Ich glaube den Klangunterschied zwischen Analog und Digital können wir gerne in einem entsprechenden Faden diskutieren, hier soll es um die Eindrücke und Fotos von diesjährigen AAA Forum gehen.
VG Dirk
Ich glaube den Klangunterschied zwischen Analog und Digital können wir gerne in einem entsprechenden Faden diskutieren, hier soll es um die Eindrücke und Fotos von diesjährigen AAA Forum gehen.
VG Dirk

Bitte, bitte, könnt Ihr das Thema in einem anderen Thread diskutieren, sonst geht es hier ewig damit weiter.
Hallo Rheinhard,
danke für die Erklärung.
Es ist für den Besucher etwas irritierend, die große Werbung für die Absorber zu sehen, was suggeriert, dass sie zur Vorführung genutzt werden.
Es gibt keinen Hinweis darauf das sie nicht genutzt werden.
Gruß Uli
ja, tut mir leid, wußten wir vorher nicht das wir sie nicht brauchen. Durchs cardioide bei der Sigberg ist sie unter DEN Umständen nicht sinnvoll gewesen. Im Raum sind sie aber zu sehen.. Eine Frage an Stephan hätte er dir erklärt warum nicht.
viele Grüße
Reinhard
Habe auf Facebook einen sehr guten Rückblick zum AAA Forum gefunden,
Urheber Ingo Schulz, mit freundlicher Genemigung!
Ich zitiere diesen hier mal:
„Heute war mein erster Tag auf dem Analog Forum 2026 in Moers.
Und mein erster Eindruck ist eindeutig:
Das hier ist keine klassische Messe.
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Location – mittlerweile die dritte Ausgabe im Van der Valk Hotel. Und ja, man kann dieses Haus nicht mit dem früheren Standort in Krefeld vergleichen.
Aber vielleicht muss man das auch gar nicht.
Es ist anders. Und genau das erzeugt eine andere Atmosphäre.
Das Hotel selbst wirkt nicht mehr ganz taufrisch. Ein wenig gealtert, mit Gebrauchsspuren. Und genau das passt erstaunlich gut zu dem, was hier passiert.
Es fühlt sich weniger nach Hochglanz, weniger nach „Event“ an – dafür mehr nach echter Begegnung.
Der Andrang heute war jedenfalls alles andere als zurückhaltend. Schon am Vormittag bildeten sich lange Schlangen an der Kasse, die bis weit vor das Hotel hinaus reichten.
Was mir sofort aufgefallen ist – und im deutlichen Kontrast zu anderen Veranstaltungen wie zuletzt in München steht:
Das Publikum hier ist nicht jung.
Es ist gereift.
Und das verändert alles.
Die Gespräche, die Ruhe, die Art zuzuhören.
Hier sind Menschen, die sich über Jahre – manchmal Jahrzehnte – mit Musik und Wiedergabe beschäftigt haben.
Die Präsentationen selbst bewegen sich irgendwo zwischen „freakig“ und „großartig“.
Manches ist radikal, manches erstaunlich fein – aber fast immer spürt man eine tiefe Überzeugung hinter dem, was gezeigt wird.
Und vielleicht ist genau das der entscheidende Punkt:
Obwohl hier natürlich auch verkauft wird, fühlt sich das Ganze nicht wie eine Verkaufsmesse an.
Eher wie ein Happening.
Ich kann noch nicht einmal genau sagen, woran es liegt. Vielleicht daran, dass hier nicht Produkte im Vordergrund stehen, sondern eine gemeinsame Haltung.
Ein gemeinsames Verständnis davon, was Musikwiedergabe eigentlich sein kann.
Das Motto in diesem Jahr lautet: „Analog – pure emotion!“ Und nach diesem ersten Tag würde ich sagen: Das ist nicht einfach nur ein Slogan.
Es beschreibt ziemlich genau, was hier passiert.
Ich bin gespannt auf morgen.
Denn wenn dieser erste Tag eines gezeigt hat, dann das: Das Analog Forum ist kein Rückblick.
Es ist ein Ort, an dem man sich neu daran erinnert, warum man sich überhaupt auf diesen Weg gemacht hat.“
Sollte Ingo Schulz hier mitlesen und nicht wollen, dass sein Beitrag hier geteilt wird, dann bitte eine kurze Nachricht, dann lösche ich das Zitat wieder.
