1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Suche ECC83/12AX7 mit guter Grundton-Substanz für Phono

• woodchamber
  • 16. Februar 2026 um 17:50
  • RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.887
    • 13. März 2026 um 09:47
    Zitat von AlexK

Mit dem µ Tracer geht das "Matching" ganz gut :D:D:D .

MfG , Alexander .

Beitrag

RE: ECC83 Wandern die Werte noch?

Ich lasse jede Röhre mindestens 10 - 20 Minuten auf dem µ Tracer , natürlich mit externer Heizung . Im Quick Test kommt dann sowas dabei raus , allerdings nicht immer :D:D:D .

MfG , A .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    AlexK
    15. Januar 2026 um 18:33

komisch, bei meiner Bestellung von BTB steht auch immer 1,7mA. Bei jeder Röhre. Ich vermute auch, das die nicht richtig gematcht sind. Wegen Inbalance und Mikrofonie habe ich da letztens reklamiert, und musste diese auf meine Kosten zurück schicken...

Mal abwarten was passiert. Früher habe ich bei Jac gekauft, aber der antwortet nur noch extrem sporadisch.

Bei dem zweiten großen Versender steht immer dreistellig was drauf. Kann man glauben was man will. Ob die gematcht sind oder nicht.

Auskunft wie und was gemessen wird erhält man keine.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

viele Grüße Robert

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.548
    Bilder
    83
    • 13. März 2026 um 09:54

Was bin ich froh, daß ich mit genügend TFKs und Valvos versorgt bin. Die Qualität von Röhren aus moderner Produktion überzeugt mich nicht.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.988
    Bilder
    68
    • 13. März 2026 um 10:15
    Zitat von RobertGY

komisch, bei meiner Bestellung von BTB steht auch immer 1,7mA. Bei jeder Röhre. Ich vermute auch, das die nicht richtig gematcht sind. Wegen Inbalance und Mikrofonie habe ich da letztens reklamiert, und musste diese auf meine Kosten zurück schicken...

Mal abwarten was passiert. Früher habe ich bei Jac gekauft, aber der antwortet nur noch extrem sporadisch.

Bei dem zweiten großen Versender steht immer dreistellig was drauf. Kann man glauben was man will. Ob die gematcht sind oder nicht.

Auskunft wie und was gemessen wird erhält man keine.

Alles anzeigen

Moin Robert,
    damit liegst du genau richtig.

Bei BTB sind die Werte bei „Matched & Balanced“ mit einer Toleranz von ca. 5 % angegeben, wie mir der Servicemitarbeiter schrieb. Nach der Reklamation eines Pärchens lag die Ersatzlieferung noch weiter auseinander, was ich nicht so dolle fand und den Kauf stornierte.

Letztlich bin ich bei der TESLA E83CC gelandet, die Klanglich in meinem Phono im Vorverstärker voll überzeugen konnte. Interessant bei der NOS TESLA war auch, das sie rund 40 % mehr Emission als die Hausmarke S4A aufwies.

Gruß
    Max

„Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

VeloRocker

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.887
    • 13. März 2026 um 10:23

S4A Premium habe ich auch hier rum liegen. Mehr sag ich dazu nicht.

Alte Tesla, Siemens, Valvo und TFK scheinen so ziemlich das verlässlichste zu sein, aber da traue ich auf den großen Plattformen keinem :D

Früher hab ich da noch gekauft, aber bei den Preisen, die da mittlerweile aufgerufen werden... da tut der Griff ins Klo schon richtig weh!

viele Grüße Robert

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.833
    Bilder
    60
    • 13. März 2026 um 10:41

Ich richte mich bei den Einstellungen des µ Tracers nach den Daten auf der Neuberger Prüfkarte , die auch den Werten im Datenblatt entspricht .

https://frank.pocnet.net/sheets/010/e/ECC83.pdf

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 13. März 2026 um 14:10

Wieso nutzt eigentlich niemend E81CC ?

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 13. März 2026 um 14:27

waren sehr selten. warum auch immer. eine gesuchte alternative ist die 6201. ich habe welche mit blauen und weißem label gesammelt. 6202 mit roten, gelben oder grünen stempeln scheint es nicht zu geben.

der heilige gral der 12AT7-familie scheint die A2900 von GEC zu sein, aber extrem selten und daher mittlerweile fast unbezahlbar. ich hatte mal welche im einsatz. was mich gewundert hat, dass die im betrieb extrem heiß wurden, deutlich heißer als normale ECC81.

