1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. AAA-Vereinsrubrik
  4. Analog-Forum in Moers

AAA Forum 2026 - Ein Rückblick

• Dirk
  • 21. März 2026 um 18:47
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Dirk
    AZUBI man lernt nie aus
    Reaktionen
    3.217
    Bilder
    64
    • 21. März 2026 um 18:47

Ich versuche mich kurz zu halten, manche meiner Aussagen, dürften sich mit den meinen Beiträgen von 2024 - 2025 decken.

Meine rein subjektive Einschätzung zum diesjährigen Forum.

Es war voller als in den vergangenen Jahren in Moers und ich ahne, dass die AAA sich bald um einen neuen Standort kümmern muss, denn es machte den Eindruck als wenn es mehr Besucher als Platz für diese gab. Es ist natürlich schön, dass das AAA Forum zu einer bedeutenden Hifi Messe geworden ist und das ohne seinen Charm zu verlieren. Das muss man erstmal hinbekommen.:thumbup::thumbup::thumbup:

Best Sound of the Show, geht nach meinem Empfinden an ULBER Audio, dass war wirklich richtig gut! Ungeheuer schnell und exakt, dabei aber richtig musikalisch! Ganz dicht gefolgt von Reichmann und Feickert und Reed/Lansche, auch hier hat mir die Wiedergabe richtig gut gefallen. Großes Tennis!

Beste Vorführung geht an Reichmann, da ist allein der Vortrag einen Besuch wert und man bekommt einige klasse Platten vorgestellt, die man aber alle nur noch für viele harte Euros bekommt, z.B. Reinhard Mey "Live in Wien", ich habe jetzt noch Entenpelle!

Wolfgang Stuwe hat gut 30 Minuten über die Hifi Branche und deren Entwicklungen referiert, dass war sehr unterhaltsam!

Der Vintageraum und besonders die besondere Testplatte einer Lautsprechermarke aus den 70ern war super. Dickes Lob! Uwe denk an die Nachricht bezüglich der Stammtischtermine.;)

Was mir auf den Sack ging und das habe ich einem Ehepaar bei Reed/Lansche auch gesagt, ist dieses ständige Gelaber während die Musik läuft:cursing:. Ich meine nicht "Schatz, dass klingt gut!" Nein, von Kochgerichten über Tante Elfriedes Hühneraugen und Ilse ihr Gallenleiden war fast alles dabei.X( Die haben sogar weitergemacht, obwohl ein anderer Besucher sie freundlich aber bestimmt aufgefordert, hat mal ruhig zu sein. Da könnte ich zum Herbert Knebel an der Wursttheke werden. Dass muss wirklich nicht sein!:thumbdown:

Fazit, ich freue mich aufs nächste Jahr!!!:thumbup:

VG Dirk

Analog: DL2 + ANALOGSCHMIEDE TA 22.1-9,4" + BENZ-MICRO Wood L2 / ACE L2 / EMT HSD006

Amp: BERENDSEN Blue PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Dig.: BERENDSEN CDP1se, BLUE SOUND Node

LS: LITHOPHON Cabaret²

Kabel: BERENDSEN, LAURIN, Holger Becker

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.574
    • 21. März 2026 um 18:53

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.437
    Bilder
    105
    • 21. März 2026 um 19:00
    Zitat von Dirk

Best Sound of the Show, geht nach meinem Empfinden an ULBER Audio, dass war wirklich richtig gut! Ungeheuer schnell und exakt

Hallo Dirk,

Was war denn da so aufgebaut?

