1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Neues Tapedeck gesucht... bin noch unschlüssig

• orionklausi
  • 18. Februar 2026 um 23:01
  • orionklausi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 23:01

Hallo zusammen

Leider musste ich das Revox B215-E zurückgeben. Es ist so viel dran kaputt das eine Reparatur schlichtweg zu teuer währe.

Nun suche ich ein richtigen Klangkünstler! Ich habe schon wirklich viel im internet gestöbert und natürlich hat jeder seine eigene Erfahrung. Besitzerstolz nennt man das wohl...

Jedenfalls finde ich das Akai GX-75 optisch sehr schön, Klanglich sollen ein Pioneer CT-93 oder ein Aiwa XK-009 angeblich mit ganz oben dabei sein.

Ich habe eine nette Anlage und auch einen hochwertigen Kopfhörer mit dem ich das auch hören könnte.

Wer kennt diese Tapedecks aus eigener Erfahrung und kann mir über die Unterschiede etwas sagen? Jedenfalls habe ich schon gemerkt das das Akai GX-75 im Bass ein bisschen Schlanker ist im vergleich zum Pioneer CT-900S und Kenwood KX-1100 HX...

Ich stelle mir das so vor, Klingt räumlicher, im Bass stark oder löst Stimmen feiner auf...

Achja, als Bandmaterial habe ich RTM, TDK-SA und SA-X sowie Maxell XL II-S.

Viele Grüße, Klaus

Aktuell Sansui B2101 Sony CDP XA 20 ES, Bluesound Node, PMC Twenty 5.21, Grado RS2

• Panasony
    Schüler
    Reaktionen
    92
    • 18. Februar 2026 um 23:16

Kann dir auch Sony Tapedecks empfehlen. Nimm ein 3 Kopf mit Bias Einstellung.
    Akai GX75 ist ein prima Gerät.

Eigentlich hat ein Tapedeck nicht mehr Bass oder mehr Höhen. Kommt auf die Aufnahme an. Und wie gut ein Tapedeck eingestellt ist.

Grundsätzlich klingt eine Aufnahme am Besten abgespielt auf dem Gerät welches die Kassette aufgenommen hat.

metalhardvinylfreunde

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.052
    Bilder
    83
    • 18. Februar 2026 um 23:21

Nakamichi.... ab BX-300, wenn es unbedingt ein 3-Kopf Gerät sein muss.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Panasony
    Schüler
    Reaktionen
    92
    • 18. Februar 2026 um 23:44

Nakamishi sehr gut aber die sind teuer.

Preislich liegen die Sony gut im Preis und klingen wirklich gut.

metalhardvinylfreunde

• orionklausi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2026 um 07:53

Nun, ein Nakamichi ZX-7 oder ZX-9 oder auch ein CR-7 sind mir mit 2K oder mehr schlichtweg zu teuer. Und ich hab mal ein Dragon offen gesehen, da bekommt jeder Techniker Angstschweiß auf der Stirn! Und ein Dreikopfdeck sollte es auf jeden fall sein.

Ein Elcaset wie Sony EL5 oder EL7 oder noch krasser ein Technics RS-7500 wäre klanglich noch mal eine andere Liga aber da sind schon die Kassetten unbezahlbar. Wenn man überhaupt welche findet..Und man kann für seine Kumpels nichts aufnehmen, wer hat schon sowas?

Ein Sony oder Kenwood fallen raus, die Packen mich irgendwie nicht...

Aktuell Sansui B2101 Sony CDP XA 20 ES, Bluesound Node, PMC Twenty 5.21, Grado RS2

Benson
    It´s all about Music
    Reaktionen
    36.707
    Bilder
    76
    • 19. Februar 2026 um 08:13

Moinsen ..hatte unzahlige Tapedecks in meinem Leben von Naka, Pioneer, Marantz, Sony, Technics, Denon, etc. Alles Top Modelle. Geblieben ist das TEAC V 6030 S . Eine Super Maschine :) ....

