1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

TD3001 oder TD2001 - welchen würdet Ihr behalten?

• SiriusLux
  • 25. März 2026 um 23:09
  • SiriusLux
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    • 25. März 2026 um 23:09

Liebe Mitforenten,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen japanischen Direct-Drive Spieler zuzulegen.
    Kenwood ist momentan mein Favorit.

Jetzt habe ich schon drei Thorense, und brauche nicht noch mehr Plattenspieler.
    Deshalb frage ich Euch, welchen Ihr an meiner Stelle weggeben würdet.

1) TD3001 mit TP90SF Arm und von Plattenspieler-Reparatur angefertigter RDC-Bodenplatte,

2) TD2001 Original-RDC mit kompletter RDC Ausstattung und Typenbezeichung, also inklusive dem RDC-Plattenteller.

Beide sind schwarz.
    Als Netzteil habe ich ein originales TPN2000, mit dem ich sowohl den TD3001 als auch den TD321, der nicht zur Debatte steht, betreibe.
    Der TD3001 wird mit meinem AT33/PTGII betrieben, das ich auch an den 2001er montieren würde.

Der TD2001RDC habe noch nie betrieben, er haust in seiner OVP.

Mir ist bewusst. dass der Arm am 2001 durch die Headshell etwas schwerer ist, damit sollte aber das AT33 zurecht kommen.

Was wäre Eure Meinung?

Gruss aus Luxemburg,

Jörg

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.612
    • 26. März 2026 um 07:35

Der im Besseren allgemein Zustand.

Beide in Etwa gleich ? Da musst Du entscheiden was wichtiger für dich ist.

Ansonsten : beide gleichzeitig in KA inserieren zum selbstabholen . Dann behält man den, der nicht direkt weggeht, Fertig !

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• audiologis
    Audiologie-Forscher
    Reaktionen
    314
    • 26. März 2026 um 07:49

Ich würde das, was nicht genutzt wird weiter ziehen lassen.

Nebenbei noch die Bemerkung, dass die Bodenplatte des TD 3001 von Plattenspieler-Reparatur keine RDC-Bodenplatte ist, sondern ein optisch ähnlicher Nachbau aus völlig anderen Materialien.

Gruß

Michael

• aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    14.211
    Bilder
    92
    • 26. März 2026 um 10:14

Ich wüde den 3001er behalten, da dieser aufgrund seines wechselbaren Armboards die Möglichkeit bietet, den Torarm zu tauschen.

Gruß Rainer

Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

und

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 26. März 2026 um 10:28

Wo drei Kinder satt werden, muss auch ein viertes nicht hungern.

• SiriusLux
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    • 26. März 2026 um 11:17
    Zitat von aufgerollt

Wo drei Kinder satt werden, muss auch ein viertes nicht hungern.

Das stimmt wohl, nur, ich habe mich endlich dazu entschliessen können, dass mal was gehen soll, als Vorüberlegung im Zusammenhang mit einer Neuanschaffung.
    Bei Fahrrädern zum Beispiel kommt das nicht in Frage, auch wenn meine bessere Hälfte da ständig am drängeln ist...
    Es gibt noch ein paar andere Dinge, da wäre ein Verkauf sinnvoll, nur, ich kann mich nicht entscheiden welchen bzw. welches zu verkaufen wäre.

Gruss aus Luxemburg,

Jörg

• plattenpapst
    Profi
    Reaktionen
    229
    Bilder
    30
    • 26. März 2026 um 11:34

Moin. Ich würde mich mich aberlour anschließen. Ich hatte selbst den 3001 und nach und nach Tonarmupgrades durchgeführt. Das Laufwerk konnte das gut darstellen. Aus klanglicher Hinsicht würde ich zu der Aussage hinreißen lassen, dass zwischen einem 320er, 321er, 2001er und 3001er für mich kaum klangliche Unterschiede auszumachen sind.

LG

Dirk

Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

• Dirk
    AZUBI man lernt nie aus
    Reaktionen
    3.393
    Bilder
    64
    • 26. März 2026 um 17:08

Ich würde den 3001 behalten!

