1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Bi-Wiring mit Bi-rigit Box

• CROW
  • 4. März 2026 um 16:55
  • CROW
    Profi
    Reaktionen
    1.339
    Bilder
    34
    • 4. März 2026 um 16:55

Moin

Betreibt jemand die Bi- rigit Box zum Bi-Wiring ? Und könnte seine Erfahrungen mit mir teilen

Hatte zu Anfang erst Kimberkabel 8TC im Normalen Betrieb angeschlossen ,habe dann Kimberkabel 4TCnoch dazu genommen ,zum Bi Wiring 4TC an Mittel und Hochtöner,8TC an die Tieftöner

Jetzt habe ich Monster Kabel 2.2 eben mit der Box was für mich bis jetzt am besten passt

Gibt es Erfahrungen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MCIntosh 6900AC ,X-ONO,Netzteil Dr.Fuß, Transrotor Fat Bob S,TMD-Lager,Tonarm Audiomods mit Micrometerschraube mit EMT HSD 006 ,,Transrotor S800 mit Nagaoka 300, und Audio Technica OC9/ml2,T&A TCI 3 ,Monster Ls Kabel mit Bi-rgit Box

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 4. März 2026 um 18:13

Mich würde interessieren wie diese Box von innen aussieht....:/

Ich verwende ein 4x4 Sommer Kabel direkt im Bi-Wireing.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Weller
    Neugierig
    Reaktionen
    710
    Bilder
    3
    • 4. März 2026 um 18:24

Hallo,

mich würde auch interessieren wie Birgit von

innen aussieht.;)

Grüsse Thomas

Diverses Geraffel...

• CROW
    Profi
    Reaktionen
    1.339
    Bilder
    34
    • 4. März 2026 um 19:46

Hallo Thomas

Hab’s versucht 😳der Deckel ist wohl verklebt

Werde ihn mal anschreiben ob er mir was zum Innenleben von Birgit 😉sagen kann

Schau mal auf seine Web Site http://www.audioimpulse.de

Macht Modifikationen ,Tuning und Reparaturen

Gruß Michael

Dateien

IMG_7059.jpg 460,2 kB – 0 Downloads

MCIntosh 6900AC ,X-ONO,Netzteil Dr.Fuß, Transrotor Fat Bob S,TMD-Lager,Tonarm Audiomods mit Micrometerschraube mit EMT HSD 006 ,,Transrotor S800 mit Nagaoka 300, und Audio Technica OC9/ml2,T&A TCI 3 ,Monster Ls Kabel mit Bi-rgit Box

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 4. März 2026 um 20:39

Ich habe da ein angeborenes Mißtrauen gegen alle "Kästchen"....;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Weller
    Neugierig
    Reaktionen
    710
    Bilder
    3
    • 4. März 2026 um 20:47

Hallo Michael,

toll das du versucht hast ,das Geheimniss um die "Innereien" von Birgit zu lüften.;)

Verklebte Gehäuse hinterlassen bei mir immer einen merkwürdigen Eindruck.

Grüssle Thomas

Diverses Geraffel...

• CROW
    Profi
    Reaktionen
    1.339
    Bilder
    34
    • 4. März 2026 um 20:52
    Zitat von Schmendrick

Ich habe da ein angeborenes Mißtrauen gegen alle "Kästchen"....;)

Es wird kein Clown rausspringen 😉

Habe ihn angeschrieben ,mal sehen was kommt

• CROW
    Profi
    Reaktionen
    1.339
    Bilder
    34
    • 4. März 2026 um 20:53
    Zitat von Weller

Hallo Michael,

toll das du versucht hast ,das Geheimniss um die "Innereien" von Birgit zu lüften.;)

Verklebte Gehäuse hinterlassen bei mir immer einen merkwürdigen Eindruck.

Grüssle Thomas

Habe ihm geschrieben

• erbse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    419
    Bilder
    36
    • 5. März 2026 um 08:21
    Zitat von CROW

Habe ihn angeschrieben ,mal sehen was kommt

Was soll da schon kommen? Das ist ein Suggestiv-Produkt für Suggestiv-Hörer, ob da was drin ist oder was genau, spielt überhaupt keine Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von erbse (5. März 2026 um 08:36)

• CROW
    Profi
    Reaktionen
    1.339
    Bilder
    34
    • 5. März 2026 um 09:40
    Zitat von erbse

Was soll da schon kommen? Das ist ein Suggestiv-Produkt für Suggestiv-Hörer, ob da was drin ist oder was genau, spielt überhaupt keine Rolle.

Dankeschön für deine Einschätzung ,bleibe da trotzdem mal dran jetzt interessiert es mich erst recht

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    7.133
    • 5. März 2026 um 10:14

Ich denk auch da wird nicht mehr drin sein als eine Y-Teilung. Mit etwas Glück vernünftig ausgeführt und nicht mit Lüsterklemmen ;)
    Was das dann bringt auf dem kurzen Weg zu den Boxen???
    Bin gespannt was du für eine Antwort bekommst.

