1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Gewerbliche Anzeigen
  4. Vorstellung von Hifi Gerätschaften und Diskussion

Ein Tag mit Dirk Klocke Schnerzingers Mastermind und Stefan Kampschulte bei uns im Stadt Palais Volmarstein.

• Klang Maschine
  • 26. März 2026 um 18:53
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Klang Maschine
    Gewerblich
    Reaktionen
    279
    • 26. März 2026 um 18:53

Servus zusammen,

letzte Woche hatten wir Besuch von Schnerzinger – genauer gesagt war Dirk Klocke & Stefan Kampschulte persönlich bei uns vor Ort.

Als Mastermind hinter den Konzepten hat er sich viel Zeit genommen, um seine Ansätze und die Philosophie hinter den Produkten ausführlich zu erklären.

Ich muss zugeben, dass ich dem Thema anfangs eher skeptisch gegenüberstand, aber ich hatte schon zweimal auf Messen wirklich nachvollziehbare gute Erfahrungen gemacht.

Gerade bei so grundlegenden Eingriffen in die Strom- und Signalkette ist man ja schnell in einem Bereich, der kontrovers diskutiert wird.

Was ich in dem Zuge nur beratend empfehlen kann, sich einfach mal ein selbst ein Bild davon machen.

Entsprechend aufmerksam und auch kritisch habe ich mir die Vorführung angehört.

Folgende Produkte waren eingebunden und das immer Schrittweise :

Wandsteckdose - Grid Protector - EMI Protector - Allocator 10x Steckdose - 6x Reflector Set-

Was jedoch sofort aufgefallen ist: Die Herangehensweise ist extrem konsequent. Es geht nicht um einzelne „Tuning-Maßnahmen“, sondern um ein ganzheitliches Systemdenken – von der Stromversorgung über Erdungskonzepte bis hin zur mechanischen Entkopplung. Dirk hat das sehr strukturiert und technisch nachvollziehbar erklärt, ohne in reines Marketing abzudriften.

Was mir äußerst positiv auffiel, war das auftreten der beiden war dermassen demütig , völlig konträr zu dem was ich sonst so kenne.

Man hat mich einfach mal machen lassen. Vielleicht brauchte ich es in diesem Moment auch genau so.

Im Hörvergleich waren die Veränderungen dann durchaus deutlich bis drastisch wahrnehmbar.

Im übrigen wurden während der gesamten Demo die Produkte immer wieder aus der Einbindung genommen und der Unterschied war sofort unüberhörbar.

Besonders in den Bereichen im Klangbild, Feindynamik und räumliche Abbildung hat sich etwas getan, das man nicht einfach als Einbildung abtun konnte.

Ob das am Ende für jeden den aufgerufenen Aufwand rechtfertigt, ist natürlich eine individuelle Entscheidung – und hängt auch sicher vom Budget und der Konstellation zu hause ab.

Aber alleine die Wandsteckdose für 499,- war schon ein Fantastisches Upgrade ,hiermit hatten wir angefangen.

Extra zu diesem Termin hatte ich einen guten Kunden von uns eingeladen der sehr kritisch an solche Momente heran geht , ebenso mein Sohn der sich recht wenig aus HiFi macht.

ich war gespannt wie lange sie dem Experiment beiwohnen, es begann um 12 und gegen 17 Uhr sassen wir alle immer noch beisammen.

Als dann gegen 17 Uhr alles abgebaut wurde , erst mal Stille in mir ... ich musste das dargebotene erst mal verarbeiten.

Die Anlage wollte ich an diesem tag so nicht mehr in Betrieb nehmen , zu frisch waren die positiven Eindrücke noch in mir.

Mein Fazit nach dem Termin: Definitiv ein Ansatz, mit dem man sich – unabhängig von der eigenen Meinung – zumindest einmal ernsthaft beschäftigen sollte.

Wir bieten ab sofort je nach Aufwand - Entfernung Demos in den eigenen vier Wänden an.

Oben aufgeführte Produkte habe ich übrigens am Tag danach bestellt. ( Sind auch i.k. im Webshop zu finden )

Ergänzend möchte ich mich noch bei euch bedanken, da auch von hier der eine oder andere Tip dazu kam und hier immer sehr aufgeschlossen und fair kommentiert wird . Ähnlich wie bei meinem AFI Thread zum Bügler , wo ich dachte das Gegenwind kommt nichts dergleichen Chapeau !

Hat jemand von euch bereits eigene Erfahrungen mit Schnerzinger gemacht?

