1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Umbruch in der Branche. Jetzt hat es Cabasse getroffen

• Thorens 2018
  • 15. März 2026 um 15:32
  • Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    539
    • 5. April 2026 um 15:00
    Zitat von bionear

Mal ehrlich, wer außerhalb unserer Blase kennt noch Plattenspieler? Die Alten eventuell noch einen Dual aus der Erinnerung.

Das sehe ich auch anders. Plattenspieler und Schallplatten sind eigentlich jedem bekannt. Dank dem anhaltendem Revival erfreut sich die Schallplatte auch bei Jungen Leuten großer Beliebtheit.

Audiophile Grüße, Michael

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Bilder
    83
    • 5. April 2026 um 15:02
    Zitat von Desmond

Das sehe ich auch anders. Plattenspieler und Schallplatten sind eigentlich jedem bekannt. Dank dem anhaltendem Revival erfreut sich die Schallplatte auch bei Jungen Leuten großer Beliebtheit.

Die kennen aber alle nicht PV, Linn oder EMT. Sondern bevorzugt Dual und Technics. Junge Leute mit Stil und Vorliebe für Schallplatten sind doch schlauer, als viele weiße alte Männer ihnen zugestehen wollen :merci:

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Friedrich Dietrich
    Musik nur von Platte
    Reaktionen
    39
    Bilder
    12
    • 5. April 2026 um 15:09
    Zitat von Sansui SR929

Die kennen aber alle nicht PV, Linn oder EMT. Sondern bevorzugt Dual und Technics. Junge Leute mit Stil und Vorliebe für Schallplatten sind doch schlauer, als viele weiße alte Männer ihnen zugestehen wollen :merci:

Das stimmt wohl

====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

AAA Mitglied

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.160
    • 5. April 2026 um 15:13

Ich möchte euch ja nicht vor's Schienbein treten, aber die "Blasen", in denen ihr euch bewegt, erzeugen meines Erachtens eine Wahrnehmungsverzerrung. :sorry:

Da ich beruflich bedingt mit sehr vielen Jugendlichen zu tun hatte, schätze ich den Anteil derer, die mit der Langspielplatte ernsthaft etwas anfangen können, auf deutlich unter 1 % - vielleicht sogar unter 0,1 %.

Selbst die Compact Disc ist für die Jungen obsolet. :|

Ich hätte nichts dagegen, wenn man mir das Gegenteil beweist. :)

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Bilder
    83
    • 5. April 2026 um 15:18
    Zitat von U.H.

Ich möchte euch ja nicht vor's Schienbein treten, aber die "Blasen", in denen ihr euch bewegt, erzeugen meines Erachtens eine Wahrnehmungsverzerrung. :sorry:

Da ich beruflich bedingt mit sehr vielen Jugendlichen zu tun hatte, schätze ich den Anteil derer, die mit der Langspielplatte ernsthaft etwas anfangen können, auf deutlich unter 1 % - vielleicht sogar unter 0,1 %.

Selbst die Compact Disc ist für die Jungen obsolet. :|

Ich hätte nichts dagegen, wenn man mir das Gegeteil beweist. :)

Geh mal in einer Universitätsstadt über einen Trödelmarkt. Da wirst Du sehr viele junge Leute sehen, die in Plattenkisten wühlen.

Ebenso hat mein Kumpel Ole viele junge Kunden in seinem Plattenladen. Und das sogar in Castrop Rauxel 8)

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.768
    Bilder
    64
    • 5. April 2026 um 15:21
    Zitat von U.H.

Da ich beruflich bedingt mit sehr vielen Jugendlichen zu tun hatte, schätze ich den Anteil derer,

Ja, Du schätzt und nimmst wahr. Ich nehme wahr.

Wieviel % der Alten beschäftigen sich denn mit Plattenspielern oder was nimmst Du da außerhalb Deiner Blase wahr?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.241
    • 5. April 2026 um 15:22

Was sind denn viele Leute in z.B. Essen an einer Heintjekiste auf‘m Trödelmarkt so auf die Essener Gesamtbevölkerung bezogen?

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.160
    • 5. April 2026 um 15:25

Trödelmärkte in Universitätsstädten sind eine Variante der von mir genannten "Blasen". Ebenso Plattenläden. So sehr ich deinem Kumpel auch viele junge Kunden wünsche, aber es werden auch nur immer die selben sein.

• Friedrich Dietrich
    Musik nur von Platte
    Reaktionen
    39
    Bilder
    12
    • 5. April 2026 um 15:26
    Zitat von JoDeKo

Ja, Du schätzt und nimmst wahr. Ich nehme wahr.

Wieviel % der Alten beschäftigen sich denn mit Plattenspielern oder was nimmst Du da außerhalb Deiner Blase wahr?

Ich gebe an der Volkshochschule Informationen über neue Medien für Senioren. Musik ist auch ein Thema, die alten Menschen hören kaum Musik, die Schallplatten samt Platten sind in irgendeiner Form entsorgt. Es stimmt also, Schallplatten hören über alle Generationen nur sehr wenige.

AAA Mitglied

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.842
    • 5. April 2026 um 15:27

Anlässlich der Werbung f d analog Forum 2025 haben wir viele Plattenbörsen im Ruhrgebiet und im Rheinland besucht: gut 50% junge Leute und davon etwas weniger als die Hälfte junge Damen. Interesse ist also da.

Lg

Ih

AAA Mitglied

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.160
    • 5. April 2026 um 15:32
    Zitat von JoDeKo

Wenn ich alle, die ich durch das Hobby HiFi kennengelernt habe, von meinem glücklicherweise recht großen Freundes- und Bekanntenkreis abziehe, dann hat der Rest (es ist in der Tat die Mehrzahl meiner Freunde) gar keine Stereoanlage. Allenfalls eine halbherzig genutze Dolby-Surround-Anlage fällt mir auf Anhieb ein.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.768
    Bilder
    64
    • 5. April 2026 um 15:34
    Zitat von U.H.

