1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Raummoden? Bassdröhnen? Kein Bass in der Raum-Mitte? Lösung: Dipol

• varesianer
  • 10. März 2026 um 18:10
  • varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 10. März 2026 um 18:10

Es ist natürlich eine Binsenweisheit, dass Dipole den Raum weniger anregen, aber ich stelle mein inzwischen gelöstes Problem trotzdem mal kurz vor.

Meine eigentlich wirklich sehr guten Dynaudio C2 habe ich ziehen lassen, nachdem ich die Gelegenheit hatte, ein Paar Magnepan 2.7 in meinem Raum zu testen. Ich habe vorher die Raummoden einfach nicht in den Griff bekommen. Was habe ich die Lautsprecher und den Hörsessel und anderen Krempel im Zimmer rumgeschoben! Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Die Raummoden, vor allem Bassüberhöhungen bzw. - Auslöschungen, hatte ich aber bei anderen dynamischen Lautsprechern in diesem Raum auch. Es gab sogar mal kurz die Überlegung, ob ich die abgehängte Zimmerdecke irgendwie als Bassfalle nützen könnte (dazu gibt's hier im Forum auch einen kurzen thread).

Mit den Magnepan ist das Problem eigentlich komplett verschwunden. Die Bassanteile sind überall im Raum, auch in den Ecken, mehr oder minder gleich verteilt. Es lag nahe, den Bass unterhalb ca. 55 Hz mit Dipolen zu unterstützen. Da experimentiere ich gerade mit 4x10" und 4x12".

Open baffle, Dipole und ähnliche Konstrukte können wirklich Berge versetzen bei problematischen Raumsituationen.

Noch eine Binsenweisheit: Wie absolut essentiell der Raum in Hinblick auf die Musikwiedergabe ist, merkt man erst, wenn man mal einen solchen Unterscheid zwischen vorher und nachher gehört hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

No tubes. Pliocene is over.

Einmal editiert, zuletzt von varesianer (10. März 2026 um 18:33)

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.337
    Bilder
    5
    • 10. März 2026 um 19:08

Bei mir genau so.

Eigentlich laufen nur Maggies in meinem Raum zufriedenstellend.

Nur zusätzlichen Subwoofer habe ich nicht gebraucht..

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• westerwälder
    Profi
    Reaktionen
    3.287
    Bilder
    11
    • 10. März 2026 um 19:16

Hallo,

ja, die Raumeinflüsse. Gut, dass du eine Lösung für deinen Raum gefunden hast. Konntest du die Probleme allein durch Hören und Probieren in den Griff bekommen oder hast du auch gemessen? Bei meinem Raum hat es nur unter Einsatz eines DSP geklappt.

Schöne Grüße aus dem Westerwald,

Guido

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 10. März 2026 um 19:32
    Zitat von Petti

Nur zusätzlichen Subwoofer habe ich nicht gebraucht..

Die 2.7 können auch gut alleine spielen. Da aber Dipol-Subwoofer, im Vergleich zu herkömmlichen - auch geschlossenen - Subwoofern , den Raum ebenfalls kaum anregen, und sich gut einbinden und sehr tief trennen lassen, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Ich hab noch einen REL 10" geschlossenen Subwoofer, der in meinem Raum eine Katastrophe ist und klanglich alles zerschlägt.

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 10. März 2026 um 19:41
    Zitat von westerwälder

Konntest du die Probleme allein durch Hören und Probieren in den Griff bekommen oder hast du auch gemessen?

Ich habe das nur mit Hören und Probieren gemacht. Vor längerer Zeit war mal jemand bei mir, hat sich halb totgemessen, ist wieder gegangen und nichts hat sich geändert.

Das schöne an den Maggies ist ja, dass ich gar nicht viel probieren musste. Das stimmte quasi auf Anhieb. Endloses Probieren war meine Hauptbeschäftigung, als ich noch die Probleme mit der Raum / Lautsprecher Kombination hatte. Obwohl es in meine Fall eigentlich heißen müsste: Probleme mit dem Raum / Lautsprecher-Prinzip.

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 10. März 2026 um 19:51

Alls ich das 1 mal Quad ESL gehört habe! Das war bei Manfred Stein dachte ich das gibt es nicht .

Du hörst nur Musik einfach nur entspannt Musik 🎶 krass

Leider kann ich in meinem Raum so ein Konzept nicht stellen

Gruß Werner

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.960
    • 10. März 2026 um 20:43

Ich hatte früher 1.4er Maggies, die habe ich billig gekauft weil sie defekt waren und selbst repariert. Alles Bombe, außer Bass.

Subwoofer waren nicht optimal zu integrieren, die waren immer einen kleinen Tick zu langsam für die Maggies - deren Klang mir aber gefiel, weshalb ich auf die 1.7 umgestiegen bin. Für meinen kleinen Raum waren die ausreichend, hatten auch mehr Bass als die 1.4 aber eben nicht genug (für meinen Geschmack).

Mit Subs wollte ich nicht schon wieder experimentieren, also gingen die 1.7er Maggies auch wieder weg. Alles inzwischen viele Jahre her.

Abgesehen von der Bass-Performance waren die Maggies aber für mich der absolute Hammer.