Horst

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 13. März 2026 um 16:45

Ich habe davon sehr viele musste ich überraschend feststellen als ich jetzt mal angefangen habe mein Röhrenlager zu räumen. Auch ECC186 das ist ja auch so eine Art ECC802s. Schon erschreckend was ich in über 35 Jahren so ansammelt habe wo ich mal gedacht hab das ich damit mal irgendetwas baue.

A9200 sagt mt jetzt nichts, aber wenn die zu heiß werden müssen die ja auch einen höheren Heizstrom haben

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.548
    Bilder
    83
    • 13. März 2026 um 16:52

Mein Schatzkästchen mit deutschen bzw. holländischen Doppeltrioden.

Das vierte Fach von links enthält komplett ECC83 von TFK .

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 13. März 2026 um 17:09

Das sind nur meine knapp 35x E88CC. Wenn ich nicht noch welche in den ganzen Kartons unten im Keller finde. Ich bin da jetzt wirklich alles am sortieren und ausmisten. Da sind z.B Röhren zu Tage gekommen an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Also ich finde das doch schon sehr erschreckend und auch gut dass ich jetzt drüber nachdenke so schnell wie möglich alles wenn es sortiert ist abzugeben und nur noch wenige behalte womit ich auch noch wirklich was bauen möchte.

Wie sagt man so schön das letzte Hemd hat keine Taschen

Kitaro
    Na und?
    Reaktionen
    484
    • 13. März 2026 um 21:56
    Zitat von RobertGY

(...) komisch, bei meiner Bestellung von BTB steht auch immer 1,7mA. Bei jeder Röhre. Ich vermute auch, das die nicht richtig gematcht sind. Wegen Inbalance und Mikrofonie habe ich da letztens reklamiert, und musste diese auf meine Kosten zurück schicken...

Genau diese Erfahrung habe ich auch mit BTB gemacht:

Auf allen vier (dünnen) Pappschachteln, die offensichtlich gar nicht geöffnet worden waren, standen handschriftlich zu den JJ-Röhren exakt dieselben Werte ohne jede Angabe der Gittervorspannung. Nachmessung auf dem eigenen Röhrenprüfgerät ergab sehr unterschiedliche Emissionswerte und große Systemabweichungen. Im Vergleich zu guten NOS-Röhren sind diese Neuproduktionen meiner (kurzen) Erfahrung nach von der Qualität minderwertig.

Telefonisch dann barsche und für mich unglaubwürdige Erklärungen zu den Prüfmethoden

Konsequenz: Mein erster und sicher letzter Kauf bei diesem Laden

Kitaro

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.887
    • 14. März 2026 um 13:10

Ich werde meine „balanced“ selektierten Röhren mal messen lassen. Das interessiert mich echt brennend. Man zahlt ja einen Aufpreis dafür.

Ich glaube zwar bei nicht symmetrischen Verstärkern soll es keine so extreme Auswirkung haben, aber bei 2 von meinen echt Dual Mono symmetrisch bilde ich mir ein, wenn da was nicht passt, dann höre ich das.
    Ist irgendwie ein komisches Gefühl dann, und lässt sich dann durch Tausch beheben. Bzw. bei dem Aesthetix Phono Board stimmt dann tatsächlich die tonale Balance wirklich nicht, da die Entzerrung/Verstärkung da wohl die Grätsche macht.

viele Grüße Robert

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 16. März 2026 um 16:41

Erstmal Danke an die Profis hier für die Zeit und das ausprobieren. Ich habe auf meiner DYI Phono Pre noch 3 ECC83 Harmonix . Jetzt suche ich aktuell nach 3 alten Schätzchen ähnlich zum Verstärker mit 4 TFK EL84 und 4 Siemens ECC83.

Valvo oder Tesla preilsich sind die Tesla etwas günstiger ....mal schauen ob jmd Frühjahrsputz macht und ausmistet :)

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 16. März 2026 um 17:36
    Zitat von DoubleDare01

Erstmal Danke an die Profis hier für die Zeit und das ausprobieren. Ich habe auf meiner DYI Phono Pre noch 3 ECC83 Harmonix . Jetzt suche ich aktuell nach 3 alten Schätzchen ähnlich zum Verstärker mit 4 TFK EL84 und 4 Siemens ECC83.

