1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Umbruch in der Branche. Jetzt hat es Cabasse getroffen

• Thorens 2018
  • 15. März 2026 um 15:32
  • montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    1.144
    Bilder
    3
    • 5. April 2026 um 16:35
    Zitat von Friedrich Dietrich

Menschen im Rentenalter, die sich unsicher sind im Umgang mit Smartphone und Tablet

Du meinst solche wie mich? 8o:D:meld:

Grüssle vom Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.769
    Bilder
    104
    • 5. April 2026 um 20:46

Das hab‘ ich befürchtet. Ich (auch Rentner) und viele andere hier nutzen Audiogeräte, hören Musik und bedienen das Forum, oft mit einem Smartphone. Also sollte man die „alten Leute“ vielleicht spezifizieren, sonst gibt‘s eine Petition wegen - das weiß ich noch nicht so genau. 😎

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 6. April 2026 um 09:26
    Zitat von U.H.

Allenfalls eine halbherzig genutze Dolby-Surround-Anlage fällt mir auf Anhieb ein.

Gerade fällt mir ein: Eine Freundin von mir besitzt noch die Stereoanlage ihres verstorbenen Mannes.

Die besteht aus einem Denon DP-37F samt DL-110 Plattenspieler, Quadral Amun Lautsprechern sowie Mittelklasse CD-Spieler und Verstärker von Sony. Ein Cassettendeck gibt's auch noch. Höhepunkt war aber eine ASC 6002S Tonbandmaschine, die wohl zum Vertonen von Super-Filmen verwendet wurde.

Das alles steht eher lieblos in einem wohnraumähnlichen Hobbykeller, im dem ursprünglich Billiard gespielt wurde und der zu einem Fitnessraum umgebaut und aktuell als Zwischenlager verwendet wird.

Der gewaltige Billiard-Tisch, die Schallplatten, CDs, Tonbänder und Tonbandmaschine sind bereits verkauft. Was mit dem Rest der Anlage geschehen wird, ist noch offen. "Ernsthaft" Musik hören wird wohl niemand mehr mit ihr.

Ein bisschen Hintergrundmusik kommt im Wohnzimmer über eine am Fernseher angeschlossene Soundbar.

Ich vermute, das ist ein recht typisches Beispiel dafür, wie Menschen außerhalb der audiophilen High-End-Blase mit Reproduktion von Musik und den dazu nötigen Geräten umgehen. Alleine, dass genug Platz für einen Billiard-Tisch geschaffen wurde, zeigt, dass es nicht am Geld gelegen hat.

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.411
    • 6. April 2026 um 09:39

Menschen im Rentenalter, die sich unsicher sind im Umgang mit Smartphone und Tablet

Also die in Sachen Informatik eher Überqualifizierten, die lieber einen Linux-Rechner als ein Smartphone verwenden ...

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.773
    • 6. April 2026 um 09:43

Ich bleibe Optimistisch. Nachdem wir gegenseitig unsere Tattoos gezählt hatten, war am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben eine Frau ernsthaft von meiner Plattensammlung beeindruckt und das ist gerade mal eine Wand voll. Dafür fand ich die Kugelfische in ihrem 2m Aquarium total abgefahren. Und jetzt bitte nichts Anzügliches. Ich war selber sehr überrascht. Ok, wir reden da jetzt auch nicht von „jungen Leuten“, aber hey…

PS: Leider bin ich dann bei der Feinauswahl durchgefallen. Keine Scheibe von Heroes del Silencio. Die sollte ich dann wohl mal flott besorgen. ;)

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.316
    • 6. April 2026 um 10:34
    Zitat von TORN

Ich bleibe Optimistisch. Nachdem wir gegenseitig unsere Tattoos gezählt hatten, war am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben eine Frau ernsthaft von meiner Plattensammlung beeindruckt und das ist gerade mal eine Wand voll. Dafür fand ich die Kugelfische in ihrem 2m Aquarium total abgefahren. Und jetzt bitte nichts Anzügliches. Ich war selber sehr überrascht. Ok, wir reden da jetzt auch nicht von „jungen Leuten“, aber hey…

PS: Leider bin ich dann bei der Feinauswahl durchgefallen. Keine Scheibe von Heroes del Silencio. Die sollte ich dann wohl mal flott besorgen. ;)

Na dann wünsche ich eine gute Zeit.;)

VG, Martin

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.182
    Bilder
    166
    • 6. April 2026 um 11:06
    Zitat von Sansui SR929

Das ist zu pauschalierend, plakativ und natürlich eine Sache des Geschmacks. Ein älterer Plattenspieler, Verstärker oder sonstige älteren Komponenten einer .......

