1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Euer größter Reinfall, was Tonabnehmer angeht …

• hal-9.000
  • 16. März 2026 um 22:27
  • Platten-Spieler.de
    Gewerblich
    Reaktionen
    524
    • 17. März 2026 um 18:41

...na, das ist ja hier mal wieder Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau!

Ich habe weißgott schon massenweise Tonabnehmer gehört (mit Originalnadeln und mit Nachbaunadeln) und alles hat durchaus passabel geklungen!
    Wenn es mal Probleme gab, wie starkes Zischeln oder sonstige Störgeräusche, konnte das regelmässig auf ein Problem mit der Nadel zurückgeführt werden (zumeist auf das Nadellager) und das betraf sowohl Nachbaunadeln, als auch Originalnadeln (!!) und wird wohl chargenbedingt auftreten...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vor einigen Jahren kam ein chinesisches Magnetsystem auf den Markt, das hier auch unter dem Namen "GOA" vertrieben wurde. Es gab das in blau (sphärisch) und in schwarz (elliptisch).
    Da beide sehr günstig waren, habe ich mir auch mal ein blaues bestellt und war dann nach ein paar Tests derart enttäuscht, daß ich es ganz, ganz weit weg gelegt habe.
    Es hat derart gebrummt (was auch über alle Foren bestätigt wurde), daß damit einfach kein Musik hören möglich war!
    Es brummte so, als wenn beide Spulendrähte "gerissen" wären und das lies sich ihm auch nicht durch umstecken jeglicher Art abgewöhnen (ich habe hingegen später gehört, daß dieses Problem nur bei DD-Plattenspielern auftreten würde - werde das die Tage mal prüfen, wenn ich es wiederfinde..).

Der Klang war ansonsten (wahrscheinlich) nicht wirklich schlecht, denn man konnte alle Frequenzen erahnen (es klang quasi "vollmundig", wie bei den meisten anderen Tonabnehmern auch), wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es dann auch "neutral" oder sonstwie klang.

Es scheint noch Restbestände zu geben, denn Google findet es noch, aber aktiv beworben wird es heute nicht mehr und es ist auch nicht mehr bei eBay als "portofrei aus China" zu finden...

DAS war mein größter Reinfall!

Alles andere an MM, MI und MC-Systemen ist doch schon wirlich zumindest gut (auch ein AT91 ist prinzipiell gut und macht mit passender Musik auch richtig Spaß!) oder zumindest "erträglich", wenn man gerne pingelig sein möchte...

Schöne Grüße,
    Andreas

- Gewerblicher Teilnehmer -
    (Vintage-Tonabnehmersysteme und Plattenspielernadeln)

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    • 17. März 2026 um 18:45
    Zitat von TORN

Lediglich das Ortofon 2M Bonze habe ich genau eine Plattenseite lang behalten. War bei mir schmerzhaft scharf und blutleer. Zugegeben, nicht eingespielt und ich hätte es auf einem anderen Arm probieren können, aber ich mochte es auf Anhieb nicht. Ich würde vermutlich auch an einer anderen Kette das 2M Blue bevorzugen.

Das ist mir auch in den Sinn gekommen.Bei mir klang es sowas von Bassarm und langweilig.Mag für Klassik eine sehr gute wahl sein.Aber dann kam das Denon DL 103.Ein Unterschied wie tag und nacht.Selbst das Excalibur was ich anfangs als träge und schwach anhörte im gegensatz zumAT 33EV hat sich nach der EInspielzeit als Dauerbrenner hier selbst installiert:)

• beachboy
    Profi
    Reaktionen
    239
    Bilder
    18
    • 17. März 2026 um 19:26

Hallo Zusammen,

also solche krassen Enttäuschungen dieser Art hatte ich in den vergangenen 20 Jahren nie.

In meinem Fall ging es vor 1,5 Jahren eher um ein Qualitätsproblem eines Tonabnehmers der gehobenen Mittelklasse.

1. Exemplar mit Fertigungsmängeln; 2. Exemplar noch schlechter; Dank super Händler alles gestoppt; anderen Hersteller gewählt; alles Super:)

Beste Grüße,

Peter

"Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

• Andreas510
    Nur noch Passivleser
    Reaktionen
    1.063
    • 17. März 2026 um 19:35

ZYX Ultimate 4d XH-SB

War unmöglich das auch nur annähernd zum klingen zu bringen. Nichts war wirklich dem Preis entsprechend. Auflösung ok, Räumlichkeit lala, Dynamik hm...