VG

Sascha

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.401
    Bilder
    22
    • 21. März 2026 um 19:40
    Zitat von Dirk

Was mir auf den Sack ging und das habe ich einem Ehepaar bei Reed/Lansche auch gesagt, ist dieses ständige Gelaber während die Musik läuft:cursing:. Ich meine nicht "Schatz, dass klingt gut!" Nein, von Kochgerichten über Tante Elfriedes Hühneraugen und Ilse ihr Gallenleiden war fast alles dabei.X( Die haben sogar weitergemacht, obwohl ein anderer Besucher sie freundlich aber bestimmt aufgefordert, hat mal ruhig zu sein. Da könnte ich zum Herbert Knebel an der Wursttheke werden. Dass muss wirklich nicht sein!:thumbdown:

VG Dirk

Solche Leute habe ich in Hamburg mal in meinen Vortrag eingebaut, bis es denen zu peinlich war und sie abgehauen sind. Da kenne ich nix!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Dirk
    AZUBI man lernt nie aus
    Reaktionen
    3.217
    Bilder
    64
    • 21. März 2026 um 19:46

Ein neuer großer ULBER Audio Lautsprecher, 2-Wege Transmission Line mit Purify TMT und einem 34mm Bliesma HT, kostet wohl knapp 11 T€.

Verstärker kamen von SPL, ein PreDac + Phono und einer 500W Stereoendstufe. Wolfgang Stuwe ist von den SPLs total begeistert.

Plattenspieler war natürlich ein Brinkmann Taurus mit 2 12" Armen, einer mit einem großen EMT und einer mit dem ULBER 103, was wirklich herausragend klingt.

VG Dirk

Analog: DL2 + ANALOGSCHMIEDE TA 22.1-9,4" + BENZ-MICRO Wood L2 / ACE L2 / EMT HSD006

Amp: BERENDSEN Blue PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Dig.: BERENDSEN CDP1se, BLUE SOUND Node

LS: LITHOPHON Cabaret²

Kabel: BERENDSEN, LAURIN, Holger Becker

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (21. März 2026 um 19:54)

• Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.851
    • 21. März 2026 um 19:49
    Zitat von Dirk

Ich versuche mich kurz zu halten, manche meiner Aussagen, dürften sich mit den meinen Beiträgen von 2024 - 2025 decken.

Meine rein subjektive Einschätzung zum diesjährigen Forum.

Es war voller als in den vergangenen Jahren in Moers und ich ahne, dass die AAA sich bald um einen neuen Standort kümmern muss, denn es machte den Eindruck als wenn es mehr Besucher als Platz für diese gab. Es ist natürlich schön, dass das AAA Forum zu einer bedeutenden Hifi Messe geworden ist und das ohne seinen Charm zu verlieren. Das muss man erstmal hinbekommen.:thumbup::thumbup::thumbup:

Best Sound of the Show, geht nach meinem Empfinden an ULBER Audio, dass war wirklich richtig gut! Ungeheuer schnell und exakt, dabei aber richtig musikalisch! Ganz dicht gefolgt von Reichmann und Feickert und Reed/Lansche, auch hier hat mir die Wiedergabe richtig gut gefallen. Großes Tennis!

Beste Vorführung geht an Reichmann, da ist allein der Vortrag einen Besuch wert und man bekommt einige klasse Platten vorgestellt, die man aber alle nur noch für viele harte Euros bekommt, z.B. Reinhard Mey "Live in Wien", ich habe jetzt noch Entenpelle!

Wolfgang Stuwe hat gut 30 Minuten über die Hifi Branche und deren Entwicklungen referiert, dass war sehr unterhaltsam!

Der Vintageraum und besonders die besondere Testplatte einer Lautsprechermarke aus den 70ern war super. Dickes Lob! Uwe denk an die Nachricht bezüglich der Stammtischtermine.;)

VG Dirk

Alles anzeigen

Hallo Dirk, danke für deine Einschätzungen…

Wie war das doch gleich bei Herbert Knebel: Ich bin gekommen, um zu töten😅😅😅

Ulber und Reichmann fand ich auch prima, darüber hinaus auch den Raum mit StUdo Equipment sowie bei Norbert Lehmann mit dem neuen Thorens 404 DD..

Teilweise war der Sound allerdings auch bescheiden, möglicherweise lag das aber auch an den räumlichen Gegebenheiten.

