1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

HMS Wandsteckdose (Was für eine Sauerei!)

• sth
  • 21. Februar 2026 um 15:35
  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 22. Februar 2026 um 11:05
    Zitat von Uwe Mettmann

Nun ja, man hat für ein qualitativ minderwertiges Produkt viel Geld bezahlt und kann es jetzt nicht einmal gebraucht weiterverkaufen. Ist schon ärgerlich, gerade, wenn man mehrere dieser Steckdosen hat.

Die Steckdosen von Niko sind keineswegs minderwertig, die kosten immerhin fast 4€ und im Baumarkt gibts die auch nicht. Lediglich der klangbverbessernde HMS-Stempel samt Lack darüber der immerhin 1100% Aufpreis machte scheint nicht so dauerhaft zu sein. Ob der die Kontakte schon ausreichend informiert hat oder die Klangverbesserung verschwindet wird man wohl mit einem Hörtest verifizieren müssen.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• atlante
    only stereo
    Reaktionen
    179
    Bilder
    23
    • 22. Februar 2026 um 11:28
    Zitat von sth

Also:

Ehe ich da mit irgendwelchen Mittelchen rangehe, meine Frage:

Jemand einen Tipp, wie ich die dunklen Einsätze wieder so hinbekomme, dass es wie auf der Rückseite aussieht?

Danke Stephan

Das Thema hatte ich auch schon.

Beitrag

HMS Wandsteckdose

Hallo,

nach längerer Abstinenz und erneuter liebe zum Hobby, bin ich gerade dabei den Hörraum einzurichten.

Aus meinem Bestand hab ich noch 2 Wandsteckdosen die ich gerne verbaut hätte.

Etwas überrascht und enttäuscht bin ich nun über Oberflächenstruktur. Diese ist klebrig.

Kennt jemand das Thema und wie könnte man es evtl. ändern. Mit Seifenlauge hatte ich keinen Erfolg.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    atlante
    9. Februar 2024 um 09:18

VG
    Ferruccio

Rillenflutscher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 22. Februar 2026 um 11:30

... und die üblichen User mit ihren lächerlichen Aussagen machen sich weiter zum Forenkasper, und meinen sie wären hier die Kings.

SO wird das Forum immer ""besser""^^

Unfaßbar :sleeping:

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 22. Februar 2026 um 11:43

Hab ne HMS-Doe und das Original von Niko hier, traust Du Dir zu die aueinanderzuhalten?

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.812
    Bilder
    86
    • 22. Februar 2026 um 11:50

Arkadin

Ich wäre davon ausgegangen, dass die Kontakte unterschiedlich sind. Ist das nicht der Fall?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

Rillenflutscher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 22. Februar 2026 um 11:53
    Zitat von Arkadin

Hab ne HMS-Doe und das Original von Niko hier, traust Du Dir zu die aueinanderzuhalten?

@ Arkadin

meinst du mich? Wenn ja, nö. Habe ich garkein Interesse dran. Die HMS liegt hier schon viele Jahre rum weil mich das Konzept dahinter nie überzeugt hat, weiß auch garnicht woher die kommt. Das Kontaktmaterial ist nur schnödes Messing wie bei allen anderen billigen Baumarktsteckdosen auch. Was soll da besser sein als vielleicht die Klemmfähigkeit der Kontakte?

Rillenflutscher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 22. Februar 2026 um 11:55

@ Arkadin

wenn du über die Qualität einer Steckdose diskutieren und philosophieren möchtest rate ich dir einen eigenen Thread aufzumachen. Hier stört das nur das eigentliche Thema.

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 22. Februar 2026 um 11:55

Nein, bei der die ich hier habe ist kein Unterschied. Da lag der Stereo mal ein Gutschein bei wo es eine zum testen für 20 statt 40 Taler gab und da hab ich mir eine geholt. Ebenso das Original von Niko, die Herstellerniederlassung war nur wenige 100m vom MOC entfernt.

Später gab es die aber von HMS mit vergoldeten Kontakten zum dutlich höheren Preis.

Friedrich Nietzsche

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 22. Februar 2026 um 11:58
    Zitat von Rillenflutscher

@ Arkadin

wenn du über die Qualität einer Steckdose diskutieren und philosophieren möchtest rate ich dir einen eigenen Thread aufzumachen. Hier stört das nur das eigentliche Thema.

Warum? Ich habe davor gewarnt moglicherweise eine klangverbessernde Lackierung zu entfernen und würde anstelle des TE einfach für nen Euro eine neue originale Abdeckung zu kaufen, sieht dann aus wie neu.

Friedrich Nietzsche

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    972
    • 22. Februar 2026 um 12:00

Mir ist noch etwas eingefallen. Bevor ich es mit irgendwelchen Mittelchen versuchen würde, würde ich die Steckdose oder die Steckdosen bei HMS reklarmieren. Solche Fehler dürfen nicht passieren und vielleicht ist HMS ja kulant und liefert kostenlosen Ersatz, so dass man diese Dosen dann als ungebraucht und neu verkaufen kann.

