1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Prototyp Thivan Eros 9 X - ich hab ihn!

• Kellerkind2
  • 21. Februar 2026 um 08:41
  • Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 21. Februar 2026 um 08:41

Teil 1:

Hallo Leute,

ich konnte durch eine total geile Fügung den Prototyp der Thivan Eros 9 X, welcher Ende Januar auf den Norddeutschen Hifitagen vorgestellt wurde, erwerben. Ihr erinnert euch evtl. daß ich seit 8 Jahren ein Riesenfan der Thivan Labs Lautsprecher bin, insbesondere der Modelle Eros 9 Anniversary und Eros 9 Ultra. Nun kommt zum Sommer die Eros 9 X auf den Markt - und spielt hier schon heute!

Gestern vor einer Woche trudelten die Thivanen bei mir ein, ich selbst besitze seit 8 Jahren den Vor - Vorgänger Thivan Eros 9 Anniversary und kaufte zwischendrin auch den Nachfolger - die Thivan Eros 9 Ultra.

Ich kopiere euch hier mal, was ich da vor ner Woche im Betreuten Hören berichtete -

und später auch das, was ich heute nach einer Woche Dauerhörbetrieb meinte, dann brauche ich nicht alles doppelt schreiben.

Evtl. interessierts ja auch hier jemanden.

Das Serienmodell soll im Sommer auf den Markt kommen - bis es dann in Deutschland ist, wird erfahrungsgemäß länger dauern.

Zitat mich selbst vom Freitag den 13.2.2026:

Morjen morjen,

also erstmal danke an Prognase, ohne sein Posting hier im Forum wäre die neue Thivan Eros 9 X völlig an mir vorbeigeschreddert.
    Ich wußte nichts von der Norddeutschen Hifi Show, geschweige denn, daß Thivan da einen neuen Eros Prototypen vorstellten.

Meinen Dank auch an Audiofreak und sein youtube Video.

Himmel war ich aufgeregt - klar, ich nervte sofort den Vertrieb Eckhard Derks und löcherte ihn mit Fragen -

er kennt mich ja nun schon 8 Jahre -

Eckhard bejahte, daß im Sommer eine neue Eros 9 X kommen wird - es aber derzeit nur einen Prototypen gibt, der aber schon exakt so, wie das Serienmodell klingt und alles sei einfach nochmal besser geworden. Neue Treiber, neue Weiche, neue Stands.......

Besser?

Unvorstellbar - denn die Eros 9 Anni ist die für Rockmusiker genialste Box, die ich in fast 60 Jahren erleben durfte und die Eros 9 Ultra war objektiv bahnbrechend optimiert, aber für Rock halt nicht so geschmeidig, wie die eher zurückhaltende Anni und machte die Schere zwischen guten und schlechten records auf.

Gekauft hab ich damals beides - und mehr beseelte Musikalität geht eigentlich nicht.

Für meine Präferenzen obsiegte auf Dauer die gutmütige Anni.

Uff, aber jetzt warten, bis die ersten Boxen im Sommer gebaut sind - und dann bis die hier aufschlagen - nach meiner Erfahrung ist dann schnell das Jahr herum - das wollte und konnte ich eigentlich nicht.

Eckhard zeigte Gnade und bot mir an den Prototyp über den Handel zu überlassen, da sagte ich never ever nein.

Eine Woche später - sprich gestern morgen 10.30 Uhr - dann war es soweit (gefühlt ein Jahr später, ihr kennt mich ja).

Die Eros rollte mit einem echt übelgelaunten älteren LKW Fahrer an- der vor sich hinbrabbelte(fluchte?) - in einer mir nicht bekannten Sprache - evtl. russisch oder polnisch und sich mit mir nur über Gesten verständigen konnte.

Ich wußte einfach nicht, warum er anscheinend so zornig war - meiner Frau hingegen, die dazu stieß, fiel es sofort auf - der Herr hatte eine Zigarette im Mund -aber kein Feuer!
    Ihr glaubt gar nicht, trotz Sprachbarriere, wie glücklich man jemanden machen kann, dem man nur eine Schachtel Streichhölzer schenkt. Als meine Frau ihm die gab strahlte er über beide Backen - endlich wieder Nikotin inhalieren!

Ja, ich kenne das, bis Februar 2000 war ich selbst Kettenraucher mit dicken Zigarren - auch mir galt eine der größten Sorgen um die stete Zündholzversorgung- und so manches Zündholz wollte nicht wie ich will. Ich beherbergte damals als "Notwaffe" zur Selbstberäucherung immer noch ein Zippo Feuerzeug im Hosensack. Februar 2000 schwor ich dem Laster ab und das änderte sich nicht mehr, dafür brauchte ich keine Betablocker mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ach was war ich happy -
    beim Auspacken entpuppte sich die Eros 9 X tatsächlich als Exemplar Nr. 01 auf dem Typenschild!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Leider konnte ich nicht wie geplant die Kartons einfach auf den Treppen runterrutschen, da die Unterseiten der Lautsprecher in so einer Holzkiste verankert waren und das übersteht. Bringt natürlich mehr Stabilität als ein einfacher Karton.

Zum Leidwesen meiner Frau war dann halt Schleppen angesagt. Was wäre ich ohne meine bessere Hälfte - hilflos!

Wie immer bei Thivan - alles idiotensicher eingepackt - die Streben extra verpackt und die Boxen in massenweise Schonschaumstoffen der weichesten Sorte eingelegt.

Die Eros 9 X ist für Plug und Play ausgelegt und wird auf den vietnamesischen Thivan Füßen stehend ausgeliefert.

Die Streben werden seperat beigelegt und dienen als Option.

Im Gegensatz zu den pragmatischen Vietnamesen liebe ich die Streben und rausstehenden Watschelfüße als optisches Merkmal der Eros. Also erstmal die Füße abmontiert, die Streben installiert , mit Filzen unterklebt - damit ich die Boxen bequem auf dem Parkett rutschen kann - und dann an Ort und Stelle die Lautsprecher angewinkelt und die Füße montiert. Es sind wie gesagt die alternativen Thivan Füße, die damals schon in Vietnam bei der Eros Anni in Videos genutzt wurden - diese sind nicht so spitz wie die eigentlichen Thivan Füße - schön abgerundet - und können zur Not direkt auf das Parkett - Pfannen werden also keine mehr mitgeliefert !