Das ältere, günstigere, mit dem Bor Nadelträger bestückte RS war auf Anhieb überzeugender. Hatte das, was ich erhoffte vom 4D, Mitten und das gewisse Extra.

In der gleichen Preisklasse spielen das Allnic Amber und Etsuro Urushi deutlich erwachsener.

Immer in meiner Kette, an gleicher Hardware.

Viele Grüße

Andreas

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.634
    Bilder
    63
    • 17. März 2026 um 19:38
    Zitat von schallter

Wenn hier jemand schreibt, der Tonabnehmer X habe ihm nicht gefallen oder der Hersteller Y gefiele ihm nicht, bedeutet das nicht dass diese Tonabnehmer schlecht sind oder klingen.

Genau. Und deshalb lautet die Frage auch nicht.

Welcher Tonabnehmer ist objektiv und absolut schlecht und klingt nicht?

Sondern

Zitat von hal-9.000

...welcher Tonabnehmer hat ein am wenigsten gefallen bzw. welcher war euer größter persönlicher Reinfall?

;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.957
    • 17. März 2026 um 19:43

Das weiß ich selbst, denn ich kann lesen und verstehen was ich lese.

Da Threads dieser Art aber ein gewisses "Potential" haben, wollte ich nur vorab etwas beschwichtigen.

Gruß

Jörg

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.442
    Bilder
    14
    • 17. März 2026 um 19:43

Uups, da hat sich doch tatsächlich ein ein statt ein euch reingemogelt ^^

VG
    Mario

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.634
    Bilder
    63
    • 17. März 2026 um 19:45
    Zitat von hal-9.000

Uups, da hat sich doch tatsächlich ein ein statt ein euch reingemogelt ^^

Keine Sorge. Ich gebe mir immer eine größtmöglich Mühe, Dich zu verstehen. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.186
    Bilder
    71
    • 17. März 2026 um 20:07

Als Reinfall im Monetären Sinne käme mir das Skyanalog G2 MK1 in den Sinn. Es gehört zwar klanglich in vielen Disziplinen zu meinen besten Tonabnehmern aber Maxis oder generell laute Passagen kann man nur mit erhöhter AK Abspielen, worunter die Agilität leidet. Dazu kommt noch die extreme Unklarheit bezüglich des verwendeten Schliffes der sich hier im Forum letzlich auf "ne bessere Ellipse" downgradete, da ärgere ich mich schon das Geld ausgegeben zu haben, da ich davon ausging einen langlebigen Schliff zu erhalten. Ein Sony XL-MC3 spielt genau so gut (und trackt besser) und ist mit etwas Geduld NOS sealed für weniger als ein Viertel zu bekommen. Meine Anlage und Ohren waren jedenfalls nicht in der Lage den Hype um den Abnehmer nachzuvollziehen...

Als Enttäuschung fallen mir noch zwei Nagaokas ein, zum einen das MM-11 das zumindest von mir auch nicht mit noch so schweren Armen dazu zu bewegen war das wiederzugeben was in einem Bericht versprochen wurde. Und das MP-150 was man im Positiven Sinne zwar als unauffällig bezeichnen kann aber das für den aufgerufenen Preis mir zu langweilig spielt. Haupt-Vorteil wäre die wohl hohe Serienkonstanz die so von anderen Herstellern inkl. Ortofon und AT wohl nicht oder nur im obersten Preissegment erreicht wird.

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    87.209
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 17. März 2026 um 20:18

Ich denke, ich lese hier eigentlich nur mismatches :/

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.634
    Bilder
    63
    • 17. März 2026 um 20:24
    Zitat von schallter

Da Threads dieser Art aber ein gewisses "Potential" haben, wollte ich nur vorab etwas beschwichtigen.

Och, das ist aber auch nicht immer so. :D

Just Listen!

• jaaansen
    Motor Away
    Reaktionen
    18.066
    • 17. März 2026 um 22:55

TA bashen? Naja.. Ich sag mal so:

Geblieben sind soweit:

Dynavector xx2 mkII / EMT HSD 006 / Denon DL 103r / Nagaoka MP700 / Ortofon 2M Bronze

Nicht mehr da sind:

Dynavector 20x2h (eigentlich ein Keeper, aber xx2 besser)

Van den Hul DDT2 special / Thorens TAS1500 (auch gut, aber EMT gefällt mir besser)

Ortofon 2M Black / Linn Adikt (damit wurde ich nicht warm, das Bronze passte besser)

Long time: Phonosophie Chiave / Goldring 1006 / AT 71E

Alles relativ zum Tomarm/Plattenspieler und auch zu seiner Zeit🌻

• SL-1210
    Profi
    Reaktionen
    1.446
    Bilder
    83
    • 18. März 2026 um 10:41

Meine größte Enttäuschung war ein gebraucht gekauftes Benz Ace L.

