Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:
ZitatBin heute zum Baumarkt meines Vertrauens gegangen und hab mal probiert.
Rahmen und Schuko-Einsatz von Roth Lange passen perfekt und kosten nicht die Welt.
Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:
ZitatBin heute zum Baumarkt meines Vertrauens gegangen und hab mal probiert.
Rahmen und Schuko-Einsatz von Roth Lange passen perfekt und kosten nicht die Welt.
Danke, werde es damit mal versuchen, obwohl die Abstände doch sehr eng aussehen. Alle Einsätze sind quadratisch, die der hms aber sind rechteckig. Es kommt auf die Schraubenabstände an.
Aber für den Preis riskiere ich mal einen Kau.f
Jürgen
Ich habe mal genau gemessen. Meine hms hat eine Breite von 115mm. Diese Dosen sind auch in der Energia verbaut. Da geht nichts mit Baumarkt-Steckdosen. Das wird schwierig!
Was verstehe ich da gerade nicht oder falsch?
Die Dosen sind nicht normkonform? Oder haben nur die Blenden ein spezielles Maß und du brauchst für die Dosen einen Herstellerspezifischen Abdeckrahmen, damit die Blenden passen?
Ein Bild der Kombination in der Wand wäre nicht schlecht, damit man die Einsätze in den Schalterdosen erkennen kann. Daraus resultiert ein möglicher Tausch der Abdeckungen. So ist das alles Spekulation. (Steckdose: einfach, zweifach mit voller Platte oder Zweifachrahmen mit Einsätzen, usw.)
Ich verschiebe das Problem um einige Wochen. Da muss ich meine Anlage teilweise abbauen. Bis dahin lasse ich die Steckdose in der Wand. Die eine ist ja noch stabil, mal schauen, wie lange noch. Dann kann ich auch die präzisen Maße abnehmen. Im Moment habe ich Bedenken, den Stecker aus der Wand zu ziehen. Irgendwann wird es eine Lösung geben.
hms-Steckdosen gibt es wohl nicht mehr, habe sie jedenfalls bei der neuen Firma nicht mehr gefunden. Ist wohl auch gut so, solcher Murks ist verzichtbar!
Niko for HMS
Falls es keine Originalabdeckungen mehr gibt, könnten evtl. welche eines Markenherstellers passen. Gira z.B..
Danke, aber ich tausche komplett aus.
Du machst Schnerze… ![]()
Mit absoluter Sicherheit nicht. Es sei denn mir schenkt sie jemand. Da das nicht passieren wird, werde ich mich wohl im Baumarkt bedienen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Übler Zustand nach 22 Jahren. Beim Abziehen der Stecker kam mir die Steckdose in Einzelteilen entgegen!Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hier sind aber die Kindersicherungen mit für den Schaden verantwortlich.
Waren das originale von Niko?
Kauf dir welche von Gira mit Schaubklemmen.
Ich habe Gira in matt weiß. An der Anlage die mit Schraubklemmen.
Gira brennt - Busch - Jäger nicht ![]()
Ausserdem sind die Kontakte viel besser.
LG Andreas
Dann kauf eine von Busch Jäger.
Hast du eine konkrete Modellnummer, Andreas.Melies ?
Die wären passend.
Hallo!
Die Dose nach 20 Jahren so zerlegt?
Die zentrale Schraube aber schon entfernt, woll? ![]()
Ich habe einmal versucht die Einsätze und Blenden untereinander auszutauschen:
HMS, Merten und eine alte Siemens.
Die von HMS ist mit allen von mir ausprobierten Blenden kompatibel. Selbst die Schrauben hatten Grip.
Man kann also (scheinbar?) auch andere Blenden verwenden.
Hat mich zwar gewundert, aber gut so!
So brauche ich mich nicht mehr mit dem Schmodder der HMS-Blenden abzuplagen.
Denn, alle hier gemachten Vorschläge habe ich bei einer Blende ausprobiert und nur Lösungsmittel und kräftiges Abreiben haben das Zeug entfernt. Wobei der Spiritus beim Kunststoff keine Spuren hinterlässt. Die andere Blende spare ich mir deshalb ![]()
Im übrigen macht die von HMS so naggisch einen stabilen Eindruck. Das sagt auch unser Elektriker, der mir die Vergleichsdosen angeschleppt hat.
Ob von Niko hergestellt oder nicht, im direkten Vergleich mit Steckdosen dieser Firma, sehe ich da keine Gemeinsamkeiten. Alte Steckdosen von Niko mit Schraubanschluß habe ich natürlich nicht (nur die von HMS
).
Was sicher ist, die beiden Kontakte des PE sind extrem kräftig ausgelegt und halten den Stecker auch dementsprechend fest in der Dose. Nachteil: Beim Abziehen der Blende könnte diese auch leicht zerbrechen (s.o.).
Ob das den Preis rechtfertigt sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall eine stabile Steckdose.
Gruß Stephan
Ich habe auch noch HMS-Steckdosen und habe heute die schwarzen Innenteile der Steckdosenblenden in der Spülmaschine bei 50 °C mitgewaschen, das ging wunderbar. Vielleicht muss man noch einen zweiten Spülgang anwenden, um das Klebrige vollständig zu entfernen.
Ich werde sie demnächst zum Verkaufen anbieten.
Gira brennt - Busch - Jäger nicht
Ausserdem sind die Kontakte viel besser.
LG Andreas
Quatsch.
Gira hat super Qualität. Und vor allem ein Design, das den Namen verdient.
Ich mag die eckige Serie E2, da passen die Einsätze E55 rein. Alles schön in Edelstahl. Sieht super aus. Ich habe auch noch die "alten" E2 mit abgesetzter "schwebender" Frontplatte verbaut.
Du machst Schnerze…
Kauft doch diesen Voodoo nicht. Eine Steckdose wird niemals klangliche Auswirkungen haben. Ausser, sie ist wirklich billigster Bauweise oder sieht aus wie das zerbrochene Teil oben.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit für Schraubklemmen. Ich habe schon genug alte Steckdosen demontiert, in denen die Schraube gelockert oder schlicht verottet war.