1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

DJ oder Privat....leicht oder schwer...wer nutzt von euch ein Direct Drive TT

  • bilauaudio
  • 11. März 2026 um 23:56
  • hobra69
    Musikreisender
    Reaktionen
    833
    Beiträge
    742
    • 13. März 2026 um 22:00
    • #61

    Bei mir im Arbeitszimmer läuft dieses gute Stück:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG, Holger

    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.112
    Beiträge
    5.843
    • 13. März 2026 um 22:59
    • #62

    Bei einem Freund steht auch noch ein 701 herum der wohl Probleme mit dem Antrieb macht. Ist das nicht der EDS 500 von Dual....gibt es da bekannte Fehler, dann würde ich mich doch mal für eine Reparatur opfern! Läuft dort schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • hobra69
    Musikreisender
    Reaktionen
    833
    Beiträge
    742
    • 13. März 2026 um 23:01
    • #63
    Zitat von bilauaudio

    Irgendwo bei einem Freund steht auch noch ein 701 herum der wohl Probleme mit dem Antrieb macht. Ist das nicht der EDS 500 von Dual....g..

    EDS 1000

    LG, Holger

    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.112
    Beiträge
    5.843
    • 13. März 2026 um 23:03
    • #64

    OK. Danke.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • blademage
    Meister
    Reaktionen
    937
    Beiträge
    1.774
    Bilder
    9
    • 13. März 2026 um 23:54
    • #65

    Nein, DDs sind nicht zwangsläufig besser als Riemen oder Reibraddrehher. Aber sie sind oft komfortabler, wartungsfreundlicher, etc.

    Bei mir laufen direkt angetrieben:

    Denon DP-21f
    Sony PS-770FL
    Technics SL1900
    Technics SP10
    Technics SL-J2
    Technics SL150
    Hitachi HT-463
    Monitor Audio ET500
    Kenwood KD500

    Der Lenco L75 Umbau ist Reibrad geblieben, alle 5-10 Jahre braucht er ein recht umfangreiches Service mit Reibrad und Tellerlagereinigung, Dual CS505-II & CS5000, sowie ProJect Essential III sind riemengetrieben und brauchen regelmäßig kleine Service mit Riemen und Lagerschmierung. Die DDs bekommen lt. Herstellerangaben ggf. mal einen Tropfen Öl ins Lager und gut ists.

    schöne Grüße aus Wien

    Stefan

  • Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    3.087
    Beiträge
    2.707
    Bilder
    258
    • 14. März 2026 um 07:12
    • #66

    Doch, sind sie ... vielleicht nicht zwangsläufig , dafür aber regelmäßig :P

    * vorausgesetzt, es wurde auch nur halbwegs ähnlicher Aufwand wie bei dicken Riemen getrieben.*

    ..... it builds character!

    gewerblicher Teilnehmer

  • Jakob
    Universalamateur
    Reaktionen
    538
    Beiträge
    302
    • 14. März 2026 um 09:27
    • #67

    Bei mir läuft der Optonica RP 3500.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.516
    Beiträge
    1.567
    • 14. März 2026 um 10:58
    • #68

    Seit Jahrzehnten problemlos: EMT 948. Macht mir jeden Tag viel Freude: Klang, Bedienung, Wertbeständigkeit. Außerdem liebe ich diese No-Nonsense- Optik.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Rafael

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.112
    Beiträge
    5.843
    • 14. März 2026 um 11:36
    • #69
    Zitat von Jakob

    Bei mir läuft der Optonica RP 3500.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Japaner aus der Zeit waren "fast" alle schön. Ich habe ja auch noch ein Microseiki MR 411 der ähnliche Optik hat, ist zwar kein DD aber beide schön. Danach, 1980 ger waren die mir zu verspielt und hatten dann auch zuviel Plastik.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • MicroSeiki
    Petitologe
    Reaktionen
    32.015
    Beiträge
    2.559
    • 14. März 2026 um 11:44
    • #70

    Mein Hauptdreher. ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ja, recht schwer.

    Seit 1981 in meinem Besitz. :love: Rechnung habe ich noch hier. :)

    Für mich immer noch ein schöner Dreher. :thumbup:Und hat eine Endabschaltung. :)

    Schönes WE

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.

    Hifi, kein High End, Bio-MTBiker

    Out of Order

  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.629
    Beiträge
    11.358
    Bilder
    37
    • 14. März 2026 um 11:44
    • #71
    Zitat von Jakob

    Bei mir läuft der Optonica RP 3500.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der könnte fast das Designvorbild für den Bauer DPS sein.