Ansonsten war alles bestens organisiert, dafür an dieser Stelle lieben Dank an alle im Orga Team…

LG Tobias

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    495
    • 21. März 2026 um 20:13

Ich war positiv überrascht und alle waren gut gelaunt und freundlich. Toll 👍

Was ich nicht gut fand, vor allem für eine Hifi-Messe: Die Liveband im grossen Saal hat über miese PA-Boxen gehört. Dabei standen da 2 Avantgarde Acoustic Trio. DAS wäre doch was gewesen, live über die Hörner. Schade, statt High End ein Klang wie auf einer Dorfkirmes.

Aber sonst alles gut!

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.401
    Bilder
    22
    • 21. März 2026 um 20:36
    Zitat von AJF

Ich war positiv überrascht und alle waren gut gelaunt und freundlich. Toll 👍

Was ich nicht gut fand, vor allem für eine Hifi-Messe: Die Liveband im grossen Saal hat über miese PA-Boxen gehört. Dabei standen da 2 Avantgarde Acoustic Trio. DAS wäre doch was gewesen, live über die Hörner. Schade, statt High End ein Klang wie auf einer Dorfkirmes.

Aber sonst alles gut!

Wurde die Band nicht auch noch aufgenommen, um das dann zum Vergleich wiederzugeben?

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 21. März 2026 um 21:32

Hallo,

ich darf mich im Vorfeld dafür entschuldigen, dass es zunächst keine Fotos von mir gibt. Diese werden bestimmt von zahlreichen Influencern in Video und Fotomaterial nachgeliefert, einschl. persönlicher Kommentierungen.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass doch vermehrt mit Bandmaschine vorgeführt wurde. Das finde ich sehr spannend, zumal in diesen Hörräumen keine weitere Quelle aufgebaut wurde. Also voll auf das Band gesetzt. Toll.

Zum zweiten ist sehr auffällig, dass doch einige Aussteller akustisches Doping in Form von Absorberelementen oder Diffusoren betreiben. Deutlich mehr als in den Jahren davor.

Finde ich super. Es ist wirklich schwierig in der kurzen Zeit von Freitag Abend bis Samstag morgen in diesen Zimmern überhaupt was Anhörbares zurecht zu zimmern. Mein Lob an die Aussteller. In der kurzen Zeit ist es doch einigen gut gelungen.

Tonzone hat große Werbebanner für den aktiven Absorber, doch leider keinen da. Letztes Jahr hatte sie welche dabei, aber nach Rücksprache nicht angeschlossen, warum auch immer.

Was hat besonders gefallen und was nicht? Da es um persönliche Eindrücke geht, kann ich die Frage nur bedingt beantworten.

Die Vorführung der Avantgarde Trio fand ich ungelungen.

Die TAD Lautsprecher bei Thorens fand ich gut. Die kleinen Dinger haben sich in dem vielleicht zu großen Raum überraschend gut geschlagen. Leider für mich etwas zu laut und die Musikauswahl ist sehr wohlwollend. Keine kritischen Stücke bei denen es wirklich in die Höhe und in die wirklichen Tiefen ginge. Aber was ich hören durfte war nicht übel.

Bei Mathej, ich hoffe der Name ist richtig geschrieben, gibt es immer schräge Setup und schräge Musik. Wundervoll. Er hat ein wirklich gutes Händchen um ein Setup zusammenzustellen. Hut ab.

Leider, leider war das Konzert von Herrn Wolfgang Bernreuther in meinen Augen sowas von "daneben" arrangiert, das es mir in der Seele weh getan hat. Einige trottelige Messebesucher haben durch ihr ungestümes Benehmen der Sache den Rest gegeben. Unfassbar.

Morgen ist auch noch ein Tag, Also hin und selber hören.

Die Workshops habe ich in diesem Jahr nicht besucht, weil die Inhalte mich nicht sonderlich interessiert hatten und mein Aufenthalt auch endlich sein sollte.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass es sicherlich viel geben mag, was ich nicht gesehen oder wahrgenommen hatte. Im Händlerdorf wollte ich eine Platte von Radiohead ergattern. Leider hatte kein Stand keine einzige Platte. Das will mir zeigen, dass die Auswahl wohl dem zu erwartendem Klientel angepasst wurde.