Bei der letzten Serie des 2001 gab es zwar auch ein wechselbares Armboard, aber der 3001 war auch sonst da hochwertigere Laufwerke. Der Teller war z.B. kein überdrehtes Gussteil sondern aus dem Vollmaterial hergestellt und schon präziser gefertigt.

Einen 3001 mit einem SME IV oder V muss man erstmal toppen. Das ist ein Superlaufwerk!

VG Dirk

Analog: DL2 + ANALOGSCHMIEDE TA 22.1-9,4" + EMT HSD 006 / BENZ-MICRO Wood L2 / ACE L2

Amp: BERENDSEN Blue PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Dig.: BERENDSEN CDP1se, BLUE SOUND Node

LS: LITHOPHON Cabaret²

Kabel: BERENDSEN, LAURIN, Holger Becker

• aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    14.211
    Bilder
    92
    • 26. März 2026 um 18:24
    Zitat von Dirk

Einen 3001 mit einem SME IV oder V muss man erstmal toppen. Das ist ein Superlaufwerk!

Ich habe ja nur den SME 309er, aber auch damit spielt der Thorens schon ziemlich weit vorne mit.

Gruß Rainer

Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

und

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 26. März 2026 um 21:11
    Zitat von SiriusLux

Bei Fahrrädern zum Beispiel kommt das nicht in Frage, auch wenn meine bessere Hälfte da ständig am drängeln ist...

Da fällt's mir leichter, ein abgelegtes MTB geht dann in den Freundeskreis, genau wie Lautsprecher oder ein Dreher. In deinem Fall könnt ich mich nicht entscheiden, ich würde beide behalten und ich kann auch nachvollziehen, dass der TD 321 bleibt. Ich mein, eine herbeigeführte Entscheidung kann bereut werden, ich würd warten bis es sich eines Tages von allein herauskristallisiert.

• SiriusLux
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    • 26. März 2026 um 22:59
    Zitat von aufgerollt

Da fällt's mir leichter, ein abgelegtes MTB geht dann in den Freundeskreis, genau wie Lautsprecher oder ein Dreher. In deinem Fall könnt ich mich nicht entscheiden, ich würde beide behalten und ich kann auch nachvollziehen, dass der TD 321 bleibt. Ich mein, eine herbeigeführte Entscheidung kann bereut werden, ich würd warten bis es sich eines Tages von allein herauskristallisiert.

Danke aufgerollt
    Das mit den Fahrrädern war natürlich ein Beispiel, von meinen vier Rennrädern sind drei auf Mass, damit bei meinem Körperbau was vernünftig passendes rauskommt, die haben schon für einen anderen keinen Sinn. Das XC-MTB würde ich am ehesten hergeben, wird nur im Schnee genutzt, aber nicht mal mein Liegerad will ich eigentlich hergeben.

Mal sehen, was sich ergibt, den TD2001RDC sollte ich mal aufbauen, und auch sehen, wie er mir dann gefällt. Den TD321 mit SME 3009 III habe ich schon seit knapp vierzig Jahren, deshalb bleibt der auch, und das ist ja eine der wenigen Kombis, die mit Tonabnehmern hoher Nadelnachgiebigkeit gut funktionieren.
    Sehn wir mal.

Gruss aus Luxemburg,

Jörg

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 26. März 2026 um 23:32
    Zitat von SiriusLux

Mal sehen, was sich ergibt, den TD2001RDC sollte ich mal aufbauen, und auch sehen, wie er mir dann gefällt.

Obwohl er mit dem 3001 verwandt ist, gehe ich aufgrund des diametral anderen Telleraufbaus davon aus, dass die klangliche Signatur eine völlig andere ist.

Es gab Zeiten, da wurde hier und da ein 2001 in komplett RDC für € 700 angeboten, ich denke da kannste jetzt noch mal € 700 drauf packen und der reift weiter. Den gibt's ja nun wirklich nicht oft und schon einzeln ist der Teller nicht mehr zu bekommen. Headshell, Lager- und Tonarmbase gibt's ja schon immer mal, aber auch die Bodenplatte gibt's einzeln nicht unter € 350. Du kannst davon ausgehen, dass du den nicht wieder bekommst.

PS: Und dein Einwand, dass er bei dir nicht zum Zuge kommt, ist Makulatur, den würde mit einiger Sicherheit ohnehin ein Sammler kaufen. Da steht er auch bloss rum.