Gruss
Juergen
Sollte Ingo Schulz hier mitlesen und nicht wollen, dass sein Beitrag hier geteilt wird, dann bitte eine kurze Nachricht, dann lösche ich das Zitat wieder.
Da ich nicht bei facebook angemeldet bin, kann ich das auf die Schnelle nicht überprüfen aber wenn Herr Schulz den Beitrag dort "öffentlich" geteilt hat, dann kann ihn sowieso jeder lesen und dann spricht nichts dagegen es hier auch zu teilen. Anders sieht es aus, wenn der Beitrag nur bestimmten facebook-Nutzern angezeigt wird.
...dann spricht nichts dagegen es hier auch zu teilen.
Doch, eventuell wollte er ihn eben nur auf FB teilen, und hier nicht.
Ein simpler Link hätte dem Vorhaben weitaus gereicht.
--------------------------------------
EDIT: Wer auf FB kein Konto hat, ergo kein Mitglied dieser Gemeinschaft ist, kann nichts lesen. Als Member = öffentlich für alle FBlesrs - nicht öffentlich für einen vom Autor selbst bestimmen Kreis.
Ist bei Facebook ein öffentlicher Beitrag, ich habe den Author gebeten ihn hier zu teilen.
War jemand im Raum von „Subbase“ und kann berichten?
Hallo zusammen,
ich war heute (Sonntag) über Mittag vor Ort. Kurz hatte ich überlegt mit dem E-Bike zu fahren, aber die Strecke durch Krefeld ist unattraktiv, und mein Heuschnupfen rät von solchen Touren aktuell sowieso ab. Also ab ins Auto und - natürlich kein Parkplatz mehr frei. Ich bin dann einmal um den Pudding (komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet) gefahren, auf den Parkplatz der Sportanlage Filder Benden. Man läuft von da aus knapp 10 Minuten durch einen schönen Park und kommt hinten am Hotel aus.
Zuerst lief mir gleich ein Bekannter über den Weg, bisschen gequatscht und dann durch alle Räume gewatschelt, hier mal was gefragt, da mal hingesetzt und gelauscht, ihr kennt das. Am Ende noch ein bisschen life Musik Wolfgang Benreuther an der Bar gehört, der Bassmann kam mir auch irgendwie bekannt vor, und einen Kaffee getrunken. Zum Schluss noch in den großen Händlerraum und meinem Vorsatz treu geblieben: Nur EINE Platte gekauft. Irgendwas mit Blues.
Schön wars, voll - besser als leer.
Andreas
Hier ein paar nicht repräsentative Fotos:
Moin,
mein Highlight war die kleine Avantgarde.
Allerdings erst so richtig nachdem ein gewisser Ingo aus HH da Hand angelegt hatte.
Ausserdem war die Musik die da gespielt wurde super, einiges davon kommt hoffentlich diese Woche noch mit dem Paketdienst.
Gruss
Christoph
Im Vergleich zum Besuch auf dem letzten Dutch Audio Event hat bei mir die Veranstaltung in Moers kein positives Feeling am Samstag hinterlassen.
- in den kleinen Räumen waren oft die Lautsprecher zu weit auseinander und total stark eingewinkelt. Für meine Art zu hören hatten damit die Lautsprecher wenig Chancen mal zu atmen und einen Raum drumrum zu entwickeln.
- Teilweise alte Bandmaschinen oder Tape haben viel Potential für die Orientierung was da so geht liegen lassen.
- Die Budget-Anlage war zwar schön farblich abgestimmt, dafür klang es aber grottenschlecht. Für die 1.750€ Messepreis fällt mir nur das Wort Frechheit ein, der Rest würde hier zensiert.
- das Besucher-Gequatsche während die Musik lief hat total genervt. Scheint hier anderes Publikum zu sein als drüben.
- nach dem dritten Stück kann man mal Platz für andere machen, insbesondere bei dem Massenandrang
War jemand im Raum von „Subbase“ und kann berichten?
was interessiert Dich insbesondere?
mir hatte der gesamte Raum des werten Kollegen klanglich sehr gut gefallen,
dezent, zurückhaltend, alles da, sehr angenehm.