Wenn HMS nur die Blende oder das entsprechende Kunstoffteil liefert, auch gut, dann bringt man die jetzige(n) Steckdose(n) in Ordnung und kann sie verkaufen.

Gruß

Uwe

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    79.087
    Bilder
    16
    • 22. Februar 2026 um 12:36

Eine normale Steckdose würde man einfach wegwerfen. Für diese Steckdose einfach eine passende Abdeckung zu besorgen würde zwar kaum was kosten, aber wenn die Abdeckung das einzige Alleinstellungsmerkmal ist, wird das natürlich schwer.

Eigentlich ist es doch nur konsequent, dass diese Abdeckungen nicht nur teuer sind, sondern dazu auch nichts taugen :D

Da kann man sie an die Gläubigen gleich mehrfach verkaufen

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.617
    • 23. Februar 2026 um 12:17
    Zitat von tiga

Eigentlich ist es doch nur konsequent, dass diese Abdeckungen nicht nur teuer sind, sondern dazu auch nichts taugen

Stimmt! Meine Doppelsteckdose viel mit Getöse zerbröselt samt Shunyata-Kabel aus der Wand! Gut, dass die Anlage nicht in Betrieb war.

HMS ist inzwischen holländisch, eine Mail-Anfrage an die deutsche Adresse kam retour. Ich muss sehen, dass es im Baumarkt eine passende Blende gibt, ansonsten kann man das Ding in die Tonne entsorgen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    972
    • 23. Februar 2026 um 12:28

Hast du auch mal eine Mail an den jetzigen deutschen Kontakt geschickt oder angerufen?

Gruß

Uwe

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.812
    Bilder
    86
    • 23. Februar 2026 um 12:31

J.M.M.

Wie Arkadin weiter oben schreibt, ist die Steckdose modulo dem, was HMS daran gemacht hat, vom Hersteller Niko.

Bzgl. einer neuen Abdeckung würde ich Niko kontaktieren.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    972
    • 23. Februar 2026 um 12:41

Dann hat die Abdeckung aber nicht den HMS-Aufdruck.

Gruß

Uwe

sth
    zeitlos
    Reaktionen
    41
    Bilder
    6
    • 23. Februar 2026 um 13:31
    Zitat von Uwe Mettmann

Dann hat die Abdeckung aber nicht den HMS-Aufdruck.

Gruß

Uwe

Der Aufdruck ist bereits beim Einweichen in warmem Wasser eine schmoddrige Verbindung mit der Beschichtung eingegangen <X

Aber die Idee mit dem Hersteller ist richtig gut. Evtl. kann man ja die Blende und den Einsatz gegen optisch ansprechendere Modelle umtauschen? Dann würde meine Frau auch zufrieden sein, denn die zweifarbigen HMS-Dosen haben ihr nie gefallen. Und nun soll das WZ auch noch umgestaltet werden ... 8|

Gruß Stephan

Zeitlos

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.617
    • 23. Februar 2026 um 18:38
    Zitat von Uwe Mettmann

Hast du auch mal eine Mail an den jetzigen deutschen Kontakt geschickt oder angerufen?

Die Mail kam ja retour. Steckdosen sind nicht mehr im Programm, habe da nichts gefunden. Deshalb sind Reklamationen wohl zwecklos.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• Tida
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 23. Februar 2026 um 19:27
    Zitat von J.M.M.

Die Mail kam ja retour. Steckdosen sind nicht mehr im Programm, habe da nichts gefunden. Deshalb sind Reklamationen wohl zwecklos.

Die Steckdose dürfte rund 20 Jahre alt sein, da HMS vor Urzeiten auf Gira umgestiegen ist. Was will man da ernsthaft reklamieren?

VG
    Helge

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 23. Februar 2026 um 19:36

Hier gibts die Abdeckungen vom Hersteller direkt:

Schaltermaterial und Steckdosen

Ist auch nicht der erste Thread zum Thema klebende HMS-Steckdosen.

Thema

HMS Wandsteckdose

Hallo,

nach längerer Abstinenz und erneuter liebe zum Hobby, bin ich gerade dabei den Hörraum einzurichten.

Aus meinem Bestand hab ich noch 2 Wandsteckdosen die ich gerne verbaut hätte.

Etwas überrascht und enttäuscht bin ich nun über Oberflächenstruktur. Diese ist klebrig.

Kennt jemand das Thema und wie könnte man es evtl. ändern. Mit Seifenlauge hatte ich keinen Erfolg.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    atlante
    9. Februar 2024 um 09:18

In der Bucht schwimmen auch welche.

Friedrich Nietzsche

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.617
    • 24. Februar 2026 um 09:06

Danke für den Link. Diese Abdeckungen haben eine ganz andere Form, der Einsatz der Dose ist rechteckig. Das habe ich noch nirgendwo gesehen. Wichtig wäre der Abstand der Schrauben, um eine andere Abdeckung samt Dosen zu installieren. Im Moment lasse ich es so, da eine Dose noch intakt ist. Komplett austauschen, das wäre der nächste Schritt

, wenn ich keine passende Maske finde.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19