1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Aktiver oder passiver Vorverstärker

• Ohrgestoeber
  • 19. Februar 2026 um 17:17
  • Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    3.052
    Bilder
    258
    • 21. Februar 2026 um 20:45

Oh, Du hast aber auch schon eloquenter argumentiert :*

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.343
    Bilder
    92
    • 21. Februar 2026 um 20:47

Wenn jemand sich ellenlang in vagen Andeutungen ergeht und dann nicht bereit ist, Ross und Reiter zu nennen, dann reagiere ich eigentlich immer gleich! 😉 😜

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    3.052
    Bilder
    258
    • 21. Februar 2026 um 20:50

Boah ey, willste streiten oder Puschelschubsen? :D

gewerblicher Teilnehmer

• McRiem
    Reaktionen
    5.343
    Bilder
    92
    • 21. Februar 2026 um 20:53

Ich möchte, dass Du endlich ablieferst! 😜

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    3.052
    Bilder
    258
    • 21. Februar 2026 um 20:57

nö, lieber Mampf als Kampf ... und off an den Kühlschrank. :24:

gewerblicher Teilnehmer

• McRiem
    Reaktionen
    5.343
    Bilder
    92
    • 21. Februar 2026 um 20:58

LABERN oder LIEFERN - Du hast ja anscheinend Deine Wahl getroffen. 😉

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 21. Februar 2026 um 22:35

Ich war es, der „drüben“ einen aktiven Pre für den FiiO R2R DAC empfohlen habe.

Zusätzlich einen KHOZMO zwischen diesen DAC und den AMP zu schalten halte ich daher für wenig aussichtsreich. Das macht der Ausgangsstufe des FiiO das Leben ja nicht leichter.

Der Druid könnte es eher schaffen einen Amp direkt zu treiben. Aber Asche auf mein Haupt: obwohl ich KHOZMO, FiiO und Druid alle hier habe, habe ich keine Lust es auszuprobieren. Es klingt an meinem Röhren-Pre einfach zu schön gerade.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    190
    • 22. Februar 2026 um 10:28

Okay, es scheint sich rauszukristallisieren, dass das Vorhaben mit passiven Pre mit diesen Quellen + Endstufe nicht ideal sein könnte...

Welche aktiven Pres würde es in meinem Beuteschema noch so geben, abseits des Pro-Jects?

Doc No Der Sinn des zweiten Teils deines Posts erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

Grüße

Matthias

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 22. Februar 2026 um 11:02
    Zitat von Ohrgestoeber

Der Sinn des zweiten Teils deines Posts erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht.

Pardon- welche Aussage meinst Du?

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    190
    • 22. Februar 2026 um 11:23
    Zitat von Doc No

obwohl ich KHOZMO, FiiO und Druid alle hier habe, habe ich keine Lust es auszuprobieren. Es klingt an meinem Röhren-Pre einfach zu schön gerade.

die hier

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 22. Februar 2026 um 13:16

Ah, klar! Ich wollte damit sagen, dass ich FiiO 11R2R und Druid an Aktiven und passiven VV ausprobieren könnte, weil alles notwendige bei mit steht.
    Aber keine Lust dazu habe, weil es an meinen Röhren-Vorverstärkern so gut klingt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem das Ergebnis eines solchen, realen Tests hier sowieso sofort wieder in Frage gestellt wird (damit meine ich nicht Dich)!

Und dazu habe ich keine Lust.

Was ich aber getestet habe: FiiO direkt an 300b-SET Endstufe oder PASS Aleph 3 Endstufe. Also direkt an zwei sehr verschiedenen Endstufen. Beide Male war mit aktivem VV besser. (s. anderer Thread)

Grüße von Doc No

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    190
    • 22. Februar 2026 um 13:27
    Zitat von Doc No

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem das Ergebnis eines solchen, realen Tests hier sowieso sofort wieder in Frage gestellt wird (damit meine ich nicht Dich)!

Und dazu habe ich keine Lust.

Ja, das stimmt leider...

Falls dich spontan mal die Lust zum Testen überkommt, kannst du mir das Ergebnis gerne per PN mitteilen. Wird dann auch einfach so angenommen als das was es ist und auch nicht in Frage gestellt. ;)

Aber es deutet bereits Vieles darauf hin, dass die Kombi so bei mir nicht funktionieren würde...

Viele Grüße

Matthias

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 22. Februar 2026 um 13:33

Apropos:

Sogar mit dem Fosi VV für 200 EUR klang es am FiiO besser als ohne.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ABER: der Fosi ist möglicherweise für seinen Preis sehr gut. Er ist aber nicht so gut wie 10mal teurere Vorverstärker. Aber was ihn auszeichnet: er hat eine Klangregelung 👍🏻

Grüße von Doc No

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 22. Februar 2026 um 14:29
    Zitat von Doc No

Es klingt an meinem Röhren-Pre einfach zu schön gerade.

