1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

DJ oder Privat....leicht oder schwer...wer nutzt von euch ein Direct Drive TT

• bilauaudio
  • 11. März 2026 um 23:56
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.166
    Bilder
    1
    • 14. März 2026 um 18:24

Schöne Boliden, letztlich alles "yet another vintage DD Dicksschiff". Wie in unzähligen anderen Fäden drr letzten Jahrzehnte.

Was ist mit dem neuen Gemüse? Oder DJ-Turntables, die als HiFi herhalten? Denke an so etwas wie einen Reloop RP7000 mit typischem HiFi-Abnehmer. Ortofon liefert ja auch wieder Concordes in Hifi.

Neues ist interessant. Frisch aus dem Karton ;)

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• bo
    Profi
    Reaktionen
    329
    Bilder
    21
    • 14. März 2026 um 19:10

Vielleicht sowas? 1210mk7 mit Ortofon Century

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    • 14. März 2026 um 19:11

Mein Einstieg ist glaube ich auch nicht so alt. Clearaudio Maestro dürfte zwar auch schon 10 Jahre alt sein aber auch HiFi.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    • 14. März 2026 um 19:12
    Zitat von bo

Das sieht doch mal amtlich aus! ;)

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.166
    Bilder
    1
    • 14. März 2026 um 19:16
    Zitat von bo

Genau. Super Konsole. Top!!

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• bo
    Profi
    Reaktionen
    329
    Bilder
    21
    • 14. März 2026 um 19:17

Danke, bin zufrieden damit ;)

Hab mittlerweile zwei Project Phonobox S2 Ultra dran, da die eingebauten Vorverstärker nicht soo toll waren, verglichen mit der Cyrus Phono Signature. Jetzt passt es wieder.

Liebe Grüsse

Boris

Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.931
    • 14. März 2026 um 19:23
    Zitat von bo

Danke, bin zufrieden damit ;)

Hab mittlerweile zwei Project Phonobox S2 Ultra dran, da die eingebauten Vorverstärker nicht soo toll waren, verglichen mit der Cyrus Phono Signature. Jetzt passt es wieder.

Liebe Grüsse

Boris

Müschpult von Pioneer <3 oder Numark, die sind / waren Top.

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Bilder
    42
    • 14. März 2026 um 19:30
    Zitat von Jakob

Bei mir läuft der Optonica RP 3500.

Bei mir auch (manchmal)

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    • 14. März 2026 um 22:08

Gab es den auch wahlweise mit Steinplatte?

LG Herbert

• Jakob
    Universalamateur
    Reaktionen
    538
    • 14. März 2026 um 22:55

Bei meinem ist die Steinplatte lackiert, was mir besser gefällt. Er wurde hier im Forum restauriert und ich konnte ihn in dem jetzigen Zustand kaufen.

Mit 16kg kein Leichtgewicht.

Jürgen

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.227
    Bilder
    42
    • 15. März 2026 um 10:25

Hier ein älteres Bild des "Platine Optonica", im alten Heim wo mehr Platz war.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.166
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 11:09

Leider sind solche Prachtmaschinen kaum mehr zu bekommen.

Der aktuelle Technics SP10 oder der Lager 7/9, unterschiedliche Zargen / Konsolen mit frei wählbaren Tonarmen fiele mir ein.

Begnügen müssen wir uns heute mit Plug'n'Play. Und finden dennoch sehr ansprechende Ware ab ca 750 bis 5000€.

Mit einem Reloop RP7000 ist man eigentlich schon super unterwegs, trotz DJ-Gene und etwas mehr Plastik. Ansprechend Technics SL1300 oder Dual CS618Q oder Thorens TD403DD. Springt zwar schon über 1200-2000€, je nach Abnehmer.

Mit etwas Geld in die Hand genommen für die nächsten 20 Jahre locker ein stets funktionierendes Gerät.

Wollen wir uns ernsthaft beklagen über die inzwischen wieder breite Vielfalt? Ich nicht und staue über zB Hanpins, Technixe und Thorensle.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.818
    Bilder
    205
    • 15. März 2026 um 11:23
    Zitat von wbe

Leider sind solche Prachtmaschinen kaum mehr zu bekommen.

Der aktuelle Technics SP10 oder der Lager 7/9, unterschiedliche Zargen / Konsolen mit frei wählbaren Tonarmen fiele mir ein.

Begnügen müssen wir uns heute mit Plug'n'Play. Und finden dennoch sehr ansprechende Ware ab ca 750 bis 5000€.

