne Frequenzweiche durch Umstecken umgehen.

Stefan@Vinyl

Kennst du die A212? Ich habe jahrelang ein Paar betrieben allerdings mit 2 Subwoofern. Ohne diese Bassunterstützung waren sie für mich durch ihre Präsenz doch ein wenig zu vordernd.

Gruß Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Grille (31. März 2026 um 18:45)

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    172
    • 31. März 2026 um 19:09

Teilaktiv geht, klingt aber so schlecht, dass es keine Alternative ist. War bei der 242 schon schlecht. 212 braucht die Unterstützung vom akurate 221 Sub. Dann macht sie richtig Spaß.

MfG Frank

• Grille
    Anfängergeist
    Reaktionen
    1.124
    • 31. März 2026 um 19:21
    Zitat von JohnDoeGermany

Teilaktiv geht, klingt aber so schlecht, dass es keine Alternative ist. War bei der 242 schon schlecht. 212 braucht die Unterstützung vom akurate 221 Sub. Dann macht sie richtig Spaß.

MfG Frank

ich persönlich hatte nie das Bedürfnis, eine Teilaktivierung zu versuchen, und habe aber auch keine Erfahrung damit. Bi-Amping (3k - Tieftöner) funktioniert sehr gut.

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 8. April 2026 um 14:49

Also bei der 212 und 242 scheiden sich wohl die Geister.

Ich kenne nur die 242 aktiviert mit Akurate Endstufen glaube ich. Das war in einem recht kleinen Raum schon sehr gut. Klanglich trocken, schnell und sehr dynamisch.

Momentan schau ich eher in Richtung 119, evtl Exakt Aktiv. Also Exakt Aktiv ist geplant aber ich weiß nicht ob sie erstmal passiv betrieben wird.

Nur der Raum macht mir etwas Sorgen. Es kann sein, dass die Lautsprecher ziemlich ins Eck müssen und der Hörabstand beträgt ca 4,5 Meter. Meint ihr das bekommt die Sound Optimization hin? Und die 119?

Vll kann ja noch jemand was zum Laden in Stralsund sagen.

Vielen Grüße

Stefan

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.389
    • 8. April 2026 um 15:34
    Zitat von Stefan@Vinyl

Nur der Raum macht mir etwas Sorgen. Es kann sein, dass die Lautsprecher ziemlich ins Eck müssen und der Hörabstand beträgt ca 4,5 Meter. Meint ihr das bekommt die Sound Optimization hin? Und die 119?

4,5 m ist schon weit entfernt und die Eckplatzierung nicht optimal, aber Space Optimisation ist besonders in der Exakt-Variante schon sehr kapabel und gleicht auch Laufzeitunterschiede zwischen den Treibern aus.

• Stefan@Vinyl
    Profi
    Reaktionen
    929
    • 3. Mai 2026 um 17:42

Mir kam noch eine Frage in den Sinn.

Kann ich das Linn K40 für den Exakt Aktiv Betrieb nutzen mit Selekt DSM und den 119ern? Es ist ja ein Bi-Wiring Kabel.

Hab ein paar Händler angeschrieben. Sind interessante Sachen dabei :)

Viele Grüße

Stefan