1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Messtechnik allgemein

Roetest Software

• rilke1999
  • 20. Februar 2026 um 16:42
  • rilke1999
    Umdenker
    Reaktionen
    173
    Bilder
    10
    • 20. Februar 2026 um 16:42

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Roetest V10r3 gebaut und bin immer wieder begeistert von Helmut Weigl´s Entwicklung und dem umfassenden know how, welches in der Hardware und Software Entwicklung aber auch in dem unermüdlichen Zusammentragen von Röhren und Testdaten steckt.

Manchmal würde ich mir allerdings wünschen den Roest unabhängig von PC oder Laptop nutzen zu können oder auch die Software selbst anpassen zu können. Ich hatte schoneinmal versucht Herrn Weigl zu kontaktieren, ob man vielleicht mit einem kleinen Team die bestehende Borland C++ Anwendung in eine Web basierte Anwendung mit einem Python backend portieren dürfte, aber leider keine Rückmeldung erhalten.

Ich habe mich nun selber daran gegeben, mit den vorhandenen Informationen eine Anwendung zu schreiben, welche auf einem recht beliebigen Rechner läuft (Win / MacOs/ Linux - bei mir auf einem Raspberry PI5) und die es erlaubt den RoeTest per Web Client zu bedienen (React JS frontend). Die Entwicklung ist im vollen Gange und zur Zeit definiere ich gerade die Funktionalitäten für ein erstes Release (MVP).

wenn Interesse hieran besteht, würde ich gerne Anforderungen sammeln.

• rilke1999
    Umdenker
    Reaktionen
    173
    Bilder
    10
    • 21. Februar 2026 um 09:25

Das ganze soll möglichst flexibel sein aber auch für den Gelegenheitsnutzer bedienbar. (Also nicht abschrecken lassen wenn es hier ein wenig technischer wird, das ist dann später unter der Schutzabdeckung)
    Wichtig ist mir das die Entwicklung komplett frei und offen bleibt und unter einer MIT ähnlichen Lizenz funktioniert. (Ich verdiene meine Geld mit Software aber nicht mit meinen „Hobbyentwicklungen“.

Kernstück ist eine JSON/YAAML basierte Definition der Tests und aller Prozesse (eg. Regenerieren) über „roescript“. Im ersten Schritt funktioniert das backend nur mit Roetest ist aber erweiterbar um z.B. Multimeter einzubinden,

Somit kann man seine Test aus einer vordefinierten Standardbibliothek aber auch aus selbst definierten Abläufen bestehen.

Kompatibilität zu Roetest.classic:

- RMD Daten lassen sich importieren und auch schreiben

- Einzelne Röhren und Testdefinitionen lassen sich aus einer installierten Originalinstallation importieren. Das funktioniert zwar bereits möchte ich aber nicht ohne Helmut Weigl´s Zustimmung final implementieren.

- Import von Kalibrierungsdaten

Oberfläche:

- React/JS basierte Oberfläche D3 Components

- Touch optimierte (Tablet / Phone) und Keyboard optimierte Version (Short Cuts,…)

- Baumbasierte Organisation der Röhrendefinition (beliebige Schachtelungstiefe, Anzahl Varianten pro Ebene):

- z.B. EL34 (Basis) -> EL34A

- Change History (jede Änderung in der Datenbank wird mit Angabe des Nutzers vermerkt und kann beliebig lang rückgängig gemacht werden.

- Integrierter Editor für roescript mit Syntax highlighting und tests, Eventuell später graphischer Editor (wie bei Node red)

- flexible Label Printing option

Lasst doch mal euren Ideen freien Lauf, wie sähe eure Wunschsoftware aus?

• rilke1999
    Umdenker
    Reaktionen
    173
    Bilder
    10
    • 21. Februar 2026 um 11:51

Hier mal ein erster draft der Roescript Oberfläche:

Sowohl der Test selber als auch der Gesamtprozess kan definiert werden. Das ganze orchestriert dann den Roetest via dem integrieten Controller.

Ist allerdings ein ganz ganz früher Wurf und soll nur das Konzept verdeutlichen, ich brauche nun Ideen, Tips, etc. von euch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von rilke1999 (21. Februar 2026 um 12:02)

• Antonio
    Profi
    Reaktionen
    409
    Bilder
    74
    • 22. Februar 2026 um 13:20

Hallo verstehe ich das richtig: Du möchtest den Röhrenprüfer unabhängig der originalen SW auf PC machen und damit von der Bindung an eine bestimmte HW, stattdessen ihn über eine beliebige HW über eine Web-Applikation steuern. Heißt das man wäre darauf angewiesen das auf irgendeinem Server die WEB App läuft.

Beste Grüße, Antonio

• rilke1999
    Umdenker
    Reaktionen
    173
    Bilder
    10
    • 22. Februar 2026 um 14:28

Die serverkomponente kann auf einem Windows PC, einem MacOS Rechner oder wie bei mir auf einem im rötest integrierten raspberry pi laufen, der Web Client kann entweder auf dem selben Rechner z.b. Display am raspberry , oder über das Handy, tablet, etc. bedient werden.