>>>>>>>>>>>>> I listen so I am <<<<<<<<<<<<

Regards from George

• M;chele
    Meister
    Reaktionen
    3.557
    Bilder
    60
    • 19. Februar 2026 um 08:24

Guten Morgen. Ich habe hier im Dauerbetrieb B215, XK009 und ein GX75MKII. Das Akai rückt den beiden erstgenannten schon mächtig nahe auf den Pelz. Momentan sind einige recht günstige Angebote im Netz zu finden. Ich würde Dir anraten, das Akai mal zu testen. Wo bist Du ansässig? Wenn Recklinghausen nicht zu weit für Dich ist......

LG

Michael

Rein menschlich unterwegs!

• Michel-Angel-O
    Schüler
    Reaktionen
    154
    • 19. Februar 2026 um 12:37

ultimativ ?

Harman Kardon CD491 !!

klanglich dem Dragon mMn ebenbürtig, alles einstellbar, aber eben auch gut reparierbar. Ersatzteile sind ggfls auch aus anderen Tapedecks / Herstellern nutzbar (Motoren, ...)

oder nen Naka CR4 ... revisioniert & gut eingestellt auch richtig gut.

Beide einem Kenwood 800 / 1100HX / 9050 weit überlegen. Die 491er sind leider selten geworden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

aufgerollt
    Meister
    Reaktionen
    4.758
    Bilder
    89
    • 19. Februar 2026 um 12:43
    Zitat von M;chele

Ich würde Dir anraten, das Akai mal zu testen.

Dann würde ich aber gleich auf ein GX-95 MK II operieren. Eine GX-95 MK II bekommt man für um die € 500, ein GX-75 MK II für um die € 350-400. Der leichte Mehrpreis wäre mir das 95 wert.

• M;chele
    Meister
    Reaktionen
    3.557
    Bilder
    60
    • 19. Februar 2026 um 12:51

Und was hätte man dadurch gewonnen?

Unterschiede Akai GX-75 und GX-95??? - Tonband und Kassette - Analogue Audio Association

LG

Michael

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    1.726
    • 19. Februar 2026 um 12:54

Holzseiten Teile und nen leicht anderes Chassis oder? Wenn ich mich recht erinner, sind das die einzigen Unterschiede zwischen 75 und 95? Technik ist imho gleich.

aufgerollt
    Meister
    Reaktionen
    4.758
    Bilder
    89
    • 19. Februar 2026 um 13:01
    Zitat von M;chele

Und was hätte man dadurch gewonnen?

Ich könnt jetzt per copy & paste die nicht geringen Unterschiede hier einfügen, aber letztendlich isses so, dass das 95 MK II tatsächlich besser klingt als das 75 MK II. So viel besser, dass ich keinen Unterschied mehr zu meinem Kenwood KX 1100 HX mehr höre. Beim 75 MK II höre ich den noch.

Wenn es kein 3 Kopf Deck sein muss, wäre meine Empfehlung ein Marantz SD 6000 DBX, von allen 2 Kopf Decks die ich hatte, klingt das am besten. Ich besaß aber nie ein Nakamichi 2 Kopf Deck, weiß also nicht wie die tönen. Aber das Marantz Deck sieht opulent aus! 👍

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    1.726
    • 19. Februar 2026 um 13:37

Mach das doch mal bitte, ich lerne immer gern dazu bzw. lasse mich eines besseren belehren, wenn ich mit etwas falsch liege.

aufgerollt
    Meister
    Reaktionen
    4.758
    Bilder
    89
    • 19. Februar 2026 um 13:39
    Zitat von voidwalking

Mach das doch mal bitte, ich lerne immer gern dazu bzw. lasse mich eines besseren belehren, wenn ich mit etwas falsch liege.

Thema

Unterschiede Akai GX-75 und GX-95???

...serienmäßig Holzseitenteile und FB, gelle???
    Sonstige Unterschiede?
    rescue diver
    13. Februar 2013 um 17:51

Ich hab dir den Fred verlinkt!