OK - was fiel auf den ersten Blick auf?

Das Bassrohr ist schön sauber gearbeitet, aber anscheinend doch nicht tiefer ausgelegt wie früher, das täuschte mich auf einem Bild, da die einen Plastikeinschub verbauten.
    Ich müßte das mal messen, wenn geht es nur um einen Zentimeter Differenz oder so.

Die Rückwand der Boxen ist nicht mehr schwarz - sondern voll furniert, wie die Vorderseite und Seitenteile, das sieht natürlich edel aus. Die Lautsprecherklemmen sind völlig neu -
    im Gegensatz zur Ultra kann man jetzt 1,9 cm Langbananen wieder voll versenken und sitzen bombenfest- so muß das.

Den Klangregler der Ultra gibt es nicht mehr ! Die Boxen sind nun innerseitig voll bedämpft vom Gehäuse - bei der Anni gabs da noch etliche kahle Flächen.

Die Streben machen einen stabileren Eindruck, wie bei der Anni und zusammen mit den Füßen kommt die Box ca. 3 cm höher als die Anni -
    und der Bodenkontakt erfolgt ca. 2 cm näher an der Box, als bei der Anni.

Innen durchs Bassrohr kann man nicht viel erkennen - die Weiche ist sehr stabil ausgelegt - leider ließ es ich nicht fotografieren, auch mit der Stethoskop Kamera kriegte ich da nicht genug Licht und Schärfe rein - was ich sah ist eine fette Drossel:

Die Aufstellung entpuppte sich als völlig problemlos , da die Füße anders aufsetzen als bei der Anni Version -
    konnte ich nicht exakt an meine auf dem Parkett eingezeichneten Stellen für die Anni gehen und platzierte Pi mal Daumen.

Plug and play und Spaß haben - so war es gestern.

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 21. Februar 2026 um 08:42

Teil 2:

Ich ließ einige Tracks laufen und es zündete sofort, auch wenn der Bass noch ein wenig grummelte in den ersten Minuten.

Dann gabs meine üblichen Testsignale und hier war ich dann sprachlos - jeder Lautsprecher, den ich zeitlebens testete offenbarte da gnadenlos seine Schwächen und zeigte irgendwelche Resonanzen oder Gerappel oder Windgeräusche auf - bis hin zu Treibergeräuschen -

ganz schlimm erwischte es mich da ja mit der Atlantis 38 - David Dittmeier war damals vor Ort selbst überrascht, da er solche Tests noch nicht kannte.

Die Eros hingegen scheint da gar kein Eigenleben zu haben - nicht einmal bei einem 20 hz Testsignal war dem Bassrohr ein Windgeräusch zu entnehmen oder dem Treiber ein Pumpgeräusch - erstklassig und Gratulation nach Vietnam.

Nach 2 Stunden Einwobbeln war ich wirklich reif für die Küchenrolle.

Egal, was ich einlegte - es machte einen Heidenspaß - Stimmen kamen organisch mit natürlicher Wärme und traumhaften Zischlauten, bei denen man das Zungenfleisch und die Luft und Zähne zu spüren scheint - jede Kehlkopfvibration ist klar artikuliert - ansonsten einzelne Disziplinen erwähnen ist Perlen vor die Säue geworfen und wird der Eros 9 X nicht gerecht, da sie keinen Steinbruch mit Musik betreibt, sondern ganzheitlich darstellt.

Dennoch - auch das muß ich sagen - macht sie einiges klar anders, als die Anniversary oder auch die Ultra.

Allem zum Trotz konnte ich eigentlich gestern erstmal alle EQ Einstellungen belassen wie sie sind, mit Ausnahme von Dire Straits "on every street" dem Track "You and your friend" bei dem der Bass bei 100 hz ein wenig aufdickt und wo in dem Zimmer minus 2-3 db einfach besser passen mit Q4.

Ansonsten Überraschung pur: Meine Zimmermode bei 37 hz wird so wenig angeregt, daß die meisten Sachen sogar linear fast perfekt funktionieren -
    häh? - wie geht das denn?

Tatsächlich war es in der Nacht so weit, daß ich alle EQ Funktionen samt Raumanpassung deaktivierte und Nighwish Dark Passion Play hörte - ein Album, daß ohne Beseitigung der Moden in dem 22 qm Zimmer normalerweise nur "matscht" und alles zuschmiert, weil zu viel Energie - das läuft mit der Eros 9 x auch linear super durch.

TV Stimmen verfügen mit der Eros 9X irgendwie über etwas mehr Grundton als mit der Eros 9 Anni - klingen punktueller - da liegt ein erheblicher Unterschied,an den ich mich noch gewöhnen muß. Im Gegensatz zur Ultra bleiben Stimmen aber immer angenehm im Ohr und zischen nicht, sind herrlich homogen.

Ob ich da mit dem EQ anpassen muß- weiß ich nicht - da ich zwischen 300 und 600 hz da unten im Zimmer Überbetonungen durch Heizung ect. habe - komischerweise fällt das mit der 9 X kaum auf - und meine Korrekturen für den Raum sind nur schwer raushörbar gewesen, es klang einfach so oder so einfach nur geil und war Krümelsucherei, mit der ich mich gestern noch nicht aufhalten wollte.

Aber zurück zur Darstellung insgesamt. Normalerweise würde ich da noch nicht groß schreiben, aber erstens fragte gestern schon ein Haufen Leute nach oder riefen an -
    und zweitens sind diese Lautsprecher vom Hersteller für die Messe angeblich schon eingespielt worden. Und man hört das auch. Das klingt alles sehr ausgeglichen und lässig.
    Klar wird sich das noch einige Zeit hier und da etwas verschieben - aber ich bin da guter Dinge.

