...na, das ist ja hier mal wieder Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau!
Ich habe weißgott schon massenweise Tonabnehmer gehört (mit Originalnadeln und mit Nachbaunadeln) und alles hat durchaus passabel geklungen!
Wenn es mal Probleme gab, wie starkes Zischeln oder sonstige Störgeräusche, konnte das regelmässig auf ein Problem mit der Nadel zurückgeführt werden (zumeist auf das Nadellager) und das betraf sowohl Nachbaunadeln, als auch Originalnadeln (!!) und wird wohl chargenbedingt auftreten...
Vor einigen Jahren kam ein chinesisches Magnetsystem auf den Markt, das hier auch unter dem Namen "GOA" vertrieben wurde. Es gab das in blau (sphärisch) und in schwarz (elliptisch).
Da beide sehr günstig waren, habe ich mir auch mal ein blaues bestellt und war dann nach ein paar Tests derart enttäuscht, daß ich es ganz, ganz weit weg gelegt habe.
Es hat derart gebrummt (was auch über alle Foren bestätigt wurde), daß damit einfach kein Musik hören möglich war!
Es brummte so, als wenn beide Spulendrähte "gerissen" wären und das lies sich ihm auch nicht durch umstecken jeglicher Art abgewöhnen (ich habe hingegen später gehört, daß dieses Problem nur bei DD-Plattenspielern auftreten würde - werde das die Tage mal prüfen, wenn ich es wiederfinde..).
Der Klang war ansonsten (wahrscheinlich) nicht wirklich schlecht, denn man konnte alle Frequenzen erahnen (es klang quasi "vollmundig", wie bei den meisten anderen Tonabnehmern auch), wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es dann auch "neutral" oder sonstwie klang.
Es scheint noch Restbestände zu geben, denn Google findet es noch, aber aktiv beworben wird es heute nicht mehr und es ist auch nicht mehr bei eBay als "portofrei aus China" zu finden...
DAS war mein größter Reinfall!
Alles andere an MM, MI und MC-Systemen ist doch schon wirlich zumindest gut (auch ein AT91 ist prinzipiell gut und macht mit passender Musik auch richtig Spaß!) oder zumindest "erträglich", wenn man gerne pingelig sein möchte...
Schöne Grüße,
Andreas