Teil 1:
Hallo Leute,
ich konnte durch eine total geile Fügung den Prototyp der Thivan Eros 9 X, welcher Ende Januar auf den Norddeutschen Hifitagen vorgestellt wurde, erwerben. Ihr erinnert euch evtl. daß ich seit 8 Jahren ein Riesenfan der Thivan Labs Lautsprecher bin, insbesondere der Modelle Eros 9 Anniversary und Eros 9 Ultra. Nun kommt zum Sommer die Eros 9 X auf den Markt - und spielt hier schon heute!
Gestern vor einer Woche trudelten die Thivanen bei mir ein, ich selbst besitze seit 8 Jahren den Vor - Vorgänger Thivan Eros 9 Anniversary und kaufte zwischendrin auch den Nachfolger - die Thivan Eros 9 Ultra.
Ich kopiere euch hier mal, was ich da vor ner Woche im Betreuten Hören berichtete -
und später auch das, was ich heute nach einer Woche Dauerhörbetrieb meinte, dann brauche ich nicht alles doppelt schreiben.
Evtl. interessierts ja auch hier jemanden.
Das Serienmodell soll im Sommer auf den Markt kommen - bis es dann in Deutschland ist, wird erfahrungsgemäß länger dauern.
Zitat mich selbst vom Freitag den 13.2.2026:
Morjen morjen,
also erstmal danke an Prognase, ohne sein Posting hier im Forum wäre die neue Thivan Eros 9 X völlig an mir vorbeigeschreddert.
Ich wußte nichts von der Norddeutschen Hifi Show, geschweige denn, daß Thivan da einen neuen Eros Prototypen vorstellten.
Meinen Dank auch an Audiofreak und sein youtube Video.
Himmel war ich aufgeregt - klar, ich nervte sofort den Vertrieb Eckhard Derks und löcherte ihn mit Fragen -
er kennt mich ja nun schon 8 Jahre -
Eckhard bejahte, daß im Sommer eine neue Eros 9 X kommen wird - es aber derzeit nur einen Prototypen gibt, der aber schon exakt so, wie das Serienmodell klingt und alles sei einfach nochmal besser geworden. Neue Treiber, neue Weiche, neue Stands.......
Besser?
Unvorstellbar - denn die Eros 9 Anni ist die für Rockmusiker genialste Box, die ich in fast 60 Jahren erleben durfte und die Eros 9 Ultra war objektiv bahnbrechend optimiert, aber für Rock halt nicht so geschmeidig, wie die eher zurückhaltende Anni und machte die Schere zwischen guten und schlechten records auf.
Gekauft hab ich damals beides - und mehr beseelte Musikalität geht eigentlich nicht.
Für meine Präferenzen obsiegte auf Dauer die gutmütige Anni.
Uff, aber jetzt warten, bis die ersten Boxen im Sommer gebaut sind - und dann bis die hier aufschlagen - nach meiner Erfahrung ist dann schnell das Jahr herum - das wollte und konnte ich eigentlich nicht.
Eckhard zeigte Gnade und bot mir an den Prototyp über den Handel zu überlassen, da sagte ich never ever nein.
Eine Woche später - sprich gestern morgen 10.30 Uhr - dann war es soweit (gefühlt ein Jahr später, ihr kennt mich ja).
Die Eros rollte mit einem echt übelgelaunten älteren LKW Fahrer an- der vor sich hinbrabbelte(fluchte?) - in einer mir nicht bekannten Sprache - evtl. russisch oder polnisch und sich mit mir nur über Gesten verständigen konnte.
Ich wußte einfach nicht, warum er anscheinend so zornig war - meiner Frau hingegen, die dazu stieß, fiel es sofort auf - der Herr hatte eine Zigarette im Mund -aber kein Feuer!
Ihr glaubt gar nicht, trotz Sprachbarriere, wie glücklich man jemanden machen kann, dem man nur eine Schachtel Streichhölzer schenkt. Als meine Frau ihm die gab strahlte er über beide Backen - endlich wieder Nikotin inhalieren!