    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

    Friedrich Nietzsche

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.778
    Beiträge
    18.428
    Bilder
    205
    • 14. März 2026 um 12:09
    • #72
    Zitat von Rafael

    Seit Jahrzehnten problemlos: EMT 948. Macht mir jeden Tag viel Freude: Klang, Bedienung, Wertbeständigkeit. Außerdem liebe ich diese No-Nonsense- Optik.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Rafael

    Schöne alte Tasten und Knöpfe im industrial style. :)

    Der rechte erinnert mit an einen klassischen Klingelknopf, wie er früher an Haustüren angebracht war.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.767
    Beiträge
    4.641
    Bilder
    51
    • 14. März 2026 um 12:13
    • #73
    Zitat von MicroSeiki

    ... hat eine Endabschaltung. :)

    Wie ist sie für den zweiten Tonarm realisiert? Ich suche etwas für meinen SL-1000 II, der ja keine Motorendabschaltung hat...

    Grüße,
    Winfried

    Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

  • Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.947
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    68
    • 14. März 2026 um 12:21
    • #74

    Moin

    Bei mir läuft ein Yamaha PX-2 (1980 - 1982)

    Ich mag die einfache Bedienung. Auch wenn der Antrieb nicht mit einem Technics SL-1210 vergleichbar ist, klingt es für mich sehr gut. Das Design ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber mir gefällt er genauso wie er ist. Nachdem es den PX-2 jahrelang für einen kleinen Taler auf dem Gebrauchtmarkt gab, steigen die Preise seit einiger Zeit stetig. Meinen habe ich aus erster Hand, mit dem originalen Zubehör, Tonabnehmer und Übertrager bekommen.

    Gruß
    Max


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    „Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

    VeloRocker


  • blademage
    Meister
    Reaktionen
    937
    Beiträge
    1.774
    Bilder
    9
    • 14. März 2026 um 12:35
    • #75

    Ich hatte mich einst gegen einen PX-2 um €300,- entschieden, weil mir die Haube nicht gefallen hatte...;(

    schöne Grüße aus Wien

    Stefan

  • Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.947
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    68
    • 14. März 2026 um 12:41
    • #76
    Zitat von blademage

    Ich hatte mich einst gegen einen PX-2 um €300,- entschieden, weil mir die Haube nicht gefallen hatte...;(

    Hallo Stefan

    Für so einen kleenen Taler, hätte ich den auch ohne Haube eingesammelt.

    Gruß
    Max

    „Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

    VeloRocker


  • blademage
    Meister
    Reaktionen
    937
    Beiträge
    1.774
    Bilder
    9
    • 14. März 2026 um 12:51
    • #77

    Naja, es wurde um diesen Betrag damals ein frisch servicierter/revidierter SP-10MkII aus dem ORF (Ö1 Studio) samt "Mischpult" und 12 Jelco Arm, also auch nicht schlecht...

    schöne Grüße aus Wien

    Stefan

  • MicroSeiki
    Petitologe
    Reaktionen
    32.015
    Beiträge
    2.559
    • 14. März 2026 um 14:15
    • #78
    Zitat von wgh52

    Wie ist sie für den zweiten Tonarm realisiert? Ich suche etwas für meinen SL-1000 II, der ja keine Motorendabschaltung hat...

    Grüße,
    Winfried

    Den kennt der Micro je eigentlich gar nicht. ;)

    Die Abschaltung ist über eine Art Hallsensor realisiert. Keine Mechanik. :)

    Wird der TA schneller wird er angehoben und der Motor gstoppt. :)

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.

    Hifi, kein High End, Bio-MTBiker

    Out of Order

  • Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.516
    Beiträge
    1.567
    • 14. März 2026 um 15:08
    • #79
    Zitat von schnupperabo

    Schöne alte Tasten und Knöpfe im industrial style. :)

    Der rechte erinnert mit an einen klassischen Klingelknopf, wie er früher an Haustüren angebracht war.

    Das ist übrigens der Taster für die Tondosenbeleuchtung - klingelt´s ?

    Rafael

  • ralfcologne
    Ohrenmensch
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    144
    • 14. März 2026 um 16:05
    • #80

    Bei mir sind zwei Sony TTS-8000 in Resinanic Sound-Zargen im Einsatz.

    Im Regal steht für den Fall der Fälle noch ein Sony PS-6750.

    Viele Grüße

    Ralf

    AAA-Mitglied

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21