Bei der Anni ist ja nur ein Kondensator vorm Horn - und obendrein ein anderes Horn verbaut - der Basstreiber ackert also voll mit -
    und das macht die Anni so ungeheuer angenehm, groß, pappig und farbstark im Sound - herrlich retro und einfach wie Honig im Ohr. Konturen sind bei der alten Anni nicht messerscharf .
    Die Anni ist wie ein toller Röhrenprojektor der alten Schule - oder ein 70 mm Kinofilm - die 9 X ist da moderner, exakter und umrissener - macht jetzt nicht so auf große Geste und bläst mit ihrem Bass in den Mitten nichts auf - dadurch erscheint vieles punktueller - manches dadurch im Präsenzbereich auch kleiner, weil definierter. Im Gegensatz zur Ultra wird da aber nichts garstig! Es läuft halt ab 2 khz das Horn voll durch - und die Energie, die in den Stimmen früher teilweise über den Bass liefen, kommen jetzt "höher angesiedelt" rüber, das ist schon eine Umgewöhnung. Ja, das ist halt mehr High End Hifi - aber nicht weniger Spaß, da das neue Horn viel lässiger, agiler und detaillierter rüberkommt, als das alte Horn der Anni. Aber sich auch nicht so in den Vordergrund arbeitet, wie bei der Ultra, die einen schier einsaugte und von der man sich wie von der Gewalt eines schwarzen Loches ausgeliefert fühlen konnte.

Im Bassbereich blicke ich noch nicht durch - einerseits hörte ich CD s wie die komplette Threshold: Dividing lines -

die ich kaum wiedererkannte, und noch nie und mit nichts auch nur ansatzweise derart definiert hörte und so plastisch von der Bassgitarre-
    diese Aufnahme hat extremen Bass und sumpft auf den meisten Boxen - auch der Anni - herum. MIt der Atlantis 38 oder der Vestlyd 15 hatte ich da gar keine Chance in dem Zimmer.

Ncht so bei der Thivan Eros 9 X - ich kriegte mich hier mit Freudensprüngen echt nicht mehr ein.

Gleichzeitig wird in Blockbustern meine Raummode deutlich weniger angeregt - und obwohl gefühlt mehr da ist - bleibt alles konturierter und klarer.
    Das kriegte die Atlantis 38 (20.000 Euro)seit der neuen Couch halt gar nicht mehr hin, da kam bei Alien Covenant teilweise nur noch ein Dauerton.
    Aber auch die Thivan Anni zeigte da ihre Schwächen und konnte nicht mehr wirklich genau zwischen den Tönen trennen. Legendär die Szene im Hangar des Raumschiffes, wo die Ketten, an denen die Landmaschinen hängen diese tieffrequenten Vibrationen erzeugen, die einem die Magenwand umstülpen. Da ist obendrauf kristallklar das Metall zur hören - das konnte hier noch kein Lautsprecher! Punkt!

Das ist für mich sehr spannend!

Und dann gibt es wieder Aufnahmen - bei denen ich eigentlich einen Tick mehr Kickbass gewöhnt bin - die sich auf der 9 X zivil zurückhalten -aber ohne substanzlos zu wirken - wie die neue Tailgunner: Midnight Blitz Bei Dire Straits On Every street war hingegen bei 80-100 hz locker 3 db mehr Alarm als bei der Anni - genau das Gegenteil.

Das kann sein, daß sich all das noch ein wenig verändert - von daher kann ich keine endgültigen Aussagen treffen.

Der Bass ist derzeit ein Chamäleon mit der 9 X - und verhält sich stellenweise völlig anders, als gewohnt und bei manchen Sachen genauso wie gewohnt.
    Ja was denn nun? Ich weiß es nicht[Blockierte Grafik: https://betreutes-hoeren.de/Forum/images/smilies/smile.png]
    Noch nicht!

Sollte ich heute tippen , so würde ich behaupten die 9 x ist etwas kräftiger bei 80-100 hz -in etwa gleichauf bei 50-70 hz und unter 50 hz deutlich konturierter.

Ehrlich gesagt, machte mir die Mucke so einen Heidenspaß mit der 9 X, daß ich einfach keinen Bock hatte das Hirn mitlaufen und analysieren zu lassen, da ich mich hoffnungslos in der Musik verlor und ganze Alben durchhörte,statt wie geplant einzelne Tracks zu vergleichen.

Das ist eigentlich das größte Kompliment, welches ich machen kann, denn normalerweise bin ich mindestens eine Woche nur am Hirnspulen und Einzelereignisse vergleichen -
    bei der Eros 9 X vergeht mir die Lust an Erbsenzählerei, da will ich abheben und happy sein.
    Bis in die Morgenstunden schaute ich dann noch Star Wars 9 - zum Niederknien - weder das Orchester kam bisher so realistisch und verfärbugnsfrei rüber, noch waren die Tiefbassereignisse so durchkonturiert und völlig frei von Moden.

Eine Umgewöhnung ist das schon! Auch wenn ich mich schon arg zu Hause fühle.

Stand heute glaube ich, das war ein BEST BUY.

Das sind so Dinge, wo ich mir sage, das kann kein Zufall sein, da kriegte ich Hilfe vom HERRN.

So viel Zufälle kanns gar nicht geben, daß ich den Prototypen abstaubte. Da hätten sich sicher hunderte von Leute drum gerissen. Wer darf schon hören, wie der Thivan Boss in der Entwicklung? Nur Kater Leon und ich! (siehe Avatar!

Zitat Ende

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 21. Februar 2026 um 08:43

Und hier mein gestriges Posting aus dem Betreuten Hören mit dem 1 Wochen Resüment:

Meine Fresse,

fliegt mir die Zeit unterm Hintern weg -
    heute vor einer Woche schlugen die Thivanen hier auf,
    das kommt mir auf Grund meines Schlafentzuges wie gestern vor.

Ich kann mich gar nicht satt hören -
    nutze hier jede Minute voll aus.

Im Moment läuft seit gestern abend mal der ASR Emitter 1 Exclusive - kommt bestialisch gut.

Woah - vieles ist zwar vertraut beim Hören, vieles aber auch nicht!

Das Obergeile ist, die haben den Prototypen anscheinend wirklich schon richtig gut eingespielt im Werk-
    ich hab hier im Gegensatz zu meiner Anni damals - und erst recht der Ultra-
    gar keine großartigen Einspieleffekte - das haut mich seit dem ersten Ton einfach nur weg.

Das war Plug und Play, wie ich es bisher nur einmal erlebte -
    als ich von Thivan das Messemodell der S 6 kaufte.
    Die spielte auch einfach aus der Kiste super auf -
    aber das waren auch nur 16er Membranen, die zudem weich aufgehängt sind und keine 38er Hartpappe mit Gewebesicke.

MIttlerweile höre ich gar keine Test CD s und Filme mehr - ich lebe damit, als ob wär nix gewesen und grase die Neuheiten ab.

Es ist einfach stimmig, was da rauskommt, insgesamt etwas mehr Horn, als die Anni, die ja schon fast in Richtung Fläche tönen konnte.