Achso, das Starter Zimmer konnte mich in diesem Jahr nicht so überzeugen wie im vergangenem. Lag vielleicht auch daran, dass die Leute für dieses Zimmer provokativ aus dem Fenster geschaut hatten und das Publikum sich selbst überlassen wurde. Schade.

Der Vintageraum war wie gewohnt gut besucht. Klang gut. Wirklich gut.

Soweit meine persönlichen Eindrücke.

Allen, Veranstalter, Ausstellern und Schaffenden hinter den Kulissen möchte ich meinen Respekt aussprechen. Es ist eine gute Veranstaltung auch wenn noch manch Schraube noch feinjustiert werden kann.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    652
    • 21. März 2026 um 23:01
    Zitat von annalognicht

Hallo,

Tonzone hat große Werbebanner für den aktiven Absorber, doch leider keinen da. Letztes Jahr hatte sie welche dabei, aber nach Rücksprache nicht angeschlossen, warum auch immer.

Hi Uli

ich denke du meinst uns?
    Wir hatten schon welche da, aber diesmal tatsächlich nicht angeschlossen, weil Sie keine Wirkung zeigten. Das liegt an vermutlich zwei Dingen: der Raum lässt nicht sehr viele Positionen zu, dort haben sie keine Wirkung gezeigt. Zum zweiten ist die Sigberg Saranna ein Lautsprecher mit cardioider Abstrahlung, das heisst der Tiefton entfaltet sich nicht mehr kugelförmig sondern eher wie eine Niere. Dadurch ist die Raumanregung geringer.
    Die zwei AVAA´s stehen auf der Rückseite, einmal von vorn und einmal von hinten.

viele Grüße
    Reinhard

Audio/Raumakustik Distribution und Handel

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.946
    Bilder
    93
    • 22. März 2026 um 00:21
    Zitat von Dirk

Ein neuer großer ULBER Audio Lautsprecher, 2-Wege Transmission Line mit Purify TMT und einem 34mm Bliesma HT, kostet wohl knapp 11 T€.

Verstärker kamen von SPL, ein PreDac + Phono und einer 500W Stereoendstufe. Wolfgang Stuwe ist von den SPLs total begeistert.

Plattenspieler war natürlich ein Brinkmann Taurus mit 2 12" Armen, einer mit einem großen EMT und einer mit dem ULBER 103, was wirklich herausragend klingt.

da ich die Produkte von Werner Ulber kenne, wundert es mich wenig, dass er es mal wieder gerockt hat. Freut mich für ihn. Bilder wäre noch schön.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• CarstenO
    Gelegenheitsschwarzhörer
    Reaktionen
    90
    • 22. März 2026 um 06:36

Hallo zusammen,

ich war am Samstag dort und möchte mich wieder beim Orga-Team bedanken. Sehr gute Veranstaltung!

Gefühlt waren mehr Stände im Händlerdorf, mehr sollten es aber nicht werden. Sonst würde es mir dort zu eng. Schön, dass es diesmal auch Gebrauchtvinyl zu Flohmarkt-nahen Preisen gab.

Ich habe ein qualitativ breites Spektrum an unterschiedlichen Vorführungen wahrgenommen, von wenig ambitioniert mit für den Raum unpassendem Equipment bis hin zu kaufanregend. Weit vorne lagen dabei

• beide HVH-Vorführungen (AMC, Indiana Line Utah, Unitra, Pier Audio Filante 42 Tubular) und
    • Avangarde Acoustic

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(unten rechts etwas unscharf, weil da eigentlich jemand saß. Die KI wusste nicht genau, wie es hinter dem sitzenden Menschen aussah.;))

Für Interessierte ist dies m.E. genau das richtige Veranstaltungsformat.