• audiologis
    Audiologie-Forscher
    Reaktionen
    314
    • 27. März 2026 um 08:42
    Zitat von aufgerollt

aber auch die Bodenplatte gibt's einzeln nicht unter € 350. .

Ich nehme an, dass das hier ein Tippfehler ist und der Preis sollte eher bei 150 € liegen.

Gruß

Michael

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 27. März 2026 um 10:50
    Zitat von audiologis

Ich nehme an, dass das hier ein Tippfehler ist und der Preis sollte eher bei 150 € liegen.

Die letzte die ich auf eBay beobachtete, war ein Exemplar mit leichten Gebrauchsspuren und die blieb bei knapp € 350 hängen. Bis € 228,78 war ich noch im Rennen.

• audiologis
    Audiologie-Forscher
    Reaktionen
    314
    • 7. April 2026 um 14:57

Könnte ich noch die Auktionsnummer bekommen? Danke

Gruß

Michael

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 7. April 2026 um 15:06
    Zitat von audiologis

Könnte ich noch die Auktionsnummer bekommen? Danke

Das ist locker über ein Jahr her. 😉

PS: Ein Jahr reicht nicht, ich wollte die RDC Bodenplatte für meinen Thorens TD 160 S MK V, den bekam ich im Juni 2023 und vielleicht vier Wochen später tauchte die RDC Bodenplatte auf eBay auf. Seitdem sah ich keine wieder.

Einmal editiert, zuletzt von aufgerollt (7. April 2026 um 15:25)

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 7. April 2026 um 15:25
    Zitat von SiriusLux

Liebe Mitforenten,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen japanischen Direct-Drive Spieler zuzulegen.
    Kenwood ist momentan mein Favorit.

Jetzt habe ich schon drei Thorense, und brauche nicht noch mehr Plattenspieler.
    Deshalb frage ich Euch, welchen Ihr an meiner Stelle weggeben würdet.

1) TD3001 mit TP90SF Arm und von Plattenspieler-Reparatur angefertigter RDC-Bodenplatte,

2) TD2001 Original-RDC mit kompletter RDC Ausstattung und Typenbezeichung, also inklusive dem RDC-Plattenteller.

Beide sind schwarz.
    Als Netzteil habe ich ein originales TPN2000, mit dem ich sowohl den TD3001 als auch den TD321, der nicht zur Debatte steht, betreibe.
    Der TD3001 wird mit meinem AT33/PTGII betrieben, das ich auch an den 2001er montieren würde.

Der TD2001RDC habe noch nie betrieben, er haust in seiner OVP.

Mir ist bewusst. dass der Arm am 2001 durch die Headshell etwas schwerer ist, damit sollte aber das AT33 zurecht kommen.

Was wäre Eure Meinung?

Alles anzeigen

Ich habe noch Originalteile RDC, einschließlich RDC-Teller. Interesse? Darunter auch die Bodenplatte. Eigentlich das vollständige Paket bis ca 1999.

Foto siehe Galerie. Mein einziges Foto. Es besteht aus Chassis 3001 mit 2001-Teilen und kam als Bausatz zu mir von Rolf Kelch. Dh er hat tatsächlich keine Seriennummer und ist streng genommen deshalb gar kein Thorens.

Zur Frage: der 3001 sollte der Luxus-2001 werden. Hauptsächlich Teller und abgeglichene Motorelektronik.

Der 2001 wurde mit allem an RDC aufgerüstet, entweder als Upgrade oder als voller Isotrack. Beworben kurz vor dem Zusammenbruch als kleiner. Ambinance.

Sie werden sich prinzipbedingt in Nuancen unterscheiden.

VG Wolfgang

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 12. April 2026 um 14:58

Hab gesucht und sogar noch einen normalen Außenteller Zamak gefunden. Den gesamten Bausatz inkl TP90SF ( kleinere optische Mängel), Haube (sehr gut) ,RDC Teller und Stabeliser würde ich gerne verkaufen. Motor mit Metallpulley. Ein weiterer Motor mit Kunststoff -pulley müsste auch noch da sein. Paar Brettchen.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22