Etwas schneller und zackiger als die Anni, auch verfärbungsfreier -
    aber deswegen auf keinen Fall steril -
    im Hochton extrem offen, aber nie lästig - also mehr Begeisterung geht nicht, und das teilte ich auch gestern den Martin mit, der nun die ersten Teile für seinen Laden bestellt,
    damit er im Sommer bestückt ist, wenn die Produktion anrollt.

Ich werde wohl auch noch eines von den Serienmodellen nehmen wollen.

Riesenspaß machen auch die Filme jeglicher Art - Sprache ist ein Traum - und subsonische Bässe aus Blockbustern sind in dem Zimmer kein Problem mehr, paßt alles wie Arsch auf Eimer.

Ich schau viel Konzerte und schloß mein Sony BluRay Laufwerk an, um die volle Qualität zu nutzen - totaler Hammer.

Man wird förmlich mit auf die Bühne gesaugt. Ob Tarja, Nightwish, Hans Zimmer, Iron Maiden, Mike Oldfield, Primal Fear, Judas Priest usw. - funzt bestens im Quadrat, so daß man sich nur ab und zu den Lustsabber abwischt.

Kommt alles herrlich geschmeidig und trotzdem direkt auf die Fresse.

Das sind so die 2 Eigenschaften, die man seltenst - wenn überhaupt - zusammen geliefert bekommt.

Da zwickt nix im Ohr das bleibt alles lässig vor die Füße geknallt - und die Ohren selbst jucken vor Freude und kriegen nicht genug.

Die Ohrwatscheln muß man sich schier festtackern, sonst würden die vor Freude zur Box springen und sich drüber stülpen!

Megakrasser Volltreffer!

Suchtfaktor 11 von 10.

Problemstelle ist die Zeit! Vor der Eros 9 X kommt einem ne Stunde wie ne Sekunde vor!

Den ganzen Thread und die Story findet ihr hier:

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen

Da gibts inzwischen auch schon Messungen usw.

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    16.144
    Bilder
    100
    • 21. Februar 2026 um 10:22

Gibt es auch schon eine Preisidee?

Freundlichst
    Heiner

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 21. Februar 2026 um 10:41
    Zitat von Tubes

Gibt es auch schon eine Preisidee?

Hallo Heiner,

auf der Messe wurden die mit 7.800 Euro das Paar bepreist, und so wird es auch im Ausland sein, hierzulande der Vertrieb TCG - wird das nicht mitmachen.

Er will es in Deutschland für 6.900 UVP vermarkten.

Der Vorgänger Ultra kostete hierzulande vor 3 oder 4 Jahren 5.800 Euro -

finde ich persönlich jetzt im Vergleich zu anderem Hifi Gedöhnse und Aufschlägen der letzten Jahre absolut fair.

Will heißen, ich maule da nicht die Bohne.

:love:

• curfew
    Bärennase
    Reaktionen
    1.470
    • 21. Februar 2026 um 11:52

Schön ausführlicher Bericht. Danke dafür.
    Hast du mal versucht den TV mit nem Tuch o.ä. abzuhängen wenn du keine Konzerte schaust? Das klanglich doch eher suboptimal, oder?

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.390
    • 21. Februar 2026 um 11:54

Das würde mich auch interessieren🤓

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 21. Februar 2026 um 12:30
    Zitat von curfew

Schön ausführlicher Bericht. Danke dafür.
    Hast du mal versucht den TV mit nem Tuch o.ä. abzuhängen wenn du keine Konzerte schaust? Das klanglich doch eher suboptimal, oder?

Jau,

du wirst lachen, das war ganz früher so eine Problembaustelle an meinen diversen Anlagen, daß ich TV s da wo ich ernsthaft hören wollte wegließ! Da kam immer von der Scheibe so ein gläsernes irgendwas aus den Stimmen - und Rumgeboller im Bass bei 80 hz-

zuletzt berichtete ich das über Experimente mit nem Löwe TV in meinem damaligen großen Haupthörraum, als ich noch die Tannoy Kingdom hatte und schmiß den wieder raus.

Das hat sich über die Jahre gewaltig geändert, warum, weiß ich nicht, ich vermute das andere Material der Bildschirme - gibt heutzutage nichtmal mehr ein Flatterecho, wie früher und die dünnen Gehäuse - allenfalls ein cm oder so, müßte ich messen, früher waren so Kisten 20 cm und tiefer.

Es gibt auch nicht mehr diese riesigen mitschwingenden Plastikgehäuse, die schon Lärm machten, wenn man nur mit dem Fingerknochen anklopfte.

Das letzte Mal experimentierte ich vor einigen Jahren mit Absorbern und Decken zuhängen vor dem TV - machte sich sogar negativ bemerkbar, im Hochton und Bühnenzusammenhalt.

Gab früher noch ganz andere Baustellen bei TV und Beamer - die scheuderten früher so viel Dreck ins Netz, daß andere Geräte wie der amp rumgesponnen haben oder fiepten gar hochfrequent - wie bei Sharp Beamern - all das ist wohl heute nicht mehr.

Mittlerweile hab ich in meinen 3 Haupthörräumen 75 Zöller dazwischen - die sich akustisch fast gar nicht hörbar bemerkbar machen - hab in den letzten Jahren ein paar Mal TV s geswitcht und neuere Modelle genommen - da war dann ein Tag Lücke - und nix zu hören an Veränderung, rechnete eigentlich damit am EQ die Raumanspassung neu machen zu müssen, lief aber alles bestens, Ohne TV wird allenfalls der Hochton minimal anders.

Früher ging TV zwischen den Lautsprecher gar nicht - das war echt no go. Ich hab da sogar massive Flatterechos erlebt, wenn man nur in die Hand klatschte - heute wirken die Kisten fast wie Absorber.

Matschbass, gläserne Mitten und Höhen, umherwandernde Zischlaute in Stimmen usw.

hab ich heute nicht mal mehr ansatzweise, sonst würden die Glotzen in 2 Hörraumen rausfliegen und nur da stehen, wo ich unbedingt gucken mag.

Anscheinend haben die TV Hersteller da in den letzten 10 Jahren massiv dazugelernt.

:)

• hobra69
    Musikreisender
    Reaktionen
    827
    • 21. Februar 2026 um 12:55

Moin,

krass dass Du die Teile von der Messe gekauft hast.