Grüße

KLANG MASCHINE

Elektroakustik & analoge Tonträger

Ihr Fachhändler für exquisites HiFi und exklusive Tonträger in NRW

📍 Klang Maschine

Vogelsanger Str. 42–48

58300 Wetter (Volmarstein)

📞 0151 19165200

📧 kontakt@klang-maschine.de

🌐 http://www.klang-maschine.de/

3 Mal editiert, zuletzt von Klang Maschine (27. März 2026 um 08:33)

• Klang Maschine 26. März 2026 um 19:01

Hat den Titel des Themas von „Ein Tag mit Dirk Glocke Schnerzingers Mastermind und Stefan Kampschulte bei uns im Stadt Palais Volmarstein.“ zu „Ein Tag mit Dirk Klocke Schnerzingers Mastermind und Stefan Kampschulte bei uns im Stadt Palais Volmarstein.“ geändert.
    caro
    Noob again
    Reaktionen
    126
    • 26. März 2026 um 19:31

Ich hatte schon einmal die Gelegenheit, den unglaublichen Effekt eines Reflector Sets auf die Musikwiedergabe zu erleben, und kann einfach nur jedem Interessierten (und auch jedem Skeptiker) empfehlen, sich jenseits aller Vorbehalte bezüglich der Technologie und der Kosten einmal offen auf dieses Klangabenteuer einzulassen.

Ich versuche es mal so zu beschreiben: Es ist, als ob die Anlage und der Raum verschwinden und nur noch die Musik bleibt. Und das mit einer Reinheit oder Klarheit, die fast unglaublich ist.

Mir fällt in diesem Zusammenhang auch ein schönes Zitat von Arthur C. Clarke ein:
    "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

PS: Die Wandsteckdose habe ich vor meiner Anlage und die Klangverbesserung ist mehr als deutlich.

curiosity breeds serendipity

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.665
    Bilder
    86
    • 26. März 2026 um 19:31

Hi,

was ist bei der Steckdose anders als bei einer, die ich bei Gira, Jung etc. kaufe?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

caro
    Noob again
    Reaktionen
    126
    • 26. März 2026 um 19:35

Tja, wenn wir mal all die netten Beschreibungen weglassen, dann ist es nur das persönliche Hörerlebnis. Ein entsprechender Hörversuch hat mich überzeugt. Aber vielleicht überrumpelt mich ja auch nur die Psychoakustik ...

Ich hatte vorher eine "einfache" Furutech FP-SWS und die Schnerzinger war klar besser.

curiosity breeds serendipity

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.665
    Bilder
    86
    • 26. März 2026 um 19:56

Irgendwo müsste die Klangverbesserung durch die Steckdose ja herkommen. Das interessiert mich.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• RobertVinyl
    Profi
    Reaktionen
    291
    • 26. März 2026 um 19:58
    Zitat von FrankG

Irgendwo müsste die Klangverbesserung durch die Steckdose ja herkommen. Das interessiert mich.

Wahrscheinlich durch schwarze Magie 😂

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    172
    • 26. März 2026 um 20:04

Ich frage mich immer, ob die Hersteller selber an die Sachen glauben, oder sich bei jedem verkauftem Artikel das Grinsen nicht verkneifen können.

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    161.243
    Bilder
    100
    • 26. März 2026 um 20:09

Dann hältst du im Umkehrschluß alle Käufer für blöd?:/

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• verdier
    Meister
    Reaktionen
    4.744
    • 26. März 2026 um 20:10
    Zitat von JohnDoeGermany

Ich frage mich immer, ob die Hersteller selber an die Sachen glauben, oder sich bei jedem verkauftem Artikel das Grinsen nicht verkneifen können.

Am besten ist es doch immer, sich Fragen selber zu beantworten.

Also: Hinfahren, anhören und dann hier schreiben.

Gruß Arne ( der keine Schnerzinger Produkte sein Eigen nennt)

• uzsjhb
    Just a bit faster than Slow
    Reaktionen
    151
    • 26. März 2026 um 20:35

…ich frage mich immer wenn ich bspw. hier hämische Antworten lese, was man damit eigentlich sagen oder bezwecken will?

Bei Tonabnehmer lassen sich doch auch unzählige Klangbeschreibungen finden, hier aber nicht?

Danke an den TE, auch wenn ich mir keine Produkte dieses Herstellers kaufen möchte.

Gruß

Armin

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.416
    Bilder
    37
    • 26. März 2026 um 20:50

So einen Thread hatten wir lange nicht mehr!