Ja, ich kenne das, bis Februar 2000 war ich selbst Kettenraucher mit dicken Zigarren - auch mir galt eine der größten Sorgen um die stete Zündholzversorgung- und so manches Zündholz wollte nicht wie ich will. Ich beherbergte damals als "Notwaffe" zur Selbstberäucherung immer noch ein Zippo Feuerzeug im Hosensack. Februar 2000 schwor ich dem Laster ab und das änderte sich nicht mehr, dafür brauchte ich keine Betablocker mehr.
Ach was war ich happy -
beim Auspacken entpuppte sich die Eros 9 X tatsächlich als Exemplar Nr. 01 auf dem Typenschild!
Leider konnte ich nicht wie geplant die Kartons einfach auf den Treppen runterrutschen, da die Unterseiten der Lautsprecher in so einer Holzkiste verankert waren und das übersteht. Bringt natürlich mehr Stabilität als ein einfacher Karton.
Zum Leidwesen meiner Frau war dann halt Schleppen angesagt. Was wäre ich ohne meine bessere Hälfte - hilflos!
Wie immer bei Thivan - alles idiotensicher eingepackt - die Streben extra verpackt und die Boxen in massenweise Schonschaumstoffen der weichesten Sorte eingelegt.
Die Eros 9 X ist für Plug und Play ausgelegt und wird auf den vietnamesischen Thivan Füßen stehend ausgeliefert.
Die Streben werden seperat beigelegt und dienen als Option.
Im Gegensatz zu den pragmatischen Vietnamesen liebe ich die Streben und rausstehenden Watschelfüße als optisches Merkmal der Eros. Also erstmal die Füße abmontiert, die Streben installiert , mit Filzen unterklebt - damit ich die Boxen bequem auf dem Parkett rutschen kann - und dann an Ort und Stelle die Lautsprecher angewinkelt und die Füße montiert. Es sind wie gesagt die alternativen Thivan Füße, die damals schon in Vietnam bei der Eros Anni in Videos genutzt wurden - diese sind nicht so spitz wie die eigentlichen Thivan Füße - schön abgerundet - und können zur Not direkt auf das Parkett - Pfannen werden also keine mehr mitgeliefert !
OK - was fiel auf den ersten Blick auf?
Das Bassrohr ist schön sauber gearbeitet, aber anscheinend doch nicht tiefer ausgelegt wie früher, das täuschte mich auf einem Bild, da die einen Plastikeinschub verbauten.
Ich müßte das mal messen, wenn geht es nur um einen Zentimeter Differenz oder so.
Die Rückwand der Boxen ist nicht mehr schwarz - sondern voll furniert, wie die Vorderseite und Seitenteile, das sieht natürlich edel aus. Die Lautsprecherklemmen sind völlig neu -
im Gegensatz zur Ultra kann man jetzt 1,9 cm Langbananen wieder voll versenken und sitzen bombenfest- so muß das.
Den Klangregler der Ultra gibt es nicht mehr ! Die Boxen sind nun innerseitig voll bedämpft vom Gehäuse - bei der Anni gabs da noch etliche kahle Flächen.
Die Streben machen einen stabileren Eindruck, wie bei der Anni und zusammen mit den Füßen kommt die Box ca. 3 cm höher als die Anni -
und der Bodenkontakt erfolgt ca. 2 cm näher an der Box, als bei der Anni.
Innen durchs Bassrohr kann man nicht viel erkennen - die Weiche ist sehr stabil ausgelegt - leider ließ es ich nicht fotografieren, auch mit der Stethoskop Kamera kriegte ich da nicht genug Licht und Schärfe rein - was ich sah ist eine fette Drossel:
Die Aufstellung entpuppte sich als völlig problemlos , da die Füße anders aufsetzen als bei der Anni Version -
konnte ich nicht exakt an meine auf dem Parkett eingezeichneten Stellen für die Anni gehen und platzierte Pi mal Daumen.
Plug and play und Spaß haben - so war es gestern.