Außerdem wären bei dieser Argumentation Röhrenverstärker generell raus. Und die machen nun mal Spaß.

Gruß

Andreas

Analoges Hifi lässt sich nicht rational begründen.

FRAUEN kaufen Luis Vuitton Taschen aus vielerlei Gründen, nur Vernunft ist nicht dabei.

Genauso verhält es sich bei Männern und analogem Hifi.

Gruss

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

Einmal editiert, zuletzt von skeptiker (6. April 2026 um 11:44)

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.985
    • 6. April 2026 um 11:29
    Zitat von U.H.

Ein bisschen Hintergrundmusik kommt im Wohnzimmer über eine am Fernseher angeschlossene Soundbar.

Ich vermute, das ist ein recht typisches Beispiel dafür, wie Menschen außerhalb der audiophilen High-End-Blase mit Reproduktion von Musik und den dazu nötigen Geräten umgehen. Alleine, dass genug Platz für einen Billiard-Tisch geschaffen wurde, zeigt, dass es nicht am Geld gelegen hat.

Mein Sohn und seine Freunde sind jetzt gerade in dem Alter mit der ersten eigenen Wohnung.

Er hatte in seinem Zimmer immer eine Stereo-Anlage, ich hatte ihn schon in jungen Jahren mit nach Moers zum Analog-Forum geschleppt und er hat sogar ein Tonband von seinem Opa.

Jetzt hat er sein Wohnzimmer eingerichtet und mir den ganzen Krempel zurück gebracht weil die Anlage ihm die Optik im cleanen Wohnzimmer versaut - er hat einen 95" Fernseher und hört über eine riesige Soundbar.

Die Zeiten ändern sich, die Interessen ändern sich, wir sind Dinosaurier.

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 6. April 2026 um 11:31
    Zitat von Noise

Mein Sohn und seine Freunde sind jetzt gerade in dem Alter mit der ersten eigenen Wohnung.

Er hatte in seinem Zimmer immer eine Stereo-Anlage, ich hatte ihn schon in jungen Jahren mit nach Moers zum Analog-Forum geschleppt und er hat sogar ein Tonband von seinem Opa.

Jetzt hat er sein Wohnzimmer eingerichtet und mir den ganzen Krempel zurück gebracht weil die Anlage ihm die Optik im cleanen Wohnzimmer versaut - er hat einen 95" Fernseher und hört über eine riesige Soundbar.

Die Zeiten ändern sich, die Interessen ändern sich, wir sind Dinosaurier.

Kenne ich mein Sohn mit Freundin zusammen gezogen alles steht wieder bei mir

Kein Interesse 😅

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    5.985
    • 6. April 2026 um 11:37
    Zitat von Werner73

Kein Interesse 😅

Das ist natürlich nicht nur da. Von meinen Arbeitskollegen hat niemand unter 50 noch eine Stereo-Anlage. Wenn es ganz wild ist, gibt es Surround, sonst maximal ne Alexa in jedem Raum. Und von denen über 50 schätze ich mal maximal Einen außer mir.

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.754
    • 6. April 2026 um 11:39
    Zitat von Werner73

Kein Interesse 😅

Kenne ich von einem Kumpel.

Er ist mit seiner Dame zusammen gezogen, sie war gegen eine Anlage im Wohnzimmer (Optik u.s.w.).

O.k. sie hört nur Schlager und so'n Quark, hat halt keine Ahnung.

Das ging 2.Jahre so & jetzt steht wieder eine Anlage im Wohnzimmer ^^

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 6. April 2026 um 11:42
    Zitat von Aronaut

Kenne ich von einem Kumpel.