Trotz intensivem Probierens mit Abschlusswiderstand (200 bis 1.200 Ohm) und zusätzlichen Kapazitäten (ohne bis rauf zu 2 nF wie z.B. Rega Aria) blieb es bei mir immer gebremst, stumpf und glanzlos. Die feinen oberen Höhen fehlten einfach, darunter litt auch die Detailauflösung und Räumlichkeit.

Das Benz Ace H mit gleichem Nadelschliff, das ich gleichzeitig besaß, hatte alle diese Schwächen nicht. Es spielte frei und lebendig.

Vielleicht hat mit dem Ace L was nicht gestimmt.

Grüße
    Gunter

• Kitaro
    Na und?
    Reaktionen
    470
    • 18. März 2026 um 11:22

Wenn der Faden noch länger läuft - sehr unwahrscheinlich bei dem sich jetzt schon abzeichnenden Streitpotential 😃 - dann wird unter der Ausgangsprämisse bald jeder erdenkliche Tonabnehmer aufgezählt worden sein.
    Glücklicherweise hatte ich bis jetzt noch nie eine Enttäuschung hinnehmen müssen, was die Wahl eines Tonabnehmers anbetraf.
    Im Vorfeld habe ich aber nach bestem Wissen und Gewissen versucht, ein Mismatch und überzogene klangliche Erwartungen auszuschließen.
    Ein fähiger Händler in Düsseldorf hatte daran einen nicht unerheblichen Anteil.

Kitaro

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.186
    Bilder
    71
    • 18. März 2026 um 11:27
    Zitat von Kitaro

dann wird unter der Ausgangsprämisse bald jeder erdenkliche Tonabnehmer aufgezählt worden sein

Das interessante ist ja eher wie oft welche erwähnt wurden.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• hal-9.000
    Reaktionen
    10.442
    Bilder
    14
    • 18. März 2026 um 11:31

Nun, es ist ja auch kaum zu erwarten, dass hier alle im Gleichschritt marschieren, oder? ;)^^

... hier und da kann ich zumindest schon was rausziehen ... bei denen ich auch sonst des Öfteren Parallelen zu meinen Vorlieben/Abneigungen ziehen kann.

Ist quasi wie bei Empfehlungen - nur anders herum ... :D

VG
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 (18. März 2026 um 11:42)

• Kitaro
    Na und?
    Reaktionen
    470
    • 18. März 2026 um 11:52
    Zitat von hal-9.000

Ist quasi wie bei Empfehlungen - nur anders herum ... :D

Das dürfte nur begrenzt zutreffen, da eine jeweils subjektive und auch der eigenen Anlagenkonfiguration geschuldete Negativeinschätzung eines Tonabnehmers eben nicht objektivierbar und somit auf andere Konstellationen übertragbar ist.

Insofern sind die hier geposteten persönlichen Erfahrungen wie andere auch mit Vorsicht zu genießen.

Kitaro

• hal-9.000
    Reaktionen
    10.442
    Bilder
    14
    • 18. März 2026 um 12:01

Sehe ich nicht anders - das ist bei subjektiven Eindrücken/Wahrnehmungen -egal, welche Richtung- nunmal so ...

VG
    Mario

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.660
    Bilder
    1
    • 18. März 2026 um 12:06

Mein größter Reinfall waren ein Nagaoka MP110 und ein Sumiko Pearl, wurden hier im Forum ob des tollen Klangs trotz des geringen Preises gelobt. Noch nie so einen müden, flachen und belanglosen Klang gehört....da find ich selbst ein AT95 besser

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.924
    • 18. März 2026 um 12:08

Hallo

Zitat von Kitaro

Insofern sind die hier geposteten persönlichen Erfahrungen wie andere auch mit Vorsicht zu genießen.

Also, ein Ortofon black scheidet auf jeden Fall für die Zukunft schon mal aus..... ^^

Gruß von Eugen

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19