Hallo zusammen,
ich habe einen Alten CEC BD2000 den ich gern erhalten möchte. Im Moment störe ich mich etwas dran, dass der Motor seine Schwingungen bis zur Nadel über trägt.
Folgendes habe ich herausgefunden:
- Das federnd aufgehängte Chassis schwingt mit der Frequenz die auch aus dem Lautsprecher kommt.
- Das Geräusch ist da, sobald der Motor an ist und die Nadel auf der Platte aufsetzt. Sobald die Nadel angehoben ist, ist das Geräusch weg. Es ist unerheblich ob der Riemen eingehängt ist oder nicht.
- Bei entferntem Riemen habe ich festgestellt, dass der Plattenteller ebenfalls in der selben Frequenz schwingt wie das Chassis und das Geräusch aus dem Lautsprecher.
- Das Geräusch ändert sich nicht, wenn man mit den Fingern in die Nähe des Tonarmes kommt.
- Motor und Chassis liegen nirgendwo an der Zarte an.
Zum Aufbau:
Der Plattenspieler sitzt in einer Verstärkten Teak-Holz Zarte. Der Motor ist mit an langen Schrauben, auf denen Gummilager sitzen, am Chassis befestigt. Die Gummilager sind so konstruiert, dass sie sowohl in die Senkrechte als auch zur Seite wirken. Die Kraftübertragung erfolgt direkt vom der Stufenwelle des Motors per Riemen auf den Plattenteller.
Der Tonarm ist neu verkabelt mit 4 einzelnen Kabeln und einer Erde. Der Anschluß erfolgt über Cinch/RCA und Erde. Das Chassis oder das Tellerlager ist nicht geerdet
Vermutung:
Gummilager in dir letzten 55 Jahre etwas ausgehärtet und die Schwingungen werden deshalb seitlich nicht mehr ausreichend gedämpft, auf die Schraube übertragen und dann über das Chassis, das Plattenteller-Lager, den Plattenteller auf die Nadel.
Lösungsversuch:
Korkmatte auf den Teller --> kein Erfolg, vermutlich erfolgt die Übertragung auch über die Achse
Ledermatte auf den Teller --> kein Erfolg, vermutlich erfolgt die Übertragung auch über die Achse
Kork und Ledematte auf den Teller --> kein Erfolg, vermutlich erfolgt die Übertragung auch über die Achse
Verschraubung Plattentellerlager mit Silikonbeilagen versucht zu Entkoppeln --> auch nicht erfolgreich
Neue Gummilager aus TPU (sehr dünn und inne ohne Füllung) gedruckt, zu steif (das druckbaren TPU scheint zu hart)
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich im Rahmen der Analyse folgendes schon probiert habe:
- das Lager des Plattenteller nochmal mit Öl versorgt habe. Hatte der Vorbesitzer auch schon gemacht --> kein Erfolg
- Plattentellerlager und Chassis geerdet über Erdungskabel --> zusâtzliches Brummen
Hat jemand eine Idee, was ich hier machen könnte. Hat jemand eine Idee wo ich ein passendes Gummilager her bekomme, durch was ich das alte sonst ersetzen kann, welche sonstige kreative Lösung funktionieren könnte oder wo ich einen Denkfehler habe.
Viele Grüße