Mit einem Reloop RP7000 ist man eigentlich schon super unterwegs, trotz DJ-Gene und etwas mehr Plastik. Ansprechend Technics SL1300 oder Dual CS618Q oder Thorens TD403DD. Springt zwar schon über 1200-2000€, je nach Abnehmer.

Mit etwas Geld in die Hand genommen für die nächsten 20 Jahre locker ein stets funktionierendes Gerät.

Wollen wir uns ernsthaft beklagen über die inzwischen wieder breite Vielfalt? Ich nicht und staue über zB Hanpins, Technixe und Thorensle.

Alles anzeigen

Moin wbe

Aus meiner Sicht spricht gegen den Reloop RP-7000 MK2 ein ungenügendes Signal-Rausch-Verhältnis in der HiFi-Anwendung.

Laut Herstellerangaben beträgt dieser 55 dB (bewertet nach DIN-B).

Das deckt sich mit den Reloops, die ich hatte: Lagergeräusche und mechanischer Trafobrumm, der sich im Gehäuse überträgt.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.136
    • 15. März 2026 um 11:44

Ich höre da bei meinem RP 2000 nichts.

LG Herbert

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.818
    Bilder
    205
    • 15. März 2026 um 11:53

Moin Herbert,

der 2000er ist mit 50 dB angegeben.

Den Trafobrumm hörst du z.B. mit abgesenkter Nadel auf der Platte bei stehendem Motor. Einfach mal die Stromzufuhr einschalten und ausschalten und den Unterschied am Lautsprecher hören.

Ich hatte u.a. mal den RP 7000. Hier ein eigenes Bild:

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.166
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 12:00
    Zitat von schnupperabo

Moin wbe

Aus meiner Sicht spricht gegen den Reloop RP-7000 MK2 ein ungenügendes Signal-Rausch-Verhältnis in der HiFi-Anwendung.

Laut Herstellerangaben beträgt dieser 55 dB (bewertet nach DIN-B).

Das deckt sich mit den Reloops, die ich hatte: Lagergeräusche und mechanischer Trafobrumm, der sich im Gehäuse überträgt.

Die Hanpins sind da im Datenblatt mäßig, Pioneer Plx 1000 erstaunlicherweise besser ( mit Dämpfungen ). Dafür verzichtet der Pio auf die schaltbaren MM-Pres. Neben dem Laufwerk selbst noch ein Schwachpunkt.

Wer es teuerer will ( und etwas besser) Pio, Technics 1210 mk7.

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    279
    • 15. März 2026 um 12:02

Seit November 2025 dreht bei mir ein Denon DP-3000 NE:

Artgerechte Haltung mit DL-103

Zuvor hatte ich auch schon einen Direct Drive, nämlich den Thorens TD 403 DD. Seitdem schwöre ich auf Direktantrieb.

Der Denon ist zwar kein DJ-Player, dreht aber fast genauso schnell hoch, was mir zwar nicht wichtig ist, mir aber immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert :)

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.166
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 12:05
    Zitat von Allante

Seit November 2025 dreht bei mir ein Denon DP-3000 NE:

Artgerechte Haltung mit DL-103

Zuvor hatte ich auch schon einen Direct Drive, nämlich den Thorens TD 403 DD. Seitdem schwöre ich auf Direktantrieb.

Der Denon ist zwar kein DJ-Player, dreht aber fast genauso schnell hoch, was mir zwar nicht wichtig ist, mir aber immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert :)

Ein wirklich schöner neuer DD. Denon kann es noch.

Teac hat auch einen DD, nicht leicht unter den vielen Riementriebler zu finden . Magische Zeichen am Tonarm,SAEC. Wow.

• MicroSeiki
    Petitologe
    Reaktionen
    32.146
    • 15. März 2026 um 12:07

Gerade mal im Datenblatt von meinem guten alten Micro Seiki geschaut. :)

Da wird > 75 dB (Din-B) angegeben. :)

Grüße

Klaus

mein Geraffel ist nicht der Rede wert.

Hifi, kein High End, Bio-MTBiker

Out of Order

• rhoeni
    Breitbandhornist
    Reaktionen
    2.041
    Bilder
    59
    • 15. März 2026 um 12:21

Zum Thema schwer;

die Plattenwiedergabemaschine links zählt auch nicht zu den Leichtgewichten:)

Gruß Harald

MUSIK Hörer

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21