Valvo oder Tesla preilsich sind die Tesla etwas günstiger ....mal schauen ob jmd Frühjahrsputz macht und ausmistet :)

drei neue ECC83 von Telefunken oder Valvo oder Siemens hätte ich da. Auch drei neue Tesla E83cc

• HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 26. März 2026 um 08:36
    Zitat

allerdings fällt mir auf, dass die pins der tesla offenbar vernickelt sind, die der welter aber nicht. außerdem haben die haltebleche des getterrings der tesla ein nach oben verlaugfend eine zarte längssicke - die welter wohl nicht, wenn ich das richtig sehe.

Falls es helfen sollte, hier noch 2 Fotos von dem Getterhalter der E83CC von Tesla.

VG, Heiko

Dateien

E83CC_TESLA_1.jpg 429,76 kB – 0 Downloads E83CC_TESLA_2.jpg 334,54 kB – 0 Downloads
  • RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.887
    • 28. März 2026 um 17:22

Ich habe nun einige Röhren messen lassen, und bin von einem Fabrikat ziemlich entsetzt. Bei dem Quartett plus einem Pärchen, jeweils gematcht, passte so einiges garnicht.

Da täuschte mich mein Höreindruck nicht, und warum ich immer wieder das Quartett verworfen habe. Eine der Röhren passte mal so was von gewaltig nicht, die war völlig daneben. Wie wenn das eine komplett andere Röhre wäre. Der freundliche Kollege, der sich der Röhren angenommen hat, konnte es selbst nicht glauben, und hat einige mehrmals gemessen!

Was mich überraschte, meine eBay Käufe waren alle ganz passabel! Ich befürchtete schlimmes.

Also traut nicht unbedingt den komischen Zahlen auf der Schachtel, man kann da echt Mist bekommen! Keine Ahnung was der Verkäufer das gemessen hat, aber gleich war das Paar nicht, im Gegensatz - eine Röhre war kompletter Murks.

Hab nun ein gemessenes Quartett 12AT7WA und ein Pärchen Tesla E83CC aus seriöser Quelle :) und ich erkenne zumindest meinen Vorverstärker nicht wieder:)

Und ich werde beide Verstärker jetzt mit jeweils 12 NOS Röhren ausstatten, die wirklich gemessen wurden. Alles was gut ist aus meinem Bestand für V3+V4, und alle V1+V2 Pärchen nur noch von einem Meister seines Fachs, der mir ggf. noch weiterhelfen kann.

Ach ja, die Welter gelabelten sind nicht negativ aufgefallen, und ausgeufert :) ich hab da die Werte noch nicht, aber hier stellte sich kein Entsetzen oder Gelächter ein.

Großes Dankeschön an den freundlichen Röhren-Tester, ohne solche Menschen wären Laien wie ich echt aufgeschmissen.

viele Grüße Robert

• HB1971
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 29. März 2026 um 20:54
    Zitat

Also traut nicht unbedingt den komischen Zahlen auf der Schachtel, man kann da echt Mist bekommen! Keine Ahnung was der Verkäufer das gemessen hat, aber gleich war das Paar nicht, im Gegensatz - eine Röhre war kompletter Murks.

Das kann ich so nur vollends unterschreiben!

Ich kann es kaum mehr zählen, wie oft die Messergebnisse von angebotenen Röhren mit der tatsächlichen Realität nicht überein gestimmt haben.

Sei es mit ungeeigneten Messegeräten (zB. diverse Funke Röhrenprüfer die max. -2V Gittervorspannung zur Verfügung stellen und somit nicht im vorgegebenen Arbeitspunkt prüfen) oder wo einfach Betriebs- und Prüfspannungen nicht stabilisiert sind.

Ich bin im Besitz von 2 Roetest-Geräten, einem Neuberger RPM375 und einem Amplitex AT-1000.

Sollte jemand Fragen oder Bedarf an einer verlässlichen Prüfung haben, dann können wir gern per PN in Verbindung treten.

Beste Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht,

Heiko

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22