1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Messtechnik allgemein

AP2722 - wer benutzt das heute noch?

• Techniclassic
  • 28. Februar 2026 um 00:08
  • Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.226
    Bilder
    23
    • 28. Februar 2026 um 00:08

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    113
    Bilder
    199
    • 6. März 2026 um 19:26

Hallo Uli,

die Frage scheint mir eher die, wann Hobbyisten sich diese Geräte werden leisten wollen / können. Eine Schnellsuche ergibt für das AP2722 Gebrauchtpreise um 10K€. Selbst wenn man die Hälfte annimmt ist das viel Geld und im Reparaturfall ist man evtl. aufgeschmissen.

- Peter

"Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

AAA-Mitglied :)

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.226
    Bilder
    23
    • 6. März 2026 um 20:18

Ja okay. War auch nur eine Frage, weil das Gerät zwar der Maßstab aller Audio Messungen ist, aber schon 20 Jahre alt ist. Ich benutze es immer noch mit Erfolg. ….gibt halt kaum etwas „amtlicheres“….

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    • 8. März 2026 um 11:36

Gerade für alles Analoge, ist man bereits mit einem S1+DSP doch ganz wunderbar ausgestattet.

Und das kostet in gutem Zustand nur den kleinen Bruchteil eines Clearaudio Goldfinger und auch deutlich weniger als eine Airtight Phonostufe.

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.226
    Bilder
    23
    • 8. März 2026 um 12:27
    Zitat von Thomas22

Gerade für alles Analoge, ist man bereits mit einem S1+DSP doch ganz wunderbar ausgestattet.

Und das kostet in gutem Zustand nur den kleinen Bruchteil eines Clearaudio Goldfinger und auch deutlich weniger als eine Airtight Phonostufe.

Audio Precision ist reine Messtechnik…

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    • 8. März 2026 um 12:56

Genau, und es kann wie eine Stereoanlage auch Bestandteil eines Hobbys sein, das an anderer Stelle auch schon mal sechsstellig kosten kann. Ich bezog mich da auf Beitrag #2.

• AndreasL
    äh ... ja!
    Reaktionen
    584
    Bilder
    19
    • 8. März 2026 um 13:02
    Zitat von Thomas22

Gerade für alles Analoge, ist man bereits mit einem S1+DSP doch ganz wunderbar ausgestattet. …

Hallo, was ist dieses S1 ?

…

Andreas

Als ad nauseam bezeichnet man (...) den Argumentationsfehler, nachdem eine Behauptung solange – (...) – wiederholt wird, bis sie als wahr akzeptiert wird, ohne dass jedoch ein Beweis geführt wurde, der die Behauptung bestätigen würde (Wikipedia)

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.226
    Bilder
    23
    • 8. März 2026 um 13:21
    Zitat von Thomas22

Genau, und es kann wie eine Stereoanlage auch Bestandteil eines Hobbys sein, das an anderer Stelle auch schon mal sechsstellig kosten kann. Ich bezog mich da auf Beitrag #2.

Alles okay! So meintest du das.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    • 8. März 2026 um 13:27
    Zitat

Hallo, was ist dieses S1 ?

Das ist das erste Produkt des Herstellers (ab 1985) , das es in vielen Ausbaustufen gibt.

Wenn man damit gut umgehen kann, hat man bereits eine sehr gute Maschine am Start.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.226
    Bilder
    23
    • 8. März 2026 um 16:10

Ja - mit System one habe ich angefangen, kenne auch die Geräte von R&S und Neutrik.... Allein die Bedienungsphilosophie von AP ist sehr gut. Meiner ist "discontinued" und läuft mit Windows 7 - 10 richtig gut. Die Rechner sind natürlich nicht am www angeschlossen...

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.562
    Bilder
    25
    • 9. März 2026 um 09:45

Jaja, das System One, damit hab ich auch schon reichlich gearbeitet. Ist aber schon ein paar Tage her, mein Rechner damals lief noch mit Windows NT und das Interface zum AP war ne ISA-Karte... ;) War aber ne tolle Maschine, es gab kaum etwas, was die nicht konnte. Man mußte aber höllisch aufpassen, WAS genau man da gemessen hat - sonst bewahrheitete sich "messen kommt von Mist"...

Gruß
    Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.608
    • 9. März 2026 um 11:19

Wie sind die Erfahrungen mit Geräten von R&S, Nti und Prismsound?

VG

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.226
    Bilder
    23
    • 9. März 2026 um 11:35
    Zitat von jokeramik

Wie sind die Erfahrungen mit Geräten von R&S, Nti und Prismsound?

VG

Durchweg gut, ich kenne sie alle, habe auch damit gearbeitet. Prismsound war lange mein Messgerät, als ich für ein HiFi Magazin die Messtechnik machte.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    • 9. März 2026 um 17:45

R&S UPL und UPD würde ich zu den gängigen Straßenpreisen heute nicht mehr kaufen. Das liegt an der eingebauten Software unter MS Dos.

Der UPV ist da zwar besser, aber unter normalen Umständen zu teuer für das Gebotene.