Viele Grüße,

Carsten

AAA-Mitglied

„Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

4 Mal editiert, zuletzt von CarstenO (22. März 2026 um 06:52)

• Juergen_B
    Horn- und Röhrenbastler
    Reaktionen
    1.037
    Bilder
    37
    • 22. März 2026 um 07:11

Moin,

gestern war ich auch in Moers und habe in viele Anlagen reingehört und auch ein paar Bilder gemacht:

Die Geräte von Thales waren für mich auf jeden Fall schonmal optisch das Highlight. Mit den eloxierten Oberflächen wirken sie recht modern und strahlen trotzdem noch eine gewisse Gediegenheit aus.

Beim zweiten Spieler ist noch ein kleines Flywheel integriert, das unter einer Abdeckung sichtbar ist.

Die Wiedergabe strahlte eine grosse Ruhe und Selbstverständlichkeit aus.
    Limitiert war es evtl. durch die aktiven Manger-Lautsprecher. Bei Manger gefallen mir die passiven LSP in der Regel besser.
    Bei Manger selber spielten meines Wissens auch passive LSP an SPL-Elektronik und das war sehr gut.

Ein anderer schöner Plattenspieler, den ich in einen der Räume entdeckt hatte, ist für mich auch der Soulines tt9 . Sieht etwas technischer aus, aber fand ich auch sehr interessant.

Der neue kleine Aktivlautsprecher von Avantage-Acoustics hat mir auch sehr gut gefallen.
    Sowohl optisch als auch vom Klang. Der Klang hat auch nichts Horntypisches mehr, spielt einfach nur offen und etwas dynamischer.

Bei Thorens spielten evtl. neuere kleine Lautsprecher von TAD. Die gefielen mir deutlich besser, als ältere ähnliche Modelle von TAD. Sie spielten mit einer schönen Leichtigkeit und Klarheit und der Bass eher straff und nicht so überzogen wie bei anderen Modellen.

Die grossen LSP von AA spielten zwar ausgewogen, aber als ich da war fand ich den Klang auch etwas belanglos. Also ganz anders als ich es erwartet hatte und wie man sie sonst hört.

Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung und draussen auf der Terrasse konnte man bei dem Wetter auch ein bisschen Sonne tanken. (Und draussen keine Kännchen :) )

VG Jürgen

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    495
    • 22. März 2026 um 08:32

Ich bin hauptsächlich wegen Avantgarde Acoustic gekommen. Das ist schon eine Klasse für sich. Es gab aber auch eine andere ganz tolle Anlagen.

Bei einem Seminar mit einem Tonmeister (spannend!) hat ein Gast sehr schön den "warmen analogen Klang" von Schallplatten erklärt.

Und zwar werden die oberen Höhen einfach um 6db gedämpft, damit der Schneidstichel länger hält. Dieser wird wohl gerade bei hohen Frequenzen stark belastet. Eine Reparatur ist teuer und kann bis zu 6 Monate dauern.

Dateien

1000001196.jpg 473,59 kB – 0 Downloads 1000001193.jpg 358,28 kB – 0 Downloads
  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.574
    • 22. März 2026 um 09:04
    Zitat von AJF

Bei einem Seminar mit einem Tonmeister (spannend!) hat ein Gast sehr schön den "warmen analogen Klang" von Schallplatten erklärt.

Und zwar werden die oberen Höhen einfach um 6db gedämpft, damit der Schneidstichel länger hält. Dieser wird wohl gerade bei hohen Frequenzen stark belastet.

Seltsame Erklärung die mich am Sinn derartiger Seminare zweifeln läßt. Bei mir klingt Platte sogar heller als CD/Stream.

…und nun?

Für mich gibt es den „warmen analogen Klang“ gar nicht, der einzige Vorteil bei mir ist, daß in der analogen Wiedergabe mehr „Leben“ in der Musik ist(besser kann ich es leider nicht ausdrücken).
    Warmer Klang=weniger Höhen halte ich für Quatsch.