Ich habe die in Hamburg gehört und fand die total super.

Wenn ich gewusst hätte dass die zu erstehen sind, hätte ich die auch sofort genommen.

Glückwunsch!

LG, Holger

Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 21. Februar 2026 um 15:25
    Zitat von hobra69

Moin,

krass dass Du die Teile von der Messe gekauft hast.

Ich habe die in Hamburg gehört und fand die total super.

Wenn ich gewusst hätte dass die zu erstehen sind, hätte ich die auch sofort genommen.

Glückwunsch!

Ja Holger,

das war echt ne krasse Story, ich selber war ja nicht dort, viel zu weit weg für mich.

Ich war völlig ahnungslos - wir haben im Betreuten Hören seit Jahren einen Thivan Eros Thread, der vor 8 Jahren im Kellerkindforum seinen Anfang nahm - und ein Kumpel von mir, der Tom - ebenfalls Thivan Eros 9 Anni Betreiber seit etlichen Jahren - verlinkte die Thivan Webseite in Vietnam, wo die 9 X als Preview steht -

ich dachte ich guck nicht recht, dann verwies er auf ein Video vom Händler Audiofreak, daß der Prototyp in Hamburg das Wochenende zuvor auf der Messe spielte - da rannte ich sofort zum Telefon - schrieb im Forum, daß ich die blind bestelle - da ich beide Vorgängermodelle begeistert kaufte -

und ging dem Vertrieb auf die Nerven, den ich schon länger kenne, weil ich halt viel über Thivan in Foren berichtete und den immer mit Detailfragen nervte.

Hier im Haus spielt ja seit 5 Jahren auch die Thivan S 6 und die Fullrange 10 MK 3 kaufte ich auch schon zusammen.

Hatte dann das irre Glück, daß ich die kriegen konnte, ein paar Tage später stand sie dann hier.

Ich wäre ausgeflippt, wenn ich da hätte bis Sommer oder länger warten müssen.

Hätte es ja nicht für möglich gehalten, daß ich meine Eros 9 Anni mal hergebe - weil ich in dem Kellerzimmer schon so viele Lautsprecher im Vergleich checkte - und es blieb langfristig immer bei der Eros 9 Anni - letzter großer "Gegner" war die Atlantis Lab 38 - die bei 20 K liegt - übrigens auch ein megageiler speaker - aber - als dann die neue Couch kam, wurde es im Bass too much für das Zimmer - trotz variabler Reflexrohre.

Und das zweite Horn obenauf irritierte mich in dem Raum bei Filmstimmen und hörte ich raus - die Box war einfach was für weiter weg zu sitzen - ich bin ja nur ca. 3,3 Meter entfernt. Mein Händler hat mich aber damals vorgewarnt von wegen der Distanz - hörte er bei sich im Laden ja auch.

MIt den Eros ist das alles kein Problem (egal welche) und der Bass der 9 X ist wie gemacht für meine kleine und schwer bedämpfte Lauthörkatakombe - sind nur 22 qm!

Höre hier gerade die brandneue Primal Fear Single: ONE

das ist echtes Live Feeling!

Mit der Eros 9 X kann man fürstlich Stoff geben und drückt nix im Ohr, das konnte die Anni auch saugut, aber mit ner freundlichen Einfärbung nach Pappe - die fällt bei der 9 X weg, weil die Pappe nicht mehr so hoch mitläuft und von der Drossel gekappt wird -

das Horn ist neu - sowohl Treiber als auch der Aufsatz - noch etwas geschmeidiger und hochauflösender - im Bass behaupte ich mal, ist es derselbe wie in der Thivan Eros 9 Ultra, der Generg hat da mal die Messungen übereinander gelegt - wie eineiige Zwillinge.

Ansonsten - die 9 X macht deutlich mehr Bühnentiefe, als die 9 Anni .

Erzähl doch mal , was spielten die denn da so auf der Messe, ich kenne nur youtube Videos von früher, die mir nie weiter halfen, da immer pling plöng und Stimmchen - nie mal Rock, Pop, wos auf die Glocke gibt oder gar Film Soundtracks.

Soweit ich das kapiere - hat noch nichtmal Thivan selbst die Boxen angehängt, sondern die konzernangehörige Firma Mavis, um ihre Röhrenelektronik zu demonstrieren.

Die haben hierzulande noch nicht so richtig Fuß gefaßt, Vertrieb gibts noch keinen, aber ein Händler hat zumindest schon mal einige Elektroniksachen vorrätig.

Ich tauch mal weiter in Mucke ab :)

Was hörst du eigentlich so ? Derzeitige Boxen?

• Pragmatiker
    unbequem
    Reaktionen
    364
    • 21. Februar 2026 um 15:25

Ich hoffe mal, du hast die Lautsprecher nahezu für Lau bekommen, bei dem Guerilla-Marketing, das du hier für die Teile betreibst. :saint:

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 21. Februar 2026 um 15:42
    Zitat von Pragmatiker

Ich hoffe mal, du hast die Lautsprecher nahezu für Lau bekommen, bei dem Guerilla-Marketing, das du hier für die Teile betreibst. :saint:

Nee, ich wurde sogar gebeten nicht so viel zu berichten,weil es das Zeuch ja noch gar nicht gibt, aber ich weiß nicht wohin mit der Freude. Interessenten für die Boxen gabs wohl genug.

Es waren hier auch schon die ersten Gäste da, alle schwer begeistert, einer betreibt sogar selber die Ur Eros 9 - und schrieb schon im Betreuten Hören drüber - ist hier angemeldet - der Generg.

Der meinte immer wieder: Da kommen ja Töne raus, die hab ich noch nie gehört.

Könnt ihr drüben selbst lesen.

Als Mensch und Musiker tun mir die Thivan Produkte schon seit Jahren recht leid hier in Deutschland, hab gerade vor ein paar Tagen erst hier im Unison Max 2 Thread von einem Bekannten - dem Christoph gelesen- der mal eine Eros in Berlin probe hören wollte, wie er von einem Vertragshändler abgewunken bekam, das Zeuch tät wummern im Bass und hat er gar nicht im Laden (dafür aber Werbung?)

Den Händler tät ich gerne mal bei mir einladen mit seinen eigenen Lieblingsboxen - hatte hier dutzende Boxen - der Raum ist worst case (quadratisch) - und die Thivanen - egal welche Eros - sind die einzigen, die da nicht alles zusammenwummern - und wo man nur ein paar DB nach unten korrigieren muß.

