Guten Abend liebe Alle,
ich habe seit einigen Monaten folgende Lautsprecher geschossen und nach monatelangen probieren bin ich auf die Schwächen dieses Lautsprechers gekommen. Es sind folgenden Chassis verbaut:
Visaton DTW 8.12
Beyma TWT-CP.10
Podszus-Görlich VK 130
RFT L 2911
Ich weiß nicht, ob es dem Aufbau geschuldet ist, jedoch fehlt mir der moderne Punch der Kick etwas. Ich habe das innere schon mit Basotect ausgekleitet beim RFT und auch Basotect ins Horn gesteckt. Das hat alles so semi etwas gebracht. Der EQ kann da irgendwie auch nicht viel rausholen.
Mein Gedanke ist, dass den Rft Tieftöner durch etwas moderneres austausche, würdet ihr sagen es würde sich lohnen die Frequenzweichen umzulöten und nochmal den Frequenzgang auszumessen? Ich nehme an der Lautsprecher ist aus den 90ern und somit ein paar jahre älter. Kann es auch sein, dass ich einfach die Frequenzweiche einer Revision unterziehen muss? Habe ein bisschen Fragenzeichen über dem Kopf.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Lautsprecher mit einer Betonplatte und Absorbern vom Boden entkoppeln möchte, gehen die tiefen Frequenzen auch zurück- ist der dafür gar nicht gemacht und funktionert einfach am besten bei nicht schwimmendem Boden?
Falls ihr ein wenig Input habt, bin ich sehr Dankbar