Gruss
Juergen
Ich fand die Kommunikation während der Vorführungen nicht störend. So eine Veranstaltung ist ja auch dazu da um ein bisschen zu quatschen, und nicht um audiophile Ergüsse zu erleben. Das geht doch sowieso nicht, die meisten Anlagen sind fürs Sweet Spot hören (extrem bei Avantgarde) ausgelegt. Dahingehend hat mich die Manley Stingray/Harbeth 30 Kombi überzeugt, die hätte ich so mitnehmen können.
Teilweise alte Bandmaschinen oder Tape haben viel Potential für die Orientierung was da so geht liegen lassen.
Wss meinst Du damit?
Revox A77 an Unitra und Acoustic Energy AE1.
Oder ein Tapedeck (nach meiner Erinnerung Cito Audio) an Canor Kette, wenn man gerade nur das als Besucher hört und nicht den guten Phono-Zweig erleben konnte beim nächsten Quellen-Wechsel.
Ich habe versucht mir einen Eindruck zu verschaffen, mit welcher Anlage ich vielleicht mal in Zukunft einen Händler belästige zum Probehören.
Alles anzeigenwas interessiert Dich insbesondere?
mir hatte der gesamte Raum des werten Kollegen klanglich sehr gut gefallen,
dezent, zurückhaltend, alles da, sehr angenehm.
Gruss
Juergen
Hallo Juergen,
Danke für Deine Rückmeldung. Die Kroma-Lautsprecher aus Spanien sieht man recht selten…
Vielleicht gibt es ja noch Bilder aus dem Raum…
Revox A77 an Unitra und Acoustic Energy AE1.
Oder ein Tapedeck (nach meiner Erinnerung Cito Audio) an Canor Kette, wenn man gerade nur das als Besucher hört und nicht den guten Phono-Zweig erleben konnte beim nächsten Quellen-Wechsel.Ich habe versucht mir einen Eindruck zu verschaffen, mit welcher Anlage ich vielleicht mal in Zukunft einen Händler belästige zum Probehören.
Hallo zusammen,
Gerade diese Anlage bei Cito, Pioneer Tape an Canor Kette fand ich klasse. Da konnte man mal erleben was mit einem einfachen Tape so möglich ist.
Meine Favoriten waren allerdings der überragend gut gestaltete Thorens TD 404 in der Vorführung bei Thorens/TAD. Beste Musikauswahl und hervorragender Klang.
Sowie die Vorführungen bei Ulber Audio, Lansche und bei Frau Manger.
Allerdings geht ja die ganze Technik nur zu gebrauchen, wenn sie nah ans Original herankommt. Und um sich dahingehend zu orientieren waren die Livemusik Veranstaltungen super geeignet.
Einige meckern über übersteuerten Sound aus zu kleinen Boxen beim Zed Mitchell Auftritt. Kann man machen, man kann aber auch einfach mal da sitzen und ein paar super Musikern bei der Arbeit zuhören.
Heute, beim Auftritt des Axel Fischbacher Trios feat. François de Ribaupierre war der Sound dafür umso besser. Dagegen konnte die Wiedergabe der Bandaufnahme des Gigs in der Pause über die Avantgarde Acoustic Edelteile im Saal nicht annähernd mithalten.
Mir hat es beide Tage gut gefallen und zumindest nachmittags, wenn es etwas ruhiger wurde konnten auch einige informative Gespräche mit den Ausstellenden geführt werden.
Ich danke allen Verantwortlichen für die gelungene Veranstaltung.
wenn ich die letzten 3 Tage in Moers Revue passieren lasse,
dann bestand das Wochenende aus vielen innovativen Vorführungen,
die im grossen und ganzen überraschend gut Musik gespielt haben,
vor allem wenn man bedenkt, dass doch einige Firmen das erste mal in Moers waren.
Insbesondere gefiel mir die Innovationsdichte bei zB Thales.
Dort gab es den immer wieder faszinieren anzuschauendes Thales Tonarm zu bewundern (der nahezu über die gesamte Schallplatte einen tangentialen Spurwinkelfehler von 0 schafft) , an diesem den nicht minder innovativen X-Quisite Tonabnehmer aus dem selben Haus , der mit einer keramischen Einheit aus Nadelträger und Spulenkreuz aufwartet.