Na ja, der Christoph übernimmt nun meine alte Anni und kommt im April von Berlin angeritten.

Ich werde mir wohl späterhinzu noch eine Serien 9 X fürn anderes Zimmer dazu kaufen.

<3

• curfew
    Bärennase
    Reaktionen
    1.470
    • 21. Februar 2026 um 15:51
    Zitat von Kellerkind2

Mittlerweile hab ich in meinen 3 Haupthörräumen

Halleluja

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 21. Februar 2026 um 19:50
    Zitat von Kellerkind2

Nee, ich wurde sogar gebeten nicht so viel zu berichten...

Ach deshalb bist du so kurz angebunden. ^^

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.752
    • 21. Februar 2026 um 19:55
    Zitat von Desmond

Ach deshalb bist du so kurz angebunden. ^^

Für Werner ist das kurz....
    8o

• Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.850
    • 21. Februar 2026 um 20:25
    Zitat von Kellerkind2

Und hier mein gestriges Posting aus dem Betreuten Hören mit dem 1 Wochen Resüment:

Meine Fresse,

fliegt mir die Zeit unterm Hintern weg -
    heute vor einer Woche schlugen die Thivanen hier auf,
    das kommt mir auf Grund meines Schlafentzuges wie gestern vor.

Ich kann mich gar nicht satt hören -
    nutze hier jede Minute voll aus.

Im Moment läuft seit gestern abend mal der ASR Emitter 1 Exclusive - kommt bestialisch gut.

Woah - vieles ist zwar vertraut beim Hören, vieles aber auch nicht!

Das Obergeile ist, die haben den Prototypen anscheinend wirklich schon richtig gut eingespielt im Werk-
    ich hab hier im Gegensatz zu meiner Anni damals - und erst recht der Ultra-
    gar keine großartigen Einspieleffekte - das haut mich seit dem ersten Ton einfach nur weg.

Das war Plug und Play, wie ich es bisher nur einmal erlebte -
    als ich von Thivan das Messemodell der S 6 kaufte.
    Die spielte auch einfach aus der Kiste super auf -
    aber das waren auch nur 16er Membranen, die zudem weich aufgehängt sind und keine 38er Hartpappe mit Gewebesicke.

MIttlerweile höre ich gar keine Test CD s und Filme mehr - ich lebe damit, als ob wär nix gewesen und grase die Neuheiten ab.

Es ist einfach stimmig, was da rauskommt, insgesamt etwas mehr Horn, als die Anni, die ja schon fast in Richtung Fläche tönen konnte.

Etwas schneller und zackiger als die Anni, auch verfärbungsfreier -
    aber deswegen auf keinen Fall steril -
    im Hochton extrem offen, aber nie lästig - also mehr Begeisterung geht nicht, und das teilte ich auch gestern den Martin mit, der nun die ersten Teile für seinen Laden bestellt,
    damit er im Sommer bestückt ist, wenn die Produktion anrollt.

Ich werde wohl auch noch eines von den Serienmodellen nehmen wollen.

Riesenspaß machen auch die Filme jeglicher Art - Sprache ist ein Traum - und subsonische Bässe aus Blockbustern sind in dem Zimmer kein Problem mehr, paßt alles wie Arsch auf Eimer.

Ich schau viel Konzerte und schloß mein Sony BluRay Laufwerk an, um die volle Qualität zu nutzen - totaler Hammer.

Man wird förmlich mit auf die Bühne gesaugt. Ob Tarja, Nightwish, Hans Zimmer, Iron Maiden, Mike Oldfield, Primal Fear, Judas Priest usw. - funzt bestens im Quadrat, so daß man sich nur ab und zu den Lustsabber abwischt.

Kommt alles herrlich geschmeidig und trotzdem direkt auf die Fresse.

Das sind so die 2 Eigenschaften, die man seltenst - wenn überhaupt - zusammen geliefert bekommt.

Da zwickt nix im Ohr das bleibt alles lässig vor die Füße geknallt - und die Ohren selbst jucken vor Freude und kriegen nicht genug.

Die Ohrwatscheln muß man sich schier festtackern, sonst würden die vor Freude zur Box springen und sich drüber stülpen!

Megakrasser Volltreffer!

Suchtfaktor 11 von 10.

Problemstelle ist die Zeit! Vor der Eros 9 X kommt einem ne Stunde wie ne Sekunde vor!

Den ganzen Thread und die Story findet ihr hier:

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen

Da gibts inzwischen auch schon Messungen usw.

Alles anzeigen

Danke für den emotionalen Beitrag; war da nicht irgendwann auch mal von „Lutsch mir die Ohrläppchen“ die Rede? 😁😂😎

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 24. Februar 2026 um 08:46

Morjen morjen,

die Eros 9 X ist hier ein Volltreffer - meine Anni wird nun in 1-2 Wochen abgeholt.
    So was hätte ich vor Monaten noch komplett ausgeschlossen. Denn die Anni hat über all die Jahre in der Kellerkatakombe wirklich dutzenden von anderen hervorragenden Lautsprechern auf Dauer akustisch das Genick gebrochen und war immer der Sieger im Ring - mit ihrer Dauerhörtauglichkeit.

Die letzten Tage verplemperte ich unnötig meine Zeit mit Boxenrücken und machte mir wieder selbst das Leben schwer und stellte mir ein Bein,
    weil ich vom alten Thivan Thread im KK Forum in Erinnerung hatte, daß die Boxen nicht so weit eingewinkelt werden sollen.

Bei mir waren sie aber massiv eingewinkelt.

Am ASR Emitter limitierte das deutlich die Bühne, da er sowieso alles viel "kleiner und kompakter" abbildet, als meine Proxium V 2.

Ich optimierte dann dummerweise auf den Emitter hin - am ersten Tag schoß ich über das Ziel hinaus[Blockierte Grafik: https://betreutes-hoeren.de/Forum/images/smilies/smile.png]
    Das merkte ich, als ich dann die Proxium V 2 wieder anhängte -

die Bühne umringte mich, als ob wäre ich selbst Bestandteil der Bühne - das ist erstmal "wow" aber auf Dauer doch schon eine Herausforderung.