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.052
    Bilder
    83
    • 19. Februar 2026 um 13:50

Die 2-Kopf Nakamichis der BX, CR und DR Reihe klingen hervorragend. Sagt einer, der sie fast alle hatte. Vom Dragon angefangen bis zum BX-1.

Sagt einer, der gerade ein Mixtape für seine Partnerin auf dem 670ZX aufnimmt ;)

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• M;chele
    Meister
    Reaktionen
    3.557
    Bilder
    60
    • 19. Februar 2026 um 13:57

Das hatte ich weiter oben schon verlinkt. Dann bitte auch ganz durchlesen. Im Old-Fidelity-Forum ist auch ein interessanter Thread zu diesem Thema. Dort bei Bedarf mal nach Akai GX75MKII suchen. Ich weiß nicht, ob ein Link dahin hier erlaubt ist, wäre aber mehr als klärend.

LG

Michael

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 19. Februar 2026 um 21:44
    Zitat von orionklausi

Und ein Dreikopfdeck sollte es auf jeden fall sein.

Jedenfalls finde ich das Akai GX-75 optisch sehr schön, Klanglich sollen ein Pioneer CT-93 oder ein Aiwa XK-009 angeblich mit ganz oben dabei sein.

Hab das GX-95 MKII und es klingt sehr gut, läuft ohne Probleme seit vielen Jahren, einzig die Motorbetriebene Automatische Kassettenklappe braucht manchmal zwei Anläufe bis es Einrastet beim Schliessen.

Eines der klanglich besten soll das erwähnte Edel Deck von Pioneer sein, das letzte mit Dolby S, in der HEX wurde es mal getestet, aus der Erinnerung hat sich der Autor mit Dolby S Aufnahmen fast schon überschlagen und äusserst glücklich über den Klang geäussert, das sowas noch möglich wäre in unserer heutigen Digitalen Zeit.

Absolute Spitzen Decks sollen auch die letzten großen von Teac gewesen sein, jeder der eines hat schwärmt davon, auch unser Gewerblicher Profibandler Rainer ( cyrano).

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• orionklausi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2026 um 05:47

M;chele leider wohnst Du doch roundabout 450 Kilometer von mir weg.

Das Teac V-8030 und das Harman Kardon CD491 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! die muss ich mir mal ansehen...

Ich habe gerade ein Akai GX-75 von einem Spezl hier und ich messe folgendermaßen ein: Ich gehe von meinem Streamer mit Mischton Mono 100hz und 5khz in das Tapedeck rein und fummle solange mit Bias und Level bis ich so gut wie keinen unterschied über Kopfhörer bemerke. So sind das brauchbare Aufnahmen.

Übrigens, das mit der Klappe hat die Kiste auch, obwohl die einem Hifi Elektroniker gehört und er die auswändig gewartet hat.

Das Harman Kardon scheint echt selten zu sein das Teac finde ich auf anhieb...

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.586
    Bilder
    163
    • 20. Februar 2026 um 06:58
    Zitat von volkmar II

Absolute Spitzen Decks sollen auch die letzten großen von Teac gewesen sein, jeder der eines hat schwärmt davon, auch unser Gewerblicher Profibandler Rainer ( cyrano).

Stimmt, mit diesem Teac mache ich amtliche Kopien und verkaufe sie:

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.586
    Bilder
    163
    • 20. Februar 2026 um 08:40
    Zitat von cyrano

Stimmt, mit diesem Teac mache ich amtliche Kopien und verkaufe sie:

Der Vorgänger dieses Boliden war übrigens ein AIWA ADF 990, mehr Plastik als beim Teac, aber mit unglaublicher Ausstattung, incl. vollautomatischer Bandeinmessung.

Und so schön bunt! :)

Aiwa AD-F 990 | Hifi-Wiki

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

Einmal editiert, zuletzt von cyrano (20. Februar 2026 um 09:41)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18