Gruß
    Hippie

• wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.900
    Bilder
    51
    • 5. März 2026 um 10:45
    Zitat von Weller

Hallo,

mich würde auch interessieren wie Birgit von

innen aussieht.;)

Grüsse Thomas

Leutchen,

Phonosophie hat solch ein "praktisches Gerät" gleicher Funktion schon vor > 20 Jahren und ein Hobbyist hat's aufgemacht:

So oder so ähnlich sieht's da drin mit Sicherheit aus! ^^ Was sollte auch großartig mehr drin sein?

Jetzt kann man natürlich noch Stecker, Buchsen, Lötzinn, benutzte Kabel, Übergangswiderstände, deren klangliche Verbesserungseffekte ;) und was weis ich nicht alles diskutieren.

Einigen Leuten wird's das Geld Wert sein, andere finden's einfach nur praktisch, wieder andere finden's sinnfrei usw. usw. Es wird halt am Markt angeboten was verkauft werden kann

Übrigens: Auf der Audioimpulse Website finde ich das Produkt nicht. Hmmm...??

Grüße,
    Winfried

Je weniger man von einem Sachverhalt versteht, desto einfacher erscheinen Problemlösungen!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    1.049
    • 5. März 2026 um 10:46

Hallo,

ich habe mal eine Innenaufnahme eines Bi-Wiring-Adapter eines anderen Herstellers ins Forum reingestellt. Da hatte sich jemand die Mühe gemacht, die ganze Vergussmasse wegzufräsen, so dass das Innenleben sichtbar war.
    Leider ist der Beitrag nicht mehr auffindbar, sicherlich wurde er gelöscht (sonst hätte ich ihn gefunden).
    Eventuell hat der Hersteller darauf hingewirkt, dass der Beitrag gelöscht wird.
    Schade, wenn solche kritischen Beiträge (manchmal) gelöscht werden. Es macht aber somit wenig Sinn, das Foto wieder hier reinzustellen.

Soviel kann ich aber sagen, Lüsterklemmen waren nicht in dem Adapter des anderen Herstellers. ;)

Gruß

Uwe

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.539
    Bilder
    20
    • 5. März 2026 um 10:51

Ohhh nicht mal Lust- aehm Luesterklemmen. Wie schade und phantasielos. :D

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 5. März 2026 um 10:59

In meinen 60 Jahren Erfahrung mit Musik Wiedergabegeräten hat Bi-wireing noch nie etwas gebracht. Bi-amping schon.

Gruß

Frank

• wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.900
    Bilder
    51
    • 5. März 2026 um 11:09
    Zitat von CROW

... Hatte zu Anfang erst Kimberkabel 8TC im Normalen Betrieb angeschlossen ,habe dann Kimberkabel 4TCnoch dazu genommen ,zum Bi Wiring 4TC an Mittel und Hochtöner,8TC an die Tieftöner

Jetzt habe ich Monster Kabel 2.2 eben mit der Box was für mich bis jetzt am besten passt...

CROW

Bitte teile doch neben Deinen Versuchsbeschreibungen deren von Dir wahrgenommenen klanglichen Einfluß und was Deine Anwendungserwartungen sind: z.B. Vermeidung von Selbstlöten, zu wenig Klemmöglichkeit am Verstärker, usw. usw.

Ich selbst würde hoffen und erwarten, daß das Kästchen klanglich neutral bzw. transparent ist :meld:

Es sieht so aus, als hättest Du die Teile nur an den Boxenanschlüssen ausprobiert, also gar kein BiWiring im eigentlichen Sinne. Wirkliches BiWiring wäre ja für TT und HT separate (ggf. auch unterschiedliche) Kabel vom Verstärker zu verlegen und den Adapter eben verstärkerseitig einzuschleifen. Was sind da Deine Erfahrungen?

Grüße,
    Winfried

Je weniger man von einem Sachverhalt versteht, desto einfacher erscheinen Problemlösungen!

Einmal editiert, zuletzt von wgh52 (5. März 2026 um 11:14)

• CROW
    Profi
    Reaktionen
    1.339
    Bilder
    34
    • 5. März 2026 um 12:58
    Zitat von wgh52

Leutchen,

Phonosophie hat solch ein "praktisches Gerät" gleicher Funktion schon vor > 20 Jahren und ein Hobbyist hat's aufgemacht:

So oder so ähnlich sieht's da drin mit Sicherheit aus! ^^ Was sollte auch großartig mehr drin sein?

Jetzt kann man natürlich noch Stecker, Buchsen, Lötzinn, benutzte Kabel, Übergangswiderstände, deren klangliche Verbesserungseffekte ;) und was weis ich nicht alles diskutieren.

Einigen Leuten wird's das Geld Wert sein, andere finden's einfach nur praktisch, wieder andere finden's sinnfrei usw. usw. Es wird halt am Markt angeboten was verkauft werden kann

Übrigens: Auf der Audioimpulse Website finde ich das Produkt nicht. Hmmm...??

Grüße,
    Winfried

Alles anzeigen

Ich habe es ja auch schon fast 20 Jahre

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    1.049
    • 5. März 2026 um 13:11

Ich sehe gerade, Winfried hat in Beitrag #12 den Adapter verlinkt, den ich im Beitrag danach meinte. Hat sich wohl überschnitten.