Er ist mit seiner Dame zusammen gezogen, sie war gegen eine Anlage im Wohnzimmer (Optik u.s.w.).

O.k. sie hört nur Schlager und so'n Quark, hat halt keine Ahnung.

Das ging 2.Jahre so & jetzt steht wieder eine Anlage im Wohnzimmer ^^

Bei uns steht auch keine Anlage mehr im Wohnzimmer

Nur ein kleiner Hörgeräte Verstärker für meine Frau 🤣

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.182
    Bilder
    166
    • 6. April 2026 um 12:36
    Zitat von Noise

Mein Sohn und seine Freunde sind jetzt gerade in dem Alter mit der ersten eigenen

Immerhin zurück gebracht und nicht zum Wertstoffhof.

Was den cleanen Look betrifft. Recht hat er.

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

• aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    13.916
    Bilder
    92
    • 6. April 2026 um 12:42

Bei uns steht auch weder Anlage noch Fernseher im Wohnzimmer. Nur ein DAB-Radio mit CD und Blootooth. Anlage und Fernseher stehen in anderen Räumen.

Gruß Rainer

Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

und

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.391
    • 6. April 2026 um 12:46
    Zitat von TORN

Nachdem wir gegenseitig unsere Tattoos gezählt hatten…

Ach dafür sind die da.😯

Friedrich Dietrich
    Musik nur von Platte
    Reaktionen
    36
    Bilder
    12
    • 6. April 2026 um 12:47

Nun, diesem Trend wollte sich cabasse auch anschließen und hat die Pearl Serie auf den Markt gebracht, eine Reihe von smarten Lautsprechern. Leider ohne Erfolg und die passiven Lautsprecher wurden vernachlässigt.

====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

AAA Mitglied

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.754
    • 6. April 2026 um 13:06

Nun, diesem Trend wollte sich cabasse auch anschließen und hat die Pearl Serie auf den Markt gebracht, eine Reihe von smarten Lautsprechern. Leider ohne Erfolg und die passiven Lautsprecher wurden vernachlässigt.

Kein Wunder bei der Preisgestaltung.

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.754
    • 6. April 2026 um 13:12

Menschen die über Alexa oder Soundbar's Musik "hören", haben meistens kein ernsthaftes Interesse an Musik. Für solche Menschen darf Musik auch am besten nix Kosten & richtig guten Klang kennen sie auch nicht.

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.316
    • 6. April 2026 um 13:30
    Zitat von fr.jazbec

Ach dafür sind die da.😯

Der wird so schnell nicht antworten, anderweitig beschäftigt ;)

VG, Martin

• Irmag
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    301
    • 6. April 2026 um 13:43
    Zitat von Aronaut

Menschen die über Alexa oder Soundbar's Musik "hören", haben meistens kein ernsthaftes Interesse an Musik. Für solche Menschen darf Musik auch am besten nix Kosten & richtig guten Klang kennen sie auch nicht.

Sehe ich anders. Mein Vater (82) hört und sieht klassische Musik über TV und Soundbar plus Stereosystem, aktuell 3.1-Sound (altersbedingt mit EQ-Anpassungen). Ebenso Unterhaltungsmusik. Grund: Es ist einfacher, da mehrere Geräte, TV und Stereoanlage, in einem System verbunden sind. Die Qualität ist besser als die seiner älteren Dual/Braun/Grundig‑Anlage. Alleine der Fernseher ist hochwertiger ausgestattet. Gut, für den Preis in Richtung 5k Euronen kann man das auch erwarten. Ich selbst rüste gerade wieder auf 5.1-Sound mit 4k/8k-Kinosystem um. Sound ist ganz "unernst", quasi nebenbei, in höchster Qualität mit dabei. Auch über Tablet, Smartphone und TV-Tuner. Genau das ist das Problem des Herstellers. Klanglich und technisch ist es unnötig, Unsummen für ein Produkt auszugeben, welches nur Musik kann. Jeder Smart-TV plus AV-Verstärker und Dolby Atmos erzeugt einen Sound für TV- und Musik-Anwendungen, der besser ist als die meisten "ernsthaften" HiFi-Anlagen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19