Hi Doc No,

welcher Röhren-Pre ist es denn?

VG

Christoph

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.367
    • 22. Februar 2026 um 14:41
    Zitat von Ohrgestoeber

Welche aktiven Pres würde es in meinem Beuteschema noch so geben, abseits des Pro-Jects?

Starte doch einfach mal eine Suchanzeige hier im Forum. Ich hatte hier auch mal einen Pre gesucht und hatte Ruckzuck eine Vorstufe von Forté von AchimK mit Fernbedienung.

Leider hatte der auch den berüchtigten Alps Quellwahlschalter und da ich schon mit einem hier im Forum erstandenen Creek Vollverstärker mit diesem Schalter Probleme hatte, hab ich den schnell weitergereicht, so lange der noch gut funktionierte.

Wenn du auf gute Lautstärkeeinstellung bei kleinen Lautstärken Wert legst, würde ich allerdings lieber etwas mehr Geld anlegen und einen Pre mit Lautstärkeregelung über ein Widerstandsnetzwerk bevorzugen. Einen Audionet Pre1G2 gibt es z.B. für rund 1k€.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.189
    Bilder
    76
    • 22. Februar 2026 um 14:42

woodymood
    Japanische Vintage

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    161.154
    Bilder
    100
    • 22. Februar 2026 um 14:59

Jepp Rüdiger. Und wir haben uns durch diese Aktion persönlich kennengelernt und hatten eine schöne session bei dir!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• McRiem
    Reaktionen
    5.343
    Bilder
    92
    • 22. Februar 2026 um 14:59

Servus,

die hatte ich mal leihweise über das WE von einem Händler geliehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harman-kardon-signature-1-0-high-end-vorverstaerker-preamp/3302178822-172-1807?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Von Phono war ich etwas enttäuscht, aber das Lineteil klingt super. Das Klangbild ist klar, dynamisch und detailliert und dazu gibt es eine fast holographische Abbildung. Da sind so viele Anschlüsse dran, weil die mal als Schaltzentrale für Stereo und Heimkino gedacht war. Die Hauptkanäle durchlaufen andere Schaltungsteile (u.a. ein motorisiertes 4fach Poti) als die Surroundkanäle.

Gruss, Dieter

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    190
    • 22. Februar 2026 um 15:56

Hallo fr.jazbec

Der Gedanke, einen Pre mit Widerstandsnetzwerk zu nutzen, kam mir auch schon... (Daraus ist ja schließlich die Idee von einem passiven Pre bei mir geboren).

Der von dir genannte Audionet wäre dann doch etwas über Budget (zudem für ein 20 Jahre altes Gerät).

In dem Zusammenhang bin ich vor Kurzem über den Audalytic HP70 gestolpert. Allerdings scheint der etwas voreilig in den Verkauf gegangen zu sein, wie ich diesem Thread aus einem englischsprachigen Forum entnehmen konnte.

Wenn mir ein gebrauchter Makroaudio Steinberg V2 zu nem gutem Preis über den Weg laufen würde, könnte ich ebenfalls schwach werden.

Interessant finde ich auch den Music Fidelity M6(s) Pre. Dessen Lautstärkenregelung läuft allerdings "Mikroprozessorgesteuert". Was das klanglich bedeutet, kann ich nicht einschätzen.

Allein von deiner Klangbeschreibung, Dieter, könnte der Harman schon sehr gut passen. Aber ich tue mich etwas schwer, mich mit dem ganzen Sammelsurium an Anschlüssen anzufreunden. Vermutlich reine Kopfsache.

Grüße

Matthias

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.367
    • 22. Februar 2026 um 18:54

Frag doch mal unverbindlich hier an

Audionet Reparaturen Audionet Service, Update, Reparatur
    Die Reparaturen werden nach den strengen Quallitätsanforderungen von Audionet durchgeführt. Es werden selbstverständlich nur dieselben Originalbauteile als…
    www.service-audio.net

Der Mariuz Juraszek ist ehemaliger Audionet Mitarbeiter, repariert jetzt noch sämtliche Audionet Geräte, die ans „Werk“ geschickt werden und kauft in ganz Deutschland Audionet Geräte, um sie dann überholt zu verkaufen. Bei Nichtgefallen nimmt er auch die Geräte zurück, völlig unkompliziert.

Ich kann ihn nur empfehlen. Andere Geräte sind bestimmt auch prima, aber dazu kann ich dir wenig sagen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19