Danke Winfried für den Link.

Gruß

Uwe

• CROW
    Profi
    Reaktionen
    1.339
    Bilder
    34
    • 5. März 2026 um 14:27
    Zitat von wgh52

CROW

Bitte teile doch neben Deinen Versuchsbeschreibungen deren von Dir wahrgenommenen klanglichen Einfluß und was Deine Anwendungserwartungen sind: z.B. Vermeidung von Selbstlöten, zu wenig Klemmöglichkeit am Verstärker, usw. usw.

Ich selbst würde hoffen und erwarten, daß das Kästchen klanglich neutral bzw. transparent ist :meld:

Es sieht so aus, als hättest Du die Teile nur an den Boxenanschlüssen ausprobiert, also gar kein BiWiring im eigentlichen Sinne. Wirkliches BiWiring wäre ja für TT und HT separate (ggf. auch unterschiedliche) Kabel vom Verstärker zu verlegen und den Adapter eben verstärkerseitig einzuschleifen. Was sind da Deine Erfahrungen?

Grüße,
    Winfried

Moin Winfried

Erstmal was zu mir

Meinen ersten Plattenspieler habe ich mir vom ersten Gesellengehalt 1977 gekauft einen Dual HS 151 meine ersten Platten waren Black Sabbath und Led Zeppelin habe die beiden immer noch 😍

Habe einiges ausprobiert war toll

Scott 420 und Scott 440
    Denon PMA 880und PMA1080
    Maranz PM 16

Plattenspieler Dual Cs 1246, Dual Cs505,Cs721

CD Player Marantz Cd 67,Cd63 normal und gepimmt

Lautsprecher von Eigenbau ,bis Acoustic Research ,Jamo ,TA TB120,TB 140

2009 habe ich mir dann einen McIntosh 6900 und einen Transrotor Fat Bob zugelegt und weiter ausgebaut

Mit Lautsprechern von T&A TCI 3

Mein heutiges hörgut besteht aus

McIntosh 6900AC,X-OnoPhono ,Netzteil Dr Fuß,Fat Bob S,TMD Lager ,Tonarm 1)Audiomods mit Micrometerschraube mit einem Audio Technica OC9/ml2 ,2)Transrotor S800 mit Nagaoka 300,T&A TCI 3, Monster Kabel mit Bi-rigit Box, Verkabelung der Komponenten mit Straight wire

CD Player Sony XA50ES

Tuner Onkyo 4711

Und diverses Zubehör

Zu deiner Frage

Ich war ist schon lange her bestimmst 30 Jahre

In Düsseldorf auf einer Veranstaltung auf der Lautsprecher Kabel gehört werden sollten, von Lakritzkabel bis dicker als ein Waschmaschienenablaufschlauch ,es waren ich glaube 7 Kabel in der Vorführung ,da saßen wir nun Jungspunde und alte Hasen ,jeder der wollte konnte seine Meinung zu dem gehörten Kabel abgeben , was alles gehört wurde dürfte ja bekannt sein ,Bühne ,Instrumente im Raum ,Bassbereich usw

Am Schluss der Vorführung hat er das letzte Lautsprecher Kabel abgesteckt und den Verstärker aus 😳😳😳😳😳😳😳aber die Musik lief immer noch 😳😳😳😳

Wir haben die ganze Zeit ein und das selbe Kabel gehört kein billiges Kabel👍🏻 hat schon was gekostet

Was haben wir gehört ,das was wir hören wollten zu dem benutzten Kabel den keiner konnte sich vorstellen das billige gut klingen

Warum macht man an seine Heimanlage gute Kabel 😳

Mann gibt viel Geld für seine Komponenten aus dann will man die auch gut verbinden ,für ein gutes Gefühl geben wir Geld für teure Kabel aus und gute Tonabnehmer ,ich würde nie auf die Idee kommen an den FatBob einen 100 Euro Tonabnehmer zumontieren (es gibt sehr gute für 200 Euro )und Strippen aus dem Baumarkt für die Lautsprecher , eben für ein gutes Gefühl geben wir Geld aus

Mach hier erst mal Schluss

Lg Michael

Ist alles mein persönlicher Eindruck

• wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.900
    Bilder
    51
    • 5. März 2026 um 14:57

Danke Michael,

für Deine ausführliche Erfahrungsdarstellung, ich fand das sehr interessant und aufschlußreich, kann Einiges gut nachvollziehen.

Ich selbst bin auch schon seit den 70ern HiFi-begeistert. Vor allem haben's mir Aktivboxen angetan. Experimente, insbesondere mit BiWiring und aber auch mit BiAmping, mit Passivboxen (an Vollverstärker, aber auch an Monoendstufen) waren in meinem Falle nicht signifikant klanglich lohnend, aber Vollaktivierung mit kompletter Nauabstimmung machte dann einen Boxenneukauf (auf Jahre hinaus) überflüssig.

So geht halt Jeder seinen Weg :)

Grüße,
    Winfried

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22