Am nächsten Tag winkelte ich wieder etwas weiter ein -

und dachte , es paßt - nach nem halben Tag - merkte ich immer noch, das wird mir stellenweise zu viel, da meinetwegen auf dem linken Kanal abgemischte Gitarren, wie beim ersten Track der 72 Suites von Metallica oder dem sechsten Track von Dire Straits On every street - schier aus dem Flur heraus spielten jenseits der geschlossenen Zimmertür.

Was die Thivan Eros 9 X an Raumabbildung in Verbindung mit einer Proxium V 2 Endstufe und dem RME Adi 2 DAC FS als Quellantrieb leistet - ist unerreicht - unter allem, was ich kenne, und das ist nicht wenig.

Ende vom Lied, ich landete wieder bei meiner ursprünglichen Aufstellung , die ich leider nicht mehr millimetergenau hinkriege, sondern nur Pi Mal Daumen plus minus einen Millimeter - und ich muß sagen, solange die Proxium V 2 dranhängt, ist das in dem Zimmer der Burner, da Stimmen direkt in den Kopf reinspielen und die Bühne nicht zu riesig wird, dafür aber extremst stabil und punktgenau.

Nachdem was ich im Netz recherchierte werden Hornlautsprecher auf Messen nur deswegen wenig oder gar nicht eingewinkelt, da dort naturgemäß kaum jemand im Sweetspot sitzt und dieser breiter gestaltet werden soll. Alle Vorteile eines Horns soll man nur ausspielen können, wenn man das Horn direkt auf den Hörplatz hin ausrichtet.

Überraschenderweise funktioniert hier im Zimmer trotz intensiver Einwinklung noch das Hören auf den seitlichen Couchplätzen sowie auf dem danebenstehenden Trainingsfahrrad.

Allerdings ohne den so megageilen Effekt, daß Stimmen direkt ins Hirn reinspielen - wie reingebeamt - kann man gar nicht beschreiben und erlebte ich erst einmal zuvor so im Leben, das war bei der Thivan Eros 9 ULTRA.

Aber hauptsache, die Bühne an sich bleibt seitlich abgehört stabil und es quakt nicht - ich hasse es, wenn man seitlich sitzt und hört dann die Musik nur noch aus einem Lautsprecher oder zumindest extrem versetzt auf eine Raumseite, wie es mir mit der Unison Max 2 in dem Zimmer ergangen ist, da das Horn von dieser größere Hörabstande erfodert - die Größe (des Trichters und nicht dessen, was ihr wieder denkt [Blockierte Grafik: https://betreutes-hoeren.de/Forum/images/smilies/zunge.gif] ) und die Tiefe - ist also wohl doch entscheidend- in der jeweiligen Hörsituation.

Die Eros 9 X kommt wie die Eros Anni, die Ur Eros und die Eros Ultra mit recht kleinen Hörabständen von gut 3 Metern auf der vollen Panoramabreite bestens klar.

Thivan hatten einen guten Grund, das relativ kleine Horn zu nehmen - zumal bei der Anni sogar die Beschallung von 15 qm Räumen ermöglicht werden sollte.

Insgesamt, da könnte ich mich auch täuschen, mußte das nochmal direkt vergleichen und nochmal das Parkett verschrabbeln, kommt mir die Abbildung minimal niedriger vor, wie bei der Thivan Eros 9 Anni - würde mir erklären, warum das Serienmodell 10 cm höher werden soll.

Aber da bin ich mir echt nicht sicher - das kann auch daran liegen, daß die ganze Arbeitsteilung von Horn und Basstreiber bei der 9 X zur 9 Anni deutlich differiert, oder auch der leicht anderen neuen Hornmundöffnung.

Meine Anni finde ich nun keineswegs schlecht - im Gegenteil - die ist klasse -
    aber es beeindruckt mich, daß da noch mehr Auflösung machbar ist und ein direkterer Sound, der trotzdem nicht rumnervt-
    die 9 X wirkt etwas kontrollierter als die Anni.

Aber sie wird nicht so fordernd und sezierend, wie die Ultra das konnte.

Der Bass hat sich nun auch nochmal verändert die letzten Tage, ich meldete das gestern schon dem Gerd am Telefon, fand aber keine Zeit was im Forum zu schreiben.
    Kurzum, es wurde mächtiger -so mächtig, daß ich doch noch stärker korrigieren mußte - und zwar um satte minus 2,5 db im Bereich meiner zweiten Raummode von 75 hz.

Also ganz ohne EQ hören war nur in den ersten Tagen möglich und Option - heute würde ich das nicht mehr tun wollen , meine Raummoden bei 37,5 und 75 hz sind da nun doch zu brutal. Kurzum, die 9 X verfügt dann sogar über etwas mehr Kickbass, als die Anni. Das ist der Bereich, wo die Bassgitarre am meisten Druck macht - von D2 bis Fis -
    viele werden es halt mögen, daß da mehr Punch kommt, ich senke da lieber etwas ab, mich stört, wenn bei Bassläufen der Ton bei gleicher Anschlagstärke von der Lautstärke schwankt.

Bei leisen hören ist die 9 X somit natürlich spektakulärer als die alte Anni. Wie Gerd mittlerweile mit Messungen belegte und mir zuschickte - ist das Basstreiberverhalten von der 9 X identisch mit dem der ULTRA. Unterschied sich damals recht deutlich von der alten Anni.

Es kommt da halt auch viel aufs Zimmer an und die Akustik und den Hörabstand.

Was aber definitiv aus meiner Sicht neu sein muß - und anders aufspielt als bei allen Eros Versionen bisher - ist das Horn an sich, daß einfach disziplinierter bei der Sache ist und sich vom Bühnenlautsprecherdasein verabschiedet und ein ernst zu nehmendes high endiges Feingespinst mit unendlicher Kraftentfaltung erweist.

Bereits bei der Ultra verabschiedete man sich von dem Gedanken den Bass voll ins Horn mit reinspielen zu lassen auf 4000 hz hoch - das war für mich bei weiten nicht so symbiotisch gelungen, wie bei der 9X und sah ich auf Dauer meine "ungenauere" Anni vorne -bei der 9 X ist das einbringen von mehr "Horn" und weniger "38er Pappe"perfekt gelungen. Letztendlich entscheidet der Geschmack ,die Anni ist halt fleischiger und pappiger und kein Sezierinstrument und Bühnentiefe ist nicht so ihre Stärke, dafür spielt sie eigentlich alles streßfrei ab, die 9 X macht weniger Färbungen, daß der Bass eben ab 2 khz ausgeblendet wird und das neue Horn alles sauberer übernimmt - dafür ist die Bühne nach vorne und hinten tiefer - in der Höhe evtl. minimal niedriger - hab ich noch nicht ganz raus - und die Breite hängt enorm von jedem Millimeter der Einwinklung ab- so stark reagierte da die Anni nicht drauf.

