1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Euer größter Reinfall, was Tonabnehmer angeht …

• hal-9.000
  • 16. März 2026 um 22:27
  • turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Bilder
    60
    • 17. März 2026 um 07:45
    Zitat von U.H.

Bis auf das Shure Ultra 500 konnte mich kein Shure überzeugen. Vor einer Ewigkeit wurde hier mal das Shure M35X "gehyped". Ganz furchtbar!

Mit Ausnahme des Audio Technica AT33EV konnte mich bisher kein einziges Audio Technica dauerhaft mitnehmen. Das gilt leider das auch für die hochgelobten MMs AT-ML180occ und AT-20Sla nicht.

Na und? Betrachte es einfach mal als ein Thema, in dem man üben kann, andere Meinungen auszuhalten ohne dabei auszuflippen. Das stählt den Charakter!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oder die Toleranz anderen Meinungen gegenüber ..........

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.622
    • 17. März 2026 um 07:57

ich vergas, das mit dem Ortofon Black kann ich AUCH unterschreiben. :meld:

Viel Geld für nix.....hat sich bei mir nirgends hervorgetan.

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Gp4xSAS
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 17. März 2026 um 08:00
    Zitat von cempaja

Ortofon 2M Black

In meiner damaligen Konstellation nur bei ganz wenigen Pressungen zufriedenstellend, ansonsten einfach zu aufdringlich und nicht langzeittauglich.

Viele Grüße

Thomas

Da schließe ich mich an...

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.128
    • 17. März 2026 um 08:27
    Zitat von Christoph Held

Moin,

ja und nein.
    Ich habe es in einem einzigen Arm zum spielen bekommen und das war der 12 Zoll Ur-Scheu.
    Gibt es den eigentlich noch ?

Gruss
    Christoph

In den Arm hatte ich es eingebaut. War mir persönlich zu mumpfig und nicht detailreich genug. Ich war dann froh, als ich es für 60€ wieder verkaufen konnte.

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.382
    • 17. März 2026 um 08:29

Audio Technica 450E/OCC und Nagaoka MP-200. Beide auf ihre Art sagenhaft lästige Systeme.

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.887
    • 17. März 2026 um 08:36

Denon DL-103. Konnte den Hype um den TA nicht nachvollziehen.

EMT HSD 006. Hatte ich mal zum probieren hier. Mit dem bin ich auch nicht klar gekommen. Wahrscheinlich wegen keiner passender Phono Vorstufe oder Tonarm, aber hat bei mir einen langweiligen und unspektakulären Auftritt hingelegt.

viele Grüße Robert

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.037
    • 17. März 2026 um 08:52
    Zitat von turnaround0205

Oder die Toleranz anderen Meinungen gegenüber ..........

Hallo zusammen,

Ich sehe die Erfahrung mit dem Hören nicht nur als Meinung sondern tatsächlich als körperlichen Unterschied bei verschiedenen Individuen.

Wie auch mit dem Sehen.

Ich meine, wechselt doch nur mal die Brille mit eurem Kollegen oder Freund. Das geht meist gar nicht gut, ich stelle mir vor dass unsere Ohren genauso unterschiedlich ausfallen und jeder Musikfreund eine andere Auffassung von Klang hat.

Insofern haben die vielen verschiedenen Hersteller und ihre jeweiligen klanglichen Vorlieben durchaus ihre Berechtigung.

Liebe Grüße, Markus

Custom Headshells für Analogschmiede Tonarm und Standardanschluss

AAA Mitglied

http://www.aerosportbecker.de

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 17. März 2026 um 08:54

Lyra DELOS - verhielt sich bei MIR genau so nervig in mitten/höhen wie in etlichen rezensionen mehr oder weniger deutlich erwähnt.

Horst

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.367
    Bilder
    14
    • 17. März 2026 um 09:10

Bzgl. Reizthema … deswegen hatte ich ja auch extra geschrieben:

Zitat von hal-9.000

Bitte keinen Streit, denkt immer daran - alles Geschmacksache und wat dem eenen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall …

Bei Themen, wo es um Geschmack geht, muss und es keinen Konsens geben – ergo, man muss hinnehmen (können), das andere einfach einen anderen Geschmack und eine andere Meinung zu dem jeweiligen Thema haben.
    Hier ist nichts persönlich … bei der Frage, welche Farbe man nicht leiden kann, wäre es das Gleiche.

Außerdem ist doch bisher alles ganz entspannt, da muss man keinen Stress herbeireden 😉🍻

VG
    Mario

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.566
    Bilder
    42
    • 17. März 2026 um 09:12

Denon dl-103 und Concorde MC100. Letztere habe ich noch, weil er halt schön aussieht am Tonarm. Und Besucher die öfters mal hören wollen.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.367
    Bilder
    14
    • 17. März 2026 um 09:13

Nebenbei … ich hatte ja das Lyra Titan i hier, und hatte es so wie die Beschreibungen zum Delos erwartet – es war interessanterweise genau das Gegenteil. Zumindest hab ich es so wahrgenommen, das Delos hab ich noch nicht gehört …

VG
    Mario

• jule
    lass mal
    Reaktionen
    462
    Bilder
    33
    • 17. März 2026 um 09:18

Von "grösstem Reinfall" möchte ich nicht sprechen, allerdings kam ich mit dem Lyra Kleos, Kleos SL und Zyx 4DG nicht zurecht, alle diese Tonabnehmer konnten mich nicht mitnehmen und ich habe sie deshalb relativ schnell wieder verkauft.

