Bei mir im Arbeitszimmer läuft dieses gute Stück:
DJ oder Privat....leicht oder schwer...wer nutzt von euch ein Direct Drive TT
-
-
Bei einem Freund steht auch noch ein 701 herum der wohl Probleme mit dem Antrieb macht. Ist das nicht der EDS 500 von Dual....gibt es da bekannte Fehler, dann würde ich mich doch mal für eine Reparatur opfern! Läuft dort schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
-
Irgendwo bei einem Freund steht auch noch ein 701 herum der wohl Probleme mit dem Antrieb macht. Ist das nicht der EDS 500 von Dual....g..
EDS 1000
-
OK. Danke.
-
Nein, DDs sind nicht zwangsläufig besser als Riemen oder Reibraddrehher. Aber sie sind oft komfortabler, wartungsfreundlicher, etc.
Bei mir laufen direkt angetrieben:
Denon DP-21f
Sony PS-770FL
Technics SL1900
Technics SP10
Technics SL-J2
Technics SL150
Hitachi HT-463
Monitor Audio ET500
Kenwood KD500Der Lenco L75 Umbau ist Reibrad geblieben, alle 5-10 Jahre braucht er ein recht umfangreiches Service mit Reibrad und Tellerlagereinigung, Dual CS505-II & CS5000, sowie ProJect Essential III sind riemengetrieben und brauchen regelmäßig kleine Service mit Riemen und Lagerschmierung. Die DDs bekommen lt. Herstellerangaben ggf. mal einen Tropfen Öl ins Lager und gut ists.
-
Doch, sind sie ... vielleicht nicht zwangsläufig , dafür aber regelmäßig

* vorausgesetzt, es wurde auch nur halbwegs ähnlicher Aufwand wie bei dicken Riemen getrieben.*
-
Bei mir läuft der Optonica RP 3500.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Seit Jahrzehnten problemlos: EMT 948. Macht mir jeden Tag viel Freude: Klang, Bedienung, Wertbeständigkeit. Außerdem liebe ich diese No-Nonsense- Optik.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Rafael
-
Bei mir läuft der Optonica RP 3500.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Japaner aus der Zeit waren "fast" alle schön. Ich habe ja auch noch ein Microseiki MR 411 der ähnliche Optik hat, ist zwar kein DD aber beide schön. Danach, 1980 ger waren die mir zu verspielt und hatten dann auch zuviel Plastik.
-
Mein Hauptdreher.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ja, recht schwer.
Seit 1981 in meinem Besitz.
Rechnung habe ich noch hier. 
Für mich immer noch ein schöner Dreher.
Und hat eine Endabschaltung. 
Schönes WE
-
Bei mir läuft der Optonica RP 3500.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der könnte fast das Designvorbild für den Bauer DPS sein.
-
Seit Jahrzehnten problemlos: EMT 948. Macht mir jeden Tag viel Freude: Klang, Bedienung, Wertbeständigkeit. Außerdem liebe ich diese No-Nonsense- Optik.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Rafael
Schöne alte Tasten und Knöpfe im industrial style.

Der rechte erinnert mit an einen klassischen Klingelknopf, wie er früher an Haustüren angebracht war.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
... hat eine Endabschaltung.

Wie ist sie für den zweiten Tonarm realisiert? Ich suche etwas für meinen SL-1000 II, der ja keine Motorendabschaltung hat...
Grüße,
Winfried -
Moin
Bei mir läuft ein Yamaha PX-2 (1980 - 1982)
Ich mag die einfache Bedienung. Auch wenn der Antrieb nicht mit einem Technics SL-1210 vergleichbar ist, klingt es für mich sehr gut. Das Design ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber mir gefällt er genauso wie er ist. Nachdem es den PX-2 jahrelang für einen kleinen Taler auf dem Gebrauchtmarkt gab, steigen die Preise seit einiger Zeit stetig. Meinen habe ich aus erster Hand, mit dem originalen Zubehör, Tonabnehmer und Übertrager bekommen.
Gruß
MaxDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich hatte mich einst gegen einen PX-2 um €300,- entschieden, weil mir die Haube nicht gefallen hatte...

-
Ich hatte mich einst gegen einen PX-2 um €300,- entschieden, weil mir die Haube nicht gefallen hatte...

Hallo Stefan
Für so einen kleenen Taler, hätte ich den auch ohne Haube eingesammelt.
Gruß
Max -
Naja, es wurde um diesen Betrag damals ein frisch servicierter/revidierter SP-10MkII aus dem ORF (Ö1 Studio) samt "Mischpult" und 12 Jelco Arm, also auch nicht schlecht...
-
Wie ist sie für den zweiten Tonarm realisiert? Ich suche etwas für meinen SL-1000 II, der ja keine Motorendabschaltung hat...
Grüße,
WinfriedDen kennt der Micro je eigentlich gar nicht.

Die Abschaltung ist über eine Art Hallsensor realisiert. Keine Mechanik.

Wird der TA schneller wird er angehoben und der Motor gstoppt.

-
Schöne alte Tasten und Knöpfe im industrial style.

Der rechte erinnert mit an einen klassischen Klingelknopf, wie er früher an Haustüren angebracht war.
Das ist übrigens der Taster für die Tondosenbeleuchtung - klingelt´s ?
Rafael
-
Bei mir sind zwei Sony TTS-8000 in Resinanic Sound-Zargen im Einsatz.
Im Regal steht für den Fall der Fälle noch ein Sony PS-6750.
Viele Grüße
Ralf
-