Ich sag mal so, wer eine Anni geil fand, stirbt bei der 9 X weg vor Freude, wer mit Hörnern nix anfangen kann, wird mit ner alten Anni glücklicher, die klingt eigentlich nicht, wie ein klassisches Horn (schrieb selbst die LP) - wer auf Hörner steht und extreme Lebendigkeit - wird in der 9 X eine Benchmark sehen.

Die Kunst an einem Hornlautsprecher ist - aus meiner Sicht - die Vorteile extremer Offenheit und Dynamik - so einzusetzen, daß die Nachteile - deutlicher Präsenzbereich- nicht ins Lästige kippen können. Das ist ein Spagatakt, an dem eigentlich die meisten scheitern und Hornlautsprecher zum Randdasein im Hifi Bereich verurteilen.

Thivan schafften diesen Spagatakt mit der 9 X nahezu perfekt.

ich möchte nicht wissen, wie lange die da im Werk rumprobiert haben müssen.

So was kriegt man nicht mit Messungen gebacken, da muß man hinhören!

Ich freu mich schon im Sommer auf das Serienmodell!

• Pragmatiker
    unbequem
    Reaktionen
    364
    • 25. Februar 2026 um 14:42
    Zitat von Kellerkind2

Nee, ich wurde sogar gebeten nicht so viel zu berichten,weil ...

Bitte immer daran denken! :saint:

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    989
    • 13. März 2026 um 16:45

Wow,

das gibts ja nicht, heute ist schon wieder freitag der 13.te!

Da spielt die gute Eros 9 X ja schon einen Monat hier - das gibts ja nicht!

Kommt mir wie 3 Tage vor.

Egal - ich habs zu keinem Moment bereut und mehr Volltreffer geht nicht.

Da wird nun wieder lange "Ruhe" sein im Hörkeller.

Ich bin da im Nachhinein heilfroh, daß ich letztes Jahr dann bei der Atlantis Lab 38 doch noch die Notbremse gezogen habe,
    auf Grund der Parameter, die für mich persönlich nicht paßten -
    auch wenn ich schwer verliebt war in viele Eigenschaften der Atlantis - und auch der Optik -
    es war letzten Endes nicht mein persönlicher Weg.

Die Eros 9 X ist hingegen genau das, was ich mir für die Kellerkatakombe erträumte .

Obendrein ein Haufen Geld gespart und die Verarbeitung der Thivan ist auch noch deutlich besser.

Es fügte sich alles zum Guten, ich mußte nur Vertrauen ins eigene Herz setzen.

Damals konnte ich noch gar nicht ahnen, daß eine Eros 9 X auf den Markt kommt.......

Die 9 X ist der erste Lautsprecher, mit dem ich rundum happy bin - und auch nichts zu meckern finde.

Gerade gestern las ich wegen der Weichengeschichte der alten Eros 9 Anni nochmal die ersten 40 Seiten vom alten Kellerkindforum Thread zur Anni,
    meine Güte war das ein Kampf und ein Aufwand, die Eros 9 Anni damals einzuspielen und in den Raum sauber zu integrieren und
    was gabs alles für wenn und aber - und nach 3 Wochen stand ich kurz vor der Kapitulation. Klappte dann aber mit viel Hängen und Würgen doch noch und war sehr arbeitsreich.

Selbiges auch bei der Eros 9 Ultra - wo ich nach 4 Wochen das Handtuch geschmissen hab.

Sowohl die Anni als auch die Ultra waren/sind supergeil und hauten mich voll aus den Latschen, aber ein paar Dinge nervten halt und mußte ich mit leben lernen
    oder die Finger von lassen. Letzteres klappte bei der Anni nicht - ich fand nichts, was mich in Gänze mehr abholte.

Bei der Eros 9 X gibt es die ganzen Schwachstellen und Kompromisse nicht mehr -
    die kann einfach alles und Punkt.

Und zwar genauso, wie ich es mir wünsche. Nichtmal Einpsielstreß hatte ich damit, lediglich der Kickbass wurde nach ner Woche oder so massiv stärker und mußte nachkorrigiert werden, damit mir das 22 qm Kämmerlein nicht auseinanderfliegt.
    In Verbindung mit der Makroaudio Proxium Vor- und Endstufe läuft einfach alles rund und gesund.

Nur daß ein Monat so schnell rumgeht - erlebte ich noch nie. Das ist ja schon unheimlich!

Im Prinzip ist das hier ein Soundgewitter, wie ich es mir immer wünschte im Keller - absolutes Live Feeling, keine Records, die rumnerven - Auflösung bis zum Geht nicht mehr, Monsterbühnen und Dynamik, die einem die Wampe flach haut.

Overkill sind Filme, da ist die 9 X der Anni und der Ultra superdeutlich überlegen - so saubere Stimmen konnten die beide nicht(Anni mit zu viel Grundton, Ultra mit zu viel Präsenz). Das kommt mit der 9 X erschreckend realistisch rüber und wirkt wie ins Zimmer gebeamt - Zeitmaschine pur.

Ich freue mich wirklich über diese Kombi massivstens!

Zeitlebens bisher das erste Equipment in dem Raum - dem ich in allen Disziplinen volle Punktzahl einräumen würde.

Wenn ich dann noch die sehr überschaubaren Kosten dafür sehe, freue ich mich sogar noch mehr.

Es scheint wohl doch zu gehen - eine Box zu bauen, die laut und leise - Rock bis Jazz - und obendrein Film/Blockbuster -
    auf die Reihe kriegt. Coole Sache für mich. Da kamen aber auch jede Menge Fügungen zusammen
    und ohne die Makroaudio Elektronik wäre das so nicht machbar gewesen.

Das ist für mich mehr wert, als 6 Richtige im Lotto, könnt ihr mir glauben.

:love:

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.321
    Bilder
    86
    • 13. März 2026 um 18:21

Pass auf, wenn das Leben so schnell an dir vorbeijagt, biste tot, ehe du er merkst.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18