(Die raspberry Variante hat einen pass through Modus, so das die klassische Variante ohne umstecken genutzt werden kann.

• Antonio
    Profi
    Reaktionen
    409
    Bilder
    74
    • 22. Februar 2026 um 16:34

Hört sich gut an, man muss halt immer den Raspberry redundant vorsehen (für Ausfälle) und ist darauf angewiesen dass das die (Client) SW immer passend zu neuer HW aktualisiert wird.

Dein Projekt, soweit supported durch Helmut, könnte bei Updates mit veröffentlicht werden oder das ganze inkl. Helmuts SW wird irgendwann Open Source, wenn er oder du euch mal zur Ruhe setzt.

Ich liebäugle schon lange mit dem Roehtest, was mich neben der Lötorgie abhält ist der Faktor SW und deren Support. Mein Neuberger funktioniert bereits sei mehr als 50 Jahren ohne SW und wird es u.U. nochmal annähernd so lange tun…..ob es bis dann noch SW für Rötest gibt?

Aber trotzdem super Projekt🫵 eine eingebaute HW im Roetest macht den mobiler👏👍

Beste Grüße, Antonio

• rilke1999
    Umdenker
    Reaktionen
    173
    Bilder
    10
    • 22. Februar 2026 um 16:57

Ich entwickele privat nur open source unter MIT community license. Sobald der Status einigermassen stabil läuft landet das ganze auf github.

Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.286
    Bilder
    42
    • 22. Februar 2026 um 17:56
    Zitat von Antonio

Mein Neuberger funktioniert bereits sei mehr als 50 Jahren

Da ist dann die Hardware eher das Problem.

Bei meinem war irgendwann ein Drahtpoti defekt. Glücklicherweise habe ich es reparieren können.

Bin froh die alten Prüfgeräte alle weg zu haben.

VG
    Mike

• Antonio
    Profi
    Reaktionen
    409
    Bilder
    74
    • 22. Februar 2026 um 18:42
    Zitat von rilke1999

Sobald der Status einigermassen stabil läuft landet das ganze auf github.

Hast Du vor die gesamte aktuelle Funktionalität abzubilden?

Beste Grüße, Antonio

Einmal editiert, zuletzt von Antonio (22. Februar 2026 um 18:53)

• rilke1999
    Umdenker
    Reaktionen
    173
    Bilder
    10
    • 22. Februar 2026 um 19:23
    Zitat von Antonio

Hast Du vor die gesamte aktuelle Funktionalität abzubilden?

Es soll keine Kopie werden, aber einen recht ähnlichen Funktionsumfang.

• rilke1999
    Umdenker
    Reaktionen
    173
    Bilder
    10
    • 22. Februar 2026 um 20:53

Aber fangt doch mal an Ideen zu entwickeln, welche Funktionen wünscht ihr euch? The sky is the limit :)

• hellas
    Meister
    Reaktionen
    725
    Bilder
    30
    • 22. Februar 2026 um 21:28

Das einzige Problem ist, dass viele hier zwar wissen, was ein RoeTest ist, die allerwenigsten aber ein solches Gerät ihr Eigen nennen (können). Von daher wird es nicht so einfach sein, die Menschen hier zur Mitarbeit und Ideenfindung animieren zu können...also nicht frustiert sein, wenn hier wenig bei rumkommt.

Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.286
    Bilder
    42
    • 23. Februar 2026 um 09:36

Hallo rilke1999,

Ein Vorname wäre schön...

Ich habe mir 2013/14 ein Roetest gebaut und seitdem gerne und erfolgreich eingesetzt. Wie oben schon geschrieben habe ich mich von meinen anderen Röhrenprüfgeräten danach konsequent getrennt.

Als ich mit dem Roetest begann zu arbeiten war ich überwältigt von den vielen Möglichkeiten. Einige sind im Lauf der Jahre noch hinzugekommen. Mir fehlen keine Funktionen. Je nach persönlichen Vorlieben könnte ich mir die Bedienung (das GUI) etwas anders vorstellen. Der nächste Anwender möchte es aber gerade andersherum. Daher finde ich auch die Bedienung einfach und sehr logisch.

Einzig die "Beschränkung" auf Windows als Betriebssystem finde ich schade. Ich bin seit vielen Jahren Apple user. Daher wäre eine MAC-OS Version schön.

Ob ich mich mit dem Prüfgerät weiter beschäftigen werde steht aber grundsätzlich in den Sternen.

VG
    Mike

• UBV
    Hornfan
    Reaktionen
    113
    Bilder
    10
    • 21. März 2026 um 18:09

Hallo,

ich habe bisher das Roetest 2x gebaut. Einmal die Version 4 und die 8. Als Linuxuser habe ich die Software mit Wine zum laufen gebracht. Mittlerweile habe ich nur für das Roetest einen gebraucht PC ( 20€) mit Win11 laufen. Das Vorhaben , Roetest über eine Web-Applikation zu steuern,mag sicherlich sehr interessant sein aber ob ich als Ü60 Person damit zurecht käme kann ich momentan nicht beurteilen da diesbezüglich auf dem Schlauch stehe.

Gruß Bertram

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19