1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer

Für welchen Tonarm sollte ich mich entscheiden?

• Milchkaffee
  • 26. Februar 2026 um 20:46
  • Milchkaffee
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 26. Februar 2026 um 20:46

Ich habe hier eine kleine Auswahl an Tonarmen, die in Frage kommen könnten. Preislich liegen die recht nah beieinander. Wobei ich auch für Gebrauchtartikel offen bin und eher dahin tendiere. Wenn ihr persönlich einen günstigeren empfehlen könnt bin ich dafür sicherlich offen. Der Tonarm soll an einem Kuzma Stabi S, den ich mir auch gebraucht gekauft habe. Die Vorauswahl ist aufgrund guter Testergebnisse getroffen worden. Ich selbst habe leider noch keinen hören können und würde mich auf Eure Expertise verlassen.

-Korf TA-AF9 Series 2

-Acoustic Signature TA-2000 NEO

-Kuzma Stogi

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.150
    Bilder
    3
    • 26. Februar 2026 um 20:49

Ich würde einen Tonarm mit Wechselheadshell nach der Ortofon/ SME Norm bevorzügen.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Milchkaffee
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 26. Februar 2026 um 20:54
    Zitat von Lynnot

Ich würde einen Tonarm mit Wechselheadshell nach der Ortofon/ SME Norm bevorzügen.

Darf man Fragen warum? Welche Vorteile erkaufe ich mir durch ein Wechselheadshell?

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.839
    • 26. Februar 2026 um 21:04

Vereinfachte Systemmontage!

• No LP12-No Music!
    in the Naim of Love
    Reaktionen
    624
    Bilder
    60
    • 26. Februar 2026 um 21:15
    Zitat von Milchkaffee

Darf man Fragen warum? Welche Vorteile erkaufe ich mir durch ein Wechselheadshell?

Was für Spielkinder, baust du nur alle paar Jahre ein neues System ein überwiegen die Nachteile:

zusätzliche elektrische Übergänge + mechanisch labiler und weniger präzise (wird nicht gerne zugegeben, daß gerade bei Headshells mit nur einem Pin nur selten das Headshell mit Tonarmrohr wirklich fluchtet).

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.321
    Bilder
    86
    • 26. Februar 2026 um 22:27

Kuzma Arm an Kuzma Laufwerk wäre die einfachste und naheliegendste Option.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.577
    • 26. Februar 2026 um 22:42
    Zitat von No LP12-No Music!

zusätzliche elektrische Übergänge + mechanisch labiler und weniger präzise (wird nicht gerne zugegeben, daß gerade bei Headshells mit nur einem Pin nur selten das Headshell mit Tonarmrohr wirklich fluchtet).

100% richtig. Tonarme mit wechselbarem Headshell sind eigentlich überhaupt nicht dazu geeignet, Schallplatten einigermaßen korrekt abzuspielen;)^^:D

Spaß beiseite.

Wer gerne öfter den Tonabnehmer wechselt, ist mit wechselbarem Headshell gut ausgerüstet. Es geht aber auch ohne Wechselheadshell, das Prozedere Aus/Einbau eines Tonabnehmers dauert nur länger. Ich betreibe Tonarme beider Bauarten, und kann keine Vor/Nachteile der jeweiligen Bauarten beim Anhören von Schallplatten feststellen.

Gruß

Jörg

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.469
    Bilder
    92
    • 27. Februar 2026 um 07:09

Guten Morgen,

der Vorteil schlechthin ist (für mich), das eine SPU-Tondose betrieben werden kann. ;)

Gruß, Marc

Meine Wiedergabesysteme

• Milchkaffee
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 27. Februar 2026 um 07:40

Gut das mit den wechselbaren Headshell wäre für mich aufgrund von Pro und Contra geklärt und wird von meiner Seite auch nicht benötigt.

Kommen wir zurück zu den genannten Tonarme. Kann dazu jemand was schreiben?

Das man hier einen Tonarm von Kuzma in die engere Wahl nimmt liegt nahe. Aber könnte man auch besseres zum aufgerufenen Preis bekommen? Laufwerk und Tonarm sind ja eigentlich zwei von einander entkoppelte Komponenten die nicht zwingend aufeinander abgestimmt sein müssen. Da sehe ich die Wahl des Tonabnehmers schon kritischer.

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.977
    Bilder
    92
    • 27. Februar 2026 um 07:51

Servus.

Zitat von Milchkaffee

Aber könnte man auch besseres zum aufgerufenen Preis bekommen?

Gehst Du von Neupreisen aus oder geht es um gebrauchte Tonarme mit typischem Preisniveau?

Oder nenn doch einfach mal eine Hausnummer bzgl. des anvisierten Preisbereichs.

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Milchkaffee
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 27. Februar 2026 um 08:05

Es ist so, dass ich ursprünglich ein Budget von 3000,-€ für den Tonarm veranschlagt habe. Zu diesem Zeitpunkt war ich preislich gesehen recht flexibel. Wenn jemand mir gesagt hätte, du der eine oder andere kostet etwas mehr, hat aber die oder die Vorteile, dann hätte ich das Budget erhöhen können. Leider bin ich beim Kauf einer Komponente zum Plattenspieler übers Ohr gehauen worden. Es wurde das Geld genommen aber die Gegenleistung war nicht die die versprochen wurde. Daher muss ich jetzt den Schaden etwas begrenzen. Die drei genannten waren aber immer die die mich interessierten.

Es muss auch nicht in der Preisklasse der genannten Tonarme liegen. Wenn ihr mir einen Tipp in Richtung -> gut und guenstig gebt, werde ich mir das sicher näher anschauen.