*popcornhol*

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.685
    • 26. März 2026 um 20:57

Ich kann nur anraten: Versuch macht kluch👋

AAA Mitglied

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.416
    Bilder
    37
    • 26. März 2026 um 21:00
    Zitat von Ingo Hamecher

Versuch macht kluch👋

Versuchen drüber zu diskutieren? Da erwarte ich keinen Erkenntnisgewinn! ^^

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.444
    Bilder
    88
    • 26. März 2026 um 21:03
    Zitat von caro

Ich hatte schon einmal die Gelegenheit, den unglaublichen Effekt eines Reflector Sets auf die Musikwiedergabe zu erleben, und kann einfach nur jedem Interessierten (und auch jedem Skeptiker) empfehlen, sich jenseits aller Vorbehalte bezüglich der Technologie und der Kosten einmal offen auf dieses Klangabenteuer einzulassen.

Ich versuche es mal so zu beschreiben: Es ist, als ob die Anlage und der Raum verschwinden und nur noch die Musik bleibt. Und das mit einer Reinheit oder Klarheit, die fast unglaublich ist.

Mir fällt in diesem Zusammenhang auch ein schönes Zitat von Arthur C. Clarke ein:
    "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

PS: Die Wandsteckdose habe ich vor meiner Anlage und die Klangverbesserung ist mehr als deutlich.

Hallo Caro,

Leider ist der Preis der Scherzinger Wandsteckdose schon eine gewisse Hürde um mal eben auszuprobieren.

Trotzdem kann ich deine Eindrücke gut nachvollziehen.

Die einfache Furutech Wandsteckdose ist wohl die Version mit vergoldeten Kontakten. Die ist aber auch nur durchschnittlich.

Ein Hifi Kollege hat sich vom Sicherungsschrank 2 identische Stromkabel ins Hifi Zimmer legen lassen.

An einer wurde die HMS Steckdose mit vergoldeten Kontakten installiert.

An der anderen eine Furutech NCF mit rhodinierten Kontakten.

Man musste nur das Anschlusskabel der Netzleiste umstecken.

Als Steckerleiste hatte er eine Selbstbau Steckerleiste mit solid core Leitern und Furutech Einbaudosen rhodiniert und mit zusätzlich mit vergoldeten Dosen.

Ohne Einspielzeit klang die HMS sofort sehr gut.

Deutlich besser als eine normale Wandsteckdose, obwohl die HMS rein optisch weitgehend mit einer Standarddose identisch ist. Evtl ist anderes Leitermaterial und die Vergoldung ausschlaggebend?

Die Furutech klang anders und nicht so gut (brauchen i.d.R. eine deutliche Einspielzeit).

Abgehört wurde mit den großen Geithain Aktivlautsprechern die jeder Veränderung aufzeigen.

Wir waren zu Dritt. Jeder von uns hatte die Veränderung deutlich nachvollziehen können

Liebe Grüße Hubert

Gruß
    Hubert

2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T (26. März 2026 um 21:14)

• Neil1962
    Meister
    Reaktionen
    1.579
    • 26. März 2026 um 21:10

Ich konnte der Tage bei Fast Audio in Stuttgart ein ähnliches Set up hören. Ich war mehr als skeptisch. Es hat keine 10 sec gedauert der Unterschied ist unmittelbar hörbar. Ob ich die Klangcharakteristik so möchte, ob mir das gefällt ist ein anderes Thema. Auch der Rückbau der schnerziner Produkt war unmittelbar spür-und hörbar

• Klang Maschine
    Gewerblich
    Reaktionen
    279
    • 26. März 2026 um 21:24
    Zitat von caro

Es ging mir ähnlich . Danke 🙏

KLANG MASCHINE

📍 Klang Maschine

Vogelsanger Str. 42–48

📞 0151 19165200

Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.883
    • 26. März 2026 um 21:57

Wer es nicht versteht, der muss glauben.

Wer es versteht, der dreht sich um, lächelt und geht.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    55.936
    • 26. März 2026 um 22:12

…verstehe ich nicht - nur mal so als Anregung für den weiteren Verlauf der Diskussion

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

relaxte Grüße

Helmut 8)

Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.883
    • 27. März 2026 um 07:31
    Zitat von shakti

und mag gerne verstehen

Wenn Du Hochfrequenztechnik studiert hast, dann verstehst Du das, was da auf Dich zukommt. Und dann lese #17. :D

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Klang Maschine
    Gewerblich
    Reaktionen
    279
    • 27. März 2026 um 07:50
    Zitat von FrankG

Wenn ich mich aus vorangegangen Threads richtig erinnere, geht es Ihnen glaube ich nur um Musik nicht um Klang oder ? Sollte ich mich irren, können Sie die Steckdose gerne selber zu Hause 14 Tage testen und wenns nicht gefällt einfach gegen GS wieder zurücksenden.

KLANG MASCHINE

📍 Klang Maschine

Vogelsanger Str. 42–48

📞 0151 19165200

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19