Neutrik A1 und A2 sind eher für mobilen Eindatz im Feld und nicht auf S1 Niveau. Der A1 schon mal gar nicht. Die Dos Software über RS-232 will heute wirklich keiner mehr. Ich würde die Geräte heute nicht mehr kaufen.

Das PS Dscope ist in digitaler Domäme schneller und hochauflösender als S1 und S2, analog aber in einigens Bereichen weniger leistungsstark.

Für das S1 wurden alle Serviceunterlagen und die Kalibriersoftware freigegeben. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Eine sehr gute Maschine um etwa 4000 € ist heute das (Ur)System 2322. Die Unterschiede zum 2722 sind eher marginal.

Fairerweise muss man einräumen, dass es tatsächlich Leute geben soll, die mit UPL und UPD auch heute noch ganz besonders gerne hantieren.....Ich gehöre nicht dazu.

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    113
    Bilder
    199
    • 9. März 2026 um 20:18
    Zitat von Thomas22

Moin, meine teuersten Messgeräte waren auch teurer als die Hifi Sachen und mal ist das eine oder das andere Hobby mehr im Fokus. Wenn ich mehr als, sagen wir mal 1K€ ausgebe, dann möchte ich auch Garantie. Beim Kauf alter Geräte ist es sinnvoll, außer auf den Preis auch auch auf die eigenen Reparatur-Fähigkeiten zu achten. Auch wenn ich früher SMD-bestückte Multilayer Boards bearbeitet habe ist mir das inzwischen zu anstrengend. So gesehen sind Messgeräte der 80er Jahre gute Kandidaten für günstigen Einkauf und - sofern nicht ein Spezial Chip betroffen ist - leicht zu reparieren. Ganz wichtig ist die Verfügbarkeit der Serviceunterlagen. Bei 'neueren' Geräten wie dem AP27xx ist das vermutlich schwieriger und das bei einem Gebrauchtpreis für den man neues Equipment kaufen kann. Die Anzahl der 'nutze ich auch'-Antworten auf Ulis Eingangsfrage war dementsprechend gering.

- Peter

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    113
    Bilder
    199
    • 9. März 2026 um 20:58

Von NTi habe ich noch Rapidtest RT1 und 2, allerdings derzeit nicht aufgebaut. Die kommen an AP bzgl. Rauschpegel etc. nicht heran - um relevante Schwächen eines Gerätes aufzudecken reichen sie allerdings aus.

- Peter

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.226
    Bilder
    23
    • 9. März 2026 um 21:17
    Zitat von n-tupel

Von NTi habe ich noch Rapidtest RT1 und 2, allerdings derzeit nicht aufgebaut. Die kommen an AP bzgl. Rauschpegel etc. nicht heran - um relevante Schwächen eines Gerätes aufzudecken reichen sie allerdings aus.

- Peter

Die hatte ich mal, um in einem Fachmagazin einen Test zu schreiben.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    • 9. März 2026 um 21:21
    Zitat

Messgeräte der 80er Jahre gute Kandidaten für günstigen Einkauf und - sofern nicht ein Spezial Chip betroffen ist - leicht zu reparieren.

Ein 1985er System One ist alles andere als leicht zu reparieren. Selbst mit allen Unterlagen, die es ja mittlerweile gibt, kann das ausgesprochen schwer werden.

Geschick beim Löten mag da eine Voraussetzung sein, repariert aber noch lange kein Gerät

Alles was sich in der Messtechnik leicht reparieren lässt ist in der Regel nicht besonders leistungsfähig. Mir fällt da auch aus den frühen 1980ern nichts ein.

Die Rapidtest wurden vor gut 20 Jahren nicht selten für 150 € ab Stapel, in Stückzahlen abgegeben. Einige Surplushändler hatten sie plötzlich Stapelweise. Habe damit damals auch herumgespielt und war volller Hoffnung ;) Sie sind "besser als nichts", aber ich kenne niemanden, der damit heute selbst im Hobbybereich gerne hantieren möchte.

Ich würde sie heute absolut niemandem mehr empfehlen.

Das letzte 2700er ging auf Ebay.de für unter 3000 € weg. Ist etwa 5 Monate her. Es war aber wohl nicht gänzlich geprüft.

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    113
    Bilder
    199
    • 9. März 2026 um 21:50
    Zitat von Thomas22

Alles was sich in der Messtechnik leicht reparieren lässt ist in der Regel nicht besonders leistungsfähig.

Dann habe ich mit 2 reparierten hp8566b und einem Tektronix 492 anscheinend richtig Glück gehabt 🤣

Ansonsten, ja, gemessen an heutigen Maßstäben kann man die Aussage so stehen lassen.

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.155
    Bilder
    71
    • 9. März 2026 um 22:06

Leute mit wenig Geld und nur gelegentlicher Nutzung kaufen einen RME ADI2 pro fs und dazu Virtins MI für und kommen damit auch recht weit...

The Lab Bench of 2021: Virtins Multi Instrument Measurement Software | audioXpress

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18