Concorde MC100
Wundert mich bei den bisher von Dir geposteten Sachen. Berücksichtigt, dass das Ding gerade mal 0,09 mV Ausgangsspannung hat?
Concorde MC100
Wundert mich bei den bisher von Dir geposteten Sachen. Berücksichtigt, dass das Ding gerade mal 0,09 mV Ausgangsspannung hat?
Hallo. Bei mir war es ein Van Dan Hul MC1 Special. Ich hatte mir sehr viel davon versprochen, es war aber leider völlig leblos. Der Spaß war einfach weg. Kein Fußwippen. Da musste es wieder gehen.
Mfg Frank
Hab die (mehr ÜT's hab ich nicht mehr) an meine beide Haufes (1:10 und 1:15) mit Ampearl und Pro-ject versucht, als an die Tubebox direkt. Am DS+ läuft die am besten, aber die umbauerei ist mir dann zuviel aufwand. Und habe genug die mir besser gefallen.
Das MC100 macht überhaupt nix falsch (vielleicht deswegen), nur ein bißchen Substanz untenherum fehlt und halt für mich langweilig.
Schwieriges Thema. Richtige Reinfälle waren bei mir eigentlich nie dabei, eher Enttäuschungen weil man sich von einem Tonabnehmer mehr versprochen hat und wo man schnell gemerkt hat, dass man nicht zueinander passt. Nagaoka MP 100 und MP 110 fallen mir da ein, ebenso das Ortofon 520 MK II. Da fehlte mir jeweils der Punch und Musikalität. Von Ortofon fand ich das Quintet Mono überhaupt nicht überzeugend. Das ist bei mir vielleicht 10 Stunden gelaufen, wobei ich das Blue immer noch gerne höre.
Ja, bei mir auch eher ein bisschen enttäuscht, Reinfall ist zu stark formuliert.
Lustigerweise hat das MP110 (das gelbe, oder?) von ein Freund hier wirklich überzeugend gespielt fürs Geld ![]()
Zuletzt das schlechteste MM-System, das ich kenne. Elac STS-155. Angeblich der Produktionsausschuss bei Elac.
Sowas hat man leider oft bei Systemen bei denen baugleiche Generatoren nach Güte selektiert werden.
Da wird ja nicht negativ getestet. Es wäre einfach unökonomisch alle Systeme nach den hohen Qualitätsanforderungen zu prüfen. Da wird einfach der Anteil an absetzbarer Spitzenklasse festgelegt und dann solange selektiert bis es reicht. Der ganze Rest besteht dann aus einer Mischung an Ausschuss und ungeprüften Exemplaren bei denen natürlich auch welche mit Spitzenwerten dabei sein können. Aber es ist ein Glücksspiel.
Mich hat ein nahezu neues Grado F3+ sehr enttäuscht. Dumpf und matschige. Ich hatte es an einem gekauften Plattenspieler eines älteren Herren der sagte es wäre eigentlich neu, gefiele ihm aber nicht. Konnte ich uneingeschränkt nachvollziehen.
Viele Grüße
Roman
Bei mir war das Ortofon Super OM40, das System mit dem grössten Hype- Wirklichkeit Missverhältnis. Etwas für Anlagen mit defekten Hochtönern.....imho
Tag,
das AT7V war mechanisch und klanglich nicht brauchbar. Es lag nicht an irgend Anschlusswerten (Eingangswiderstand, -Kapazität, Gain). Dünne Luft von unten bis oben. Schlimm.
Freundlich, Albus
Schwieriges Thema. Richtige Reinfälle waren bei mir eigentlich nie dabei, eher Enttäuschungen
Ist zugegebenermaßen offenbar reißerischer formuliert, als es von mir gedacht war … von daher kann man es natürlich auch so formulieren:
Von welchen TAs seid ihr enttäuscht gewesen und warum?
Hört sich definitiv besser an und war auch so mit dem 2M Black von mir gemeint.
Viele Grüße Thomas
Shelter 301 mit Shibata und Ortofon 2M Bonze.
Das war irgendwie nur gepflegte Langeweile und das Ortofon einfach nur in allen Belangen schlecht.
VG Dieter
...... im Übrigen finde ich Dieses als absolutes Reizthema.
Man muss doch nicht über die Eindrücke anderer User diskutieren. Das war im Eingangspost auch Thema. 😉
Der Kritik am DL103 schließe ich mich an auch wenn ich ihm das genannte Wunschumfeld bieten kann
Das DL103 war bei mir viele Jahre Haus-Standard. Es liebt schwere Tonarme, Übertrager und Röhrenphonos. Das gibt ihm erst diese letzte Portion Autorität und Ruhe.
bleibt er bei mir doch eher auf der langweiligen Seite.
Der Ortofon Concorde Century ist zwar ein wirklich schöner TA, hatte für mich aber ein zu viel des Umpf-Umpf auch der M2 Black war mir viel zu dumpf.
Ein Leson LS10 MKII war dagegen einfach nur kreischig.
Mein größter Reinfall war als Grünling das Ortofon MC 1 Turbo, ein Tonabnehmer ohne jede Klangfarbe.
Bei mir tummeln sich einige MMs und wenige MCs. Ich fand eigentlich alle auf ihre Weise ganz ok. Lediglich das Ortofon 2M Bonze habe ich genau eine Plattenseite lang behalten. War bei mir schmerzhaft scharf und blutleer. Zugegeben, nicht eingespielt und ich hätte es auf einem anderen Arm probieren können, aber ich mochte es auf Anhieb nicht. Ich würde vermutlich auch an einer anderen Kette das 2M Blue bevorzugen.
Ortofon Rohmann
Gefiel mir auch nicht, und dann hat es auch noch im Normalbetrieb seine Nadel verloren.
Gruß
Frank
Ich hab hier ein Goldbug Medusa was besonders langweilig ist seit ich die Nadel abgebrochen habe ...
Sogesehen, hab ich da doch auch noch etwas.
Ein Lyra Clavis. Nadel beim Auspacken abgerissen ... das war's ![]()
![]()
Bei mir ein Hana EL, betrieben an einem Rega 880 Tonarm. Das war immer richtig langweilig, unabhängig vom Phono-Pre. Ich schraube es alle Jahre mal wieder drauf um nochmal enttäuscht zu werden. Das isses einfach nicht.
Ortofon OM40. Auf SME Series III.
Für die Lorbeeren farblos. Generell die Ortofon, erträglich Nadel 20.