Wenn es passt, herzlichen Glückwunsch. Diesen Klang gibt es sonst nicht.
    Ich hatte die 1.7er damals mit einer Jeff Rowland Class D Endstufe, das passte eigentlich sehr gut. Vorstufe war damals eine Klyne 6 :) mit Phono :thumbup:

Gruß

Jörg

• kursk01
    42
    Reaktionen
    238
    Bilder
    46
    • 10. März 2026 um 21:01

sehr schön. Auch nutze die Ripole. Eine aktive Trennung hat viel gebracht. Gemessen habe ich es nur grob mit meiner App auf dem iPhone. Am Ende nach Gehöhr eingestellt. Die Subslaufen ab 95 hz nach unten.

Beste Grüße
    Rainer

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.185
    Bilder
    39
    • 11. März 2026 um 08:35
    Zitat von varesianer

Mit den Magnepan ist das Problem eigentlich komplett verschwunden. Die Bassanteile sind überall im Raum, auch in den Ecken, mehr oder minder gleich verteilt. Es lag nahe, den Bass unterhalb ca. 55 Hz mit Dipolen zu unterstützen. Da experimentiere ich gerade mit 4x10" und 4x12".

Hallo,

feine Zusammenstellung.

Wenn es erlaubt ist den Ripol so frei zwischen die Magnepan aufzustellen, so müsste einer eventuell auch reichen. Eventuell auch höher laufen lassen bis ca. 90 Hz und aktiv machen.

Für den Ripol eine potente Class D Endstufe. So ähnlich habe ich es auch.

Probier mal auf den Ripol irgend etwas schweres zu stellen. Das gibt tatsächlich etwas mehr Kontur im Bass, besonders wenn du laut hörst..

Gruß Uli

Gruß Uli

mannitheear
    Profi
    Reaktionen
    146
    Bilder
    2
    • 11. März 2026 um 09:57
    Zitat von varesianer

Es ist natürlich eine Binsenweisheit, dass Dipole den Raum weniger anregen, aber ich stelle mein inzwischen gelöstes Problem trotzdem mal kurz vor.

Meine eigentlich wirklich sehr guten Dynaudio C2 habe ich ziehen lassen, nachdem ich die Gelegenheit hatte, ein Paar Magnepan 2.7 in meinem Raum zu testen. Ich habe vorher die Raummoden einfach nicht in den Griff bekommen. Was habe ich die Lautsprecher und den Hörsessel und anderen Krempel im Zimmer rumgeschoben! Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Die Raummoden, vor allem Bassüberhöhungen bzw. - Auslöschungen, hatte ich aber bei anderen dynamischen Lautsprechern in diesem Raum auch. Es gab sogar mal kurz die Überlegung, ob ich die abgehängte Zimmerdecke irgendwie als Bassfalle nützen könnte (dazu gibt's hier im Forum auch einen kurzen thread).

Open baffle, Dipole und ähnliche Konstrukte können wirklich Berge versetzen bei problematischen Raumsituationen.

Noch eine Binsenweisheit: Wie absolut essentiell der Raum in Hinblick auf die Musikwiedergabe ist, merkt man erst, wenn man mal einen solchen Unterscheid zwischen vorher und nachher gehört hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

Sehr interessant! Wie groß ist denn der Raum?

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    78.818
    Bilder
    16
    • 11. März 2026 um 10:04

Ich habe den Ripol als Tisch gebaut

Ripol

• Bild 1 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 2 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 3 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 4 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 5 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 11. März 2026 um 10:08
    Zitat von annalognicht

Eventuell auch höher laufen lassen bis ca. 90 Hz und aktiv machen.

Ich hätte erwähnen sollen, dass die Dipol Subs natürlich aktiv sind. Je ein gebrücktes Hypex FA122 Modul pro Einheit. Die DSP Filter lassen sich sehr einfach einstellen.

PS die beiden Hypex hängen an der Wand, damit die Subs möglichst klein bleiben.

Ein schöner Nebeneffekt der Maggies ist, dass man seine Geräte dahinter verstecken kann:)

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 11. März 2026 um 10:12
    Zitat von annalognicht

Probier mal auf den Ripol irgend etwas schweres zu stellen. Das gibt tatsächlich etwas mehr Kontur im Bass, besonders wenn du laut hörst..

Ja, das werde ich mal versuchen

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 11. März 2026 um 10:13
    Zitat von mannitheear

Sehr interessant! Wie groß ist denn der Raum?

Ca 20m2

mannitheear
    Profi
    Reaktionen
    146
    Bilder
    2
    • 11. März 2026 um 11:42

Danke! Und eher rechteckig oder quadratisch?

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 11. März 2026 um 11:54

Ca 4x5

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 11. März 2026 um 14:40
    Zitat von tiga

Ripol

• Bild 1 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 2 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 3 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 4 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

• Bild 5 von 5

Ripol-Tisch

Ripol-Tisch

Das ist ja mal geil 🤩

• Matterhorn
    Aktiv-ist
    Reaktionen
    1.782
    • 11. März 2026 um 15:42

Dipol, Ripol und ich verwende Bipol Lautsprecher. Gibt es noch andere Varianten?

Ich mache mit meinen Bipol Lautsprecher, Rowen S4-Aktiv, sehr gute Erfahrungen was die Kontrolle des Bass betrifft. Wunderbar offenes Klangbild und doch kann man die Instrumente sehr gut orten. Bassreflex Lautsprecher? Nee, nein Danke....

• Joachim1
    Ahnungsloser
    Reaktionen
    689
    Bilder
    23
    • 11. März 2026 um 20:45
    Zitat von varesianer

Ca 4x5

Hoehe 2,5m?

Gruesse Joachim

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 11. März 2026 um 21:06

⁷

Zitat von tiga

Welche Treiber hast du in den Tisch geschraubt?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19