Alle diese TA liefen übrigens an Graham Phantom II 10 Zoll und Schick 12 Zoll. Die Ergebnisse waren sehr ähnlich.

Gruß

Michael

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.469
    Bilder
    5
    • 17. März 2026 um 09:24

Auch Tonabnehmer sind von ihrem Umfeld abhängig.

Mein größter Reinfall;

Ortofon Rohmann an SME V.

Sicherlich ein großartiger Tonabnehmer, aber nicht in meinem Setup

Mein Händler hatte mich gewarnt. Aber was weiß der schon.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 17. März 2026 um 09:33

Nicht in meiner Kette aber erschreckend fand ich ein Phasemation pp-200. Kette war: pp-200 -> kleiner Phasemation SUT -> EAR Phonobox.

Alles Komponenten wo man sagt. Sehr ordentlich und hoch gelobt aber das war für meine Ohren einfach too much. Es hörte sich nichts mehr natürlich an. Eine Gitarre nach Harfe. Schlagzeug mit. Wattebäuschchen usw. Ist wohl Geschmackssache.

Grüße
    Mario

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.007
    Bilder
    110
    • 17. März 2026 um 09:34
    Zitat von Petti

Ortofon Rohmann…

…gefällt vielen, auch hier im Forum nicht, ich find‘s gut. 😉

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.469
    Bilder
    5
    • 17. März 2026 um 09:35
    Zitat von Petti

Sicherlich ein großartiger Tonabnehmer, aber nicht in meinem Setup

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.286
    Bilder
    5
    • 17. März 2026 um 09:37
    Zitat von Andreas.Melies

Bei mir Koetsu Black - zuwenig Auflösung und zu Neutral.

Decca Blue , soll ja super Dynamisch sein - nee war das nicht :D

Goldring 1049 - kurz zum Testen bei mir - das hat den Höhen

etwas zugefügt was da nicht hingehörte ,seltsam .

LG Andreas

Ja, das Koetsu Black geht nicht mit jedem Arm und braucht einen gescheiten Übertrager, ansonsten kann es an Auflösung fehlen.

Für sich genommen kann es nie ein Reinfall sein, sondern nur falsches Umfeld. Es soll auch Leute geben, die den falschen Partner haben.

Lieben Gruß

Frank

johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.902
    Bilder
    164
    • 17. März 2026 um 09:55

Moin,

ich habe jetzt aufmerksam mitgelesen und bin tatsächlich etwas erstaunt, denn ich kenne viele der bisher genannten Tonabnehmer und würde keinen davon als "Reinfall" bezeichnen wollen.

Manche der genannten mag ich nicht, besonders der irgendwie aggressive Präsenzbereich bei einigen Audio Technicas gefiel mir nicht, auch bei den Goldring 102x und 104x geht es mir so - selbst ladenneu nehme ich da irgendwas verzerrtes wahr.

Aber generell kenne ich nur wenige Tonabnehmer, die ich für wirklich qualitativ unterdurchschnittlich halte. Vor allem fällt mir da Grado ein, besonders daneben fand ich das Signature 8MZ. Das brummte laut und vernehmbar, damals in einem Sony TTS-4000 mit AT-1010, blieb zudem im Hochtonbereich praktisch stumm und produzierte einen überzogenen Bass. Mag sein, dass es ein defektes System war, aber von neueren Grados, so ab Ende der 1980er hatte ich regelmäßig ganz ähnliche Eindrücke. Ich würde das als "kaputt" bezeichnen.

Dann die alten Rega MMs, Elys und Bias. Leise, im Frequenzgang limitiert und matschig. Irgendwie kann ich sogar verstehen, dass es Menschen gibt, die das so mögen. Ich habe die Regas mehrfach im direkten Vergleich mit anderen Abtastern aus dem gleichen Preissegment gehört und empfand die Rega MM-Abtaster immer als bestenfalls drittklassig.

Zuletzt das schlechteste MM-System, das ich kenne. Elac STS-155. Angeblich der Produktionsausschuss bei Elac. Hatte ich mehrfach als NOS-System und als Beipacksystem bei Einsteiger-Spielern - teils am Headshell fest verklebt, um die Schrauben einzusparen. Bei einigen Exemplaren massiver Höhen- und Präsenzabfall und vor allem eine beeindruckend schlechte Kanaltrennung, deutliches Übersprechen bis zum Wegfall der Stereo-Darstellung. Aber gut, das hat in den 1970ern keine 50,- DM gekostet. Erstaunlich: es gab auch gut klingende 155er, die sauber und knackig spielten.

Grüße, Brent

I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 17. März 2026 um 10:12

Moin

Das DL103 war bei mir viele Jahre Haus-Standard. Es liebt schwere Tonarme, Übertrager und Röhrenphonos. Das gibt ihm erst diese letzte Portion Autorität und Ruhe. :)

johnny.yen Grado fand ich auch zu dumpf und zu brummempfindlich.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.500
    Bilder
    3
    • 17. März 2026 um 10:18

Ich hab hier ein Goldbug Medusa was besonders langweilig ist seit ich die Nadel abgebrochen habe ...

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22