Präzise Wasserwaage um Plattenspieler ins Wasser zu stellen
-
-
Großes Kino! Danke *lach* Aber mal im Ernst: Ein 16 Jahre alter Lagavulin misst irgendwie tiefer, würziger.
Wenn ich jetzt anfange mein Whiskyregal durchzuprobieren wird der Abend lang.

Lagavulin steht hier 3mal im Regal....
Ich benutze seit 20 Jahren diese Waage
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die reicht vollkommen.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, wie in Ägypten die Fundamente der Pyramiden ausgelotet wurden.
Die haben um das geplante Fundament eine Mauer errichtet, jede Menge Pflöcke eingeschlagen und dann geflutet.
So konnte überall exakt die gleiche Höhe angezeichnet werden.
Fand ich genial.
Gruß von Eugen
-
Servus,
solange das Plattenspieler Chassis ebene, waagerechte Flächen aufweist, würde ich einfach eine Stahl Kugel auflegen und beobachten, ob diese wegrollen möchte... 😉
Gruss, Dieter
-
Also Kugel drauf, Kugel rollt herunter, Kugel suchen und finden, nachjustieren, Kugel wieder drauf, Kugel rollt immer noch runter, Kugel suchen und da isse, nachjustieren etc....Spitzenidee! 😁
Naja, wenn sie beim Loslassen losrollt, dann kann man sie auch gleich wieder aufnehmen … so schwierig ist das nicht 😂
Spass beiseite, das funktioniert tadellos 👍
-
und dann geflutet.
Ins Wasser stellen halt. 😁
-
Ins Wasser stellen halt. 😁
An Ahr und Erft hat man diesbezüglich ja hinreichend Erfahrung
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ein oder Andere das nicht sonderlich lustig empfindet.
-
13.367 Aufrufe · 422 Reaktionen | Das Schicksal des Flutopfers Wolfgang Bieberstein hat viele Menschen bewegt. Ein Jahr nach der Flut hat der 82-Jährige wieder Lebensmut gefunden - Dank zahlreicher Helfer. ❤️ | WDR LokalzeitDas Schicksal des Flutopfers Wolfgang Bieberstein hat viele Menschen bewegt. Ein Jahr nach der Flut hat der 82-Jährige wieder Lebensmut gefunden - Dank…www.facebook.comDer Lebensgefährte meiner Mutter
-
Ich benutze seit 20 Jahren diese Waage
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. I
Wo hast Du das schöne Teil denn her?
-
Hallo
Das weiß ich nicht mehr so genau, wurde aber früher öfter in Hifi Studios angeboten.
Du kannst ja auch einfach 3 Stück dieser Kreuzwasserwaagen bestellen, auf eine kleine Holzplatte schrauben und ein Loch für den Mittendorn bohren.
Kreuzwasserwaage, 2er Set, schwarzKreuzwasserwaagen aus schwarzem Kunststoff. Ideal zum Eigenbau von Wasserwaagen, Richtscheiten, für Maschinen und andere Geräte wie Wohnwagen undwww.pollin.deMeine Ringwasserwaage kommt aber hauptsächlich beim Schallplatten waschen zum Zuge, wenn eine gewaschene Schallplatte dort zum Trocknen aufgelegt wird, bis die nächste Schallplatte gewaschen ist.
Gruß von Eugen
-
Meine Ringwasserwaage kommt aber hauptsächlich beim Schallplatten waschen zum Zuge, wenn eine gewaschene Schallplatte dort zum Trocknen aufgelegt wird, bis die nächste Schallplatte gewaschen ist.
Gruß von Eugen
????
-
Plattentellerwasserwaagen zu Plattenwäscheständern.
Fast wie Schwerter zu Pflug....
-
Ich benutze dieses alte Teil aus den 70er Jahren.
Turntable Spirit Level 44 Equipment Bib Hi-Fi Accessories Ltd.; Hemel |Radiomuseum.org
Gruß
Michael
-
????
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So kann die Schallplatte nach dem Absaugen noch etwas nachdunsten.....

Ich muss ja nicht täglich schauen ob der Plattenspieler noch in Waage steht.
Gruß von Eugen
-
...
So kann die Schallplatte nach dem Absaugen noch etwas nachdunsten.....

Dafür habe ich 4 solche Teile. Dienen auch für die Vorwäsche. Ein 6-er Dübel im Holzklötzchen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wenn die Wasserwaage zu genau ist, bekommt man die Blase nie dahin, wo man sie hinhaben will

Eine handelsübliche Wasserwaage (oder eben zwei davon) sind völlig ausreichend für Plattenspieler.
-
Ich benutze dieses alte Teil aus den 70er Jahren.
https://www.radiomuseum.org/r/bib_turntabl…eallito_44.html
Gruß
Michael
Hoffentlich hast Du regelmäßig die Flüssigkeit in den Messröhrchen gewechselt. 🤪
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Freunde,
auch wenn dieser Thread schon zum gemütllichen und humoristischen off-topic übergegangen ist
... ich habe leider keine nachvollziehbare Antwort auf folgende Frage gefunden:WARUM ist das Horizontalausrichten des Plattentellers eigentlich wirklich nötig, wichtig oder vorteilhaft?
Insbesondere interessiert mich eine Antwort bezüglich direktangetriebener Laufwerke wie SP-10 II
Danke an die Wissensträger fürs Wissensteilen!
Winfried -
Servus.
Plattentellers eigentlich wirklich nötig,
Ich würde sagen, dass es weniger um den Teller, als vielmehr um den Tonarm geht, damit sich nicht ganz banale Gravitation in die Skating / Antiskating Geschichte einmischt.
Teller und Tonarm sollten freilich korrekt in derselben Bezugsebene und nicht irgendwie schief zueinander montiert sein.
Gruss, Dieter
-