1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Bluetooth Lautsprecher fürs Arbeitszimmer

• Sebastian
  • 14. März 2026 um 11:07
  • Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.160
    Bilder
    366
    • 14. März 2026 um 11:07

Hallo zusammen!
    In meinem Arbeitszimmer zu Hause habe ich ein paar Abacus C – Boxen am iMac hängen – damit lässt sich beim Arbeiten ganz passabel Musik hören. Nun habe ich ein neues Büro in der Klinik bezogen und würde mir hier gerne öde Schreibtischarbeiten mit etwas Musik versüßen. Natürlich sind in der Klinik alle PC Systeme aus Sicherheitsgründen komplett „zugenagelt“. Ich habe also keine Möglichkeiten, hier über Qobuz oder Roon ARC zu hören. Daher suche ich jetzt einen Bluetooth Lautsprecher, zum Betrieb mit meinem iPhone, von dem ich über Roon ARC Zugriff auf meine gesamte digitale Musikbibliothek habe. Der Lautsprecher muss nicht zwingend einen Akku haben, da er überwiegend stationär betrieben wird.

Hat jemand von euch zum Beispiel Erfahrung mit den Modellen von Marshall, die ich optisch ganz hübsch finde?
    Infrage käme beispielsweise das Modell Acton III oder auch Emberton III, der allerdings wieder einen Akku hätte, den ich nicht zwingend brauche. Kennt ihr Alternativen in dieser Preisklasse?

Viele Grüße,
    Sebastian

• varesianer
    Profi
    Reaktionen
    514
    Bilder
    1
    • 14. März 2026 um 15:41

Der Vifa Oslo klingt sehr gut und ist schön anzuschauen.

No tubes. Pliocene is over.

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.160
    Bilder
    366
    • 14. März 2026 um 19:53

Danke, kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Sebastian

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.540
    • 14. März 2026 um 21:30

Ich habe im Arbeitszimmer Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, aber ich glaube, das Teil kann man nicht mehr neu kaufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Akku und Netzteil, BT und AUX.

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 15. März 2026 um 01:31

Ich habe die Denon Home 150 als Stereopaar, bin sehr zufrieden, haben eigentlich alles, was man braucht.

Die 150 kannst auch nur mit 1 LS betreiben oder nimmt die 250/350.

https://www.denon.com/de-de/product/wireless-speakers/denon-home-150/DENONHOME150.html#specifications

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.160
    Bilder
    366
    • 15. März 2026 um 14:30

themrock , SamT : Danke Euch!

Den Bose gibt es wohl nur noch gebraucht.

Beim Denon habe ich mir mal die Rezensionen durchgelesen: Gelobt wird der Klang, bemängelt wird die App. Wie ist das: Ich würde als Quelle ausschließlich mein iPhone mit Roon Arc bzw. Qobuz App und vielleicht noch TuneIn als Radio nutzen. Braucht man dann die Denon App überhaupt?

Gruß

Sebastian

AndreasL
    äh ... ja!
    Reaktionen
    592
    Bilder
    19
    • 15. März 2026 um 19:01

Ich habe als Ersatz für die Flatscreen TV-Lautsprecher ein Pärchen Quadral Breeze Blue L.

Die können auch Bluetooth, darüber höre ich dann Radio (per Internet via altem iPhone) … reicht.

quadral – frische „breeze“ für drahtlosen HiFi-Genuss! - FIDELITY online
    Bluetooth goes HiFi – mit den neuen Modellen breeze blue L und breeze blue XL dringt das Bluetooth-Portfolio von quadral in audiophile Stereo-Sphären vor.
    www.fidelity-online.de

Als ad nauseam bezeichnet man (...) den Argumentationsfehler, nachdem eine Behauptung solange – (...) – wiederholt wird, bis sie als wahr akzeptiert wird, ohne dass jedoch ein Beweis geführt wurde, der die Behauptung bestätigen würde (Wikipedia)

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.160
    Bilder
    366
    • 15. März 2026 um 22:27

Danke für den Tipp.

Sebastian

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 16. März 2026 um 03:54

Also erstens, finde ich die App nicht schlecht, für mich funktioniert sie einwandfrei.

Zu Roon und Quobuz kann ich nichts sagen, da aber die Steuerung der Lautsprecher auch über die Amazon Music App einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, dass es mit obigen auch funktioniert.

Ich hatte vorher Dynaudio kabellose LS, die haben dauernd durch Verbindungsabbrüche genervt, hatte ich mit den Denon noch nie.

Also für mich, super Teile.

Ach ja ich benutze zur Steuerung auch Iphone/Ipad einwandfrei.

Und last not least, habe sie in weiss, sehen auch schick aus und der Klang ist für die kompakte Grösse echt erstaunlich.

Man kann da in der Helios App auch noch einiges einstellen.

• Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    8.858
    • 16. März 2026 um 05:54

Wie wäre es hiermit

QAcoustics

Ich habe sie selber nicht getestet, bin aber von QAcoustics im Allgemeinen begeistert.

Herzliche Grüße
    Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Ich bin immer auf der Suche nach Jazz bis 1970. Ich freue mich über Angebote per PN. 🙏

• hirnfried
    Fumo ergo sum
    Reaktionen
    1.129
    • 16. März 2026 um 09:38

Hallo lieber Sebastian,

wenn nur Musik irgendwie nebenbei als Berieselung laufen soll, da mag so ein Bluetooth-Lautsprecher reichen. Klanglich finde ich die Dinger alle relativ unbefriedigend, es sei denn, du bist bereit, gleich ein paar hundert Euro auszugeben.

Da du ja alles eh stationär aufbauen willst, würde ich deshalb entweder irgendein Bluetooth-Dungle (brauchbare gibt es ab 25 Euro) in Kombination mit Aktiv-Boxen oder einen Digital-Vertärker mit Bluetooth (ab 50 Euro) an irgendwelche vorhandenen oder frei wählbaren Passiv-Boxen anschließen. Bei einer solchen Lösung hättest du für überschaubar Geld noch einen halbweg akzeptablen Klang.

VG

Olaf

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 16. März 2026 um 09:48

Homepod mini?

• Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    923
    • 16. März 2026 um 10:44

Hallo Sebastian,

ich werfe mal die soundcore motion+ in den Ring, die ich als Stereopaar bei mir zuhause (oft draußen auf der Terrasse) betreibe.

Für meine Ohren haben die einen - für blutooth LS - hervorragenden Klang, der sich auch noch per Soundprofil bzw. Equalizer individuell anpassen lässt.

Zur Not könntest du damit sogar größere Räume beschallen. Aber zumindest für dein Büro sollte die Lautstärke absolut ausreichen.

LG

Markus

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 16. März 2026 um 12:46

Warum eigentlich die Einschränkung auf Bluetooth? Dein iPhone kann einen lokalen WLAN aufbauen…

• themrock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 16. März 2026 um 14:31

Habe gerade gelesen, dass Du den Emberton ins Auge gefasst hast, den habe ich für Garten, kannst auch mit Netzteil betreiben.

Klanglich aber ein Unterschied zwischen Himmel und Hölle zum Denon, mit dem Emberton ist es echt nur Bedudelung.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19