1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Geräte mit Steckerleiste ausschalten?

• Fraxizz
  • 27. Februar 2026 um 21:33
  • Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.330
    • 27. Februar 2026 um 21:33

Guten Abend Forum,

Ich habe eine Frage an die Experten:

Meine HiFi-Anlage ist an einer Steckerleiste (Mehrfachsteckdose) angeschlossen. Meine Phono-Vorstufe schalte ich als letztes aus, bisher immer so, dass ich sie quasi ausschalte, indem ich die Steckerleiste ausschalte (per Knopf an dieser). Ist das technisch unbedenklich, oder sollte die Phono-Vorstufe besser am vorhandenen Kippschalter an-/ausgeschaltet werden? Sie startet demnach wieder beim Einschalten der Steckerleiste.

Grüße, Dennis

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.279
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2026 um 21:40

Hi Dennis, das ist egal!

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.330
    • 27. Februar 2026 um 21:55

Vielen Dank, Tony! Wünsche noch einen schönen Abend!

Grüße, Dennis

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.366
    Bilder
    22
    • 27. Februar 2026 um 21:56

Ich habe alles an der Steckerleiste geschaltet.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.330
    • 27. Februar 2026 um 22:02
    Zitat von Techniclassic

Ich habe alles an der Steckerleiste geschaltet.

Ok, dann mache ich ja nichts falsch. Und das bedeutet bei dir, dass du deine Anlage auch -wie ich- täglich daran ausschaltest?

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.428
    • 27. Februar 2026 um 22:21

Genau so mache ich es auch über einen Energya RC 1 DC. Das Gerät ist dafür ausgelegt, daran betreibe ich die Netzleisten.

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.330
    • 27. Februar 2026 um 22:34

Nochmal abschließend:

Bei mir ist es so: Ich schalte die Steckerleiste an und meine Geräte gehen dadurch in den Standby-Modus bzw. die Phono-Vorstufe schaltet sich dadurch direkt an. Schallplattenspieler starte ich erst dann manuell.

Beim Ausschalten schalte ich die Geräte in den Standby, Phono-Vorstufe bleibt noch komplett an, Plattenspieler schalte ich aus. Zum Schluss schalte ich die Steckerleiste aus, damit auch die Phono-Vorstufe und die Geräte, die sich im Standby befanden.

Unbedenklich?

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.259
    Bilder
    59
    • 27. Februar 2026 um 23:12

Ich mache es ganz bequem und schalte meine gesamte Anlage(n) - Wohn-, Arbeits- und Musikzimmer - über entsprechend dimensionierte Funksteckdose(n) an und aus.

Beispiel: Musikzimmer

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

Thomas

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.428
    • 27. Februar 2026 um 23:15

Handelst du dir nicht mit diesen Funksteckdosen Klangeinbußen ein. Teste doch mal die Funksteckdosen und WLAN Router und so weiter aus dem Raum zu entfernen und dann zu hören, sollte sich klanglich bemerkbar machen.

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.366
    Bilder
    22
    • 27. Februar 2026 um 23:57
    Zitat von Fraxizz

Ok, dann mache ich ja nichts falsch. Und das bedeutet bei dir, dass du deine Anlage auch -wie ich- täglich daran ausschaltest?

Ein- und aus… richtig!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• HerEVoice
    ---
    Reaktionen
    682
    Bilder
    54
    • 28. Februar 2026 um 03:31

Hallo

Ich schalte über eine Netzleiste meinen Computer, Monitor, die Akivlautsprecher, Subwoofer und Kleingeräte aus dem Standbymodus (Hier verbrauchen die Geräte insgesamt 22 W) aus und wieder ein. Habe allerdings die Erfahrung machen müssen das die Netzschalter, der bisher verwendeten nicht nur Brennenstuhlleisten, diese Vorgehensweise regelmäßig nach unterschiedlich langen Einsatzzeiten ihren Dienst quittieren. In der Regel passiert das einmal im Jahr, so das ich in "regelmäßigen" Abständen die Netzleiste tauschen muss. Meißt lässt sich die Netzleiste dann nicht mehr ausschalten und springt nach einem Ausschaltversuch wieder in die Ein- Stellung zurück.
    Der "jährliche" Wechsel der Steckdosenleiste ist aber mit ~15€ immer noch wesentlich günstiger als die Geräte weiter in Standby zu halten und praktischer, da sich deren Netzschalter jeweils auf der Geräterücksteite befinden und damit deren Betrieb umständlicher wäre.
    Somit habe ich immer eine Steckerleiste auf Vorrat damit ich diese im Bedarfsfall "schnell" wechseln kann.

Grüße

Herbert

EV Sentry III_SEQ _2xSPL Vitalizer Mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3009III_Platine Verdier_Camtech Phono_Welter ACPP 15_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000_Kenwood KT-1100_WiiM Ultra

Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice (28. Februar 2026 um 03:39)

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    36.259
    Bilder
    59
    • 28. Februar 2026 um 06:35
    Zitat von Freak

Handelst du dir nicht mit diesen Funksteckdosen Klangeinbußen ein. Teste doch mal die Funksteckdosen und WLAN Router und so weiter aus dem Raum zu entfernen und dann zu hören, sollte sich klanglich bemerkbar machen.

Das kann man sich einbilden, muss man aber nicht. 😉

Viele Grüße

Thomas

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.594
    • 28. Februar 2026 um 08:29
    Zitat von Deep Groove

schalte meine gesamte Anlage(n) - Wohn-, Arbeits- und Musikzimmer - über entsprechend dimensionierte Funksteckdose(n) an und aus.

