... mich lenkte gerade der außergewöhnliche Kabelaufhänger etwas ab... ![]()
Grüße,
Winfried
... mich lenkte gerade der außergewöhnliche Kabelaufhänger etwas ab... ![]()
Grüße,
Winfried
TN-4D-O Direct Drive Turntable Black | TEAC | Brands | TEAC Audio
Den meine ich. Rd 670€, MM System on board und SAEC hat da wohl Know-how beigesteuert.
Schwarz zZt nicht lieferbar.
Walnuss sogar günstiger
Hat was von 1970s - Retro.
Moin,
Wiedereinstig mit TD318, schwabbeln und Riemen sind aber nichts für mich. Über Dual 714 dann zum 704. Revidiert (u. a. den Schließer ausgebaut) und in eine schwere DIY-Zarge a la TD124 ohne Federn (liegt mit etwas Moosgummi direkt in der Zarge). Das hat was gebracht. Das DL103 ist nun einem DL110 (wird als MC betrieben) gewichen. Herrlich!!
Die Technics haben ja offensichtlich hörbaren Noise im Antrieb, wenn kein Delta Sigma.
Sorry, ist natürlich Blödsinn, aber mich nervt das Marketing-Gelaber für den neuen SL-1500CS mit seinem "überlegenen" Antrieb. Ich kann kein Noise hören..
Von euch jemand?
VG Bernd
In Sachen Direktantrieb stehen bei mir:
- Dual CS-701 (Vollautomat)
- Technics SL1210MK2 (manuell)
- Universum F2010 (Halbautomat)
Und in einer SABA 9940 Kompaktanlage steckt noch ein Dual 491.
Moin Herbert,
der 2000er ist mit 50 dB angegeben.
Den Trafobrumm hörst du z.B. mit abgesenkter Nadel auf der Platte bei stehendem Motor. Einfach mal die Stromzufuhr einschalten und ausschalten und den Unterschied am Lautsprecher hören.
Ich hatte u.a. mal den RP 7000. Hier ein eigenes Bild:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das angebliche Brummen ist egal. Luxusproblem. Der Dreher ist ein DJ-Dreher. Für diesen Bereich tut er genau das was er soll. Wer mehr will, kann ja 10 000 Euro und mehr ausgeben. Zum Brummen nochetwas. Ich kenne den Dreher und habe auf mehreren aufgelegt. Brummen war nicht zu vernehmen. Selbst bei 24.000 Watt RMS an 8-Ohm-Anlage. Da rauschten eher die Endstufen, also deren Lüfter. ![]()
Noch etwas zum Yamaha PX-2
Der Tonarm hat eine Höhenverstellung, die man auch im Betrieb nutzen kann. On the fly, sozusagen. Sehr nützlich, wie ich finde. Da findet jeder Tonabnehmer unkompliziert die richtige Arbeitshöhe. Ebenfalls gut konzipiert ist auch, das man mit einem verstellbaren Reitergewicht die effektive Tonarmasse von 15,5 - 17,5 verstellen kann. Ich frage mich schon länger, warum diese nützliche Einstellmöglichkeit nicht öfters zu sehen ist.
Gruß
Max
Ich hatte und habe auch schon diverse DDs:
Vergangen:
Saba PSP 350
Dual 604
Technics SL-100C
Noch da:
Dual 721
Saba PSP 248
JVC/Victor TT-71
Alle aber nur Dritt, viert oder Fünft-Spieler, die nie lange bleiben. Der Hauptdreher ist und bleibt ein Riementriebler.
Dick, Schwer, Alt, Kompliziert, -Klasse;)
Rook Der ist echt klasse. Glückwunsch!
So ziemlich der einzige High-End Dreher welcher bei mir einen "Will Haben" Effekt auslöst. Aber ich werde ihn mir nie leisten können.
Macht aber nichts denn ich bin mit meinen Gerätschaften auch glücklich und zufrieden.
Sony PS-X 555 ES, läuft
Mike
Der läuft sogar gut wenn du einen 5 er weglässt ![]()
Das angebliche Brummen ist egal. Luxusproblem.
Moin!
okay, das kann man so sehen. Beim DJ-Betrieb stört es anscheinend auch nicht.
Beim HiFi-Betrieb ist es meiner Meinung nach aber schon störend.
Apropos Luxus:
Man muss nicht viel Geld ausgeben, um eine ordentliche Ruhe vom Plattenspieler her zu erreichen. Der Pioneer PLX 1000 beispielsweise ist mit 70 dB angegeben, mein Technics 1200 GR mit 78 dB. Damit bin ich aus dem Schneider, denn es liegt über dem, was die Schallplatte kann. Nur ganz wenige Laufwerke erreichen einen höheren Wert.
Der läuft sogar gut wenn du einen 5 er weglässt
Hat dann aber keinen Tangentialtonarm
Nur ganz wenige Laufwerke erreichen einen höheren Wert.
Kenwood KD-7010, KD-990 & KD-8030 haben 80dB ![]()
Trio KP-880D hat 82dB 😆
Trio KP-880D hat 82dB 😆
Das sind Rekordwerte ![]()
hört auch kein Mensch raus, ob der DD nun 72 dB oder 80 db hat.....
Natürlich nicht, wie auch, die Schallplatte gibt es gar nicht her.
Für mich setze ich den Schwellwert bei 70 dB S/N für einen guten Plattenspieler - sozusagen als Hausnorm. ![]()
Ohoh, da sei Dir mal nicht zu sicher! Hier gibt es Goldohren, die hören alles heraus ![]()
Moin,
da gebe ich dir recht.
Aber manchmal ist die Summe der kleinen Schritte am Ende eine große Veränderung. Und das hört man dann auch schon mal, bzw. kann auch gefallen.
Gruß
Max