Die noch relativ neue Phonovorstufe mit 2 Phonoeingängen kann auch als vollwertige Vorstufe verwendet werden, da das Gerät ebenfalls einen Line Eingang besitzt.
Die beiden Thales Plattenspieler (mit sehr kleinen Grundmaßen) wiederum waren für mich ein optisches Highlight, da in sehr schöner Farbvariante aufspielend. Dieses Farbschema wurde dann auch vom Thales PhonoPre aufgegriffen.
Einfach sehr schön anzusehen und auch anzuhören!
Damit die Anlage maximal schlank bleibt wurden vom Phonopre ausgehend direkt 2 Aktivlautsprecher von Manger angesteuert, was klanglich ausgezeichnet funktioniert hat.
Diese Kette hat mir so gut gefallen, dass ich sofort die Idee hatte, diese Kombination auf einem meiner nächsten workshops einzuladen.
ich bin zwar weder aktiver Thales noch aktiver Manger Händler, aber die Kombination würde ich gerne noch einmal hören.
Die Manger Lautsprecher habe ich mittlerweile auf vielen Messen hören können, aber so entspannt und selbstverständlich mit wunderbarer Auflösung bislang noch nicht.
Ein weiterer Raum, der mir viel Spass gemacht hat, war mal wieder "Rose Handwerk". wunderbare Holzverarbeitung mit natürlichem Klang im schwierigen Raum konnte mir gefallen.
Etwas schwer getan habe ich mich dieses Wochenende mit der neuen "Mira" von Ulber Audio. Viele Besucher lobten diese Lautsprecher sehr, doch immer wenn ich mich länger im Raum aufhalten wollte, wurde so unfassbar laut aufgedreht (jenseits der 100db in der letzten Reihe), dass ich schnell den Raum verlassen habe. Dies ist mir insgesamt 4x so gegangen..., dass ich es dann irgendwann aufgegeben habe. Zumal die Mira Lautsprecher bei dieser Lautstärke in meinen Ohren einfach nur nach überanstrengtem 2 Wege Lautsprecher klangen.
Warum man dies als Aussteller so macht bleibt mir verschlossen, aber offensichtlich hat dies gut gefallen, denn sehr vielen Besuchern haben die Mira gut gefallen.
Ebenfalls ein echter Klassiker, wenn es darum geht einen gut klingenden Raum zu genießen, ist der Besuch bei Juergen Reichmann, der wieder einen Magnepan Flächenstrahler, angetrieben von Musical Fidelity und mit Musik von einer Platine Verdier vorführte. Dazu eine oftmals gute Musik Auswahl. Prima , hat gepasst!
Gute Musik an gut klingender Anlage gab es dann auch bei Staltmanis Lab zu hören, die Combo aus Reed, Soundsmith, Vitus und Lansche konnte mich mal wieder überzeugen, die Musik Auswahl in diesem Raum war auf jeden Fall auch wieder klasse.
Eine der LS Marken, mit der ich zumeist nicht so gut klar komme, ist Avantgarde Acoustic. Diese LS gab es gleich 3x auf der Messe zu hören.
Und ich muss zugeben, das Set Up der neuen aktiven TRIO im grossen Saal spielte besser auf, als erwartet. Das konnte man anhören und machte Spass.
Gut, dass der Saal so gross war, dieses Erlebnis haben sich die meisten Messebesucher dann doch nicht angehen lassen.
In vielen Räumen habe ich dann aber auch immer wieder Freunde, Bekannte, Kunden, Geschäftspartner getroffen, so dass es schnell wieder vor die Zimmer Türe oder gleich ins Hotel Café zum plauschen ging,
Dies ist nämlich die andere Facette dieser Messe. Leute treffen, die man lange nicht gesehen hat, sich mit diesen über das schöne Hobby freuen und die vielen Möglichkeiten des Hotels nutzen, entspannt zusammen zu sitzen.
Gruss
Juergen
Warum man dies als Aussteller so macht bleibt mir verschlossen, aber offensichtlich hat dies gut gefallen, denn sehr vielen Besuchern haben die Mira gut gefallen.
weil er es kann, ganz einfach. und schon redet man über ihn. Also alles richtig gemacht.