Mache ich auch in Verbindung mit einer Harmony Touch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 28. Februar 2026 um 09:00

Ich denke, es hängt davon ab :).

Über welchen Verbrauch im Standby redet man denn überhaupt? Meine aktiven LS verbrauchen z.B. <5mW im Standby, da stellt sich die Frage nicht wirklich. Und auch die Stromkosten des Streamers sind im Jahr unter 20€. Das Radikal wird komplett ausgeschaltet, da nur gelegentlich genutzt.

Wenn man höchste Ansprüche hat, wäre ich mit Funksteckdosen und Schalter-Netzteilen sehr vorsichtig. An allen Stellen wird der Klang optimiert und dann gerade bei den Netzteilen gibt der Komfort den Ausschlag?
    Aber das kann natürlich jeder halten, wie er mag.

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.635
    Bilder
    95
    • 28. Februar 2026 um 09:13
    Zitat von Deep Groove

Das kann man sich einbilden, muss man aber nicht. 😉

Das ist richtig, es kann sein das es klangliche Einbußen gibt, muss aber nicht, aus meiner Erfahrung steigt aber - aus dem Bauchgefühl raus - die wahrscheinlichkeit das es insgesamt weniger gut klingen könnte, ernsthafte vergleiche macht da aber sicher keiner, zu verrückt, zu abgehoben weil man ja zudem nichts handfestes messen könnte, ist halt alles eine Gefühlssache wo man sich sehr schnell was Einbilden kann.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.772
    • 28. Februar 2026 um 09:15
    Zitat von Baba Yaga

Über welchen Verbrauch im Standby redet man denn überhaupt? Meine aktiven LS verbrauchen z.B. <5mW im Standby, da stellt sich die Frage nicht wirklich. Und auch die Stromkosten des Streamers sind im Jahr unter 20€.

Warum sollte man unnötig 20€ an den Stromanbieter verschenken?

Für die 20€ kann man sich doch ne schöne Schallplatte gönnen.

Und warum sollte ein An/Ausschalter den "Klang" negativ beeinflussen?

;)

Gruß

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.423
    Bilder
    37
    • 28. Februar 2026 um 09:49
    Zitat von volkmar II

ernsthafte vergleiche macht da aber sicher keiner, zu verrückt, zu abgehoben weil man ja zudem nichts handfestes messen könnte, ist halt alles eine Gefühlssache wo man sich sehr schnell was Einbilden kann.

Ständiges wiederholen macht diesen Unsinn nicht wahrer. Selbstverständlich kann man das messen und bei manchen Geräten auch hören. Dauert halt unterschiedlich lange bis die Geräte einen stabilen Arbeitspunkt erreicht haben, je weniger Leistung ein Gerät verbrät desto länger braucht es. In meiner Levinson-Kette laufen der Pre und die Phonostufen durch, in der Audio-Note-Kette natürlich keines.

Stromverbrauch etwa 3-5W für die Verstärker, die 5W für den Streamer aussen vor der ohnehin am Netz bleiben muss da ich auch in anderen Räumen und unterwegs darauf zugreife. Macht etwa 2€/Monat.

Einsparpotential hab ich woanders, etwa im Büro.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.606
    Bilder
    205
    • 28. Februar 2026 um 09:57

Wir schalten immer alles vollständig ab, soweit möglich, über konventionelle mechanische Schalter.

Es gibt ein paar Geräte, die 24/7 Standby sind, z.B. der Herd in der Küche, die Mikrowelle, der Internet-Router und WLAN, der Smart TV ...

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.046
    • 28. Februar 2026 um 11:12
    Zitat von Freak

Das sehe bzw. höre ich so nicht. Allerdings wäre ich gegenüber Power-LAN tatsächlich skeptisch. Das sollte man nicht installieren.

Gruß tomfritz

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.046
    • 28. Februar 2026 um 11:23
    Zitat von HerEVoice

Habe allerdings die Erfahrung machen müssen das die Netzschalter, der bisher verwendeten nicht nur Brennenstuhlleisten, diese Vorgehensweise regelmäßig nach unterschiedlich langen Einsatzzeiten ihren Dienst quittieren. In der Regel passiert das einmal im Jahr, so das ich in "regelmäßigen" Abständen die Netzleiste tauschen muss. Meißt lässt sich die Netzleiste dann nicht mehr ausschalten und springt nach einem Ausschaltversuch wieder in die Ein- Stellung zurück.

Das liegt am sogenannten "Abrissfunken" wenn der Stromkreis getrennt wird, kann es sein, dass der Strom über ganz kurze Zeit über einen Lichtbogen weiterläuft. Dabei werden die Kontakte des Schalters abgebrannt. Und mit der Zeit sind sie dann eben hinüber. In unserer Küche habe ich neulich den Lichtschalter wegen diesem Problem wechseln müssen. Der war allerdings auch über 60 Jahre im Einsatz und mit einem feinen Schmiergelpapier hätte ich ohne weiteres die kleine "Perle" entfernen können, dann hätte er locker noch weitere Jahre weiter verwendet werden können. Da ich aber noch Lichtschalter aus dieser Zeit vorrätig hatte, habe ich getauscht. Zurück zu den Steckerleisten, wo offensichtlich die allerbilligsten Schalter verbaut werden, wenn die bereits nach einem Jahr hinüber sind.

BTW: Ich frage mich gerade, ob die von dem Markenhersteller mal auf einem Stuhl gelegen hat, während sie abgefackelt ist. =O8|X/

Gruß tomfritz

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19