Es ist natürlich eine Binsenweisheit, dass Dipole den Raum weniger anregen, aber ich stelle mein inzwischen gelöstes Problem trotzdem mal kurz vor.
Meine eigentlich wirklich sehr guten Dynaudio C2 habe ich ziehen lassen, nachdem ich die Gelegenheit hatte, ein Paar Magnepan 2.7 in meinem Raum zu testen. Ich habe vorher die Raummoden einfach nicht in den Griff bekommen. Was habe ich die Lautsprecher und den Hörsessel und anderen Krempel im Zimmer rumgeschoben! Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Die Raummoden, vor allem Bassüberhöhungen bzw. - Auslöschungen, hatte ich aber bei anderen dynamischen Lautsprechern in diesem Raum auch. Es gab sogar mal kurz die Überlegung, ob ich die abgehängte Zimmerdecke irgendwie als Bassfalle nützen könnte (dazu gibt's hier im Forum auch einen kurzen thread).
Mit den Magnepan ist das Problem eigentlich komplett verschwunden. Die Bassanteile sind überall im Raum, auch in den Ecken, mehr oder minder gleich verteilt. Es lag nahe, den Bass unterhalb ca. 55 Hz mit Dipolen zu unterstützen. Da experimentiere ich gerade mit 4x10" und 4x12".
Open baffle, Dipole und ähnliche Konstrukte können wirklich Berge versetzen bei problematischen Raumsituationen.
Noch eine Binsenweisheit: Wie absolut essentiell der Raum in Hinblick auf die Musikwiedergabe ist, merkt man erst, wenn man mal einen solchen Unterscheid zwischen vorher und nachher gehört hat.