So sehr ich deinem Kumpel auch viele junge Kunden wünsche, aber es werden auch nur immer die selben sein.

Zitat von Friedrich Dietrich

Es stimmt also, Schallplatten hören über alle Generationen nur sehr wenige.

Eben, es hat nix mit alt und jung zu tun. Aber der Anteil der jungen Leute ist relativ hoch, so meine Wahrnehmung. Das heißt, das Interesse auf geringem Niveau ist relativ stabil.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo (5. April 2026 um 15:41)

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.842
    • 5. April 2026 um 15:38
    Zitat von U.H.

Wenn ich alle, die ich durch das Hobby HiFi kennengelernt habe, von meinem glücklicherweise recht großen Freundes- und Bekanntenkreis abziehe, dann hat der Rest (es ist in der Tat die Mehrzahl meiner Freunde) gar keine Stereoanlage. Allenfalls eine halbherzig genutze Dolby-Surround-Anlage fällt mir auf Anhieb ein.

Ich knüpfe nur Bekanntschaften oder gar Freundschaften mit Menschen, von denen ich weiß, dass sie ein Laufwerk oder gar eine Bandmaschine haben. Sonst hat das doch gar keinen Sinn😎

AAA Mitglied

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.160
    • 5. April 2026 um 15:52

Wenn man keine anderen Hobbies hat, kann sowas schon mal passieren. Bei mir gibt's beispielsweise eine Motorradtruppe . Da gibt es übrigens auch nur wenige Junge. Die meisten sind so alte Säcke wie ich selbst.

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Bilder
    83
    • 5. April 2026 um 16:08

Wobei ich allerdings auch beobachte, daß eine noch geringe Anzahl junger Männer wieder mit kleineren Maschinen herumfahren. Aber irgendwie scheinen es mehr zu werden.

Das bekommst Du nicht mit, Uwe, weil Du denen zu schnell wegfährst. Sitze ich dagegen gemütlich und Blümchen pflückend auf einer meiner gemütlichen alten BMWs, sehe ich die... ;)

Gruß

Andreas

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.356
    Bilder
    108
    • 5. April 2026 um 16:11
    Zitat von Friedrich Dietrich

Musik ist auch ein Thema, die alten Menschen hören kaum Musik,

Eine kurze erst gemeinte Frage. Was verstehst du unter „alten Menschen“?

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Friedrich Dietrich
    Musik nur von Platte
    Reaktionen
    39
    Bilder
    12
    • 5. April 2026 um 16:14
    Zitat von Jörg K

Eine kurze erst gemeinte Frage. Was verstehst du unter „alten Menschen“?

Menschen im Rentenalter, die sich unsicher sind im Umgang mit Smartphone und Tablet

AAA Mitglied

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.768
    Bilder
    64
    • 5. April 2026 um 16:16
    Zitat von Jörg K

Was verstehst du unter „alten Menschen“?

Also älterer Arbeitnehmer ist man jedenfalls ab 50.

Just Listen!

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.160
    • 5. April 2026 um 16:17
    Zitat von Sansui SR929

Das bekommst Du nicht mit, Uwe, weil Du denen zu schnell wegfährst.

In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt. Die Jungen fahren mir weg. Ich bin vor allem Reiser und kein Raser.

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    1.403
    Bilder
    3
    • 5. April 2026 um 16:31

Was bringt es denn nun, ob junge oder alte Leute in der Mehrzahl in analoger Art hören oder nicht? Wo setz' ich den Cut an zwischen jung und alt, die Interessen sind doch mannigfaltig und ...

Ich werde in meinen Kreisen, innerhalb der Familie, bei meinem Kind und deren Kindeskindern, selbst bei meiner eigenen Frau, als schrullig-verschrobener oller Opa wahrgenommen. Das bin ich wohl auch! Geschuldet meiner anderen Sicht der Dinge und dem gelebten analog/mechanischen Spleen, ebenfalls der von mir gehörten Musik und dem dazugehörigen Drumherum. Kinder, Kindeskinder und die eigen Ehefrau haben keine HiFi Anlage im herkömmlichen Sinne, die konsumieren Musik mit digitalen Medien über Smartphone und earpads im Ohr, dies dafür beständig und andauernd. :rolleyes:8| Ich bin für die "aus der Zeit" gefallen, mit meinem Sammelsurium an platzfressenden analogen Speichermedien, an gleich mehrfach vorhandenen Gerätschaften, welche riesigen Wohnraum, Speicherraum fressen und nur zum Musik hören zu gebrauchen sind. In meinem Bekanntenkreis (allerdings eine sehr begrenzte Anzahl an Personen) wird über Musik und die HiFi Anlage nicht gesprochen, was bei einem langjährigen Freund dereinst einmal vor langer Zeit nicht so gewesen, aber die Interessen und das Leben änderten sich eben. Der Monti klebt halt noch an den alten Dingen und wird auch weiter daran kleben. Was mein Nachfolgenden mit meiner "Hinterlassenschaft" anstellen, dies ist nicht mehr mein Prob, vielleicht erbarmt sich dann die ein oder andere und wird selbst so schrullig wie dereinst der Monti! 8o

Solange ich noch auf Erden wandle, solange will ich einen grossen Bogen um das mir unverständlich fremde Digitale machen und mich mit analogen Dingen umgeben und keinen virtuellen Luftnummern Tribut zollen. Ja, ich weiß...

Grüssle vom "Aussterbenden"

Grüssle vom Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21