• FRANK MICHAEL
    Meister
    Reaktionen
    765
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2026 um 09:03

KORF, ohne wenn und aber. Habe selbst einen TA SF 11 R, der einzige Tonarm bisher, der bessere Ergebnisse als mein SAEC WE 8000 bringt.

Grüße,

Frank

"Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

Zitat von: "TOBI ois is Blues"

• merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    9.088
    • 27. Februar 2026 um 09:22
    Zitat von FRANK MICHAEL

KORF, ohne wenn und aber. Habe selbst einen TA SF 11 R, der einzige Tonarm bisher, der bessere Ergebnisse als mein SAEC WE 8000 bringt.

Grüße,

Frank

+1 für Korf.

Habe zwar "nur" den TA-SF9, das ist aber bisher der einzige, der neben meinem Kuzma 4Point 11 dauerhaft in Betrieb ist.

Marc

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

Warum auch nicht - es hat ja Zeit

(H.E.)

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.839
    • 27. Februar 2026 um 09:27

Die Korf sehen hübsch aus, wären mir genauso (viel) zu schwer wie die SAEC (egal ob alt oder neu).

Ich persönlich finde ich Tonarme mit abnehmbarer Headshell praktischer; aber klanglich besser gefallen haben mir gute Tonarme mit fester Headshell. Der Einzige mit abnehmbarer Headshell, der - meines Erachtens - immer noch mit den besten Tonarmen mit fester Headshell mithalten kann, ist - anschnallen bitte (!) - der Dynavector. Aber das ist natürlich nur eine und zwar meine Meinung.

Wenn du ein Kuzma Stabi S hast, dann müsste der doch von Haus den Stogi S als Tonarm haben. Ich hatte den zwar nie zu Hause, habe ich aber aber unter guten Bedingungen hören können. Da gibt's klanglich nichts zu meckern. Würde ich einfach so lassen.

Wenn man den Einpunkt gelagerten Stogi S nicht mag oder damit nicht zurecht kommt, würde ich mich für einen Kuzma Stogi oder vielleicht Kuzma Stogi Ref(erence) entscheiden. Das wird klanglich harmonieren und sieht auch optisch aus wie aus einem Guss.

• Pragmatiker
    unbequem
    Reaktionen
    364
    • 27. Februar 2026 um 09:28
    Zitat von Milchkaffee

Ich habe hier eine kleine Auswahl an Tonarmen, die in Frage kommen könnten. Preislich liegen die recht nah beieinander. Wobei ich auch für Gebrauchtartikel offen bin und eher dahin tendiere. Wenn ihr persönlich einen günstigeren empfehlen könnt bin ich dafür sicherlich offen. Der Tonarm soll an einem Kuzma Stabi S, den ich mir auch gebraucht gekauft habe. Die Vorauswahl ist aufgrund guter Testergebnisse getroffen worden. Ich selbst habe leider noch keinen hören können und würde mich auf Eure Expertise verlassen.

-Korf TA-AF9 Series 2

-Acoustic Signature TA-2000 NEO

-Kuzma Stogi

Welches Tonabnehmersystem soll denn an dem Tonarm betrieben werden?

Wenn da noch alles offen ist, wäre es eigentlich völlig egal, welchen man nimmt. Dann würde ich zum Kuzma tentieren und zwar aus Praktikabilitäts- und Designgründen.

• Milchkaffee
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 27. Februar 2026 um 09:32
    Zitat von merler

+1 für Korf.

Habe zwar "nur" den TA-SF9, das ist aber bisher der einzige, der neben meinem Kuzma 4Point 11 dauerhaft in Betrieb ist.

Danke für deinen Kommentar. Auch weil du einen Vergleich anführen kannst.

Würdest du sagen, dass der TA-SF9 für meinen Zwecke, auch im Vergleich zu Kuzma Stogi oder Stogi S, die bessere Wahl wäre? Das der Korf TA-AF9 in jeder Hinsicht vielleicht too much ist?

Einmal editiert, zuletzt von Milchkaffee (27. Februar 2026 um 09:39)

• Milchkaffee
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 27. Februar 2026 um 09:38
    Zitat von Pragmatiker

Welches Tonabnehmersystem soll denn an dem Tonarm betrieben werden?

Wenn da noch alles offen ist, wäre es eigentlich völlig egal, welchen man nimmt. Dann würde ich zum Kuzma tentieren und zwar aus Praktikabilitäts- und Designgründen.

Bei der Wahl des Tonabnehmers würde ich mich erst nach Festlegung auf den Tonarm konzentrieren. Ehrlich gesagt bin da auch noch etwas unentschlossen. Wenn hier mir gesagt wird, du dieser Tonarm mit diesem Abnehmer ist der Burner, dann schaue ich mir auch das an. Ich bin da recht aufgeschlossen und flexibel. Sollte auf einen Arm von Kuzma die Wahl fallen, würde ich eventuell auch beim Tonabnehmer bei Kuzma bleiben. Wobei die Preise dafür schon recht sportlich sind.

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.977
    Bilder
    92
    • 27. Februar 2026 um 09:43

Servus,

im dt. Ebay ist gerade ein SME M2 9" Neu für 3000€ vom Händler. Ist halt mit Schneidenlager.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    9.696
    Bilder
    42
    • 27. Februar 2026 um 09:44

Wenn ich dein Budget hätte, würde ich mich bei Reed umsehen:

Reed Tonarme

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.839
    • 27. Februar 2026 um 09:46
    Zitat von McRiem

ein SME M2 9" Neu für 3000€ vom Händler. Ist halt mit Schneidenlager.

:meld:Die M2-Baureihe von SME hat - glücklicherweise - Kugellager. :)