Sry for :off:

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.502
    Bilder
    94
    • 22. März 2026 um 09:33

:on:

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 22. März 2026 um 10:41
    Zitat von Hoerzone

Hi Uli

ich denke du meinst uns?
    Wir hatten schon welche da, aber diesmal tatsächlich nicht angeschlossen, weil Sie keine Wirkung zeigten. Das liegt an vermutlich zwei Dingen: der Raum lässt nicht sehr viele Positionen zu, dort haben sie keine Wirkung gezeigt. Zum zweiten ist die Sigberg Saranna ein Lautsprecher mit cardioider Abstrahlung, das heisst der Tiefton entfaltet sich nicht mehr kugelförmig sondern eher wie eine Niere. Dadurch ist die Raumanregung geringer.
    Die zwei AVAA´s stehen auf der Rückseite, einmal von vorn und einmal von hinten.

viele Grüße
    Reinhard

Hallo Rheinhard,

danke für die Erklärung.

Es ist für den Besucher etwas irritierend, die große Werbung für die Absorber zu sehen, was suggeriert, dass sie zur Vorführung genutzt werden.

Es gibt keinen Hinweis darauf das sie nicht genutzt werden.

Gruß Uli

Gruß Uli

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    495
    • 22. März 2026 um 11:05
    Zitat von fr.jazbec

Seltsame Erklärung die mich am Sinn derartiger Seminare zweifeln läßt. Bei mir klingt Platte sogar heller als CD/Stream.

…und nun?

Für mich gibt es den „warmen analogen Klang“ gar nicht, der einzige Vorteil bei mir ist, daß in der analogen Wiedergabe mehr „Leben“ in der Musik ist(besser kann ich es leider nicht ausdrücken).
    Warmer Klang=weniger Höhen halte ich für Quatsch.

Sry for :off:

Spannend.

Kannst du mir das mit "mehr Leben" objektiv nachvollziehbar erklären? Das scheint mir oft sehr an ein gewissen Retro-Charme zu hängen.

Zumal Produktionen seit 20 Jahren bis auf wenige Ausnahmen digitial abgemischt werden?

Ich sag nix gegen Schallplatte. Klingt ja auf der Messe oft richtig gut. Aber IMHO nicht besser als digital, dafür überall mit Knistern und Knacken.

Ich hatte 1983 den ersten CD-Player, heute nur noch FLACs vom 300€-Mini-PC. Und ehrlich gesagt, ich habe in Moers keine Elektronik gehört, bei der ich den PC austauschen würde....

Abgesehen davon habe ich lediglich die Aussage des Gastes wiedergegeben. Was vom Seminarleiter nicht bestritten wurde.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.574
    • 22. März 2026 um 11:11
    Zitat von AJF

Kannst du mir das mit "mehr Leben" objektiv nachvollziehbar erklären? Das scheint mir oft sehr an ein gewissen Retro-Charme zu hängen.

Hängt wahrscheinlich mit Verzerrungskomponenten zusammen, die als angenehm empfunden werden.

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    684
    • 22. März 2026 um 11:15
    Zitat von AJF

Spannend.

Zumal Produktionen seit 20 Jahren bis auf wenige Ausnahmen digitial abgemischt werden?

Ich sag nix gegen Schallplatte. Klingt ja auf der Messe oft richtig gut. Aber IMHO nicht besser als digital, dafür überall mit Knistern und Knacken.

Ich hatte 1983 den ersten CD-Player, heute nur noch FLACs vom 300€-Mini-PC. Und ehrlich gesagt, ich habe in Moers keine Elektronik gehört, bei der ich den PC austauschen würde....

Abgesehen davon habe ich lediglich die Aussage des Gastes wiedergegeben. Was vom Seminarleiter nicht bestritten wurde.

Alles anzeigen

Bei mir knistert Nix und ist klanglich einfach viel ausgewogener als Digital sorry

Streaming und Cd nur für neben bei Musik 🎶 zu spielen

Und wenn ich Musik genieße dann nur Vinyl

Gruß Werner

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19